5.0 von 5 Sternen Excel 2013 - nicht nur für Anfänger geeignet, 29. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Excel 2013: Der umfassende Ratgeber (Gebundene Ausgabe)
Das vorliegende Buch von Helmut Vonhoegen stellt ein Standardwerk in Nachschlagewerken zum Tabellenkalkulationsprogramm Excel 2013 dar. Auf über 900 durchgehend farbigen und bebilderten Seiten erklärt Vonhoegen sehr dezidiert und ausführlich alle Tipps und Tricks, aber auch Haken und Ungereimtheiten des Excel-Programmes. Seine Ausführungen werden oftmals durch Bilder unterstützt. Insbesondere für Ein- und Umsteiger ist das Buch zu empfehlen. Neben den vielen Beispielen im Buch gibt es auch eine beigefügte DVD, die sich in einer transparenten Hülle am Schluß des Buches befindet,, auf der weitere Übungen und Lösungen zu finden sind. Leider ist keine e-book-Version des Buches auf der DVD enthalten, was nach meinem Dafürhalten ein Manko ist. Aber vielleicht ist dies in einer neuen Auflage möglich???
Neben den Grundlagen des Programmes widmet sich der Autor auch dem Thema VBA.Programmierung - hier allerings nur oberflächlich, was jedoch wegen der Fülle des Themas VBA nicht weiter tragisch ist, da es hierzu ja vertiefende Literatur im Angebot gibt.
Neben der angesprochenen fehlenden e-book-Version wäre noch ein Literaturverzeichnis mit empfohlener vertiefender Literatur wünschenswert.
Ich kann als IT-Dozent das Buch allen, die sich mit Excel neu, aber auch vertiefend beschäftigen möchten (oder müssen) wärmstens empfehlen. Es ist in allen Bereichen uneingeschränkt einsetzbar und bietet dem Leser/der Leserin lebendig und leicht verständlich alles, was man zum Thema Excel 2013 wissen muss.
5/5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Alles, was man über Excel wissen sollte, 25. August 2014
Dieses große Nachschlagewerk hält ein breites, geballtes Wissen zu Excel parat: Es zeigt, wie man Kalkulationstabellen aufbaut, mit Formeln arbeitet, Tabellenblätter gestaltet und noch vieles mehr. Auch die Grundlagen des Programmes lernt man Schritt für Schritt kennen, kann so für die Sicherheit der Daten sorgen und Progammeinstellungen anpassen. Dieses Buch hat einen enormen Umfang und präsentiert sich dennoch kompakt und leicht verständlich: So kann man Daten als Tabellen ordnen und verwalten, Daten mit bedingten Formaten kennzeichnen oder gekonnt in Diagrammen darstellen. Dokumente lassen sich schön grafisch aufarbeiten und dieses Buch ist eine wertvolle Hilfe im Umgang mit Excel von A wie Arbeitsmappe bis Z wie Zufallszahlen. Um sich mit diesem komplexen Programm vertraut zu machen, geht dieses Buch gezielt und planmäßig vor, sodass man garantiert nichts verpasst und alles in sehr gut angeordneter Form mitbekommt. Ein Standardwerk, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Excel 2013: Der umfassende Ratgeber, 24. Juli 2013
Der Umfang dieses Buches ist überwältigend und trotzdem findet man sich bedingt durch die Strukturierung leicht zurecht. Zum einen ist dieses Buch für Einsteiger in die Thematik Excel 2013 gut geeignet, aber auch für Fortgeschrittene, die etwas nachschlagen wollen oder ihr Wissen in gewissen Teilgebieten vertiefen wollen. Die Schritt für Schritt Anleitungen geben einen praktischen und umfangreichen Überblick über die verschiedenen Themenbereiche. Ergänzend hierzu bietet die DVD viele Lernvideos und Beispiele für das bessere Verständnis an. Insgesamt kann man sagen, dass dieser Ratgeber für jedermann sehr zu empfehlen ist, der sich mit Excel beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Alles drin!, 22. Dezember 2014
Das Buch ist genau das was vorne draufsteht. Der umfassende Ratgeber. Egal ob Anfänger oder fortgeschrittener User; es ist für jeden etwas dabei. Auch für mich als Excel-Dozent :-) Gut und ausführlich erklärt und alles in Farbe. Einziger Nachteil: Das Teil ist groß und schwer. Da schleppt man sich müde.

