5.0 von 5 Sternen Top MacEinstieg
Dieses Buch ist der ideale Begleiter für alle, die zum ersten Mal mit einem Mac arbeiten und/oder auf einen Mac umsteigen. Hier wird Schritt für Schritt in einer leicht verstänlichen Sprache und gut bebildert in die MacWelt eingeführt. Das Buch startet mit einer kurzen Übersicht der Mac-Hardware und begleitet den Nutzer dann vom Aufstellen des...
Veröffentlicht am 18. März 2011 von kitzbiker

3.0 von 5 Sternen Entspricht nicht voll meinen Erwartungen,
Meiner Meinung nach fehlen hier zu den wichtigen Dingen eine Schritt für Schritt Erläuterung. Man hat manchmal den Eindruck, dass der Autor zu viele Kenntnisse über Mac voraus setzt. Das widerspricht aber dem Buchtitel. Manche Dinge, wie z.B. der Fotokartenleser wird überhaupt nicht erwähnt. Wie wird dieser beim Mac angezeigt.
Vielleicht ist...
Vor 9 Monaten von Chefmarathoni veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Umsteiger, ängstliche oder unentschlossene ... ein muss !, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein erster Mac: Der leichte Einstieg. Aktuell zu OS X Lion (Broschiert)
Der Mac wird immer interessanter, und gerade viele Windows User wechseln zu OSX. Nur ist OSX nun mal kein Windows, und einige Dinge sind 'anders'. Viele geben an diesem Punkt auf. Gerade wenn das Grundwissen an sich schon nicht wirklich ausgeprägt war.

Abhilfe schafft hier das Buch 'Mein erster Mac' erschienen im Vierfarben Verlag. Um eins vorweg zu nehmen, ich würde das Buch jedem ans Herz legen, der sich unsicher fühlt, und dennoch einen Mac kaufen möchte/gekauft hat.

Das Buch ist klar strukturiert, und erläutert sehr detailliert, aber nicht zu sehr in die Länge gezogen, wirklich alles was man wissen muss. Es beginnt mit der Hilfestellung welcher Mac zu einem selbst passt, über die Erläuterung der Anschlüsse und deren Funktion, und geht erst dann auf das System OSX an sich ein. Deswegen lohnt es sich eben auf schon VOR dem kauf des Macs! Es beginnt mit den Basics. Wie richte ich einen Benutzer ein, meinen Email Client, meine Sicherungen, wo finde ich meine Dateien, was bedeuten welche Symbole etc.
Alles sehr anschaulich mit Bildern versehen, dass keine Unklarheiten übrig bleiben sollten.

Ein weiterer Pluspunkt für dieses Buch ist, das neben den Basics auch erweiterte Dinge erläutert werde, wie z.B. das Bearbeiten von Bildern oder Videos. Allein durch diese Kapitel setzt sich das Buch nochmals deutlich von anderen Mitbewerbern ab, und sollte für jeden Umsteiger mehr als nur einen Blick wert sein.

5.0 von 5 Sternen weils schnell gehn muss ;), 19. Januar 2012
Als User, der den Rechner eher als Werkzeug sieht, um die alltäglichen Dinge und so manche Arbeit zu erledigen und "das Tor" zur Welt (Internet) zu betreten, ist mein Anspruch, dass ich schnell und unkompliziert tun kann, was ich tun möchte.

Und gerade hier zeigt das Buch meiner Ansicht nach seine Stärke. Wer sich schnell zurechtfinden möchte und nicht den Anspruch an sich selbst hochhält oder die Geduld hat, alles selbst herausfinden zu müssen, der wird an dem Buch und an seinem Mac Freude haben.

Für mich als "medium versiertem" Windows User war der Umstieg einfach und ging superschnell. Um die kleinen Tricks und Unterschiede selbst herauszufinden fehlt mir die Geduld, weshalb ich erst einige Zeit überlegt habe, den Wechsel tatsächlich zu vollziehen. Für mich hat es sich gelohnt - das "Werkzeug" ist mir mehr ans Herz gewachsen - weitaus mehr als mein alter PC und das Buch hat dabei sehr geholfen.

Ein Punkt, der v.a. für Anfänger auch sehr hilfreich ist, sind m.E. auch die "don'ts" - also die Dinge, die man mit dem Mac besser unterlassen sollte. Aufgrund der einfachen Bedienung und da alles einfach weitaus stabiler läuft, werde ich z.B. auch meinen Eltern den Umstieg schmackhaft machen - zum einen, weil ich Ihnen dann besser helfen kann bei Fragen - zum anderen, weil es viel weniger Fragen geben wird - insbes. durch so einen "Ratgeber".

