5.0 von 5 Sternen Top MacEinstieg
Dieses Buch ist der ideale Begleiter für alle, die zum ersten Mal mit einem Mac arbeiten und/oder auf einen Mac umsteigen. Hier wird Schritt für Schritt in einer leicht verstänlichen Sprache und gut bebildert in die MacWelt eingeführt. Das Buch startet mit einer kurzen Übersicht der Mac-Hardware und begleitet den Nutzer dann vom Aufstellen des...
Veröffentlicht am 18. März 2011 von kitzbiker

1.0 von 5 Sternen nur für absolute anfänger
mit guten pc-kenntnissen auf windows und für den umstieg auf mac konnte ich nichts neues lernen. bei normalen pc-kenntnissen kommt man auf alles, was im buch beschrieben ist, von alleine. für mich gab es nichts neues zu entdecken....
Veröffentlicht am 8. Mai 2011 von newe

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mein erster Mac, gute übersichtliche Infos für Einsteiger und Umsteiger, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein erster Mac: Der leichte Einstieg. Aktuell zu OS X Lion (Broschiert)
Gute übersichtliche Infos für Einsteiger und Umsteiger.
Das Buch von Robert Jacobi ist eine sehr gut lesbare, reich bebilderte und informative Hilfe für einen leichten Einstieg, oder Umstieg von Windows zum Mac. Es werden einfach und sehr übersichtlich Informationen für die ersten Schritte erklärt und beschrieben.
Einige wichtige Macanwendnungen werden vorgestellt und mit vielen Bildern anschaulich gemacht. Sicherlich bietet es für Profis auf Computern nichts wesentlich neues, aber eben gerade für Laien oder einfache Anwender, die ja aus dem Titel als Zielgruppe schon erkennbar sind, ist es eine sehr hilfreiche Unterstützung beim Einstieg mit dem Mac.
Es wird in der aktuellen Auflage das Betriebssystem OS X Lion vorgestellt.
Vorgestellt und beschrieben werden neben den ersten Schritten und Einstellungen, auch viele der wichtigen vorinstallierten Programme.
Mir hat es beim Einstieg gute Hilfe geleistet und bietet mir auch Gelegenheit das eine oder andere mal nachzuschlagen, was ich nach einiger Zeit, wenn ich es länger nicht anwende sicher wieder vergessen habe. Dabei hilft die klare Gliederung des Buches, die sich zum schnellen Nachschlagen gut eignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr geeignet..., 27. Januar 2011
...für Einsteiger, Umsteiger und auch ältere Personen, die sich in die Welt des Mac trauen.

Alle wichtigen Programme sind Schritt für Schritt und anschaulich erklärt.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich und reichlich bebildert, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein erster Mac (Broschiert)
Führe mit Senioren Seminare zum Thema durch. Dieses Buch ist als Begleitmaterial bestens geeignet, da sich dort alle notwendigen Schritte gut nachvollziehen lassen. Gehört mit zu meinen Empfehlungen bzgl. Seminarliteratur.

1.0 von 5 Sternen nur für absolute anfänger, 8. Mai 2011

4.0 von 5 Sternen Einstieg leicht gemacht, 6. Mai 2011
Es ist eine große Umstellung, wenn man sich jahrelang an das Windows-Betriebssytem gewöhnt hat und nun auf einen Mac umsteigt. Dem trägt "Mein erster Mac" Rechnung. Robert Jacobi weiß, wovon er spricht. Er ist versierter Mac-Trainer und Berater. Schritt für Schritt führt er in die fremde Materie ein. Jedes Kapitel ist gut ausformuliert und mit einer Menge Bilder versehen, was das Nachvollziehen der neuen Schritte einfach macht. Die Gliederung ist so gehalten, dass der User zuerst mit den Grundlagen vertraut gemacht wird, bevor es tiefer ins Fachwissen geht.
Die Basiseinstellungen werden gleich zu Beginn erläutert, damit der Anwender sofort mit dem neuen Betriebssystem arbeiten kann. Vom Anlegen verschiedener Nutzer und Einstellungen über die Ordnerstruktur bis hin zu den Internetanbietungen werden alle Basics erklärt.

Der Autor bietet sogar ein extra Kapitel, um es Windows-Umsteigern leicht zu machen, Anwendungen zu finden, die ihren Pendants beim Microsoft-OS entsprechen. Zudem kann Windows unter Boot Camp auch auf dem Mac installiert werden.
Gerade Film-, Musik- und Videobearbeitung sind für Mac-User ein wichtiges Element. Das gesamte letzte Drittel des Buches konzentriert sich auf die Programme, die hierfür bereits vorinstalliert zu Verfügung stehen.
Was der Vierfarben Verlag verspricht, wird gehalten. Der Leser erhält einen leichten Einstieg in die neue Materie. Der Autor erklärt Schritt für Schritt die neue Umgebung; das neue Betriebssystem. Damit ist "Mein erster Mac" ein ideales Buch für Einsteiger und Umsteiger.

Fazit:
Wer darüber nachdenkt, sich einen neuen Mac zuzulegen oder von Windows umzusteigen, sollte zu Robert Jacobis Buch greifen. Der User erhält eine Step-by-Step-Anleitung, die mit der fremden Materie vertraut macht.

2.0 von 5 Sternen naja ..., 3. Oktober 2011
Ehrlich gesagt würde ich das Buch nicht noch einmal kaufen.

Ich bin zwar erst seit (ziemlich exakt) einem Monat Mac-User, aber etwa 95% des Buchs wusste ich bereits nach einer Einarbeitungszeit von ca. einer Woche.

Vielleicht ist es für Leute gedacht, die noch gar keinen Computer besaßen, aber für mich war es nichts. Ich erhoffte, mir durch das Buch mehr "Tiefenwissen" der Materie aneignen zu können, aber das Buch behandelt nur die gröbsten, oberflächlichsten Dinge. (Wie kann ich einen Text schreiben? Wie kann ich einen Text drucken? Wie steige ich ins Internet ein? Wie finde ich Dateien? .... also wirklich für Omas)

Wie gesagt: nochmal würde ich es nicht kaufen.

1.0 von 5 Sternen gebrauchsanweisung, 9. Juli 2013
Ich habe dieses Buch nie gelesen, weil ich ein Mensch bin, der aus der Praxis lernt. Learning by doing. Das Buch würde ich eher wie ein Wörterbuch benutzen und das gibt dieses Buch nicht her. Also muß das Internet herhalten. Mein Mann hat es mit diesem Buch probiert unseren iMac zu händeln. Es klappte nicht. Viele Dinge sind viel zu umständlich.

3.0 von 5 Sternen Mein erster Mac erklärt sich von selbst, 2. Oktober 2012
Okay, ich sollte hinzufügen, dass ich tatsächlich meinen ersten Mac gekauft habe. Da ich vorher Windows Nutzer war, dachte ich ein Buch wäre nötig. Das Buch hat mir gar nichts gebracht. Wer nicht völlig begriffsstutzig ist dürfte jeden Mac auch ohne dieses Buch verstehen. Das ich mir hier mehr erwartet habe, könnte wohl auch an mir liegen, aber wie man eine Email schreibt, dafür brauch ich kein Buch.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mein erster Mac: Der leichte Einstieg. Aktuell zu OS X Lion
Mein erster Mac: Der leichte Einstieg. Aktuell zu OS X Lion von Robert Jacobi (Broschiert - 28. September 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen