5.0 von 5 Sternen Einfach genial
Ich komme aus der Windowswelt und habe mich einige Zeit gefragt ob ich all dieses Wissen "aufgeben" soll oder den Umstieg auf einen MAC wagen kann.
Nachdem ich nun auf einem IMac arbeite, war ich auf der Suche nach einen Neueinsteiger, bzw. Umsteigerbuch in die MAC Welt.

Nach langer Suche und vielen Enttäuschungen hatte ich "Mein erster Mac" für...
Veröffentlicht am 7. Januar 2011 von Martin K

1.0 von 5 Sternen nur für absolute anfänger
mit guten pc-kenntnissen auf windows und für den umstieg auf mac konnte ich nichts neues lernen. bei normalen pc-kenntnissen kommt man auf alles, was im buch beschrieben ist, von alleine. für mich gab es nichts neues zu entdecken....
Veröffentlicht am 8. Mai 2011 von newe

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein erster Mac (Broschiert)
Eine Empfehlung für Umsteiger (nicht nur für Neueinsteiger) von Windows auf Apple und als gutes Nachschlagewerk in den ersten Tagen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein erster Mac (Broschiert)
der Artikel ist einwandfrei unbeschadet und recht schnell bei mir angekommen. Ich würde meinen Freunden und Bekannten diesen Artikel empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut Verständlich, 10. Juli 2013
Gutes Buch .Hat Mir bei vielen Sachen schon weiter geholfen. Gut beschrieben. Einfach nachvollziehbar.Kann man nur Empfehlen. Danke das es solche Bücher gibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 16. März 2012
Ich kenne zwar schon IPod und IPhone, aber ein Mac ist eben doch etwas anderes. Das Buch ist verständlich geschrieben und gut nach Themen unterteilt. Bisher habe ich mich mit dem Buch schnell mit meinem Mac vertraut gemacht.

5.0 von 5 Sternen Ein Computerbuch das Ankommt und Spaß macht!, 21. Januar 2012
'Mein erster Mac' für Ein- und Umsteiger in die Applewelt von Robert Jacobi ist ein gelungenes Werk für alle Anfänger im Umgang mit dem 'Mac'.

Klar beschrieben mit gut gegliederten und dargestellten Oberflächen führt das Buch den Interessierten an die Nutzung des 'Macs' heran. Schön zeigt das Buch die Möglichkeiten Aufgaben mit Internet, E-Mail, Bildbearbeitung, Video und vielem mehr zu meistern. Unkompliziert werden fachtechnische Details dargestellt und vermittelt. Gute Anleitungen führen einem zum Erfolg mit Freude an seinem 'Mac' zu arbeiten. Unkompliziert und übersichtlich beschreibt das Buch die Anwendung 'Schritt für Schritt'.

Das Buch ist ein guter Tipp für jeden Ein- und Umsteiger.
Gefällt mir!

5.0 von 5 Sternen weils schnell gehn muss ;), 19. Januar 2012
Als User, der den Rechner eher als Werkzeug sieht, um die alltäglichen Dinge und so manche Arbeit zu erledigen und "das Tor" zur Welt (Internet) zu betreten, ist mein Anspruch, dass ich schnell und unkompliziert tun kann, was ich tun möchte.

Und gerade hier zeigt das Buch meiner Ansicht nach seine Stärke. Wer sich schnell zurechtfinden möchte und nicht den Anspruch an sich selbst hochhält oder die Geduld hat, alles selbst herausfinden zu müssen, der wird an dem Buch und an seinem Mac Freude haben.

Für mich als "medium versiertem" Windows User war der Umstieg einfach und ging superschnell. Um die kleinen Tricks und Unterschiede selbst herauszufinden fehlt mir die Geduld, weshalb ich erst einige Zeit überlegt habe, den Wechsel tatsächlich zu vollziehen. Für mich hat es sich gelohnt - das "Werkzeug" ist mir mehr ans Herz gewachsen - weitaus mehr als mein alter PC und das Buch hat dabei sehr geholfen.

Ein Punkt, der v.a. für Anfänger auch sehr hilfreich ist, sind m.E. auch die "don'ts" - also die Dinge, die man mit dem Mac besser unterlassen sollte. Aufgrund der einfachen Bedienung und da alles einfach weitaus stabiler läuft, werde ich z.B. auch meinen Eltern den Umstieg schmackhaft machen - zum einen, weil ich Ihnen dann besser helfen kann bei Fragen - zum anderen, weil es viel weniger Fragen geben wird - insbes. durch so einen "Ratgeber".

Für mich 5 stars !

