4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Ich muss beruflich gelegentlich an der Linux-Konsole arbeiten - und steh' dann immer wie der Ochs' vor'm Berg, da ich mir die unzähligen Befehle mangels täglicher Praxis nicht merken kann. Dieses Buch (besser: Büchlein, hat nur etwa 50 Seiten) löst mein Problem, da es alle gebräuchlichen Befehle nach Anwendungszweck sortiert zusammenfasst und...
Veröffentlicht am 17. Januar 2011 von BOFH

3.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, GROßER Fehler
Das Büchlein enthält die wichtigsten Shell-Befehle, die man für die Nutzung von Linux braucht, gerade wenn man nicht täglich damit arbeitet.

Durch den Untertitel ("Thematisches Shellkommando-Verzeichnis") wird auch schon auf dem Deckblatt klar, wie das Buch strukturiert ist.
Die Einteilung nach Themengebieten ist vielleicht nicht...
Vor 8 Monaten von Hammer666 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder zurücck zum DOS und UNIX, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Linux Befehlsreferenz kompakt: Thematisches Shellkommando-Verzeichnis (Broschiert)
Scheint sehr nützlich zu sein für alle, die maschinennah hinter die Kulissen schauen wollen - nicht komplett, aber ein Einstieg absolut.

5.0 von 5 Sternen Linux Befehlsreferenz, 18. Februar 2014
Kleines, übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk. Ich habe es gleich ein 2.mal kaufen müssen, weil ein Freund auch davon sofort angetan war.

5.0 von 5 Sternen hervorragend und absolut prägnant und kurz geschildert, 12. Februar 2014
War auf der Suche nach genau dieser Befehlsreferenz und wurde nicht enttäuscht!

100% Empfehlung für Shellkommando-Interessierte.

Bei Galileo Computing gibts mit Stand 02/2014 auch interessante Lektüre, wenn auch
im 10 Zentner-Design (viele Seiten) für Kräftigere Leser... grinz

Diese grüne Fibel bleibt aber das Non-Plus-Ultra.

5.0 von 5 Sternen Praktisch !, 12. Januar 2014
Wenn man mal wieder in der Konsole
"rumpopelt" ist das Heft Gold Wert !!!

Weil man doch den einen oder anderen
Befehl gerade nicht im Kopf hat :-)

5.0 von 5 Sternen Perfekt , mit etwas Grundwissen, 10. Januar 2014
geklaut aus einer anderen Rezension ......

"da es alle gebräuchlichen Befehle nach Anwendungszweck sortiert zusammenfasst und beschreibt....."

klein, handlich, spitze , 5+1 stern

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick, 22. Juli 2014
über die Shellkommandos. Das kleine Buch ist klar struktuiert und übersichtlich aufgebaut. Sehr empfehlenswert für jeden, der sich näher für Linux interessiert.

2.0 von 5 Sternen Wenig für wenig Geld, 26. Oktober 2012
Grundsätzliches
---------------
Ich habe mir die "Linux Befehlsreferenz kompakt" zugelegt, weil ich beruflich mit Linux arbeiten muss, mich aber bisher nur in Microsoft-Umgebungen bewegt habe. Das dünne Heftchen ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Befehle der Linux CLI und ordnet diese thematisch an. Statt eine ausführliche Befehlsreferenz zu sein, werden die Befehle nur sehr rudimentär beschrieben, die Parameter sind ebenfalls nicht vollständig um den Rahmen nicht zu sprengen. Soweit so gut.

Positiv
-------
Die wichtigsten Befehle sind thematisch sortiert und die knappe, halbsatzartige Beschreibung reicht zum grundsätzlichen Verständnis. Das verwendete Papier ist recht dick und dürfte damit die eine oder andere Session mehr gut überstehen.

Kritik
------
Nicht gelungen ist jedoch, dass die Befehle innerhalb der Abschnitte nicht alphabetisch aufgeführt sind. Es ist auch kein System zu erkennen, nach welcher Reihenfolge die Befehle angeordnet sind, vermutlich handelt es sich um eine Wichtigkeitseinschätzung des Autors. Das Heft ist mit gut 50 Seiten sehr dünn, gleichzeitig aber mit einer großen Schrift gedruckt. Da hätte ich lieber eine kleinere Schrift und mehr Information und mehr Parameter gewünscht. Absolut unverständlich ist, dass im alphabetischen Befehlsverzeichnis am Ende des Heftes keine Seitennummern zu finden sind. Statt dessen wird nur auf das Kapitel hingewiesen. Da innerhalb des Kapitels die Reihenfolge aber - siehe oben - nicht alphabetisch ist, blättert man sich hier die Finger wund. Eine erstaunliche Leistung für ein 50-seitiges Büchlein.
Leider ist auch das Format des Hefts so unglücklich gewählt, dass es nicht besonders bequem in die Gesäßtasche passt. Hier hätte man einiges verbessern können.

Fazit
-----
Angesichts des geringen Preises, kann ich guten Gewissens noch 2 Sterne vergeben. Mir scheint dieses Heft nicht durchdacht, sondern vielmehr ein Schnellschuss zu sein.

4.0 von 5 Sternen gute Übersicht, 21. September 2014
Ich arbeite sehr gern und viel mit dem Büchlein. Neben dem Computer immer griffbereit. Dieses Buch kann ich jedem Linux-Nutzer empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Kurz und Knapp referenziert, 28. Januar 2012
Für die Preisklasse beinhaltet das Büchlein viele Informationen und zusätzliche Tipps für viele der Befehle die man an der Shell-Konsole absetzt.

5.0 von 5 Sternen verschenkt super angekommen, 2. Januar 2014
kleine Befehls-"Bibel" im Linux. Kam super als Geschenk an, wird viel verwendet und würde jederzeit weiterempfohlen!
Der Beschenkte würde sie immer wieder kaufen :-)

Linux Befehlsreferenz kompakt: Thematisches Shellkommando-Verzeichnis
Linux Befehlsreferenz kompakt: Thematisches Shellkommando-Verzeich
nis
von Klaus Utech (Broschiert - 29. Dezember 2010)