5.0 von 5 Sternen Digital fotografieren lernen.... Klasse Buch!
Ein sehr gut gemachtes Buch! Durch den gut strukturierten Aufbau ist es für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet!
Vor 3 Monaten von M. Hollender veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger
Also gleich vorweg für mich ist das Buch eine Enttäuschung. Der Titel lernen naja als Einsteiger kann man da nicht viel lernen da keine Aufbauphase erkennbar ist. Es wird zuviel vorausgesetzt und irgendwie ist das hochnäsig auf Spiegelreflexkameras getrimmt. Schon alleine die Bemerkung das Bridgekameras nur eher mäßige Bilder machen ist...
Vor 3 Monaten von Jakob Gerhard veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Digital fotografieren lernen.... Klasse Buch!, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Digital fotografieren lernen: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Broschiert)
Der Anfänger bekommt im ersten Teil des Buches einen sehr anschaulichen Überblick über die technischen Grundlagen der Digitalfotografie. Viele der technischen Grundlagen gelten aber auch für die Analogfotografie. Dadurch nimmt der Autor dem Wort „Digital“ ein bisschen von seinem „zauberhaften“ Klang, der von der Werbung oft suggeriert wird.
Auch mit einer guten, modernen Digitalkamera entstehen gute Fotografien nicht von selbst. Dieses Buch hilft aber dabei, dass gute Fotografien entstehen können!
Gut ausgesucht und beschrieben sind die vielen hilfreichen Beispielbilder und Diagramme.
Im zweiten Teil des Buches werden viele Bereiche der Fotografie vorgestellt und gut verständlich mit vielen Tipps und Anregungen beschrieben.
Die vorgestellten Aufnahmebereiche sind so ausgesucht und erklärt, dass sie den Anfänger nicht überfordern und noch viele Anreize für den Fortgeschrittenen bieten.
Der abschließende Teil über die digitale Bildverarbeitung rundet das Buch ab und macht Lust auf mehr.
Es hat mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und auch nach vielen Jahren Erfahrung im Bereich der Fotografie hab ich noch einige Anregungen und Tipps für mich gefunden.

5.0 von 5 Sternen Mit wervollen Tipps zu perfekten Fotos!, 13. Juli 2014
Schritt für Schritt zum perfekten Foto! Mit dem Kauf des Buches ist der erste Schritt getan! Das Buch gefällt mir ausgesprochen gut, es fängt schon auf der klappbaren Umschlagsseite an, der man Beschreibungen zu den wichtigsten Motivprogrammen der Kamera entnehmen kann, und wie man diese Alternativ mit eigenen Einstellungen ersetzen kann.

Das Kapitel 1 befasst sich mit den Grundlagen der digitalen Fotografie und beginnt mit einer anschaulichen Reise durch das Innere der Kamera. Wie gelangt das Bild durch die Kamera auf den Sensor und wie verarbeitet es dieser? Der Autor beschreibt die grundlegenden Unterschiede der verschiedenen Kameratypen wie z.B. Kompaktkameras, Bridgekameras oder Spiegelreflexkameras und weist auf Vor- und Nachteile hin. Nützliche Tipps wie man z.B. geeignete Motivprogramme einstellt oder Hinweise welche Einstellungen man beim Umgang mit der eigenen Kamera kennen sollte, runden das erste Kapitel ab.
Langsam geht es ins Eingemachte. Wie wirken sich die Lichtverhältnisse auf meine Bilder aus? Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Belichtungszeit, Blende und der Filmempfindlichkeit? (ISO-Wert). In weiteren Kapiteln geht der Autor auf wichtige Themen wie den Fokus, ungewollte und beabsichtigte Unschärfe, Belichtungsmethoden, Farbeinstellungen, Weißabgleich u.v.m. ein. Ebenso dürfen Kapitel über Objektive und sinnvolles Zubehör und die Kamerapflege nicht fehlen.
Alles theoretische Wissen nützt aber natürlich nichts, wenn man das Gelernte nicht irgendwie auch aufs Bild übertragen kann. Kameras mit eingebauter Motivklingel die bei jedem schönen Motiv einen „Fotografier mich“-Hinweis an die Fotografin und den Fotograf weiter geben, gibt es ja (zum Glück) nicht. Der Autor Dietmar Spehr geht genau auf diese Frage in Kapitel 8, ein. Wie erkenne ich gute Motive und wie kann ich diese gestalten? Es folgen tolle Kapitel wie „Menschen fotografieren“, „Actionfotos“, „Natur- und Landschaftsbilder“, „Stadtaufnahmen“, “Tiere fotografieren“ und eines meines Lieblingsbereiche, die Nah- und Makrofotografie.