5.0 von 5 Sternen Mein erster Mac: Der leichte Einstieg, 26. Dezember 2011
Ein tolles Buch, dass gerade für Anfänger bzw. Umsteiger sehr hilfreich und nützlich

ist. Ausführlich und nicht zu kompliziert beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein unkompliziertes Computerzeugs das man auch versteht, 8. November 2011
Ich komme aus der Windows-Welt und nutze seit längerer Zeit einen Mac.
Doch kommt bei mir erschwerend hinzu das ich geschäftlich noch einen Windows-Rechner nutzen muss.
Dadurch passiert es mir immer wieder das ich mich kurz umstellen muss, wenn ich etwas am Mac länger nicht mehr gemacht habe
und mich nicht mehr gleich erinnere wie es funktioniert hat.
Seit ich aber nun das geniale Nachschlagewerk 'Mein erster Mac' habe, muss ich nicht mehr ewig ausprobieren.
Den das Buch, 'mein erster Mac' ist sehr übersichtlich und ansprechend aufgebaut.
Durch die Screenshots ist es auch für mich leicht nachvollziehbar was da steht und was da geht.

Ich bin nun mal kein PC-Experte sondern reiner Anwender und mache mal mehr, mal weniger an meinem Mac.
Da kommt es schon mal vor das man nicht mehr weiß wie was geht.
Auch habe ich viele neue Anwendungen in diesem Buch erfahren welche ich nicht kannte oder nicht dachte das es diese überhaupt gibt.
Also ist mein Allgemeinwissen des Mac's dadurch auch gestiegen.
Also für Nicht-Computer-Cracks ist das Buch sehr wertvoll und bekommt somit von mir eine volle Kaufempfehlung.

Auch eine gute Lektüre für alle die vom Berufsleben in die Ruhestand gehen und nicht wissen was Sie mit sich anfangen sollen.
Mac und Buch kaufen und nicht so schnell alt werden, so hat es mein Vater auch gemacht.

5.0 von 5 Sternen Für Umsteiger, ängstliche oder unentschlossene ... ein muss !, 26. Oktober 2011
Der Mac wird immer interessanter, und gerade viele Windows User wechseln zu OSX. Nur ist OSX nun mal kein Windows, und einige Dinge sind 'anders'. Viele geben an diesem Punkt auf. Gerade wenn das Grundwissen an sich schon nicht wirklich ausgeprägt war.

Abhilfe schafft hier das Buch 'Mein erster Mac' erschienen im Vierfarben Verlag. Um eins vorweg zu nehmen, ich würde das Buch jedem ans Herz legen, der sich unsicher fühlt, und dennoch einen Mac kaufen möchte/gekauft hat.

Das Buch ist klar strukturiert, und erläutert sehr detailliert, aber nicht zu sehr in die Länge gezogen, wirklich alles was man wissen muss. Es beginnt mit der Hilfestellung welcher Mac zu einem selbst passt, über die Erläuterung der Anschlüsse und deren Funktion, und geht erst dann auf das System OSX an sich ein. Deswegen lohnt es sich eben auf schon VOR dem kauf des Macs! Es beginnt mit den Basics. Wie richte ich einen Benutzer ein, meinen Email Client, meine Sicherungen, wo finde ich meine Dateien, was bedeuten welche Symbole etc.
Alles sehr anschaulich mit Bildern versehen, dass keine Unklarheiten übrig bleiben sollten.

Ein weiterer Pluspunkt für dieses Buch ist, das neben den Basics auch erweiterte Dinge erläutert werde, wie z.B. das Bearbeiten von Bildern oder Videos. Allein durch diese Kapitel setzt sich das Buch nochmals deutlich von anderen Mitbewerbern ab, und sollte für jeden Umsteiger mehr als nur einen Blick wert sein.

5.0 von 5 Sternen Mein erster Mac, gute übersichtliche Infos für Einsteiger und Umsteiger, 23. Oktober 2011
Gute übersichtliche Infos für Einsteiger und Umsteiger.
Das Buch von Robert Jacobi ist eine sehr gut lesbare, reich bebilderte und informative Hilfe für einen leichten Einstieg, oder Umstieg von Windows zum Mac. Es werden einfach und sehr übersichtlich Informationen für die ersten Schritte erklärt und beschrieben.
Einige wichtige Macanwendnungen werden vorgestellt und mit vielen Bildern anschaulich gemacht. Sicherlich bietet es für Profis auf Computern nichts wesentlich neues, aber eben gerade für Laien oder einfache Anwender, die ja aus dem Titel als Zielgruppe schon erkennbar sind, ist es eine sehr hilfreiche Unterstützung beim Einstieg mit dem Mac.
Es wird in der aktuellen Auflage das Betriebssystem OS X Lion vorgestellt.
Vorgestellt und beschrieben werden neben den ersten Schritten und Einstellungen, auch viele der wichtigen vorinstallierten Programme.
Mir hat es beim Einstieg gute Hilfe geleistet und bietet mir auch Gelegenheit das eine oder andere mal nachzuschlagen, was ich nach einiger Zeit, wenn ich es länger nicht anwende sicher wieder vergessen habe. Dabei hilft die klare Gliederung des Buches, die sich zum schnellen Nachschlagen gut eignet.

Mein erster Mac
Mein erster Mac von Robert Jacobi (Broschiert - 27. Januar 2014)