Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 16. Oktober 2013
Das Buch hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe Details zur Fokussierung und Belichtung gelernt, die mir vorher nicht klar waren. Schreibstil und Layout sind sehr gelungen. Man merkt der Autorin an, dass sie viel Erfahrung in der Fotografie hat. So bekommt man nebenbei viele gute Tipps, die nicht nur spezifisch für die G15 sind.
am 8. Oktober 2013
Ich bin vor ein paar Monaten von der G11 auf die G15 umgestiegen und suchte wie die anderen Rezensenten nach einer besseren Anleitung als der beigelegten von Canon. Insofern war ich sehr gespannt auf das Buch von Jaqueline Esen. Um es vorwegzunehmen: Es war eine sehr lohnende Investition. Das Buch ist sehr vertändlich, klar und interessant geschrieben. Auf fast allen Seiten findet man schöne und aussagekräftige Beispielaufnahmen, die den Text sehr gut ergänzen. Besonders gefallen haben mir die Exkurse am Ende der jeweiligen Kapitel. Dort wird zum Beispiel erläutert, welche Parameter sich bewähret haben, wenn man ein indiviuelles Porträt-Programm zusammenstellen möchte, mit welchen Einstellungen man am besten dynamischere Fotos durch Mitzieher aufnimmt usw. Aber auch für Anfänger finden sich eine Menge Hinweise, z. B. zum Bildaufbau, zu Wirkungen von unterschiedlichen Blenden, zur Funktionsweise der Automatiken usw.
Positiv ist darüber hinaus, dass die Autorin nicht nur erklärt, sondern auch bewertet. So werden in einem Exkurs sehr treffend die Stärken und die Schwächen der Kamera aufgezählt. Das ist für die Praxis sehr hilfreich. Ich hätte beispielsweise gar nicht gedacht, dass der Serienbildmodus derart leistungsstark ist, hätte die Autorin nicht darauf hingewiesen. Bei besonders kleinen Makromotiven dagegen weiß man im Voraus, dass die G15 hier auch mal daneben liegt.
Ein paar kritische Anmerkungen noch zum Schluss: Leider enthält das Buch kleinere Fehler. So wird auf Seite 210 zwar richtig das Unterwassergehäuse WP- DC48 für die G15 empfohlen, abgebildet ist aber das WP- DC34 für die G12. Ein weiteres Beispiel: Auf S. 18 wird der Tipp gegeben, das Schwenkdisplay zu nutzen. Seufz! Leider hat die G15 im Gegensatz zur G12 ja kein Schwenkdisplay mehr! Hier hätte man in der Schlussredaktion noch genauer arbeiten können.
Insgesamt aber ein schönes, gelungenes Buch zur G15, das alle Fragen beantwortet und motiviert, noch bessere Fotos zu machen.
am 7. September 2013
Als Ergänzung zur nicht so tollen Bedienungsanleitung der Kamera perfekt, Neben der Erklärung der einzelnen Funktionen gibt es noch viele gute Anregungen für bessere Fotos.
am 1. Februar 2014
Wir haben uns die Kamera gezielt vor unserem Thailand Urlaub zugelegt.
Da die zugehörige Bedienungsanleitung nahezu überall als Kritikpunkt genannt wurde, haben wir das Fotohandbuch gleich mitgekauft. Wie sich herausgestellt hatte: eine sehr gute Wahl. Es stimmt, an ganz wenigen Stellen gibt es - wahrscheinlich von der Vorgängerkamera herrührend - inhaltliche Fehler (z.B. nicht vorh. Schwenkmonitor). Aber die Kapitelstrukturierung des Buches hat uns sehr gut gefallen. Ebenso der stufenweise aufgebaute Tiefgang innerhalb der Kapitel. Mir macht es i.d.R. wenig Freude, mich mit neuen Technik-Produkten auseinanderzusetzen. Mit diesem Handbuch war das dann aber anders. Eine super Urlaubsbegleitlektüre. Und nebenbei haben wir festgestellt: Die angebotenen benutzerfreundlichen Funktionen an der Kamera decken bereits viele fotographische Situationen ab.
am 23. Mai 2014
Ich finde das Buch fast schon 'unverzichtbar' wenn man auf die G15 umsteigt und vorher keine ähnliche Kamera hatte. Es ist alles sehr gut beschrieben und durch die hochwertigen Bilder und Drucke macht es auch Spaß die Beschreibungen und Erklärungen zu lesen.
Wer sich gerne in seine Kamera 'reinfuchsen' möchte, dem sei diese Investition ganz dringend empfohlen!
am 10. April 2014
Ich habe schon sehr viele Bücher über Fotografie gelesen. Und dieses ist mit Abstand das Beste! Es ist nicht so trocken zu lesen wie der Rest der Bücher, vermittelt viele Details praxisnah und es macht einfach Spaß es zu lesen. Und Spaß ist beim Fotografieren wichtiger als das Beherrschen diverser Techniken, die hier quasi nebenbei thematisiert werden.
am 18. Juli 2013
Ein wirklich empfehlenswertes Buch, schon allein wegen dem Spicker auf dem wichtige Eckdaten zur Symbolik wie auch zur Blitzlichtreichweite, etc ausgeführt ist. In dem Buch selbst werden zunächst die Einstellungen und ihre Funktionen erläutert, zum Beispiel werden die einzelnen Motivprogramme genau erklärt. Desweiteren werden aber auch Grenzen dieser Einstellungen beschrieben, ebenso wie Stärken und Schwächend der Canon PowerShot G15. Neben der Praxis und der Handhabung der Kamera werden Tipps zum Bildaufbau gegeben. Kleine Kapitel geben Aufschluss über die Bildverwaltung und -bearbeitung auf der Kamera.
am 26. Januar 2014
Gutes Buch um die Feinheiten dieser Kamera zu verstehen. Erklärt sehr verständlich, worauf es ankommt. Man muss kein Experte sein um von dem Buch zu profitieren
am 6. März 2014
Viel besser als die Bedienungsanleitung und auch für Fotoneulinge mit zahlreichen Tipps. Gute Bilder und hochwertiges Papier machen das Lesen zum Spaß.
am 19. September 2013
Das Buch ist gut verständlich, sauber strukturiert und informativ bebildert. Es geht weit über die reine Gebrauchsanweisung hinaus. Dies wird auch der Qualität der Kamera gerecht.