Als großer Freund der Berge interessiert mich besonders auch die Panorama- und die HDR-Fotografie. Setzt man HDR-Effekte vernünftig und dosiert ein, lassen sich damit beeindruckende, fast schon surreale Bilder erstellen. In Verbindung mit den perfekten Panoramabildern atemberaubender Berglandschaften sind die vielen „Oh's“ und „Ah's“ bei der nächsten Vorführung der Bilder im Freundes oder Bekanntenkreis, sicher! 

Natürlich wird nicht jedes Bild ein Volltreffen und wenn man sie zu Hause am Computer anschaut ist man nicht immer mit dem Ergebnis zufrieden. Auch hier liefert das Buch die passenden Tipps und Tricks. Im abschließenden Kapitel 16 beschreibt Dietmar Spehr die Nachbearbeitung der Bilder am heimischen Computer. Besonders gefällt mir, dass die Bearbeitung der Bilder mit dem preiswerten Programm Photoshop Elements gezeigt wird, und nicht wie in vielen anderen Büchern mit einem sauteueren Profi-Programm wie z.B. Photoshop. Die mit Photoshop Elements gezeigten Bearbeitungsschritte lassen sich meist auch mit anderen Programmen dieser Preisklasse oder sogar mit dem kostenlosen Programm Gimp durchführen.

424 Farbseiten geballtes Wissen, unkompliziert und anschaulich vermittelt. Zahlreiche Beispielbilder erleichtern das Verständnis über das gerade gelesene und zu jedem Bild sind alle relevanten Aufnahmedaten angegeben, wie die Brennweite, Blende, Belichtungszeit und der ISO-Wert. In ein paar Tagen geht es in den Sommerurlaub, natürlich in die Berge und dabei wird mir dieses Buch eine große Hilfe sein.

5.0 von 5 Sternen Nicht vom Buchtitel in die Irre leiten lassen..., 1. Mai 2014
Der Titel des Buches „Digital fotografieren lernen“ klingt zwar nach einem Ratgeber für Einsteiger in die (Digitale-)Fotografie, doch weit gefehlt. Für absolute Neulinge sicher eine Herausforderung, aber immer so verständlich und nachvollziehbar geschrieben, dass sich bei einer systematischen Auseinandersetzung mit dem Thema Fotografie sicher schnell erste Erfolge einstellen werden. Insbesondere Fotografen, die bereits einiges an Erfahrung mitbringen, werden in diesem Buch sicherlich noch viel Lesenswertes zum Auffrischen oder Weiterführendes zum Vertiefen der eigenen Kenntnisse finden.

Als Hobby-Fotografin bin ich begeistert von diesem Buch. Es ist so aufgebaut, dass man direkt in ein Kapitel „springen“ kann, um sich zu einem Thema schlau zu lesen. So kann man sich gezielt mit seinen eigenen Schwachstellen auseinandersetzen oder für eine geplante „Foto-Safari“ vorbereiten. Nach Kapiteln zu technischen Themen wie z.B. „Scharfe Bilder: den Fokus gezielt setzen“ oder „Schwierige Lichtsituationen meistern“ folgen Kapitel zu unterschiedlichen Foto-Themen wie „Menschen fotografieren“ oder „Natur- und Landschaftsbilder“.

