Format: BroschiertÄndern

am 6. Oktober 2013
Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über den grundlegenden Aufbau von Office 2013, sowie den dazu gehörenden Einzelprogrammen WORD, EXCEL, OUTLOOK und POWERPOINT.
Wer sich schnell in die Oberfläche von Office 2013 einarbeiten möchte, dem kann ich Kapitel 1 - Office im Überblick - nur empfehlen. Die nächsten 3 Kapitel befassen sich mit WORD, hier wird nicht nur auf die Grundlagen eingegangen, auch Layoutgestaltung mit Foto, SmartArts und WordArt findet hier ihren Platz. EXCEL 2013 wird ebenfalls in 3 Kapiteln erklärt, sicherlich darf man nicht erwarten, durch dieses Buch zum EXCEL-Experten zu werden, aber auch Listen- und Datenbankfunktionen kommen nicht zu kurz.
Drei Kapitel OUTLOOK geben Einblick in die Möglichkeiten von OUTLOOK 2013, dass ich noch einen Kurzüberblick übers E-Mail archivieren erhalte, finde ich sehr positiv, hätte ich nicht vermutet. POWERPOINT 2013 wird in zwei knappen Kapiteln erklärt - kurz, klar strukturiert und anschaulich dargestellt.
Serien-E-Mail und die Einbindung des Internets ins neue Office runden die ganze Sache ab - alles in allem - ein tolles Buch - Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier einfach.
TOP 100 REZENSENTam 19. Januar 2015
Mit dem Office Paket kann man sowohl zu Hause als auch im Büro eigentlich die ganze Bandbreite der Aufgabenstellungen aus dem Büro-, Studien-, oder Schulalltag abdecken. Man muss nur als Anfänger den Einstieg dazu finden, am besten mit irgendeiner Form der Anleitung. Das kann z.B. ein Ratgeber wie dieser hier von Frank Möller sein, bei dem man das Tempo und den Umfang des Fortschritts bequem selbst bestimmen kann.

Was bietet der Ratgeber?
--------------------------------
Der Office 2013 Ratgeber bietet in 14 gut strukturierten und leicht verständlichen Kapiteln auf knapp 350 Seiten einen sehr guten Einstieg in die vier wichtigsten Komponenten des Office Paketes für den Alltag, Word und Excel nehmen dabei naturgemäß den größten Raum ein, aber auch Outlook und Powerpoint kommen nicht zu kurz. Zur Einleitung gibt es zunächst einen für alle Programme relevanten Überblick über die Grundlagen von Office. Danach werden für die einzelnen Programme die häufigsten, nützlichsten und gebräuchlichsten Aufgabenstellungen beschrieben.

Das geschieht immer sehr übersichtlich Schritt für Schritt und den entsprechenden Screenshots dazu. Die Sprache ist dabei bewusst nicht zu technisch gehalten, um dem Einsteiger das Verständnis zu erleichtern. Auch als Anfänger findet man hier sofortige Hilfe zu den Standardaufgaben wie Texte shreiben und formatieren in Word, rechnen in Excel, Mail, Kontakte und Termine verwalten mit Outlook sowie ansprechend präsentieren mit Powerpoint.

Nach den Erläuterungen zu den einzelnen Programmen gbt es noch zwei sehr gute und praxisorientierte Kapitel zu den Themen Seriendruck und Internet mit Office. Das gibt einem einen guten Überblick, wie das Zusammenspiel der einzelnen Programme funktionieren kann, beispielsweise beim Seriendruck. Abgerundet wird das Ganze mit einem gut gemachten und bebilderten Glossar sowie einem Inhaltsverzeichnis und einem detaillierten Stichwortverzeichnis, mit deren Hilfe man gezielt nach Themen im Buch suchen kann.

Für wen ist der Ratgeber geeignet?
---------------------------------------------
Das ist der perfekte Ratgeber für alle die, die sich selbstbestimmt an das Office Paket heranwagen und sich einarbeiten wollen. Mit den hier vermittelten Grundlagen kann man dann schon die Standard-Aufgaben des Büroalltags bei der Arbeit oder zu Hause bewältigen. Aber auch für Studenten oder Schüler ist das ein guter Einstieg. So ist das z.B. für meine beiden Kinder eine sehr gute Ergänzung zum doch eher oberflächlichen IT-Unterrichts in der Schule. Mit Hilfe dieses Ratgebers können sie ihre Kenntnisse so sehr schnell und gezielt erweitern und vertiefen.

Fazit
------
Das ist wirklich ein sehr gut gemachter und brauchbarer Ratgeber zu den vier wesentlichen Komponenten des Office Pakets der Version 2013. Mir hat vor allem die klare Struktur und die Praxisrelevanz der behandelten Aufgabenstellungen gut gefallen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch sehr gut, es gibt am Gesamtpaket also wirklich nichts zu meckern. Das sind mir dann auch verdiente 5 Sterne und eine Empfehlung wert, das Buch auszuprobieren.
am 17. Juli 2014
Ich nutze dieses Buch als Begleitung für Computerkurse und bin von der ganzen Buchreihe begeistert.
Kurze Texte und viele Bilder die ein genaues Vorgehen beschreiben und vor allem bildlich darstellen.
Alle, die sich dieses Buch nach meiner Empfehlung gekauft haben, haben sich nur positiv geäußert.
Man kann auf die Schnelle gewünschte Themen nachschlagen und sich anschauen, wie man ans Ziel kommt.

Jeder, der einen Einstieg in die Office-Welt wagen möchte oder muss sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.
am 21. März 2015
Habe das Buch für meine Frau gekauft, da sie im Gegensatz zu mir zu den Computer-Normalos gehört. Und sie war begeistert weil alles so gut bebildert und beschrieben ist, dass selbst ein Computer-Anfänger es prima nachvollziehen kann. Und selbst für mich als alten Computerprofi sind noch ein paar gute Tipps und Tricks enthalten. Also nur zu empfehlen, dass Buch.
am 28. Oktober 2014
Habe das Buch gekauft um mit den neuen Officeprogramm effektiver zu arbeiten. Man will ja nicht immer die Teeny Kinder fragen. Einfach erklärt, viel Tricks und Kniffe, versteht auch Oma.
Großes Lob den Autoren.
am 15. Juni 2015
Es ist wirklich ein super Buch über Office. Alles sehr detailliert mit versteckten Tricks und Tipps.
Selbst als erfahrener Office User ist gute Ergänzung bzw. Vertiefung seiner Kenntnisse!
am 11. Mai 2015
Eine Anleitung für das umfangreiche Microsoft Office 2013 wie sie nicht besser sein kann. Es ist alles ausführlich beschrieben und mit zahlreichen Bildern erklärt.
am 11. Februar 2014
Habe jetzt den Sprung von Office 2003 mit XP auf Windows 8 m it Office 20013 gewagt.. Natürlich auch einen neuen 4-Kern-Laptop gekauft. Alles läuft zur vollsten Zufriedenheit.
22 Kommentare3 von 5 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. März 2014
Durch die Anleitung in Bildern lernt man sein Office 2013 komplett kennen und kann sein Laptop super bedienen einfach spitze