Für mich 5 stars !

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein unkompliziertes Computerzeugs das man auch versteht, 8. November 2011
Ich komme aus der Windows-Welt und nutze seit längerer Zeit einen Mac.
Doch kommt bei mir erschwerend hinzu das ich geschäftlich noch einen Windows-Rechner nutzen muss.
Dadurch passiert es mir immer wieder das ich mich kurz umstellen muss, wenn ich etwas am Mac länger nicht mehr gemacht habe
und mich nicht mehr gleich erinnere wie es funktioniert hat.
Seit ich aber nun das geniale Nachschlagewerk 'Mein erster Mac' habe, muss ich nicht mehr ewig ausprobieren.
Den das Buch, 'mein erster Mac' ist sehr übersichtlich und ansprechend aufgebaut.
Durch die Screenshots ist es auch für mich leicht nachvollziehbar was da steht und was da geht.

Ich bin nun mal kein PC-Experte sondern reiner Anwender und mache mal mehr, mal weniger an meinem Mac.
Da kommt es schon mal vor das man nicht mehr weiß wie was geht.
Auch habe ich viele neue Anwendungen in diesem Buch erfahren welche ich nicht kannte oder nicht dachte das es diese überhaupt gibt.
Also ist mein Allgemeinwissen des Mac's dadurch auch gestiegen.
Also für Nicht-Computer-Cracks ist das Buch sehr wertvoll und bekommt somit von mir eine volle Kaufempfehlung.

Auch eine gute Lektüre für alle die vom Berufsleben in die Ruhestand gehen und nicht wissen was Sie mit sich anfangen sollen.
Mac und Buch kaufen und nicht so schnell alt werden, so hat es mein Vater auch gemacht.

5.0 von 5 Sternen Mein erster Mac, gute übersichtliche Infos für Einsteiger und Umsteiger, 23. Oktober 2011
Gute übersichtliche Infos für Einsteiger und Umsteiger.
Das Buch von Robert Jacobi ist eine sehr gut lesbare, reich bebilderte und informative Hilfe für einen leichten Einstieg, oder Umstieg von Windows zum Mac. Es werden einfach und sehr übersichtlich Informationen für die ersten Schritte erklärt und beschrieben.
Einige wichtige Macanwendnungen werden vorgestellt und mit vielen Bildern anschaulich gemacht. Sicherlich bietet es für Profis auf Computern nichts wesentlich neues, aber eben gerade für Laien oder einfache Anwender, die ja aus dem Titel als Zielgruppe schon erkennbar sind, ist es eine sehr hilfreiche Unterstützung beim Einstieg mit dem Mac.
Es wird in der aktuellen Auflage das Betriebssystem OS X Lion vorgestellt.
Vorgestellt und beschrieben werden neben den ersten Schritten und Einstellungen, auch viele der wichtigen vorinstallierten Programme.
Mir hat es beim Einstieg gute Hilfe geleistet und bietet mir auch Gelegenheit das eine oder andere mal nachzuschlagen, was ich nach einiger Zeit, wenn ich es länger nicht anwende sicher wieder vergessen habe. Dabei hilft die klare Gliederung des Buches, die sich zum schnellen Nachschlagen gut eignet.

5.0 von 5 Sternen Genial einfach, 4. März 2011
Computer - wenn ich diese Wort gehört habe, verging mir der Spass; dauernde Fehlermeldungen und Abstürze und ich konnte nie richtig mir ihnen umgehen, alles war so kompliziert und unübersichtlich. Dies ist jetzt anders, mit diesem Buch konnte ich sehr schnell einen sehr guten Einstieg in die Welt des Computers bekommen. Durch die vielen Illustrationen und Bedienungserläuterungen wird man durch die verschiedenen Anwendungen geführt. Das Buch ist sehr gut strukturiert, sehr gut verständlich und sehr übersichtlich.
Nun beherrsche ich Dinge, die mir einen neue Dimension im Bereich des Computers eröffnen und von denen ich nie zu träumen gewagt habe und beherrsche die Dinge aus dem Eff-eff.
Der Computer ist jetzt mein Freund !
Ich kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Computerbuch das Ankommt und Spaß macht!, 21. Januar 2012
'Mein erster Mac' für Ein- und Umsteiger in die Applewelt von Robert Jacobi ist ein gelungenes Werk für alle Anfänger im Umgang mit dem 'Mac'.

