5.0 von 5 Sternen Chaos auf der Foto-Festplatte? Kelby hilft!
Lightroom aus dem Hause Adobe ist das ideale Programm zur Organisation, Bearbeitung und Präsentation von Bildern. Eine „eierlegende Wollmichsau“, wie man in Bayern sagen würde. Für mich ist Lightroom die Schaltzentrale für meine Fotos: für die Organisation, die RAW-Konvertierung und vor allem für die Zusammenstellung von Projekten...
Vor 8 Monaten von Helga Partikel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr gut für Einsteiger, ...
... und Leute die einfache und gut nachvollziehbare Anleitungen suchen. Wer allerdings wissen will, was hinter jeder Ecke und jedem Schalter dieser software steckt, wird vielleicht in manchen Bereichen etwas enttäuscht sein. Der Autor beschreibt seinen eigenen Workflow, Regler die er offensichtlich nicht benutzt, werden auch nicht erläutert (z. B. die...
Vor 4 Monaten von Kunde aus Nürnberg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lernhilfe für Lightroom, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom 5 für digitale Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Die beste Lernhilfe für Lightroom. Dieses Buch ist sehr gut strukturiert so dass das Lernen Spaß macht und auch funktioniert.

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für Anfänger, ein Plus für Kenner älterer Versionen!, 27. Juni 2014
Als Hobbyist ist das für mich so ziemlich das wichtigste Buch neben dem zu meiner Kamera überhaupt.

Logische Schritt-für-Schritt Einführung, die insbesondere auch mit Tastaturkürzeln nicht geizt - für Oldies wie mich ein Muss und für Jüngere eine Arbeitserleichterung!

Einzig das Kapitel über Photoshop ist total fehl am Platzt (so geil die Projekte auch sind) und geht bei mir nur als Werbung durch. Bei der Reputation, die Kelby hat, wäre das wirklich nicht notwendig gewesen, daher ein satter Punkt abzug für ein ansonsten wirklich herausstehendes Werk.

5.0 von 5 Sternen Hilft mir sehr, 13. Mai 2014
Ohne das Buch könnte ich LR5 glatt vergessen; die vielen Möglichkeiten, die LR5 bietet, werden von Scott Kelby sehr gut erläutert und erklärt. Das Buch ist für mich ein klasse Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 3. Mai 2014
Was soll man da groß schreiben. wer nach LR% sucht, weiß genau was er will. Ich nutze es als super Hilfsmittel zur Stapelbearbeitung und und und. Ich hatte vorher noch nicht LR, aber bin sehr überrascht wie viele Features LR von PS hat.
Ich kanns nur empfehlen. ....und es ist KEINE cloud version.

5.0 von 5 Sternen Sehr wertvolle Anleitung für Bentzer von Lightroom 5, 27. April 2014
Sehr lockere Art der Beschreibung und trotzdem fachlich äußerst kompetent!
Sowohl zum sequentiellen Lesen als auch als Nachschlagewerk bei speziellen Fragen / Problemen bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Das buch von Scott Kelby über LR 5, 3. April 2014
Das Buch ist ein echtes Muß,wenn man sich LR 5 anschafft - auch wenn man schon Erfahrung in Bildbearbeitung mit anderer Software und anderen RAW-Konvertern hat.Einfach lesen und gleich selbst umsetzen - egal ob SW-Bearbeitung,Schärfen,Weißabgleich oder Rauschunterdrückung.Scott gibt zu jedem Thema ganz persönliche Tipps.So spart man sich oft einige Umwege und ist gleich auf dem richtigen Weg.

5.0 von 5 Sternen lightroom 5, 24. März 2014
ein must have auch für den ambitionierten amateurfotografen zur digitalen bildbearbeitung. eine deutliche verbesserung gegenüber lightroom 3 und die bearbeitung in raw.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch für lightroom, 20. Januar 2014
Danke - das ging wie gewohnt einwandfrei und das Buch ist einfach klasse!! Wenn man neu in der Materie ist und sich einen soliden Überblick verschaffen will - einfach unumgänglich.

5.0 von 5 Sternen Das Lese-Lehrbuch zu Lightroom 5, 4. Dezember 2013
Einen neuen Weg geht Scott Kelby mit seinem Buch „Lightroom 5 für digitale Fotografie“ aus dem Vierfarben-Verlag. Das Buch ist nicht als reines Nachschlagewerk aufgebaut, wie die meisten anderen EDV-Bücher, sondern soll vom Leser der Reihe nach durchgegangen werden. Darauf weist Scott Kelby auch gleich zu Beginn des Buches deutlich hin, so dass sich der Leser auch darauf einstellen kann.

Wer diese Herangehensweise akzeptiert, wird mit einem sehr umfassenden Sachbuch belohnt. Der sehr lockere und humorvolle Schreibstil von Scott Kelby macht es leicht, das Buch (wie vorgesehen) Kapitel für Kapitel zu lesen. Soll das Buch dennoch als reines Nachschlagewerk verwendet werden, so kann es leicht sein, dass wertvolle Informationen übersehen werden. So wird im Kapitel „So laden Sie Ihre Fotos in Lightroom“ während dem Lesen ausführlich dargestellt, dass mit den Funktionstasten F5 bis F8 die verschiedenen Bedienfelder in Lightroom 5 schnell geöffnet und geschlossen werden können. Nur wer das Buch tatsächlich liest, wird all diese sehr nützlichen Informationen komplett erfahren.

