5.0 von 5 Sternen sehr gut
Das Buch ist sehr hilfreich bei der Anwendung von Gimp. Es ist logisch aufgebaut, sehr gut erklärt und reichhaltig bebildert, was die Anwendung des Programms erleichtert. Hinzu kommt, dass der Preis mehr als fair ist. Absolute Empfehlung für GIMP-Anwender
Vor 4 Monaten von Käthe veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht so richtig verständlich
Die Beispiele sind nur mit mehrfachem Lesen, langem Überlegen und Probieren zu verstehen. Ein Anfängerbuch sollte einfacher nachzuvollziehen sein.
Claus
Vor 5 Monaten von Claus Peters veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 2. Mai 2014

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Anfänger, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: GIMP 2.8: Die Anleitung in Bildern (Broschiert)
GIMP 2.8 Die Anleitung in Bildern zeigt auf rund 320 Seiten den Umgang mit den OpenSource Bildbearbeitungsprogramm GIMP in eben der Version 2.8. Die Autorin Bettina K. Lechner wendet sich hierbei klar an den Anfänger in Sachen Bildbearbeitung mit dem Computer und so werden die einzelnen Schritte doch sehr detailliert gezeigt und die Mausbewegungen ebenso wie die Menüeinträge gezeigt. Dabei wird alles angefangen Farbkorrekturen, Unter bzw. Überbelichtungen entfernen, Farbton und Sättigung anpassen, schiefe Bilder wieder gerede rücken, Fotos zuschneiden, Rote Augen korrigieren, Bildrauschen verringern, Staubflecken entfernen, Porträtfehler ausbessern, Umgang mit Ebenen, Text und Effekten, Objekte und Personen freistellen und vor neue Hintergründe setzen, Effekte wie Puzzleteile oder Nebelschwaden bis hin zum Druck, Plugins und RAW-Entwicklung ausführlich gezeigt. Jeder Anfänger hat so einen kompletten Einblick und Überblick über die Funktionen und kann alles sofort anwenden. Fragen “wo muss ich da jetzt hin klicken?” entfallen dann dann weitestgehend.
Abgerundet wird das Ganze durch ein paar Seiten mit der Tastaturbelegung und einer Linkliste mit weiterführenden Informationen im Internet. An dieser Stelle hätte sich ggf. der ein oder andere gewünscht, das sich diese Tastaturbelegungen auf z.B. der Buchumschlagsinnenseite befindet sodass man das ausklappen und beim durchlesen immer vor Augen haben kann. Ebenso fand ich es etwas schade, das lediglich in einem Satz erwähnt wurde, das man Gimp unter Windows, Mac OS und Linux verwenden kann später im Buch nicht mehr auf die Unterschiede gerade zu Linux eingegangen wird. Gerade, weil GIMP hier in den Distributionen Standardmäßig enthalten und somit die Installation viel einfacher als unter Windows oder Mac OS gerade für Anfänger funktioniert wäre dies doch erwähnenswert gewesen. An einigen Stellen findet man Einwürfe z.B. zum Thema Farbmanagement oder Plugins und RAW-Bearbeitung die etwas zu kurz kommen und eigentlich mehr in die Tiefe erklärt werden sollten und dann etwas zu kurz kommen. Für den Anfänger ist in diesem Buch aber nichts desto trotz alles enthalten was man für den Einstieg braucht. Für knapp 20,- kann man hier nichts verkehrt machen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch / ein Helfer bei der " Arbeit ", 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: GIMP 2.8: Die Anleitung in Bildern (Broschiert)
imp, die kostenlose Alternative zu PSD ist umständlicher.
Diese Hürde soll durch diese Anleitung gemeistert werden.
Als Neuling, der ich bin werde ich dieses Programm mit
Hilfe dieser Anleitung erlernen.
Denn sie ist übersichtlicht gestaltet. Schritt für Schritt wird
die Dokumentation an Hand von Bilder- u. Beispielfotos gezeigt
wie ich welche Arbeitsschritte vollziehe. Hilfreich sind die Erläuterungen zu dem Thema. Jedes Beispiel einer Aufgabe zu einer Bildbearbeitung wir kurz und knapp erläutert ., Werkzeuge und Mausbewegungen. Glossar, Tipps und Tricks zur Erweiterung einer Bildbearbeitung fehlen nicht, sie sind sehr nützlich.
Fazit:
Preis : OK
Themen logisch ,begreifbar erklärt und somit nachvollziehbar
Tastenkürzel leider nicht als externes Beiblatt
Für Jedermann geeignet, Jung und Alt - empfehlenswert !
Ein Dankeschön an den Verlag Vierfarben und der
Autorin Bettina K. Lechner

5.0 von 5 Sternen Sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene bestens geeignet!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: GIMP 2.8: Die Anleitung in Bildern (Broschiert)
Hinter dem Namen GIMP verbirgt sich ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm bei dem ich in der Vergangenheit aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten schnell den Überblick verlor.
Genau hier setzt das Buch des Vierfarben – Verlages von Bettina Lechner an und zeigt dem Leser Schritt für Schritt in 4 Teilen, wie man GIMP installiert, Fotos auf den Rechner bringt, nachbearbeitet und anschließend präsentiert. Die einzelnen Schritte lassen sich sehr gut nachvollziehen. Das Übungsmaterial kann auf der Homepage des Vierfarben-Verlages heruntergeladen werden. Vor jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung des Inhaltes. So kann der Leser selbst entscheiden, ob das entsprechende Kapitel für ihn von Interesse ist oder nicht.
Das Buch richtet sich an den Einsteiger und alle, die eine einfache Einführung in GIMP suchen. Es eignet sich aber auch zum Nachschlagen. Am Ende erhält man Tipps und Tricks, wie man mit Skripten und Plug-Ins GIMP sogar noch erweitern kann. Im Anhang befindet sich eine Übersicht über alle Werkzeuge und die wichtigsten Tastenkürzel.

Viel Negatives ist mir beim Durchlesen und Durcharbeiten nicht aufgefallen. Vielleicht wären an jedem Kapitel Übungen mit Lösungen sinnvoll um das Erlernte zu Vertiefen. Der fortgeschrittene GIMP-Benutzer wird vielleicht den einen oder anderen Exkurs in die Tiefe zu verschiedenen Bereichen wie Farbmanagement, Anpassen von Tonwerten etc. vermissen. Ich denke aber, dass dies den Rahmen eines Einsteigerbuches sprengen würde. Immerhin umfasst das Werk mit Anhang schon 334 Seiten, die sich aber sehr gut lesen lassen.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Überblick über dieses Buch geben und bei der Kaufentscheidung helfen. Mit hat dieses Buch sehr viel Spaß und Freude gemacht und viele hilfreiche Informationen gegeben. Es ist meiner Meinung ein hervorragendes Einsteigerbuch, was Lust auf mehr macht. Vielleicht gibt es ja demnächst noch einen 2. Teil für Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Gimp 2.8, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: GIMP 2.8: Die Anleitung in Bildern (Broschiert)
sehr deutliche gute Beschreibung, gut illustrierte Fotos zur Anwendung dieses umfangreichen Programmes, leicht verständlich aufgebaut, kann ich jedem der Gimp 2.8 interessiert ist empfehlen

2.0 von 5 Sternen Nicht so richtig verständlich, 21. März 2014
Claus

GIMP 2.8: Die Anleitung in Bildern
GIMP 2.8: Die Anleitung in Bildern von Bettina Lechner (Broschiert - 24. Februar 2014)