Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

auf 970 Seiten, die in 18 thematisch organisierten Kapiteln zu finden sind. Die Funktion SUMME kennt wohl jeder Excel-Anwender. Ebenso wie MITTELWERT, MIN oder MAX. Wie sieht es aber bei den fortgeschrittenen Statistik-Funktionen, der Unmenge an finanzmathematischen Funktionen oder gar den CUBE- und den in der Version 2013 neuen technischen Funktionen (z. B. IMSECHYP (hä???)) aus?

Wer ohne mühsam im Internet nach verständlichen Erklärungen zu allen Funktionen die Excel bietet suchen zu wollen, suchen zu müssen, ist mit diesem Buch bestens bedient. ENDLICH! Eine Aufstellung aller Funktionen, die sich locker liest, die an Hand praxisnaher Beispiele aufzeigt, welche Aufgabe die jeweilige Funktion hat und wie sie sie erledigt.

Die in der Version 2013 neu hinzu gekommenen und/oder gegenüber den früheren Versionen geänderten Funktionen werden erläutert. Zugegeben, ich habe es nicht verglichen, ob Helmut Vonhoegen, der schon einige Bücher zu Excel geschrieben hat, wirklich restlos alle integrierten Funktionen beschreibt. Aber so umfassend und zahlreich mitsamt praktischen Anwendungsbeispielen sind sie meines Wissens nirgend wo anders zu finden. Es sind immerhin 449 Funktionen. Die in einem jeweils separaten Kapitel samt Referenz erläutert werden. In der Kategorie Finanzmathematik sind es 55 einzelne Funktionen, Datum-/Zeit-Funktionen 25, Mathematik 74, technische Funktionen 54, Statistik 104, zu Vorgängerversionen kompatible Statistikfunktionen existieren 40, Nachschlage-/Verweisfunktionen 19, Datenbankfunktionen 12, Cube-Funktionen 7, Textfunktionen 27, Logik 9, Informationsfunktionen 20 und zu guter Letzt Web-Funktionen 3...

Wem das nicht reichen sollte, findet auch noch eine kompakte Anleitung, wie mittels VBA eigene Funktionen kreiert werden können. Eine alphabetisch sortierte Liste aller Funktionen mit Kurzerklärung sowie eine Auflistung der deutschen Funktionsnamen samt deren englischen Entsprechung und umgekehrt ist im Anhang zu finden.

Komplettiert wird das Ganze durch viele auch für erfahrene Excel-Anwender neue Tipps und Finessen. Die im ersten Kapitel, in dem es um einige Grundlagen der Bedienung sowohl auf einem herkömmlichen PC als auch auf einem Tablet-PC eingesetzt und um die prinzipielle Funktionsweise von Excel geht, beschrieben werden.

Für absolute Excel-Neulinge gibt es sicher besser geeignete Einstiegsliteratur. Aber für Excel-Anwender, die mehr als nur eine SUMME bilden wollen, ist das Buch ein MUSS!!
am 8. Juli 2016
Excel ist eine Sache für sich, man muss (ich zumindest) einen kleinen Einstiegskurs machen und das Prinzip hinter diesem Programm zu verstehen, dann versteht man auch mit den Formeln umzugehen und für sich zu nutzen. Notfalls noch ein Youtube-Video dazu, dann passt das.
am 13. Juni 2014
Der fortgeschrittene Anwender findet ein sehr umfangreiches, dem Zweck entsprechendes übersichtlich strukturiertes Nachschlagewerk. Für Excel-Anfänger kann es durchaus eine sinnvolle Erweiterung und eine gute Investition in die Zukunft sein,
Alle Excel-Funktionen werden ausführlich dokumentiert.
Nach Darstellung der jeweiligen Syntax der Formeln bzw. Funktionen und Beispiel erfolgt eine ausführliche und verständliche Beschreibung der Arbeitsweise, die durch Praxisbeispiele ergänzt werden.
Das Buch besteht aber nicht nur aus einer Formel- und Funktionssammlung, sondern bietet unter den ersten 168 Seiten erste allgemeine Einstiegsinformationen zu Excel 2013, wie die Eingabe von Formeln und Funktionen, die Visualisierung von Daten, Berechnungstools oder auch die Neuerungen unter Windows 8.
Das gut strukturierte Inhaltsverzeichnis und Index, sowie eine Funktionsliste Deutsch/Englisch-Englisch/Deutsch erleichtern die Navigation in diesem umfangreichen Werk.
Nicht nur als Nachschlagewerk zu empfehlen!
am 5. September 2015
Das man seine Arbeit oder die Projekte mit Excel vereinfachen kann, wusste ich schon vor meinem Kauf. Doch das Excel 2013 schon so viele Befehle hat und man immer neues dazulernen kann, war mir nicht bewusst. Sowohl für Einsteiger als auch für Erfahrene Excel User sehr zu empfehlen. Sehr ausführlich und super gegliedertes Buch, wo man sehr schnell die gewünschte Befehle findet... Damit zu arbeiten macht Spaß und man kann sich bei der Ausführung der Formeln bzw. Makros sehr sicher sein :) Für vertiefte VBA Kenntnisse würde ich dennoch ein anderes Buch empfehlen... Aber um alle Formeln unter Excel zu verstehen ist dieses Buch ein MUSS!!!
am 29. Januar 2015
Man darf sich vom Umfang (970 Seiten) nicht entmutigen lassen. Dieses Buch enthält jede in Excel enthaltene Formel und Funktion. Für Anfänger vielleicht etwas erschreckend, für den geübten Excel-Nutzer jedoch ein hervorragendes Nachschlagewerk. Selbst wenn man noch mit einer älteren Excel-Version arbeitet, ist das Buch dennoch geeignet. Auf Seite 30 werden die Funktionen aufgelistet, die jeweils mit den Versionen 2010 und 2013 neu hinzugekommen sind.
Neben der anschaulichen Erläuterung der einzelnen Funktionen werden in Kapitel 16 - 18 Pivot-Tabellen, Tools zur Datenanalyse und die Entwicklung eigener Funktionen mit VBA beschrieben. Hier sind allerdings Vorkenntnisse nötig, für Anfänger wäre die Ausführung zu knapp.

