5.0 von 5 Sternen Gute Ideen zuhauf, gewürzt mit vielen guten Bildern
Es ist wahrscheinlich jedem der fotografiert - ob viel oder wenig - schon passiert. Man will seinem Hobby frönen, hat endlich mal etwas Zeit und dann steht man da und weiss nicht so recht was man denn fotografieren soll. Oder man hat irgendwie keine Lust mehr weil man einfach keine neuen Ideen entwickeln kann und wenn, dann hapert es an der Umsetzung...
Veröffentlicht am 24. Juni 2012 von Karl Heinz Hitzlberger

3.0 von 5 Sternen Zielgruppe ist wichtig
Das Buch ist vom Umschlag und Druck in bester Qualität - wie alle Produkte dieses Verlages. Die zahlreichen Beispielfotos sind sehr anschaulich. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Bis hierher volle fünf Punkte. Für Einsteiger in die Fotografie sind die verschiedenen Projekte der "Fotoschule zum Mitmachen" nützlich. Auch hier...
Vor 7 Monaten von Baumann H. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteiger Buch, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Fotografieren!: Die Fotoschule zum Mitmachen (Gebundene Ausgabe)
Ich finde das Buch sehr hilfreich, es gibt gute Tips und jedes Bild ist mit den dazugehörigen
Kameraeinstellungen versehen. Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen gelungenes Buch mit Spaßfaktor, 2. Juli 2013
Jacqueline Esen legt hier ein Buch vor, bei dem es Spaß macht mitzumachen. Die Schwierigkeiten und Aufgaben steigern sich im Laufe des Buches. So kann jeder für sich im Buch schnuppern und sich eine Aufgabe heraussuchen, die im Moment realisierbar ist oder vorausgeplant werden kann. Am Anfang der Aufgabe ist immer die erforderliche Zeit, das benötigte Vorwissen, der Aufwand, das benötigte Kameraequipment, Kameraeinstellungen, Zubehör und das Lernziel angegeben. So kann man seine eigenen Fähigkeiten erweitern und trainieren. Ein durchaus gelungenes Buch um Sichtweisen, Ideen, Umgang mit seiner Kamera zu schulen und eigene Projekte zu entwickeln.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut, 24. Juni 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, nachdem ich mich beim Fotografieren "nur noch" auf die üblichen Knipsereien bei diversen Familienfeiern oder sonstigen Veranstaltungen konzentriert habe. Richtig schön war das aber nicht, eher unbefriedigend.
Als Konsequenz blieb die Kamera dann immer öfter zu Hause.
Mit Hilfe dieses Buches und den Tipps darin habe ich das Fotografieren wieder zu meinem Hobby gemacht.
Es ist echt erstaunlich, wie einfach es doch geht schöne Motive zu finden und wieviel Spass das Fotografieren wieder macht.
Die Motive liegen buchstäblich vor der Haustür ...
Also, wer Lust auf das Fotografieren hat, aber nicht so richtig weiss, welche Motive schön sind, in diesem Buch findet er viele, viele Hinweise.
Wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ideenlieferant, 2. Oktober 2012
Ein tolles Buch zum Mitmachen, es liefert verschiedenste Projektvorschläge für Langzeitprojekte oder für 1 std Freizeit am Wochenende. Außerdem gibt es Vorschläge für Schlechtwetterprojekte genauso wie für Schönwetter.
Das Buch beinhaltet 10 Kapitel mit je 4 bis 6 Projekte.
Geeignet ist das Buch für Anfänger bis hin zum ambitionierten Hobbyfotografen.

5.0 von 5 Sternen Fotografieren!: Die Fotoschule zum Mitmachen, 15. Mai 2014
Ich kann diese Buch jedem Anfänger nur empfehlen. Die einzelnen Einstellungen für gute Bilder werden sehr anschaulich beschrieben. Das Nachmachen fällt leicht und bringt gute Ergebnisse.

5.0 von 5 Sternen Die Fotoschule zum Mitmachen, 2. Mai 2014
Fotografieren
Die Fotoschule zum Mitmachen von Jacqueline Esen

Die Fotoschule zum Mitmachen - das macht neugierig. Beim ersten Blättern fällt auf, dass die Autorin sehr sorgsam die einzelnen Kapitel nummeriert und schon im Vorfeld dem Leser mitteilt, was ihn erwartet. Wer sich nicht für alles interessiert findet schnell und übersichtlich das erklärt, was er wissen möchte. Zum Beispiel: Kapitel 5: Himmel und Wolken, Regenzeit usw. Hier wird der fotobegeisterte Leser direkt aufmerksam auf die Inhalte, ohne das ganze Buch zu durchsuchen.
Hilfreich sind die Tipps in den einzelnen Kapiteln sowie Bilder und Beispiele. Bei dem Kapitel für Sonnenanbeter & Schattenpflanzen habe ich lange verweilt. Es ist sehr anschaulich beschrieben und die Bilder laden - auch den Fotokursleiter - zum Nachmachen ein.
Die Aufgaben, die in dem Buch von Jacqueline Esen, gestellt werden, kann sowohl der Fotoanfänger, als auch der ambitionierte Hobbyfotograf ausführen. Hilfreich sind hierbei die Symbole. Ganz besonders haben mir die Aufgaben zum "Fotozehnkampf" gefallen. Das ist sehr nachahmenswert und wird sicherlich in meinen Aufbaukursen in der Fotowerkstatt Korschenbroich zum festen Inhalt. Mein Fazit: Das Buch ist von einer Frau geschrieben, die ihr Handwerk versteht und den Fotokursteilnehmern eine große Hilfestellung ist, weil es nicht mit technischen Begriffen überladen ist.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 8. Dezember 2013
Gutes, verständliches Buch mit guten Bildern und Erklärungen. Inspiriert und holt mich auch mal bei schlechtem Wetter von der Couch. :-)

5.0 von 5 Sternen Fotoschule, 21. November 2013
Mit diesem Buch kann man die Kenntnisse zum Fotographieren wesentlich erweitern, man kann gute Tipps zum fotographieren herauslesen. Einfach perfekt.

5.0 von 5 Sternen Nur zum Empfehlen, 8. Mai 2013
Dieses Buch ist echt klasse. Anschaulich, einfach und gut erklärt. Mit vielen Tipps und Tricks und kleinen Hausaufgaben zum Üben, die man jederzeit mal schnell machen kann.
Ideal für jeden Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut um verschiedene Übungen konkret durchzuführen, 16. April 2013
Das Buch beschreibt sehr gut wie man sich am besten verschiedenen fotografischen "Herausforderungen" nähert und Schritt für Schritt umsetzt. Von sehr einfachen bish sehr anspruchsvollen Dingen - ein sehr gutes Buch um Grundwissen mit Übungen zu vertiefen.

Fotografieren!: Die Fotoschule zum Mitmachen
Fotografieren!: Die Fotoschule zum Mitmachen von Jacqueline Esen (Gebundene Ausgabe - 28. April 2012)