Technisches Hintergrundwissen erläutert Dietmar Spehr leicht verständlich mit aussagekräftigen Grafiken. Besonders anschaulich sind hierbei zahlreiche, vergleichende Fotos in denen zum Beispiel Effekte unterschiedlicher Brennweiten oder Tiefenschärfenbereiche am gleichen Motiv erläutert werden.

Die tollen Fotos in dem Buch sind dabei Beispiele für die gelungene Umsetzung fotografischer Herausforderungen und gleichzeitig Ansporn für die eigene Fotografie.

Fazit: Ein gelungenes Buch, vollgepackt mit vielen Informationen und nützlichen Tipps für eine breite Zielgruppe.

5.0 von 5 Sternen Im Vergleich das beste Buch seiner Art, 24. April 2014
Habe diverse Bücher dieser Preislage verglichen. Ich legte Wert darauf, die Sachverhalte leicht erklärt zu bekommen. Aber nicht nicht nur auf Anfängerniveau (Ratschläge, "wo kaufe ich eine Speicherkarte", werden hier zum Glück ausgelassen!).
Das Buch ist vollgepackt mit anschaulichen Beispielen, farbigen Bildern und verständlichen Texten, die gut lesbar sind. Man erhält auch sehr viel (sinnvolles) Fachwissen weit über das Niveau eines Einsteigers hinaus. Semi-Profis können es auch als "Wissensbank" quasi im Hintergrund haben. Ich kann mir auch nicht alle Kniffe immer merken. Ich denke, alles was man wissen muss, wird hier erwähnt. Auch für fortgeschrittene Hobby-Fotografennoch sicher noch geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ein moderner Ratgeber, 25. Juli 2014
Dietmar Spehrs Fotografie Ratgeber Digital fotografieren lernen ist ein moderner, unterhaltsamer und motivierender Ratgeber, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch begeistert, neugierig macht und motiviert. Er ist verständlich geschrieben und mit vielen Beispielbildern und erklärenden Grafiken versehen. Wie schon mit Der Fotokurs für junge Fotografen von Günter Hausschild hat der Verlag Vierfarben wieder ein ausgezeichnetes Fachbuch zum Thema Fotografieren auf den Markt gebracht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 15. Juni 2014
Kann ich auf alle Fälle weiter empfehlen.
Es ist sehr ausführlich beschrieben und auch nicht zu fachspezifisch ausgedrückt, sondern schon für den Laien verständlich. Gut gefallen mir auch die Schritt für Schritt Anleitungen für die Umsetzung, damit man selbst schafft ein solches Bild vernünftig zu schießen.

5.0 von 5 Sternen Wie der Untertitel schon sagt, Schritt für Schritt zu perfekten Fotos, 13. Mai 2014
Der Autor, Herr Spehr, gibt uns hier ein Werk an die Hand, was das Verständnis für das Fotografieren wirklich in den Mittelpunkt rückt. Als absoluter Fotoneuling ist es für mich wichtig, dass dieses Buch keine Vorkenntnisse vorrausetzt, sondern Schritt für Schritt zum perfekten Foto führt. Ohne sich zu sehr in technische Details zu verlieren wird der Aufbau der Kamera, der Objektive und natürlich der Fotos selbst erklärt und deutlich gemacht. Hierbei werden alle wichtigen Kamerahersteller genannt.

Wenn man seine Basics beherrscht, begleitet einen Herr Spehr bei der Fotogestaltung. Wie schreibt er so schön: „Bilder entstehen im Kopf“. Mit den Erklärungen und Tipps zu unterschiedlichen Motiven wie z.B. Menschen, Action- und Veranstaltung, Natur- und Landschaft, Stadt und Tiere kann jeder seine Präferenzen in der Fotografie vertiefen, aber auch neue Motivfelder entdecken. Man merkt beim Lesen dieses Buches, wie sich der Blick bzw. die Wahrnehmung verändert und plötzlich überall Motive auftauchen. Mit Hilfe dieses Buches schafft man es auch endlich die Motive mit der Kamera richtig einzufangen.

