5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial
Glückwunsch an die Macher!
Endlich ein Buch welches kurz und knapp zum Ziel kommt und gut erklärt.
Als blutiger Anfänger, so wie ich, kommt man mit diesem Werk echt gut in die GPS-Materie hinein. Durch das Buch lernt man das Montana erst richtig zu schätzen. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, so manche Funktionen zu nutzen.
Ich...
Vor 23 Monaten von Hannes veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht
Auf Seite 5 steht's ja: Für GPS-Neulinge geschrieben und, es gibt trotz Buch noch vieles zu entdecken.
Auch im Buch gibt es viele unklare und / oder zweifelhafte Aussagen zu entdecken. Das wird manchen GPS-Einsteiger irritieren.

Vor 19 Monaten von Dieter Zellhöfer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: GPS Praxisbuch Garmin Montana - Serie: praxis- und modellbezogen, für einen schnellen Einstieg (Taschenbuch)
Glückwunsch an die Macher!
Endlich ein Buch welches kurz und knapp zum Ziel kommt und gut erklärt.
Ich nehme das Buch immer wieder gerne her, um etwas nachzulesen und komme damit schnell zum Erfolg.
Das Buch kann ich einfach nur jedem empfehlen!!!!

4.0 von 5 Sternen GPS Praxisbuch Garmin Montana, 19. August 2013
Nicht schlecht aber trotzallem fehlen Erklärungen und Bedienungsanleitungen für den alltäglichen Gebrauch, Fragen die Laien einfach so haben z.B. wie finde ich eine Stadt ohne einen Straßennamen eingeben zu müssen. Wie ändere ich den Status vom Luftlinienrouting zum zu Fuss oder Auto routing.

4.0 von 5 Sternen leicht verständliche Beschreibung der Handhabung des Garmin Montana, ideal nicht nur für Beginners!, 21. Januar 2013
C. Schenk (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da es bei Garmin mittlerweile üblich geworden ist, die dem Artikel beigelegten Bedienungsanleitungen nur das Allernotwendigste enthalten und nicht mehr geeignet sind, sich den gesamten Funktionsumfang des Gerätes bzw. die Einstellungen und Individualisierungen zu erschließen. Dies ist um so bedauerlicher als Garmin mit dem Montana ein Gerät auf den Markt gebracht hat, das hinsichtlich Display und Vielfalt der individuellen Einstellmöglichkeiten nichts weniger als ein Quantensprung gegenüber den Vorgängermodellen Oregon und Dakota darstellt.

Da kommt eine so flüssig und gut lesbare Bedienungsanleitung wie gerufen. Inhaltlich und auch von der Darstellung gibt es keinen Anlass zur Kritik. Ein wirklich schönes und hilfreiches Buch.

Einziger Wermutstropfen ist der Preis - deshalb kann ich nur 4 von 5 Sternen vergeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 8. August 2013
Das Praxisbuch ist ein "Must have" für den Besitzer eines Garmin Montana. So macht der Einstieg Spass. Hilfreiche Tips, die weit über das Mass einer bebilderten Neufassung einer Bedienungsanleitung hinaus gehen. Ich habe den Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Handlich, informativ und praxisnah, 26. Mai 2013
Das Benutzerhandbuch von Garmin aus dem Internet ist leider nicht geeignet, Anfängern und technisch weniger begabten Nutzern einen möglichst problemlosen Einstieg oder die optimale Nutzung des hervorragenden Montanas zu ermöglichen. Häufig schafft man es auch nach einer längeren Einlernzeit nur teilweise, sich die umfassenden Möglichkeitten dieses tollen Navigationsgeräts zu erschließen! Für so ein attraktives und zwangsläufig nicht sehr billiges Gerät eigentlich eine Zumutung! Aber das ist leider ja kein Einzelfall und findet sich auch bei anderen Herstellern technischer Spitzengeräte.