Die im Anhang A enthaltene alphabetische Liste der Tabellenfunktionen erleichertert das schnelle Auffinden der benötigten Funktion anhand der Kurzbeschreibung und hat mir bereits sehr geholfen.
Ebenso zeitsparend hat sich die umfangreiche Liste der Tastenkombinationen erwiesen. Bisher hatte ich viel mit der Maus gearbeitet - umständlich und aufwändig. Jetzt füge ich nach und nach diese Tastenkombinationen ein.
Der einzige Punkt, der mich ein wenig stört, sind die schwarz-weißen Abbildungen.

Mein Fazit: Der Kauf hat sich absolut gelohnt!!! Dieses Buch wie mich sicherlich die nächsten Jahre bei meiner Arbeit begleiten.
am 30. Juni 2016
Das Buch eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk für Excel-Formeln und Funktionen.
Ich habe dieses Buch seit nunmehr einem Jahr in Gebrauch. Ich nutze es immer dann, wenn ich bei der Arbeit mit Excel das Gefühl habe, es wäre praktisch, wenn Excel eine bestimmte Funktion böte. Meist existiert diese Funktion auch, ohne dass ich es weiß.
Immer dann hilft dieses Buch.
Nicht nur das Finden von gesuchten Funktionen geht damit schnell und einfach, auch das Umsetzen in Excel ist aufgrund der ausführlichen Erklärungen und der einschlägigen Beispiele problemlos möglich.
Durch die gute Strukturierung der Themen, lernt man durch Weiterblättern, nachdem eine bestimmte Funktion nachgeschlagen hat, viel Praktisches dazu.
Fazit: Gutes Nachschlagewerk, das immer dann weiterhilft, wenn man Funktionen sucht und die Excel-Hilfe allein keine Klarheit verschafft.
am 23. März 2015
Also: ich würde mich selbst weder als Excel- Anfänger, aber auch nicht als Profi bezeichnen.
Dieses Buch ist aber so klasse und verständlich verfasst, dass es mir im täglichen (Berufs-) Leben absolut weiterhilft.
Viele (bzw. die Meisten) der dort aufgeführten Formeln, Tipps und Tricks waren mir so nicht bekannt.

Absolut empfehlenswert!
am 9. März 2014
Dieses sehr informative Buch ist die logische Fortsetzung des Vorgänger-Bandes für Excel 2010. Hier ist es Helmut Vonhoegen noch besser gelungen, die einzelnen Funktionen zu beschreiben. An vielen Stellen ist nicht nur die Syntax der Funktion, sondern (wo es möglich ist) auch die mathematische Formel angegeben, die dahinter steckt. So werden auch kleine Unterschiede bei ähnlichen Funktionen, wie sie z.B. bei statistischen Berechnungen üblich sind, besser verständlich. Man erfährt, wie die Funktion rechnet. Das Buch ist eine echte Fundgrube, Sie werden vermutlich nichts besseres finden!
Ansonsten schließe ich mich der umfassenden 5-Sterne-Rezension von W. Scharfenberger (Bodensee) voll an. (Ich will das Rad nicht nochmal erfinden! Die unglückliche Formulierung in Scharfenbergers zweitem Absatz sei entschuldigt; der Sinn ist klar!)
am 29. Juli 2014
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, alles was an Formeln benötigt wird ist vorhanden. Die Beispiele sind einfach und gut nachvolziehbar. Ein gewisses Grundkenntniss ist notwendig um alles zu verstehen. Als Nachschlagewerk eines der besten.
am 2. August 2014
Ein Buch, in dem man m. E. alles findet, was mit den Formeln von Excel zu tun hat.
Für den Normalanwender ist es etwas zu umfangreich, es ist eher für Manager im Finanzbereich, Statistiker oder Wissenschaftler geeignet.
Insgesamt ist es erstaunlich, was Excel alles kann und dass ein einzelner Mann(?) dieses alles überprüft und veröffentlicht hat.