5.0 von 5 Sternen Heldenhaft
Veröffentlicht am 22. Januar 2012 von Sarah F.

1.0 von 5 Sternen Schade
Hatte mehr erwartet. Ist vielleicht auch Typ Sache, aber mir gefällt die sarkastische Art und der Witz in dem die griechische mythologie verpackt sein soll gar nicht. Außerdem ist es ein dünnes Heftchen, dünner als ein Reclam. Würde ich auf keinen Fall noch mal bestellen. Habe etwas ganz anderes erwartet
Vor 4 Monaten von littlebeaute91 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Heldenhaft, 22. Januar 2012
Sarah F. (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Griechische Mythologie für Anfänger: Band 2 - Die Helden (Taschenbuch)
Nicolas Fayè ist ein Autor, der sich bisher mit einem historischen, leicht Fantasy angehauchten Roman namens 'Wie das Flüstern der Zeit' einen Namen gemacht hat. Zwischen dem Erscheinen des nächsten Bandes, hat er sich der griechischen Mythologie zugewandt. In bisher drei kurzen Bänden versucht er den Leser diese zu vermitteln. Damit jeder Leser heraussuchen kann, was ihn an der Mythologie interessiert, ist jeder Band einem anderen Bereich gewidmet. Der vorliegende zweite Band widmet sich den Helden Griechenlands.

Von Agamemnon über Ikaros, Hippokrates, Ödipus, Odysseus bis hin zu Perseus ist alles was auch nur als Held gilt vertreten.

Jedem einzelnen Held widmet der Autor ein einzelnes Kapitel und zeigt mit einer handgezeichneten Statue, wie sie theoretisch aussahen. Anschaulich, in einer leicht verständlichen Sprache setzt er das sonst arg trockene Thema mit einer eigenen Handschrift um. Nicolas Fayé gelingt es mit seinen Ausführungen die griechischen Helden zum Leben zu erwecken. Selbst wenn man sich nur wenig für dieses Gebiet interessiert, wird man mit Neugierde gepackt. Alle wesentlichen Fakten baut er in einer spannenden Sprache um. Diese eignet sich hervorragend, wenn jüngere Leser ein Referat über einen griechischen Helden verfassen müssen. Alle wichtigen Informationen sind vertreten und wirken trotzdem nicht langweilig. Zusammenhänge werden klar und verständlich. So macht lernen großen Spaß.

Endlich zu Hause angekommen, musste er feststellen, dass sein Haus von Freiern bevölkert war, die allesamt seine Frau ehelichen wollten. Als Bettler verkleidet, schlich er in den Palast, tötete in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Telemachos, die Freier und konnte endlich seinen Lebensabend genießen. (Zitat S. 38)

Das Besondere ist, dass der Autor nicht nur humorvolle Ansätze erkennen lässt, sondern auch an manchen Stellen, wie bei einer spannenden Geschichte beschreibt. So ist der Text alles andere als trocken, sondern unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Auf lediglich 60 Seiten schafft es der Autor die Helden in einem faszinierenden Blickwinkel zu beleuchten. Wer sich danach noch fragt, wer sich hinter einem Namen verbirgt, wenn er diesen liest, der hat das Buch nicht genau gelesen. Einmal gelesen wird der Inhalt auf Grund seiner Umsetzung ewig im Gedächtnis hängen bleiben.

5.0 von 5 Sternen Humorvoll aufgeschlüsselte Zusammenhänge, 18. Mai 2011
Griechische Götter- und Heldensagen gehörten zu meinen literarischen Begleitern in Kinderzeiten. Ich habe die Geschichten um Herakles, Achilleus und Odysseus wieder und wieder gelesen, bis ich sie praktisch auswendig kannte.
Das ist viele Jahre her, und inzwischen muss ich zugeben: ich bin etwas herausgekommen aus der Materie.
Umso mehr freute ich mich, als ich die beiden Bände über Griechische Mythologie von Nicolas Fayé entdeckte. In gut überschaubarem Rahmen kann man hier seine Kenntnisse auffrischen, und, was ich als besonders interessant empfinde: Man wird bestens informiert über die Zusammenhänge, die zwischen den einzelnen Geschichten bestehen.
Denn eigentlich - und das war mir als Kind nicht klar - haben die ganzen Helden, mit denen dieser zweite Band sich beschäftigt, auf mehr oder weniger signifikante Weise etwas miteinander zutun.
Nicolas Fayé geht in seiner Darstellung alphabetisch vor. Das macht die Lektüre "für Anfänger" leicht und enorm praktisch, wenn man irgendwo einen Namen gehört hat und ihn rasch einmal nachschlagen möchte.
Gleichzeitig schreibt er in einem überaus angenehmen, humorvollen Stil, der niemals Lexikon-Charakter aufkommen lässt. Man mag das Büchlein gar nicht mehr zur Seite legen, bis man es durchgelesen hat.
Eine innovatives Werk in zwei Bänden, das die Vermittlung von Wissen mit bester Unterhaltung verbindet.

5.0 von 5 Sternen Einfach ein gutes Buch!, 31. Mai 2012
Das Buch kann ich nur empfehlen für Leute die sich für das Thema der Helden der griechischen Mytholigie interessieren. Auch für Anfänger und Neulinge gut geeignet.
Es ist informativ und dabei wirklich lustig!
Nur zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Schade, 27. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen humorvoll, lustig und trotzdem lehrreich, 25. August 2013
Dieses Büchlein hilft, sich einen Überblick über die griechische Geschichte zu machen. ....angereichert mit einer grossen Portion Humor! kann ich empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gut und einfach erklärt, 3. Juli 2013
Ich habe mir das Buch gekauft nachdem ich God of War gespielt habe ;PP
und mich die Grichische Mythologie zu faszinieren begonnen hat.
Das Buch ist einfach geschrieben und hat auch teilweise Beschreibungen wo man zum schmunzeln kommt.
Die vorkommenden Personen werden auch oft mit Menschen aus der heutigen Zeit verglichen.

Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen amüsante geschichten, 29. Juni 2013
bei einer griechenland reise bin ich wieder auf die götter- und heldensagen gestossen und die beiden bände von nicolas faye waren sehr amüsant um all die geschichten nachzulesen

5.0 von 5 Sternen Zweiter Teil..., 21. April 2013
Wie der Name bereits sagt und die Fortsetzung des Ersten Teils. Eine kurze und knappe Einführung in die Griechische Welt der Götter ....
Ich habe es fix durchgestöbert...

4.0 von 5 Sternen gut, 25. Dezember 2012
Ich habe mir das Buch etwas dicker vorgestellt jedoch ist es wirklich nur für Leien. Es ist allerding super witzig geschrieben. Das Lesen geht schnell aber macht viel Spaß.

3.0 von 5 Sternen naja, 7. September 2013
Sehr leicht zu lesen... Blumig geschrieben, zum Einstieg okay. Ich fand, dass die persönliche Meinung resp. das teilweise ins lächerliche ziehen seitens des Autors etwas unangebracht war. Wie gesagt zum Einstieg/Zeitvertreib okay, aber ich denke nicht dass man durch dieses Buch mit einem Griechen diskutieren geschweige denn die Mythologie verstehen kann. Wen die Mythologie der Griechen wirklich interessiert, wird sich ernstere Bücher kaufen...

Man merkt dass sich der Autor Gedanken gemacht hat, für mich war es leider, leider nur ein Buch zur Belustigung.

Sorry :(

Griechische Mythologie für Anfänger: Band 2 - Die Helden
Griechische Mythologie für Anfänger: Band 2 - Die Helden von Nicolas Fayé (Taschenbuch - 2. Mai 2011)