Aber auch wer immer wieder einmal nur einzelne Themen nachlesen möchte wird sehr hilfreiche Informationen finden. Die als „Lightroom-Killertipps“ titulierten Zusammenfassungen jeweils am Ende der einzelnen Kapitel sind hierbei sehr hilfreich und auch der acht Seiten umfassende Index am Ende des Buches bietet durchaus Möglichkeiten, ein ganz bestimmtes Thema im Buch zu finden. Insofern ist es vielleicht doch nicht nur ein „Lese-Lehrbuch“.

In einer Besprechung des Buches in meinem Fototreff war die einhellige Meinung, dass die Inhalte und der Aufbau des Buches auf einem sehr hohen Niveau liegen. Es wird immer wieder deutlich, dass Scott Kelby zum einen ein sehr erfahrener Fotograf ist, der andererseits auch sehr genau weiß, wie gute Fotos mit Hilfe von Lightroom 5 zu herausragenden Bilder gestaltet werden können. Auch sind die Erklärungen tatsächlich sehr einfach nachvollziehbar und bieten sehr viel Potential auch bereits in sehr kurzer Zeit Erfolge zu erzielen.

Der Aufbau des Buches folgt dem Weg, den ein Foto durch das Programm geht. Angefangen mit der grundlegenden Einführung in Lightroom 5 wird anschließend dargestellt, wie Bilder importiert werden und anhand der Bibliothek einfach zu organisieren sind. Darauf aufbauend werden sehr intensiv in verschiedenen Kapiteln die umfangreichen Möglichkeiten der Bildverbesserung behandelt. Anschließend kommen der Export der fertigen Bilder und das Zusammenspiel mit Photoshop an die Reihe, sowie das Gestalten eigener Fotobücher, das Erstellen von Diashows und die Druckmöglichkeiten direkt in Lightroom 5. Sehr nützlich und interessant zeigt sich das letzte Kapitel im Buch, in dem Scott Kelby seinen eigenen „Workflow“ für Porträts verrät.

Eine sehr nützliche Unterstützung für den Leser ist die Möglichkeit, Beispielbilder von den Internetseiten von Scott Kelby herunterzuladen und direkt mit denselben Bildern, die im Buch zu sehen sind, die Kapitel nachzuvollziehen. Auch die Möglichkeit Video-Anleitungen im Internet anzuschauen (teilweise in englischer Sprach) ist sehr hilfreich. Ein besonderes Highlight stellen die 24 Entwicklungsvorgaben zum Einbinden in Lightroom 5 dar, mit denen Spezialeffekte wie „Black and White Tint“, „The Hangover Movie Look“ oder „Ultra Gritty Effekt“ auf eigene Bilder angewendet werden können. Auch diese Entwicklungsvorgaben können direkt aus dem Internet geladen werden.

Fazit:
Das Buch bietet eine Fülle an Informationen, die sehr leicht nachvollziehbar dargestellt werden. Scott Kelby hat einen sehr ansprechenden Schreibstil, der zum Weiterlesen einlädt und das Lernen mit viel Humor verbindet. Aufgrund des strukturierten Aufbaus eignet es sich sowohl für Einsteiger, als auch für fortgeschrittene Anwender, die das volle Potential von Lightroom 5 ausschöpfen wollen. Das Buch will der Reihenfolge nach gelesen werden, wie auch die Bearbeitungsfolge der Bildbearbeitung stattfindet. Damit wird dann das ganze Wissen strukturiert aufgenommen. Für erfahrenere Anwender ist das Buch aber durchaus auch als Nachschlagewerk zu verwenden. Aus meiner Sicht heraus gebe ich jedenfalls eine absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Gut gesschriebenes umfassendes Buch, 22. Dezember 2013
Scott Kelby hat in diesem Buch Lightroom umfassend beschrieben. Das in seinem lockeren Schreibstil, den ich sehr mag. Die Bildbeispiele sind gut und die Gegenüberstellung von "Vorher" und "Nachher" ist hilfreich. Das Bucj-Layout its ansprechend und gut gegliedert. Was ich sehr gut finde sind die immer wieder im Text eingestreuten kleinen Tips und die Zusatztipps am Ende der Kapitel (Kelby nennt sie "Lightroom-Killertips"). Leider gibt es kein Register der Tips und der "Killer-Tips" (weder im Inhalts- noch im Index-/Stichwortverzeichnis). Sehr gut gefällt mir auch, dass Kelby am Ende des Buches seinen Portrait-Workflow zusammenfassend darstellt. Gut finde ich auch, dass ganz am Ende des Buchs (vor dem Index) auf 6 Seiten die "Zehn wichtige Tips für Lightroom-Einsteiger" stehen.
Was ich nicht so gut finde ist, dass Kelby das Kapitel zum Web-Modul nicht ins Buch nimmt sondern ins Netz zum herunterladen stellt mit der Begründung, in diesem Modul habe Adobe seit 3 Versionen nichts mehr verändert. Dies ist eigentlich keine schlechte Idee, um den Preis nicht noch höher werden zu lassen - aber das Kapitel ist in englischer Sprache. Dafür habe ich einen Punkt abgezogen.
So nun noch ein Hinweis: Ich denke, wer das Buch in der Version für Lightroom 4 hat (wie ich) und Lightroom aus der Version 4 kennt, der muss das neue Buch nicht unbedingt kaufen, die Unterschiede findet man im Netz ausreichend beschrieben.

Lightroom 5 für digitale Fotografie
Lightroom 5 für digitale Fotografie von Scott Kelby (Gebundene Ausgabe - 28. Oktober 2013)