4.0 von 5 Sternen GPS Praxisbuch Garmin e Trex 10,20,30, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: GPS Praxisbuch Garmin eTrex 10, 20, 30 ff.: praxis- und modellbezogen, für einen schnellen Einstieg (Broschiert)
Das Buch hat mir geholfen, mich näher mit dem e Trex 30 vertraut zu machen. Dennoch hätte ich mir mehr praktische Beispiele gewünscht. Da das Gerät ja unendlich viele Einstellmöglichkeiten aufweist, muss man sich schon längere Zeit damit auseinandersetzen, damit der Umgang in der Praxis, auch ohne Handbuch zuverlässig funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Gut, daß es es gibt!, 21. September 2012
Nun will ich hier weniger über die Qualität dieses Buches referieren. Dazu fehlt mir ganz einfach umfassendere Kenntnis über verschiedene Stile der Fachbuchschreiberei. Aber eines kann ich dennoch sagen. GARMIN mag bislang noch die besten Geräte auf dem Markt haben. Das eTrex30 z.B. bezeichne ich als mit Abstand bestes Freizeitnavi, was der Markt in dieser Preisklasse derzeit zu bieten hat. Mit Abstand!! Im Bereich "begleitendes Handbuch" zu den angebotenen Navis ist das, was GARMIN dagegen bietet, wohl mehr als erbärmlich zu bezeichnen. Eine goldene Nase dürfte sich "RedBike" mit der "GPS Praxisbuchserie" verdienen. Zu jedem GARMIN ein Buch. Da die Software der verschiedenen Geräte sich ähnelt, dürfte der Inhalt der verschiedenen Ausgaben weitgehend identisch sein. RedBike hat eine Marktlücke erkannt und reagiert. Man mag die Idee ein wenig beneiden. Es bleibt aber fest zu halten, dass dieses Buch für mich als GPS-Geräteneuling ein unverzichtbares Einstiegswerk ist. Hilft es mir das eTrex zu begreifen und in die technischen Möglichkeiten des Gerätes doch tiefer ein zu steigen, ggf. ein Nachschlagewerk mein Eigen zu wissen. Wer, wie ich, neu auf diesem Gebiet ist, wird dieses Buch zu schätzen wissen, für den ist dieses Buch ein unverzichtbares muß. Er erspart sich nächtelange Internetsitzungen und blamable Boardanfragen! Das Buch gehört zum Gerät!

Über den Inhalt will ich nur anführen, das er mir hilft "zu verstehen". Man merkt, das der Schreiber sich Mühe gibt, verständlich zu schreiben. Dies scheint ihm gelungen. Wenn ich hier Sterne vergebe, dann weniger für die Qualität. Dazu fehlt mir umfassendes Wissen. Ich gebe 5 Sterne für das Projekt, für die Idee! Ich habe lange gezögert dieses Buch zu kaufen. Zu viele springen auf den Zug "GPS" auf nur um sich eine schnelle goldene Nase verdienen. So habe ich im Internet von einem Schreiber erfahren, der ein begleitendes Buch für das Programm "Basecamp" anbietet. 28,00 Euronen als eDatei will er dafür haben. Ein "Handbuch" für 28,00€, welches man sich selbst noch ausdrucken muß! Ich bin vorsichtig geworden. Dennoch habe ich das vorliegende Praxisbuch bestellt. Für 20,00 Euro hat man hier etwas in der Hand, etwas was man griffig wohl immer wieder gerne zu Rate ziehen wird. Den Kauf habe ich nicht bereut! 5 Sterne, ganz einfach weil ich froh bin, dass es solch ein begleitendes Buch für mein eTrex gibt!

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick - nach Versuch und Irrtum..., 3. Juli 2013
hatte ich schon einige Dinge erfahren, die mir jetzt im Überblick verständlicher wurden. Die HInweise auf die Openstreetmaps erschienen mir nicht mehr ganz so aktuell; inzwischen gibt es viele Freizeitkarten mit Höhenlinien. Zusätzliche Info erhielt ich zu den POI und was man mit Tracks und Routen so anstellen kann.

4.0 von 5 Sternen GPS-Praxisbuch, 19. Januar 2014
Dieses Buch ist so geschrieben, dass man dies auch als Anfänger versteht und alles Nachvollziehen kann. Eine Schritt für Schritt-Anleitung eben und mit dem Kauf des Navi's zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ohne dieses Buch wirds schwierig, 18. September 2013
Da das Garmin-Benutzerhandbuch recht mager ausfällt, war und bin ich recht froh, dass ich dieses Buch gleich mitbestellt habe. Neben grunsätzlichen Erklärungen zu GPS hilft es vor allem bei der praktischen Anwendung. Ausführlich wird erklärt, wie das Gerät zu nutzen ist und welche Möglichkeiten die Software Basecamp bietet, mit der man u.a. die Touren planen und auswerten kann.

5.0 von 5 Sternen gute Infos, 22. September 2014
Obwohl ich eigentlich mit meinem Etrex ganz gut zurecht kam, habe ich mir doch dieses Buch gekauft um evt noch mehr Tipps zu bekommen, die nicht im Handbuch stehen. Genau hier wurde ich nicht enttäuscht. Natürlich steht in diesem Buch nochmals alles, was man auch im Handbuch findet - aber doch deutlich besser verständlich geschrieben. Der Kauf für mich hat sich aber deshalb gelohnt, weil ich doch viele nützliche Tipps gefunden habe, die nicht im Handbuch stehen und die ich auch im Garminforum nicht gefunden habe und die mich das Gerät umfangreicher nutzen lassen.

5.0 von 5 Sternen Super für Neueinsteiger, 3. März 2014
Das Buch eignet sich Prima für Neueinsteiger und ist eine nützliche Hilfe sowohl für das Gerät als auch für Basecamp. Habe den Kauf nicht bereut

5.0 von 5 Sternen Gutes Helferlein, 4. Februar 2014
Sehr zu empfehlen gleichermaßen für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene. Mein erstes Buch hab ich leider verloren und ich hab mir dieses kleine aber feine Büchlein gerne nochmal bestellt.

5.0 von 5 Sternen GPS Praxisbuch, 30. Januar 2014
das Buch ist für Einsteiger eine große Hilfe und veranschaulicht, dass man sich als Nutzer doch etwas Zeit nehmen muss.

5.0 von 5 Sternen gutes Handbuch für mein eTrex 30, 6. November 2013
Da die Nutzung des eTrex 30 einiges an Übung braucht, ist das GPS Praxisbuch ein praxisnaher Helfer. Ich bin zufrieden.