5.0 von 5 Sternen Dieses hält was es verspricht
Veröffentlicht am 9. Januar 2013 von 1amw

2.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich, aber...
Das Buch ist mit seinen 780 Seiten nicht gerade ein Taschenbuch, aber für mich (seit windows 3.0 dabei, aber win 8 Neuling) hätten die relevanten Informationen, die in dem Buch enthalten sind, durchaus in ein solches gepasst.
Vor 20 Monaten von H. Hütter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dieses hält was es verspricht, 9. Januar 2013
1amw (52379 Langerwehe, NRW, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Windows 8: Der umfassende Ratgeber (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist umfassende sowie informative und dabei sehr verständlich geschrieben. Dank der zahlreichen Bilder sind die Schritt-für-Schritt-Anleitungen gut nachvollziehbar. Es ist ein Buch, das jedes wichtige Windows 8-Thema bearbeitet. Dabei kann es auch bei anderen Windows-Editionen hilfreich sein. Und damit noch nicht genug. Für Menschen die eher visuell lernen, liegt diesem Buch eine DVD bei, die eine Video-Anleitung zu Windows 8 enthält. Ich finde diese Buch sehr gut gelungen und kann es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches und gut verständliches Nachschlagewerk, 10. April 2013
Ein massiver stabiler Wälzer, der auf 710 Seiten den Umgang mit Windows 8 ausführlich erläutert. Eine DVD als Video-Training ergänzt das umfangreiche Nachschlagewerk.

Der Autor René Gäbler - Microsoft-Experte und Fachbuchautor – ist bekannt für seine fachlich fundierten Werke, die für jedermann gut verständlich und praxisnah geschrieben sind. Mit seinem jüngsten Ratgeber Windows 8 erklärt er das aktuelle Windowsbetriebssystem mit all seinen Möglichkeiten.

Der Autor veranschaulicht Windows so, dass es jeder leicht verstehen und nachvollziehen kann. Er gibt mit seinen Tipps wertvolle Ratschläge und Hinweise, damit man im Alltag mit dem Betriebssystem unkompliziert umgehen und arbeiten kann. Von der Installation, über eMails, das Internet bis hin zur Netzwerkeinrichtung erfährt man, was alles im neuen Windows 8 drinsteckt und wie die einzelnen Funktionen eingerichtet und sinnvoll genutzt werden. Somit gewinnt man Spaß an der Nutzung. Die zahlreichen Abbildungen ergänzen sehr anschaulich die einzelnen Erklärungen und machen das Verstehen noch deutlicher.

Sehr detailliert und vor allem gut begreiflich erklärt der Autor die Komplexität von Windows 8. In Schritt für Schritt Anleitungen findet sich auch der unerfahrene Anwender schnell mit den einzelnen Funktionen des Windows 8 Betriebssystems zurecht. Insbesondere werden auch die neuen Futures besprochen, die in früheren Windows-Betriebssystemen noch nicht standardmäßig enthalten waren bzw. zusätzlich installiert werden mussten.

Erstaunlich, was in Windows 8 steckt. Der Autor macht es mit seinem Ratgeber durchschaubar und vertrauter. Die vielen nachvollziehbaren Beispiele aus der Praxis vermitteln Sicherheit beim täglichen Umgang mit Windows 8. Die Erläuterungen des Autors zur Anpassung von Windows 8 an die persönlichen Bedürfnisse sind ein wertvoller Leitfaden, der die Handhabung des Betriebssystems wesentlich erleichtert.

Für mich war der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 dank dieses großartigen Ratgebers ein Kinderspiel. Ich habe viel Wissen über Windows 8 erfahren und versuche, alle Möglichkeiten, die in dem neuen Betriebssystem stecken, auszuloten. Der Ratgeber ist mir eine exquisite und wertvolle Hilfe. Dank des übersichtlichen Inhaltsverzeichnisses finde ich rasch, wonach ich suche. Ich kann den Ratgeber zu Windows 8 jedem empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Windows 8 für Einsteiger und Alltag, 13. Mai 2013
Das Buch ist für Einsteiger, Anfänger und für den Alltagsgebrauch bestens geeignet. Hier findet man sich schnell zurecht, die Schritte und Aktionen sind gut verständlich beschrieben.
Fortgeschrittene werden aber nicht sehr viel Neues finden, für Administratoren bleibt das Werk doch sehr an der Oberfläche. Daher aus meiner Sicht nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk für jedermann, 18. Juli 2013
Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet. Während sich die Anfänger jedoch schwerpunktmäßig mit der Bedinung von Windows 8 auseinander setzten würden, ist es für Profis eher ein Nachschlagewerk. Die visuell sehr ansprechenden Anleitungen, Tipps und Tricks helfen jedoch in jedem Fall sehr beim besseren Verständnis.