Nicht nur der Inhalt des Buches, sondern auch Aufbau, Gestaltung und Verarbeitung sind sehr gut gemacht. Die Fotos, inkl. Aufnahmedaten, dürfen in solch einem Buch natürlich nicht fehlen. Darüber hinaus sind aber auch immer wieder Kästchen mit wichtigen Tipps, Hinweisen und Zusammenfassungen farblich hervorgehoben, um auch beim schnellen Nachschlagen die wichtigen Infos wiederzufinden.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch, welches dazu verleitet, seine Kamera nicht mehr aus der Hand zu legen, um kein Motiv mehr zu verpassen.

5.0 von 5 Sternen Digital fotografieren lernen: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos, 2. Mai 2014
Digital fotografieren lernen
Autor Dietmar Spehr

"Digital fotografieren lernen" von Dietmar Spehr ist hilfreich im Umgang mit der digitalen Kamera. Vergleichsbilder der unterschiedlichen Kameratypen sind interessant und sehr behilflich beim Kauf einer neuen Kamera. Das Zusammenspiel von Blende, Belichtungswert und Iso-Werten wird ausführlich beschrieben - und ist so für den Fotobegeisterten schnell umsetzbar. Objektive kommen ebenfalls in diesem Buch nicht zu kurz. Motive finden und auch sehen ist immer wieder ein gutes Thema, das der Autor klar rüberbringt.
Nachtfotografie wird in unseren Fotokursen immer mehr zum Thema. Die hilfreichen Tipps von Dietmar Spehr nehmen ich auch gerne in meine Kurse auf. Die digitale Dunkelkammer sowie einfache Reparaturarbeiten sind anschaulich und leicht nachvollziehbar. Besonders gut an diesem Buch gefällt mir, dass es übersichtlich ist und auch nicht zu schwer in der Hand liegt. Bei Fotokursen in unserer Fotowerkstatt Korschenbroich blättern die Kursteilnehmer gerne in diesem wirklich gut gelungenen Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Buch für Anfänger, 23. April 2014
Aus meiner Sicht hat hier der Autor Dietmar Spehr ein vollständiges Anfänger Buch erstellt. Wer sich hier
Stück für Stück durch arbeitet und in die Praxis umsetzt, wird mit seinem Hobby ganz sicher auf ein höheres
Niveau gelangen. Nutzbar ist der Inhalt für Anwender aller Kameramodelle ob DSLR oder Kompakte, der
Buchinhalt ist allgemein genug gehalten, um sich hier nicht an speziellen Modellen aufzuhängen.

5.0 von 5 Sternen Wissen einfach erklärt, 18. Mai 2014
Dietmar Spehr fängt ganz von vorn an, sodass Anfänger mit diesem Buch angesprochen werden. Er geht dann aber doch soweit, dass auch ambitionierte Hobbyfotografen noch von seinen Erfahrungen profitieren können. Das macht das Buch einerseits zu einem guten Ratgeber, andererseits aber auch zu einem Nachschlagewerk, das immer wieder zur Hand genommen werden kann.

Das theoretische Wissen wird verständlich vermittelt und kann gleich umgesetzt werden. Denn nach dem Buch zu lernen, bedeutet, vieles auszuprobieren. Die vielen anschaulichen Bilder bieten Anregung und zeigen spezielle Sachverhalte direkt im Vergleich. Es ist also gut nachzuvollziehen, wie ein Foto sich ändert, wenn bestimmte Einstellungen an der Kamera vorgenommen werden. Bilder erklären hier manchmal mehr als viele Worte.

Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Die Texte sind verständlich und leicht nachvollziehbar. Ebenso besticht das Bildmaterial mit seiner Qualität. Hinzukommen auch viele anschauliche Grafiken.

Fazit: Das Buch bietet sehr umfangreiche Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Thema Fotografie. Es ist für anfangende und ambitionierte Hobbyfotografen, die lernen wollen, besser zu fotografieren, sehr gut geeignet. Es macht Spaß, sich mit dem Buch zu befassen.

Digital fotografieren lernen: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos
Digital fotografieren lernen: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos von Dietmar Spehr (Broschiert - 28. März 2014)