Alles in Allem eine klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Unhandlicher Wälzer, eBook fehlt, 17. Dezember 2013
Das Buch ist groß, schwer, bunt, umfassend und auch für Einsteiger geeignet. Es ist für sich kein schlechtes Buch. Aber schon am heimischen Schreibtisch braucht es viel Platz, ist unhandlich. Wer Excel nicht nur an einem Arbeitsplatz einsetzt, also zum Beispiel zuhause und an der Arbeit oder an der Uni etc. und auch dort gelegentlich etwas nachschlagen möchte oder muss, hat schon verloren, denn anders als bei dem vorbildlichen und auch sonst noch etwas fundierterem "Microsoft Excel 2013 - Das Handbuch (Buch + E-Book): Insider-Wissen - praxisnah und kompetent" gibt es hier das eBook nicht dazu, obwohl dies auf der beigefügten DVD ohne weiteres möglich wäre. Warum nicht? Schließlich hat man mit dem Kauf des Buches definitiv für den Inhalt bezahlt, und um diesen ging es doch beim Kauf, und nicht um einen Wackerstein aus Papier. Hier müssen Verlage und Autoren noch umdenken lernen, und um ihnen dabei behilflich zu sein, empfehle ich den Kauf des mindestens genauso guten Buchs inklusive eBook-Version zum gleich Preis.

5.0 von 5 Sternen Wer an Excel nicht vorbei kommt..., 28. März 2015
der sollte hier zugreifen - aus beruflichen Gründen
war nun ein Crashkurs in Excel angesagt - dieses Buch ist
eine gute und strukturierte Unterstützung. Mir hats geholfen
und tut es noch.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich umfassender Ratgeber, 6. November 2014
Washington - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Ich habe seit einiger Zeit das neue (wobei nun auch nicht mehr allzu neue) Office 2013 durch meine Arbeit recht günstig erworben und verwende es auch recht gerne.

Nur hat sich doch recht viel verändert zu meiner alten Version (ich muss gestehen ich habe noch 2003 verwendet).

Dieses Buch ist sehr sehr sehr umfangreich- was sich auch an der Seitenanzahl von fast 1000 Seiten wiederspiegelt (was die DVD selbst noch nicht inkludiert)
Das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches ist auch sehr umfangreich was ich auch sehr schätze.

Wer möchte kann einmal einen Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen und kann sehen ob interessante Sachen darin sind.

Excel 2013 in der Praxis:
• Auf Arbeitsmappen online zugreifen
• Datenschutz und Datensicherheit
• Routineaufgaben automatisieren
• VBA-Praxis
• Kurzreferenz der Tabellenfunktionen (Englisch/Deutsch)
• Funktionstasten und Tastenkombinationen
Beim Produktbild gibt es auch einen recht umfangreichen Einblick ins Buch wo man gleich schauen kann ob das Buch für einen passend ist

Ein Punkt der mir sehr geholfen hat was das Auswerten von Daten und ganz besonders Makros und VBA.

Das Buch ist sehr einfach geschrieben und sollte auch für den Laien leicht verständlich sein.

Die DVD ist auch sehr hilfreich mit Übungen und Videos (manchmal ist es doch einfacher wenn man Sachen sieht als wenn man sie nur liest)

Es gibt auch immer kleine Infokästchen/Felder wo wichtige Punkte und Tipps beschrieben werden.

Ich habe früher gerne bei Fragen das Internet befragt (und mich oft durch Seitenlange Foren gekämpft)- ich tue es jetzt wohl auch immer nur- verwende aber vermehrt (und bevorzugt) das Buch.

Excel 2013: Der umfassende Ratgeber
Excel 2013: Der umfassende Ratgeber von Helmut Vonhoegen (Gebundene Ausgabe - 27. Mai 2013)