4.0 von 5 Sternen Umfassendes Werk für das Diesseits des Bildschirms, 2. Juni 2013
Hat mir sehr geholfen mich auf den neuen Wegen und Umwegen in Windows 8 zurechtzufinden. Umfassend, mit einem einem ganz guten Index ausgestattet. Das Buch ist nicht für Techniker im Hintergrund interessant, sondern für den Idioten, der vor dem Rechner sitzt und sich manchmal die Haare rauft ...

Sakl

5.0 von 5 Sternen Windows 8, 25. März 2013
Windows 8 -
ein umfassendes Werk, dass keine Frage offen lässt. Mit Aufgaben Schritt für Schritt zum Ziel, zum Kennenlernen, zum Nachschlagen und Erweitern von Kenntnissen zu Windows 8 ist dieses Buch bestens zu empfehlen.
Windows 8: Der umfassende Ratgeber

5.0 von 5 Sternen Windows 8 RAtgeber., 6. September 2014
Gute Verpackung, zeitgerechte Lieferung innerhalb des Zeitrahmens.
DAs Buch selbst hilft tatsächlich auch dem LAien in der doch recht komplizierten Anwenung mit Windows 8,1. Jederzeit gerne wieder

5.0 von 5 Sternen Man kann nur lernen !, 4. Oktober 2013
Der Wälzer ist schwer und dick... leicht verständlich und übersichtlich ! Empfehlenswert ! Die Anleitungen und Tipps sind sehr anschaulich durch die vielen Bilder gemacht 1

2.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich, aber..., 17. Juni 2013
H. Hütter (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Viele Themen werden nur gestreift, ohne weiter führende Informationen anzubieten. Da hätten sich einige (hundert) Seiten einsparen lassen.
Zudem liefert die beiliegende Video CD bei mir nur Ton, keine Bilder.
Ich würde das Buch nicht wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen Windows 8 kommt auch vor!, 9. August 2013
Wer sich eine detaillierte Behandlung von Windows 8 erwartet, wird enttäuscht sein. Das Buch bietet Grundwissen über das Computerding (dafür gibt es die zwei Sterne), wer aber für das geänderte Arbeiten mit dem neuen Betriebssystem schnelle und umfassende Antworten sucht, geht leer aus!
Das beginnt schon beim Thema Installation. Die startet mehrfach. Dass man dazu Windows live mail braucht, taucht erst viel später auf. Das normale Mail im Kachel erkennt z.B. GMX nicht.
Ganz absurd wird es beim Thema "PC auffrischen". Der Begriff kommt im Index gar nicht vor. Etwas später im Buch findet man dann, den Hinweis, dass das Thema im Kapitel 30 behandelt wird. Zum Thema findet man dann die Abbildung 30.30 und den Hinweis "Nun können sie den PC auffrischen oder ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen", das steht auch in der Abbildung. Mehr nicht! Ich war gezwungen diesen Schritt zu gehen und da tut sich Schreckliches! Da die Festplatte den Geist aufgegeben hat, war es für mich nicht möglich festzustellen, ob ich tatsächlich eingreifen hätte sollen oder ob das Programm selbständig arbeitet. Aber genau das, hätte ich mir in Erläuterungen im Buch erwartet. Ich bezweifle, ob der Autor dieses Tool überhaupt ausprobiert hat.
Hinweise für erfahrene Anwender sind schön, aber in einem Buch, das sich als Lehrbuch bezeichnet, sollte die Lehre im Vordergrund stehen.
Ich arbeite seit gut 25 Jahren mit Microsoft Programmen, aber mit Ausnahme der Urzeit, wo ich selbst noch Kleinigkeiten programmieren musste, habe ich noch nie eine Festplatte partitionieren müssen und ich gehe davon aus, dass 90% der Anwender dieses Können nicht brauchen.
Eine Fixierung auf das Titelthema wäre wünschenswert!

Windows 8: Der umfassende Ratgeber
Windows 8: Der umfassende Ratgeber von René Gäbler (Gebundene Ausgabe - 28. Dezember 2012)