5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Kochbuch-Serie, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Culinaria Italia: Italienische Spezialitäten (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze alle Bücher der Culinaria Reihe. Auch wenn die Bücher recht schwer und dick sind, möchte ich sie nicht missen.
Neben regional zugeordneten Rezepten für alle Gänge erfährt man viel über Land, Leute und Traditionen.
Zu dem günstigen Preis ist es schwer so qualitativ hochwertige Alternativen zu finden.
Hier ist für jeden etwas dabei!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 7. Oktober 2013
Benjamin Klein "bvonklein" (Gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Machen wir es kurz und bündig:

Ein sehr umfangreiches, schön aufgemachtes Kochbuch, dass neben unzähligen Rezepten auch viel über Land, Leute und Kultur berichtet, sich also auch bestens zum schmökern eignet.

Das Buch ist recht dick, das Schriftbild sehr (fast schon zu) klein, es wird also nicht mit Inhalt gegeizt. Die Rezepte sind recht einfach gehalten und setzen zum großen Teil auf frische Zutaten und Selbermachen, so wie das sein sollte. Werde mir jetzt mal so nach und nach die anderen Bücher der Reihe zulegen.Für den Preis absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Annäherung an Italien am heimischen Herd, 21. Juni 2014
Wir haben mit Culinaria Italia den zweiten Band aus der Culinaria-Serie erworben. Wie schon in Culinaria Russia schätzen wir die Kombination von Rezepten und Landesbeschreibungen. Die Aufteilung in einzelne Regionen Italiens und deren Spezialitäten ist sympathisch, gibt es doch große Unterschiede im Klima und somit bei den Erzeugnissen/Zutaten zwischen den alpin geprägten und den südlichsten Regionen.

Eine weitere Themenübersicht findet sich am Beginn einer jeden Region. Es ist sehr inspirierend, sich durch die Kapitel/Regionen zu lesen und macht im Vorfeld Appetit. Wer es zügiger mag, findet im Stichwort- oder Rezeptverzeichnis am Ende des Buches schnell zum gesuchten Rezept, Lebensmittel oder Wein.
Schön, dass mit Bildern nicht gespart wurde. Die Präsentation verschiedener regionaler Meeresfrüchte und Fischarten, Wurstspezialitäten und Käsevarianten sowie Gemüse finden wir bereichernd.
Auch, dass der größte Teil der Rezepte mit Bild versehen ist, ist sehr ansprechend.

Um den beim Lesen geweckten Appetit zu stillen, fanden sich zum Glück Gerichte, deren Zutaten wir meistens zu Hause haben oder die es im örtlichen Lebensmittelgeschäft gibt. Es finden sich weiter sehr schnelle Gerichte, die Einfachheit und Köstlichkeit verbinden. Und dann gibt es noch zeitaufwändigere Speisen, die - auch was die Beschaffung der (Original)Zutaten betrifft - schon eine kleine (zeitliche) Herausforderung sind. Doch der Genuss macht alle Mühen wett.

Wir haben die Ausgabe von 2013/Tandem-Verlag. Das Buch ist kleiner als unsere Ausgabe von Culinaria Russia (h.f.ullmann-Verlag). Zuerst enttäuschte es uns, weil Text und Bilder ebenfalls entsprechend kleiner sind. Der Vorteil liegt in der Handlichkeit, wenn man dann ans Kochen geht.

Alles in allem ist dieses Buch für uns eine informative und zugleich sinnliche Annäherung an Italien.

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Kochbuch und Nachschlagewerk, 12. Juni 2014
Ein Muss für alle Italien-Fans. Sehr schön und ausführlich beschrieben sind die einzelnen Regionen mit ihren kulinarischen Spezialitäten. ich habe auch das Buch Culinaria Deutschland, das allerdings etwas grösser ist.

Die Bücher sind auch schön bebildert und bieten eine Menge an Kochrezepten aus den Regionen. Das Culinaria Italia hat den sagenhaften Preis von 10.00 Euro. Allerdings, was einen Sterneabzug gekostet hat, ist die sehr kleine Schrift und das etwas kleinere Buch, was man dadurch erreicht hat. Unser Culinaria Deutschland ist in einer normalen grossen Schrift geschrieben, die man auch gut lesen kann, ohne sich die Augen zu verrenken. Es war auch teurer. Manchmal hat es auch seinen Sinn. Nichtsdestrotrotz ist das Culinaria Italien sehr zu empfehlen. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

4.0 von 5 Sternen Schön, aber unübersichtlich, 19. September 2013
Ich hätte lieber eine Aufteilung nach Wurst, Käse, Wein, usw. Die Gliederung nach Regionen finde ich nicht sehr praktisch, da man viel blättern muß, wenn man etwas sucht. Als Nachschlagewerk daher nur bedingt geeignet.

Außerdem fehlt mir ganz besonders die Rubrik: Italienische Kräuterliköre. Ramazotti, Averna, Montenegro, San Marziano, Amaro Lucano......werden leider in diesem Buch nicht erwähnt. Sie gehören aber absolut zur italienischen Küche.

Culinaria Italia: Italienische Spezialitäten
Culinaria Italia: Italienische Spezialitäten von Claudia Piras (Gebundene Ausgabe - 15. Mai 2013)