Insofern ist das GPS Praxisbuch für die Montana-Serie eine hoch willkommene Hilfe, sich relativ schnell und umfassend mit dem Montana vertraut zu machen. Für technisch weniger erfahrene oder begabte Radfahrer und Wanderer, denen es nicht gelingt, sich die vielseitigen Möglichkeiten des im Prinzip gut zu bedienenden Geräts intuitiv zu erschließen, ist das Handbuch nach meiner Erfahrung seit Weihnachten unverzichtbar!

5.0 von 5 Sternen Endlich verständlich!, 6. August 2014
Irgendwie war mir mein Garmin Montana immer unheimlich, als schliefen dort so viel Funktionen, versteckt von meinem etwas technilfernem Verstand. Zum Wandern habe ich es letztes Jahr immer wieder mitgenommen, manchmal aber böse Überraschungen erlebt (eine gewählte Route hörte plötzlich nach 2km auf, finito, ich allein im Wald... ). Ich wünschte mir so dringend, dass mir jemand mal so eine Art Seminar geben könnte.
Dann fand ich das Buch hier und bestellte es.
Schon innerhalb der ersten 20 Seiten hatte ich so viele Aha Erlebnisse, so viele kleine Erleuchtungen, dass sich der Preis da schon gelohnt hatte. Dass ich negative Erfahrungen gesammelt hatte, war sogar von Vorteil, jetzt konnte ich gezielt nach Lösungen suchen - und habe sie gefunden. So geschrieben, dass es leicht verständlich ist, so aufgebaut, dass man auch immer wieder schnell noch mal bei bestimmten Fragen nachhaken kann (Wie war das noch mal...?). Ein wirklich guites 'Seminar', um das toole Montana besser zu verstehen.
Jetzt benutze ich es dauernd, um mir Radtouren zu 'schneidern', nach meinem Bedarf und Geschmack - ich bin begeistert!!
Ganz großes Kompliment an Autorin Janet Bader und an Red Bike!

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 28. Januar 2013

Von einem PRAXISBUCH erwarte ich vor allem, dass es konkrete Tipps zu den zweckmäßigen Einstellungen für bestimmte Aktivitäten vermittelt. Hier ist leider weitgehend Fehlanzeige. Die Beschreibungen der Einstellmöglichkeiten gehen kaum über das magere Handbuch hinaus. Zum Glück gibt's das www, wo solche Infos problemlos abzurufen sind.

Beim Thema Tourenplanung findet man Aussagen wie "Wandeln Sie ihre als Route geplante Tour immer in einen Track um, bevor sie diese an ihr GPS-Gerät senden. ...." Gerade das Montana übernimmt Routen 1:1 ohne Neuberechnung. Weshalb also diese Empfehlung (auf der nächsten Seite noch einmal).

Die Informationen im Buch sind m.E. nach nicht gut gegliedert dargestellt. Der Schreibstil - na ja...
Im scheinbar umfangreiche Stichwortverzeichnis fehlen doch wichtige Begriffe.

Trotz allem, einige brauchbare Tipps, die über das Handbuch hinausgehen, fand ich dann doch noch. Allerdings für einen happigen Preis!
Werde mir kein weiteres Buch von RedBike mehr (ungeprüft) kaufen.

5.0 von 5 Sternen übersichtlich und hilfreich, 2. Juli 2014
Das mitgelieferte Handbuch ist nur eine Grobinformation. Das Praxisbuch hingegen ist ausführlich genug. Ich habe es vorab einmal durchgelesen und wenn ich Fragen habe zur Handhabung lese ich nochmals nach. Aus meiner Sicht empfehlenswert um die Funktionen schnell und sicher kennen zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 12. Juni 2014
Nach kauf von Garmin Montana 650t GPS wolte ich mehr weisen .Ich kenne Red Bike schon von andere GPS Praxisbuche.Einfach und verstandlich geschrieben mit viel Abbildungen und Fotos. Sehr empfelenswert.

4.0 von 5 Sternen Sollte sich jeder Anfänger besorgen, 14. September 2013
Verständliche Erklärungen über die Grundbegriffe von GPS