Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Strandspielzeug saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 18. Mai 2015
Zwar war ich schon vor dem Kauf dieses Buches, Facebook-süchtig, jedoch habe ich es mir gekauft um Inspiration und einen Überblick zu Marketing auf Facebook (ich kürze ab mit FB) zu erhalten, und diesen Zweck hat es sehr gut erfüllt.
Obwohl ich insgesamt sehr zufrieden bin möchte ich doch mit den kleinen Mankos des Buches anfangen:
- Zwar ist das Buch sehr übersichtlich gehalten, schön ist jedoch was anderes. Das fällt mir als halber Designer leider besonders ins Auge. Von der Gestaltung wirkt es beinahe so wie eine Facharbeit aus der 12ten Klasse.
- Auch die Bilder/Grafiken lassen meines Erachtens zu wünschen übrig: sie sind weder farbig, noch selbsterklärend und dazu auch noch oft verpixelt (?!)

Jetzt jedoch schnell wieder zu den guten Seiten des Buches:
+ Für Einsteiger, die FB vorher nur für private Zwecke genutzt haben bietet das Buch einen sehr guten Einstieg
+ Einerseits werden einige Funktionen von FB Schritt für Schritt erklärt, andererseits bietet es gute Anregungen dazu, wie man sich diese mit ein bisschen Kreativität zu nutze machen kann
+ Zudem bietet es einige interessante Informationen, z.B. über rechtliche Besonderheiten (z.B. "Was ist bei einem Titelbild erlaubt?") und zur Planung des eigenen Marketing Konzeptes

Eine kleine Anmerkung habe ich außerdem noch. Da das Internet und somit auch FB sehr wandlungsfähig ist sind ein paar der Informationen leider nicht mehr auf dem aller aktuellsten Stand. Dies ist jedoch nicht allzu schlimm, da man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl schnell versteht was gemeint war und die allgemeine Thematik sich sehr leicht übertragen lässt.
am 5. Oktober 2011
"Facebook Marketing leicht gemacht" von Roger Ambühl versucht auf viele Worte zu verzichten und gleich zur Frage 'Wie kann Facebook Marketing erfolgreich betrieben werden?' zu kommen. Auf insgesamt 172 Seiten widmet sich das mit schwarz-weiß Grafiken gespickte Buch vorrangig den Themen Konzept, Seite erstellen und pflegen, Fangewinnung und Werbung auf Facebook.

Zu Beginn des Buches greift 'Facebook Marketing leicht gemacht' das bekannte Video 'Social Media Revolution' aus 2010 auf und gibt dem Leser den klassischen Einblick in einige interessante Zahlen & Fakten. Nachdem die Unterschiede von Seiten und Gruppen erklärt und der Grundaufbau einer Unternehmensseite beschrieben wurde, führt der Autor den Leser an seine Sicht eines Facebook Konzepts heran. Dass das Erstellen einer Facebook Seite erst anschließend erklärt wird, ist ein wenig unglücklich gewählt, aber nicht weiter tragisch. Seitenpflege, Posten von Statusupdates und Links sowie multimedialen Inhalten wie Videos oder Fotos und die professionelle Gestaltung der eigenen Unternehmensseite folgen, bevor das Buch im letzten Drittel auf Fangewinnung via Viralität, Promotions und Werbeanzeigen eingeht.

Während Roger Ambühl in seinem Buch einerseits Themen wie den Admin-Bereich, die Landingpage oder Facebook Ads recht umfangreich behandelt, geht er z.B. auf Social Plugins nur auf wenigen Seiten ein und hält sich auch mit Best Practices zu sehr zurück. An zwei Stellen im Buch fehlen mir zudem wichtige Details:

- So empfiehlt der Autor die 'klare Trennung zwischen privatem und geschäftlichem Profil' durch die 'Erstellung eines neuen Profils', vergisst dabei aber auf die Möglichkeiten der Freundeslisten, die eine 'klare Trennung' ermöglichen, hinzuweisen.
- Eine Altersbeschränkung vorzunehmen wird zwar nicht empfohlen, jedoch vermisse ich den Hinweis, dass eine altersmäßig beschränkte Unternehmensseite schon aus SEO-Gründen nicht zu empfehlen ist. Wer seine Facebook Seite altersmäßig beschränkt, findet sich nicht im Google Suchergebnis wieder'

