5.0 von 5 Sternen Volltreffer!
Veröffentlicht am 27. April 2011 von nvl

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
Vor 13 Monaten von Werner Flick veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Volltreffer!, 27. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: GPS Praxisbuch Garmin GPSMap62: praxis- und modellbezogen, für einen schnellen Einstieg (Taschenbuch)
Mehr aus Neugier habe ich mich als Rad/Tourenfahrer für GPS interessiert und bin schließlich auf Empfehlung mit dem GPSmap62s ins kalte Wasser gesprungen. Durch learning by doing kommt man, auch wenn's mitunter sehr zeitaufwändig ist, nur langsam voran, zumal die Bedienungsanleitung oder das Handbuch zum Gerät nicht allzuviel hergeben, Frust muss man jedoch bei der komplexen Materie allemal mit einkalkulieren.
Zufällig stieß ich auf das Buch und ich kann nur sagen, dass es den berühmten Nagel auf den Kopf trifft! Jetzt wurden mir elementare Zusammenhänge klar - und häufig kam das berühmte "Ach so!", wo bekanntermaßen der Groschen fällt.
Fazit: Dieses Buch ist m. E. ein "MUSS", es erleichtert ungemein den Einstieg in die Materie, erklärt die vielfältigen Funktionen des Gerätes (immer modellbezogen!) im praktischen Einsatz, gibt wertvolle Tipps bei der Installation und der Arbeit mit dem PC.
"BINGO"!

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch, 23. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ja leider die Hersteller-Handbücher zu diversen Produkten immer magerer und unvollständiger werden,greift man gerne auf ein freies "Handbuch" zurück.
Ich kann diesen Artikel von Red Bike nur sehr empfehlen,denn er ermöglicht es in sehr hohem Masse,das komplizierte Navigationsgerät GARMIN GPSmap 62 ST zu nutzen.Man merkt sehr schön,dass es von Praktikern für Praktiker geschrieben wurde und deckt Möglichkeiten auf,die leider im originalen Handbuch von GARMIN nichtmal erwähnt,geschweige denn beschrieben werden.
Eigentlich also glatte 5 Sterne,dennoch ziehe ich einen ab,da auch dieses Buch noch einige konkrete Fragen unerklärt läßt.In einer weiteren Ausgabe dürfte es also gerne noch etwas ausführlicher sein,dann gäbe es 5 Sterne und ein dickes PLUS!
Nach langem Suchen kann ich jedoch sagen,ich habe absolut kein bessseres Buch für dieses Outdoornavi auf dem Markt gefunden und gebe daher eine glatte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen für Einsteiger Gold wert !, 22. April 2011
Für einen blutigen GPS-Anfänger wie mich ist dieses Buch einfach Gold wert.
Nie hätte ich im Geringsten geahnt, was so alles in meinem GPSmap62st steckt.
Es ist ein Buch, was endlich mal so geschrieben ist, dass man es ohne Vorkenntnisse wunderbar leicht lesen und verstehen kann.
Besonders hilfreich ist für mich die Schreibweise aus Sicht des Geräteanwenders, wobei man wirklich mal erfährt (und Schritt für Schritt gezeigt bekommt), wie es in der Praxis abläuft. Das Buch wird also seinem Namen "...Praxisbuch..." bestens gerecht.
Da ich als Wanderer mehr draußen unterwegs bin, als am PC zu sitzen und Anleitungen zu studieren, hätte ich ohne diesem Gesamtwerk zum GPSmap62 und allen anfallenden Vor- und Nachbereitungen einer GPS-Tour sicher nie den Durchblick bekommen.
Ich bin unendlich dankbar für dieses Buch und kann es nur ganz klar weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 23. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Angaben im Buch sind oft sehr oberflächlich. Es werden Kenntnisse im Umgang mit dem Gerät schon vorraugesetzt. Oft muß ich in der Betriebsanleitung nachlesen um evtl. zu verstehen in welchem Unterprogramm die Erklärung sich bewegt. Um dieses zu vermeiden habe ich mir eigentlich das Buch bestellt. Auch die Hinweise auf einen PC zum downloaden von nützlichen Programmen und die Abspeichrung im einer GPX Datei (Ordner) sind so knapp angerissen, das das nur jemand versteht der schon recht große Rechnerkenntnisse besitzt.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber ausbaufähig, 27. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Erwartungsgemäß ist dies kein erweitertes Handbuch zu dem Gerät (das wollte ich auch nicht), sondern bietet neben etwas GPS-Grundwissen und schon ein paar Seiten zum Gerät aus meiner Sicht vor allem nützliche Tips zu Kartentypen, Tracks vs. Routen und Datenaustausch mit dem PC. Viel zu kurz kommt m.E. das Thema OSM und die Verwendung von OSM-Karten mit dem Gerät und mit der BaseCamp-Software; da informiert man sich besser im Netz. Reichlich, gibt es, dafür Kommas :)

5.0 von 5 Sternen Super Hilfe für Garmin Einsteiger, 17. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über die Funktionsvielfalt des GPSMap 62S. Sehr verständlich werden die Basics erklärt und schnell hat man einen Überblick über das Gerät. Für GPS Einsteiger sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen prima, 10. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
für Neueinsteiger. Leider habe ich aber keinen Beitrag für eine Rückstellung der Gesamtkilometer auf Null gefunden.
Sonst für meine Nutzung auf Binnengewässern zur Bestimmung der Bootsgeschwindigkeit, Tageskilometer und Gesamtkilometerangabe hervorragend geeignet!

3.0 von 5 Sternen Nur bedingt empfehlenswert, 16. November 2011
Ich habe das Buch gekauft, weil das von Garmin mitgelieferte Handbuch (sowohl Hardware als auch als PDF-Datei) völlig ungenügend ist.
Leider deckt auch das Buch bei weitem nicht alle Möglichkeiten des GPSmap62s ab.
Mir fehlte z.B. das Thema Sound und dessen Anwendungsmöglichkeiten: Warum piepst das Teil unterwegs, was soll mir das sagen?
Einzelne Wegpunkte löschen? Ist mir noch nicht gelungen.
Andere Themen, wie Geocashing, Trainingspläne und Fotogeoreferenzierung werden umfangreich beschrieben, interessieren mich aber nicht.

Das Buch hat mir bei der gewöhnungsbedürftigen Menüführung geholfen (z.B. vor Tourstart alles auf Reset setzen, Current Track löschen, um wirklich bei Null anzufangen), aber sonst viele Wünsche offen gelassen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 26. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das nenne ich mal ein leicht verständliches Buch. Mein Garmin 62 ST ist für Leien nicht einfach zu bedienen aber durch dieses Buch sollte es jeder verstehen. Absolut zu empfehlen um auch alles aus dem Gerät herauszuholen. !!!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 7. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich empfehle das Buch gleich mit dem Gerät zu kaufen.
Man spart sich viel Zeit ,die man sonst sinnlos im Menü herumirrt.
Es ist alles ganz gut erklärt.
Mein einziger Kritikpunkt ist das Layout vom Cover...erinnert mich an 80iger Bike Hefte.
Eindeutige Kaufempfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›