5.0 von 5 Sternen Preiswerte Neuauflage bei Projekt-Gutenberg.de
Veröffentlicht am 4. Oktober 2011 von Mathias_Sandorf

3.0 von 5 Sternen Der Leuchtturm am Ende der Welt
ein echter Klassiker, gut zu lesen. Vielleicht schon etwas angestaubt für die heutige Zeut, aber so war es eben mal.
Vor 13 Monaten von Obermiller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preiswerte Neuauflage bei Projekt-Gutenberg.de, 4. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Leuchtturm am Ende der Welt (TREDITION CLASSICS) (Taschenbuch)
"Der Leuchtturm am Ende der Welt" ist ein Roman von Jules Verne, dem großen französischen Science-Fiction-und-Abenteuer-Autor des 19. Jahrhunderts. Heute ist er vor allem noch durch seine Romane "20.000 Meilen unter dem Meer", "Die Reise in 80 Tagen im die Erde" und "Der Kurier des Zaren" in Erinnerung bzw. durch deren zahlreichen Verfilmungen. Der "Leuchtturm" entstand in seinen letzten Lebensjahren.

Zum Inhalt:

Am Kap Horn, der Südspitze Südamerikas, ist ein Leuchtturm errichtet worden, welcher Schiffen sicheres Geleit durch diese gefährlichen Meerenge geben soll. Drei Leuchturmwärter müssen im Drei-Monats-Rhytmus auf ihre Ablösung durch die argentinische Flotte warten und in dieser Zeit ein völlig einsames Dasein fristen. Aber ach, als ob das alles wäre: Piraten haben sich bei einem Schiffsunglück Waffen besorgt und wittern nun Morgenluft! Der Leuchtturm soll geentert werden, um weitere Schiffe ins Verderben zu führen. Zwei der drei Leuchturmwärter sterben beim Angriff, der Dritte ist durch Zufall nicht da.
Gemeinsam mit einem Steuermann, der als Einzigster das Schiffunglück überlebt hat, startet er einen Gurillia-Krieg. Gilt es doch nicht nur die eigene Haut zu retten, sondern auch weitere Schiffsunglücke durch die Piraten zu verhindern. Werden dies die Protagonisten schaffen, bis die argentinische Flotte eintrifft?

Verfilmt wurde der "Leuchtturm" bereits 1971 als "Das Licht am Ende der Welt" mit Kirk Douglas und Yul Brunner. Ein Film, wo ich bis heute noch auf eine DVD-Veröffentlichung warten muss und dessen brutalen Szenen mich als Kind im Traum verfolgt haben. Heute ist es schlichtweg ein Klassiker, aber ein klassischer Piratenfilm ist es nicht!

Zu dieser neuen Ausgabe von Projekt Gutenberg.de einige Anmerkungen: Zugrunde liegt die ungekürzte Übersetzung aus dem Hartleben-Verlag, welcher Jules Vernes "Außergewöhnliche Reisen" bis etwa 1910 als Gesamtwerk veröffentlichte. Von einigen zusätzlichen Absatzumbrüchen sind mir zum Original keine wesentlichen Änderungen aufgefallen. Geärgert habe ich mich über Rechtschreibfehler auf der Rückseite des Buches (es fehlen Leerzeichen, eigentlich ein marginaler Schönheitsfehler). Dem broschierten Buch fehlen außerdem sämtliche Illustrationen der Hartleben-Prachtausgabe.

Trotzdem von mir 5 Sterne, wegen des Inhalts und da dieses Buch erstmals seit der Pawlak-Taschenbuchausgabe (1984) wieder preiswert (gedruckt) zu haben ist. Das Doppelte ausgeben für die durchaus vergleichbare Ausgabe des Salzwasser-Verlages, das ist mir ganz einfach zu teuer.

"Der Leuchtturm am Ende der Welt" ist ein packender Abenteueroman, dessen Wiederentdeckung sich auch nach über einhundert Jahren lohnt!

4.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte, 21. März 2012
Da ich in meiner Kinder- und Jugendzeit die Bücher von Jules Verne regelrecht verschlungen habe, freue ich mich, das ich jetzt, dank des Kindle, mir noch unbekannte Werke des Autors lesen kann.
Die Geschichte ist spannend erzählt und wenn man sich an den doch etwas altertümlichen Schreibstil gewöhnt hat, liest sie sich auch recht flüssig.

5.0 von 5 Sternen Spannender Jules Verne Roman, 19. Februar 2012
Der Roman ist spannend vom Anfang bis zum Ende, wirklich kurzweilig, wenig vorhersehbarer Verlauf der Handlung, die überraschende Wendungen nimmt.

5.0 von 5 Sternen Durchaus spannend., 29. März 2014
Leichte Lektüre, gute Unterhaltung. Ich kenne die meisten Jules Verne Geschichten durch ihre Verfilmungen. Diese Geschichte ist spannend zu lesen und verstzt den modernen Menschen in eine Welt, die er sich kaum selbst vorstellt. Wie mühsam es allein war, am Ende der Welt der Schiffaht den Weg zu weisen, geschweige denn, mit den Schiffen selbst die stürmische See zu durchfahren. So können wir uns nun vorstellen wie es war, zu Land und zu Wasser.

5.0 von 5 Sternen Für wie mich Leseratten ok., 16. März 2014
Sehr schön zu lesen und ein guter Zeitvertreib. Dafür dass es kostenlos ist, ist es gut. Preis - Leistungsverhältnis sehr gut. Besser als immer nur Fernsehen.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 24. Februar 2014
Ich habe mir diesen Klassiker geladen weil er kostenlos für meinen Kindle verfügbar war.
Okay teilweise ist die Sprache nicht mehr zeitgemäß, aber das stört mich in keinster Weise.
Eine spannende Geschichte die man kennen sollte.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 5. Dezember 2013
Von Anfang bis Ende spannend geschrieben. Die Fantasie geht mit einem durch.
Dieser Schriftsteller ist einfach super und alle seine Bücher empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen sehr lesenswert, 23. November 2013
Toll erzählte Geschichte die sehr gut nachvollziebar ist. Vorallem wenn man eine gute Vorstellungskraft hat läuft es wie ein Film ab.

5.0 von 5 Sternen Verne für unterwegs, 1. November 2013
Ein Klassiker nun auch für Unterwegs. Wer Jules Verne mag, wird begeistert sein. Eine gute Umsetzung für den Kindle, gern wieder und bitte mehr davon.

4.0 von 5 Sternen ...aus einer anderen Welt, 16. Oktober 2013
Dieses Buch hat mir sehr gefallen.Eine Geschichte aus einer anderen Zeit und einer anderen Welt.Ein Buch,in welchem ich mich zu Hause gefühlt habe.

Der Leuchtturm am Ende der Welt (TREDITION CLASSICS)
Der Leuchtturm am Ende der Welt (TREDITION CLASSICS) von Jules Verne (Taschenbuch - 12. Juli 2011)