4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Veröffentlicht am 17. Januar 2011 von BOFH

3.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, GROßER Fehler
Das Büchlein enthält die wichtigsten Shell-Befehle, die man für die Nutzung von Linux braucht, gerade wenn man nicht täglich damit arbeitet.

Durch den Untertitel ("Thematisches Shellkommando-Verzeichnis") wird auch schon auf dem Deckblatt klar, wie das Buch strukturiert ist.
Die Einteilung nach Themengebieten ist vielleicht nicht...
Vor 6 Monaten von Hammer666 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Linux Befehlsreferenz kompakt: Thematisches Shellkommando-Verzeichnis (Broschiert)
Ich muss beruflich gelegentlich an der Linux-Konsole arbeiten - und steh' dann immer wie der Ochs' vor'm Berg, da ich mir die unzähligen Befehle mangels täglicher Praxis nicht merken kann. Dieses Buch (besser: Büchlein, hat nur etwa 50 Seiten) löst mein Problem, da es alle gebräuchlichen Befehle nach Anwendungszweck sortiert zusammenfasst und beschreibt. Alles schön kurz gehalten, was ich als Vorteil empfinden, denn für die Details gibt es ja die man-pages. Zumal mein Kollege ein ähnliches Buch mit über tausend Seiten hat, und bis er da überhaupt erst einmal versteht, wozu welcher Befehl da ist, habe ich mit diesem Buch schon längst meine Arbeit erledigt...
Abslout praxistauglich, sollte zum Standardwerk für jeden Linuxer werden. Zumal bei dem Preis.

Einen Stern Abzug, da das bei der Arbeit oft benötigte Thema Remote (SSH, Telnet und sowas) einfach viel zu kurz gekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Befehlsverzeichniss., 13. September 2011
Wie auf allen Systemen gibt es immer Befehle die man einfach vergisst, weil man sie sehr wenig benutzt. Nur wonach soll man suchen wenn man den Namen vergessen hat ?????

Genau das finde ich an diesem Büchlein so klasse !!!

Es ist ein wirklich sehr kleines Büchlein das nach Themen geordnet ist.
Weiß ich also was ich machen will schau ich fix im entsprechenden Abschnitt nach!
Da es wirklich gut nach Thema geordnet ist kommt man sehr schnell zu den Befehlen die man braucht.

Man muss schon extrem fit sein (oder sehr spezielle Probleme haben) wenn das Buch nicht mehr ausreicht!

Ansonsten für Einsteiger und auch für Fortgeschrittene auf jeden Fall empfehlenswert!
Auch wenn man (wie ich) zu den Usern gehört die gerne einmal Befehle vergessen die man so gut wie nie benutzt) ist das Buch ideal.

Vielleicht bin ich einfach schon zu alt geworden, jedenfalls komm ich mit dem Heft wesentlich besser zurecht als mit der Möglichkeit mir irgendwie im CLi einen Hilfstext zu suchen. Ich spare mit dem Buch eines der wichtigsten Dinge im Leben "ZEIT!" weil ich schnell das finde was ich an Befehlen brauche.

Auf jeden Fall 5 Sterne aus meiner ganz persönlichen Sicht.
Ich denke Vollblut Profis denken da anders und brauchen so etwas nicht!
Wer ein echte Lehrbuch sucht Finger Weg! Es ist nur ein sauber gegliedertes Befehlsverzeichnis!
Nicht mehr und nicht weniger!

