5.0 von 5 Sternen Super-Buch, sollte Standard werden
Veröffentlicht am 19. Oktober 2011 von Thomas Küsters

3.0 von 5 Sternen oberflächlich
nur ein kleiner teil behandelt das titelthema taktik. die meisten themen werden nur kurz angerissen.es werden kaum praktische übungen aufgezeigt.
Vor 10 Monaten von renier veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super-Buch, sollte Standard werden, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Taktiktraining im Jugendfußball: aus der Praxis für die Praxis (Taschenbuch)
Mittlerweile habe ich einige Bücher über das Fußballtraining. Was mich hier immer gestört hat, ist die zu theoretische Darstellung der Sachverhalte. Oft musste man jedem Satz 2-3 mal lesen um ihn zu verstehen. Hier hält das Buch was es verspricht. Die Theorie wird hier sehr einfach vermittelt und mit Übungen untermalt. Zu den Übungen muss ich sagen: wenig ist oft mehr! Oft genügen hier zwei oder drei Pylonen, um eine tolle Übung zu praktizieren. Die Zeiten des langen Aufbaus sind bei mir jetzt vorbei. Ich habe mir vorgenommen drei Viertel des Buches bis zum Saisonende umzusetzen. Ich werde mit der Einführung der Viererkette und der Schulung der Sechser beginnen. Die erste Einheit hat gezeigt, dass dies wirklich genauso zu trainieren ist, wie es hier beschrieben wird. Am effektivsten sind für mich trotzdem die Übungen für die Stürmer, (Laufwege trainieren und sehr viele Torschussübungen, die sehr praxisnah dargestellt werden) Dieses Buch ist ein Muss für jeden Trainer

5.0 von 5 Sternen Klar und deutlich erklärt. Prima !, 8. November 2011
Ich bin neu im Trainergeschäft und bin auf dieses Buch gestoßen. Von Viererkette und den anderen taktischen Mitteln hatte ich bis dato keine Ahnung. Ich habe zwar selber lange Zeit gespielt, aber noch mit Manndeckung und Libero. Mittlerweile kann ich hier mitreden. Die Kapitel über Schnelligkeitstraining und Ausdauer waren für mich auch neu. Besonders gut gefallen mir hier die Übungen, die mit einfachsten Aufbauten sehr einfach und effektiv sind. Ich werde in Zukunft jede Trainingseinheit mit diesem Buch planen. Klasse!

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 8. Juli 2013
Endlich ein Buch das die ganze Breite der Fußballtaktik für Jugendliche beinhaltet.
Es werden die Voraussetzungen für die Umsetzung von Taktiken erläutert (Kondition, Technik etc.) und auf die wesentlichen Taktiken wird verständlich eingegangen. Einfache Übungen und zurzeit meine Trainingshilfe Nr. 1

5.0 von 5 Sternen Toptitel, 14. Februar 2013
Sehr gutes Buch für den Trainingsalltag. Verständlich, klar gegliedert, gute Übungen! Habe mir das Buch hauptsächlich wegen der Viererkette gekauft, diese wird mit Graphiken und Übungen sehr gut erklärt!

5.0 von 5 Sternen Taktik im Jugendfussball, 1. November 2012
Leicht verständliches Buch
Viele Fußballbücher sind viel zu theoretisch und beinhalten komplizierte Erklärungen.Aber dieses Buch ist brillant strukturiert und mit einfachen Worten wird alles beschrieben und erläutert.Die Übungen sind einfach in die Praxis umzusetzen und effektiv.Am meisten gefallen mir die Übungen in Bezug auf die konditionellen Aspekte und Schulung der Viererkette.Hier waren für mich viele Übungen vollkommen neu.

5.0 von 5 Sternen Das Buch sagt mir voll zu. (ausgezeichnet), 7. August 2012
Dieses Buch ist hervorragend geeignet für die Jugendarbeit. Man kann sich hier sehr viele Trainingstips aussuchen. Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen oberflächlich, 8. September 2013

5.0 von 5 Sternen Lesepflicht für Fußballtrainer, 8. September 2013
Ein wirklich gutes Buch, welches in verständlichen Wörtern die Basis des Fußballs erklärt.
Auf dem Platz erkenne ich immer wieder die gleichen Probleme, wie sie auch hier beschrieben sind.
Die bei uns meist nicht ausgebildeten Trainer stehen vor Situationen die sie mit ihren Erfahrungen nicht lösen können.
Ein guter Fußballspieler ist nicht unbedingt ein guter Trainer. Auch der als Übungsleiter verpflichtete Papa, mit Fussballerfahrung von vor 15 Jahren, ist oft überfordert.
Hier gibt es Unterstützung für den Aufbau von Trainingsstunden und Unterrichtszielen.
Als DOSB Trainer B kann ich dieses Buch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 23. Juli 2013
Dieses Buch gibt jedem Jugendtrainer eine Anleitung zur Hand, wie man das moderne Fußballspiel im Jugendbereich umsetzt.
Tolle Übungen und ein großes Spektrum an Themen. Genau das richtige Buch um sich und die Mannschaft im taktischen Jugendbereich
mit den Grundverhalten auseinanderzusetzen. Es wird nahezu alles erläutert, was ein Jugendspieler ab der D-Jugend zur Förderung benötigt.

5.0 von 5 Sternen Top, jedoch nichts für Theoretiker, 22. Juli 2013
Die Autoren verlieren sich nicht in einem taktischen Geplänkel und gehen in beiden Büchern nur soweit, wie es im Jugendfußball nötig ist.
Alle Basics die ein Jugendspieler benötigt werden angesprochen. Für Trainer die sich noch nicht besonders mit Taktik auseinandergesetzt haben, absolut zu empfehlen.
Ich als erfahrener Trainer sehe meine Arbeit hier bestätigt.

Taktiktraining im Jugendfußball: aus der Praxis für die Praxis
Taktiktraining im Jugendfußball: aus der Praxis für die Praxis von Wolfgang Schnepper (Taschenbuch - 6. Oktober 2011)