5.0 von 5 Sternen Der Steinpilz unter den Pilzbüchern
Vor 14 Monaten von Peter Wilfart veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Identifikation schwer gemacht
Das Buch ist wohl eher was für Menschen, die sich mit der Biologie, Aufbau und Typisierung des Pilzes beschäftigen möchten.
- die Gattung des Pilzes muss bekannt sein, sonst ist die erste Kategorisierung schon nicht möglich
- eine Bestimmung der Pilze anhand des äußeren Erscheinungsbildes ist nicht möglich
- die Fotos...
Vor 9 Monaten von Insomnia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Steinpilz unter den Pilzbüchern, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Pilzatlas (Gebundene Ausgabe)
Seit Jahrzenten bin ich leidenschaftlicher Schwammerlsucher (Pilzsammler). Die Grundkenntnisse habe ich damals von meinem Vater vermittelt bekommen, weiterführende Kenntnisse in der Bestimmung mir bis dato unbekannter Pilze erfolgte über diverse Pilzbücher. Vor kurzem bestellte ich mir den großen Pilzatlas. Was ich da zu sehen und zu lesen bekam, hat mich sofort begeistert:
Ein wirklich informativer Einführungsteil mit den wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen der verschiedenen Pilzarten. Von jedem Pilz brilliante Fotos, detaillierte Beschreibungen sowie Hinweise auf verwandte Arten oder Warnung vor giftigen Verwechslungen. Dazu eine sehr übersichtliche Symbolik zur Essbarkeit der Pilze. Zusammen gefasst ist dieser Pilzatlas ein ideales Nachschlagewerk, für unterwegs ist es allerdings zu groß. Für mich das beste Pilzbuch, das ich kenne. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und detailliert, 7. Januar 2013
Sigurd Hilmer "Politbohrer" (Marienheide Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der große Pilzatlas (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bereits mehrere Pilzbücher und bin seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Pilzesucher- und sammler. Da mich inzwischen die genaue Identifizierung der Pilze interessiert, habe ich mir deshalb meine Buchsammlung erweitert, um möglichst viele Beschreibungen zu erhalten, denn ich habe festgestellt, dass der gleiche Pilz in etlichen Varianten zu sehen ist, auch standortbedingt. Naturgemäß sind die Bücher am besten, die gute Fotos enthalten und dazu genaue Angaben zu denn jeweiligen Arten. Der große Pilzatlas ist so ein Buch, in dem man sehr detailreich jeden einzelnen Pilz findet, auch mit wichtigen Hinweisen zu ähnlichen Pilzen. Das Buch ist zu groß für den Gebrauch für unterwegs, aber zuhause ist es ein gutes Nachschlagwerk um sich die Pilze genau anzuschauen, da diese teilweise in Originalgröße abgebildet sind und bei kleineren Pilzen sogar in vergrößerter Ansicht. Es sind sowohl Fotos als auch Zeichnungen im Buch, letztere allerdings in hervorragender Qualität. Für mich eine sehr gute Ergänzung zu meiner Pilzbuch-Sammlung und sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für wenig Geld!, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der große Pilzatlas (Gebundene Ausgabe)
Bin von der Gestaltung und der Vielfalt in diesem Pilzbuch ganz begeistert. Sehr gut übersichtlich, auch die Verwechslungsmöglichkeiten mit Giftpilzen ist sehr anschaulich. Auch wunderbar für Laien geeignet. Ich hab das Buch gleich zweimal gekauft und verschenke es zu Weihnachten. Tolles Preisleistungsverhältnis!!!

1.0 von 5 Sternen Identifikation schwer gemacht, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Pilzatlas (Gebundene Ausgabe)
- die Fotos sind so schlecht (farbuntreu, überbelichtet, nachcoloriert und nachgezeichnet) dass nicht mal die Lamellen klar zu sehen sind, Abbildungen der wichtigen Unterseiten sind insgesamt eher selten
- die Gruppierung auf den Seiten erscheint unübersichtlich und wahllos, das mag aber an mir liegen
- es ist nicht immer sofort ersichtlich was man mit dem Pilz machen soll, oder eben besser nicht

Ich habe es (den Atlas, nicht die nach ihm identifizierten Pilze!) an Freunden ausprobiert: Echt-Pilz, gegen Echt-Buch (in diesem Falle:Treffsicher bestimmen in 3 Schritten) gegen Echt-Atlas. Niemand von 10 Nicht-Pilzsammlern hat die vorgelegten Pilze anhand des Atlas erkannt, wohl aber mit dem Echt-Buch. Und leider noch nicht einmal nach der Auflösung - wie gesagt, die schlechte Abbildung.

Insgesamt ist es eher ein Buch für Theoretiker auf der Couch die sich abends bei schlechtem Licht einen Überblick verschaffen wollen, welche Pilze es wohl gäbe, wenn man sie suchen würde.

Nix für mich, Amazon bekommt natürlich volle Sternchen-Anzahl.

4.0 von 5 Sternen Eine Empfehlenswerte Literatur, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der große Pilzatlas (Gebundene Ausgabe)
Ich bin selber Pilzsammler und kenne bestimmte Arten sehr gut und kann sie auch ohne lexikon sicher bestimmen. Doch dieses Buch hat meinen horizont um viele weitere, sicher zu bestimmende arten erweitert. gut finde ich die abbildungen als foto und die speziellen abbildungen der blätter oder röhren der jeweiligen pilze. also zusammengefasst ein hervorragender pilzführer. trotzdem muss ich an dieser stelle erwähnen dass einige vorkenntnisse durch praxiserfahrung vorteilhaft sind, da manche pilze der gleichen art sehr unterschiedlich aussehen können.

4.0 von 5 Sternen sehr übersichtlich, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Pilzatlas (Gebundene Ausgabe)
der große Pilzatlas ist sehr übersichtlich angeordnet. Es gibt fast keine Pilze, die nicht aufgezeigt werden. Leider zu groß, um ihn auf die Pilzsuche mit zu nehmen.

4.0 von 5 Sternen pilzatlas, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Pilzatlas (Gebundene Ausgabe)
Ist für weitere Erkenntnisse sehr hilfreich. Gutes Nachschlagewerk. Es hat uns in diesem Pilzjahr bei der Bestimmung der Pilze geholfen.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung top!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Pilzatlas (Gebundene Ausgabe)
Der große Pilzatlas hat mich überzeugt, da alle Abbildungen bzw Fotos sehr detailgetreu sind. Die Gegenüberstellung von essbaren und ungenießbaren bzw giftigen Pilzen ist sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen als Geschenk gekauft, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Pilzatlas (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Pilzbuch verschenkt. Meine Freundin suchte ein einfach und verständlich erklärtes Buch um beim Pilze sammeln die Richtigen zu finden. Alles super erklärt, tolle Abbildungen, nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Pilzatlas (Gebundene Ausgabe)
Hab ich für meinen Vater bestellt, ist gut angekommen. Ein wirklich guter Pilzatlas.
Ich muss noch einige Wörter schreiben damit ich diesen Atlas bewerten kann... ;-)

Der große Pilzatlas
Der große Pilzatlas von Jean-Marie Polese (Gebundene Ausgabe - 6. August 2012)