Hans Hartmann

4.0 von 5 Sternen Thematischer Index, für mich passts!, 2. Mai 2013
Ich finde (im Gegensatz zu anderen Rezensenten), die thematische Sortierung gut, sogar sehr gut und äußerst sinnvoll.
Wenn ich n konkretes Problem zu lösen hab, was hilft mir da mehr? Der Name des Befehls (den ich grad nich kenne, sonst würd ich ja wohl nich nach suchen) oder Das Thema worum es geht. Klar ich hab z.B. n Problem mit `nem HDD, also thematisch gesucht und gefunden in diesem, okay Büchlein.
Was auch die 4 und nicht 5 Punkte ausmacht. Etwas umfangreicher hätte es schon sein können.
Aber letztlich isses für mich, der doch eher effizient arbeiten will und nicht 24 Stunden am Tag mit Linux zu tun hat, sehr viel angenehmer eine nach Thema sortierte Referenz zu haben als die üblichen 08/15 A-Z Befehlslisten, die einem dann doch nich weiterhelfen, wenn man ein Problem lösen will. Grüssle aus Bärlin ;-)

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung, 2. April 2013
Für den Preis eine sehr schöne Zusammenfassung von Befehlen für Linux. Lohnt sich das Büchlein dazu zu kaufen. Alles ist nach Alphapet geordnet und mit kurzer Erklärung versehen

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 15. März 2013
Hält was es verspricht, eine Befehlsreferenz für Linux, die Kommandos werden sehr gut erklärt.

Das Buch ist für Fortgeschrittene Anwender die wissen was sie tun wollen, für Einsteiger sind andere Werke besser geeignet, wie z.B. der Kofler.

5.0 von 5 Sternen lohnt sich, 14. März 2013
Arbeite beruflich in Windows und LINUX Umgebungen und brauchte eine kleine Sammlung von LINUX Befehlen, um diese nicht jedesmal zu googlen. Man kann halt nicht alles im Kopf haben und es ist nicht immer X11 vorhanden. Das Büchlein ist klein, aber die Seiten lassen noch Platz um eigenes nieder zu schreiben und es ist mit 4 Euro jeden Cent wert. Zu Beginn jedes Kapitels (CLI-Einführung, Benutzerverwaltung, Dateiverwaltung, System, Laufwerke, Netzwerk und Prozesse) gibt es eine kurze, knappe Erläuterung. Was die Reihenfolge der Befehle in jedem Kapitel betrifft, sie bauen, soweit möglich, aufeinander auf. Ich will gar nicht groß in Detail gehen, aber bei ca. 6-8 Seiten pro Kapitel fällt die Suche meist sehr kurz aus. Ich verwende diese Referenz eher für den „ach ja, stimmt...“ Effekt, weil ich mir unzählige Notizen zu den Befehlen notiere.

Fazit: Der Kauf hat sich mehr als gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Genial, 7. April 2014
Kurzreferenz geordnet nach verschiedenen Themen. Mir gefällts, guter Manpage-Ersatz mit konkreten häufig genutzten Beispielen. Ich konnte es bereits öfter einsetzen.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was Nützliches, 5. April 2014
Es gibt sie also doch noch: Autoren, die einen Stoff durchdringen können und ihn erstklassig strukturiert, ohne Gesülze und genau wie es der Arbeitende braucht präsentieren. Garantiert keine ätzenden Selbstbeweihräucherungen wie: "In diesem Kapitel erkläre ich Ihnen ..., obwohl ich es selber nie verstanden habe."

Wenn Sie in Sachen Shell ein Anfänger sind, unterstützt Sie dieses Heft optimal im "learning by doing". Wenn Sie ein Profi sind und wegen vielen Sprünge zwischen den "Welten" mal eine Option vergessen haben, starten Sie das Daumenkino und zack haben Sie's wieder.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder zurücck zum DOS und UNIX, 27. Februar 2014
Scheint sehr nützlich zu sein für alle, die maschinennah hinter die Kulissen schauen wollen - nicht komplett, aber ein Einstieg absolut.

5.0 von 5 Sternen Linux Befehlsreferenz, 18. Februar 2014
Kleines, übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk. Ich habe es gleich ein 2.mal kaufen müssen, weil ein Freund auch davon sofort angetan war.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Linux Befehlsreferenz kompakt: Thematisches Shellkommando-Verzeichnis
Linux Befehlsreferenz kompakt: Thematisches Shellkommando-Verzeich
nis
von Klaus Utech (Broschiert - 29. Dezember 2010)