Fazit: Das Buch 'Facebook Marketing leicht gemacht' weist zwar einerseits darauf hin, man solle 'bereits erste, private Erfahrungen mit Facebook gemacht' haben, ist meiner Meinung jedoch für Einsteiger absolut geeignet. Wer bereits erste Kenntnisse im Umgang mit und der Administration von Facebook Seiten hat, sollte sich lieber nach 'facebook ' marketing unter freunden' oder einem ähnlichen Buch umsehen. Sicherlich hätte das Buch weitere Informationen verkraftet, als Einstieg in das Thema ist es aber eine zufriedenstellende Lektüre.
am 20. September 2011
Dieses Buch ist absolut empfehlenswert. Es wird das nötige Grundverständnis vermittelt und dann wird Schritt für Schritt beschrieben, wie man einen Facebookauftritt/Fanpage umsetzt und einrichtet und dabei immer das Marketing im Auge behält. 1) Buch gekauft 2)Anleitung Schritt für Schritt umgesetzt 3)funktioniert. Auch für Einsteiger in die Materie absolut geeignet.
am 5. März 2013
Bei der Gestaltung der Facebook Seite für unser Geschäft war das Buch "Facebook Marketing leicht gemacht" wirklich Gold wert. Stück für Stück habe ich das Buch gelesen und eine Facebook Seite erstellt. Einfach und klar aufgebaut, gut verständlich geschrieben. Ein wenig vermisst habe ich ab und zu ein Stichwortverzeichnis, um schnell etwas zu finden zu können.
Ich kann das Buch wirklich all denen weiterempfehlen, die ins FB Marketing einsteigen wollen und auch ohne jegliche Vorkenntnisse selbständig eine Fanpage erstellen wollen.
am 28. Januar 2013
Eigentlich ist dieses Buch eine Werbebroschüre um die kostenpflichtigen Dienste des Autors zu kaufen...

Zitat Seite 125: Solltest du genug Budget haben und in der Schweiz eine Agentur beauftragen wollen, darfst du uns gerne kontaktieren....
am 26. August 2014
Das Buch ist relativ einfach und nüchtern geschrieben. Ich nutze es für Rechercheren bei einem Social Media Fernstudium, um neben Online-Quellen auch normale Printmedien auszuwerten. Für das spezielle Thema Social Media Marketing bei Facebook ist es sehr nützlich
am 21. Dezember 2011
Mein Ziel war es, für unser Unternehmen eine gute Facebook Seite zu erstellen. Das Buch "Facebook Marketing leicht gemacht" war dabei Gold wert. Während dem Durchlesen kann man die Tipps 1:1 anwenden und so eine tolle Facebook Seite aufbauen. Die Anleitungen sind sehr gut verständlich und einfach anwendbar. So kommt man mit wenig Geld zu einer guten Facebook Seite. Unsere Seite wird mittlerweile rege genutzt und scheint allen Ansprüchen zu genügen. Ich kann das Buch all jenen Leuten wärmstens weiterempfehlen, welche sich innert kurzer Zeit einen guten Überblick über das Facebook Marketing verschaffen und einen Einstieg ins FB Marketing selbständig angehen wollen.
am 2. Juli 2014
Ich habe das Buch bestellt, weil es zu meinem Business passt und mir weiterhilft. Dieser Zwang, sich hier Wörter für ein Buch aus den Rippen zu quälen, finde ich nicht gut. Der Verkäufer hat sofort geschickt. Vielen Dank
am 3. Dezember 2012
Kürzlich habe ich dieses Buch durchgelesen und bin sehr überrascht, wie viel Wissen in einem Buch für nur 4 Euro stecken kann. Es hat mich positiv überzeigt mit seinen Tipps und Tricks und sehr weiterzuempfehlen!
am 28. September 2011
Dieses Buch ist absolut empfehlenswert, egal ob Facebook Anfänger oder Fortgeschrittener. Man nehme das Buch in die Hand, befolge die Schritt für Schrittanleitungen und funktioniert.
Informationen und Beispiele lehrreich und verständlich. Das Geld ist sehr gut investiert.