Klar beschrieben mit gut gegliederten und dargestellten Oberflächen führt das Buch den Interessierten an die Nutzung des 'Macs' heran. Schön zeigt das Buch die Möglichkeiten Aufgaben mit Internet, E-Mail, Bildbearbeitung, Video und vielem mehr zu meistern. Unkompliziert werden fachtechnische Details dargestellt und vermittelt. Gute Anleitungen führen einem zum Erfolg mit Freude an seinem 'Mac' zu arbeiten. Unkompliziert und übersichtlich beschreibt das Buch die Anwendung 'Schritt für Schritt'.

Das Buch ist ein guter Tipp für jeden Ein- und Umsteiger.
Gefällt mir!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein erster Mac (Broschiert)
Mir als Mac - Einsteiger hat das Buch wirklich sehr gut geholfen. Bereits beim ersten Buch war ich von dem gut verständlichen Inhalt und dem logischen Aufbau beeindruckt. Mit vielen Bildern und farblich untermalt, wird man Schritt für Schritt in die "Macwelt" eingeführt. Herr Jacobi kann sich bestens in die Lage von Neulingen versetzen und vermittelt entsprechend sein hervorragendes Mac-Wissen. Selbst Fortgeschritteneren kann dieses Buch hilfreich sein und es macht vor allem Spass, darin zu lesen. Ich habe mir verschiedene Literatur angeschaut, aber keine konnte mich so begeistern wie dieses Buch. Ich kann es nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Einstieg leicht gemacht, 6. Mai 2011
Es ist eine große Umstellung, wenn man sich jahrelang an das Windows-Betriebssytem gewöhnt hat und nun auf einen Mac umsteigt. Dem trägt "Mein erster Mac" Rechnung. Robert Jacobi weiß, wovon er spricht. Er ist versierter Mac-Trainer und Berater. Schritt für Schritt führt er in die fremde Materie ein. Jedes Kapitel ist gut ausformuliert und mit einer Menge Bilder versehen, was das Nachvollziehen der neuen Schritte einfach macht. Die Gliederung ist so gehalten, dass der User zuerst mit den Grundlagen vertraut gemacht wird, bevor es tiefer ins Fachwissen geht.
Die Basiseinstellungen werden gleich zu Beginn erläutert, damit der Anwender sofort mit dem neuen Betriebssystem arbeiten kann. Vom Anlegen verschiedener Nutzer und Einstellungen über die Ordnerstruktur bis hin zu den Internetanbietungen werden alle Basics erklärt.

Der Autor bietet sogar ein extra Kapitel, um es Windows-Umsteigern leicht zu machen, Anwendungen zu finden, die ihren Pendants beim Microsoft-OS entsprechen. Zudem kann Windows unter Boot Camp auch auf dem Mac installiert werden.
Gerade Film-, Musik- und Videobearbeitung sind für Mac-User ein wichtiges Element. Das gesamte letzte Drittel des Buches konzentriert sich auf die Programme, die hierfür bereits vorinstalliert zu Verfügung stehen.
Was der Vierfarben Verlag verspricht, wird gehalten. Der Leser erhält einen leichten Einstieg in die neue Materie. Der Autor erklärt Schritt für Schritt die neue Umgebung; das neue Betriebssystem. Damit ist "Mein erster Mac" ein ideales Buch für Einsteiger und Umsteiger.

Fazit:
Wer darüber nachdenkt, sich einen neuen Mac zuzulegen oder von Windows umzusteigen, sollte zu Robert Jacobis Buch greifen. Der User erhält eine Step-by-Step-Anleitung, die mit der fremden Materie vertraut macht.

5.0 von 5 Sternen Sehr geeignet..., 27. Januar 2011
...für Einsteiger, Umsteiger und auch ältere Personen, die sich in die Welt des Mac trauen.

Alle wichtigen Programme sind Schritt für Schritt und anschaulich erklärt.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 16. März 2012
Ich kenne zwar schon IPod und IPhone, aber ein Mac ist eben doch etwas anderes. Das Buch ist verständlich geschrieben und gut nach Themen unterteilt. Bisher habe ich mich mit dem Buch schnell mit meinem Mac vertraut gemacht.

Mein erster Mac: Der leichte Einstieg. Aktuell zu OS X Lion
Mein erster Mac: Der leichte Einstieg. Aktuell zu OS X Lion von Robert Jacobi (Broschiert - 28. September 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen