5.0 von 5 Sternen Einfach genial
Ich komme aus der Windowswelt und habe mich einige Zeit gefragt ob ich all dieses Wissen "aufgeben" soll oder den Umstieg auf einen MAC wagen kann.
Nachdem ich nun auf einem IMac arbeite, war ich auf der Suche nach einen Neueinsteiger, bzw. Umsteigerbuch in die MAC Welt.

Nach langer Suche und vielen Enttäuschungen hatte ich "Mein erster Mac" für...
Veröffentlicht am 7. Januar 2011 von Martin K

1.0 von 5 Sternen gebrauchsanweisung
Ich habe dieses Buch nie gelesen, weil ich ein Mensch bin, der aus der Praxis lernt. Learning by doing. Das Buch würde ich eher wie ein Wörterbuch benutzen und das gibt dieses Buch nicht her. Also muß das Internet herhalten. Mein Mann hat es mit diesem Buch probiert unseren iMac zu händeln. Es klappte nicht. Viele Dinge sind viel zu umständlich.
Vor 9 Monaten von Silvia Leutner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 7. Januar 2011

Nach langer Suche und vielen Enttäuschungen hatte ich "Mein erster Mac" für mich entdeckt.
Der Titel ist Programm. In einfachen, sehr gut verständlichen Schritten werden die Grundlagen erläutert, und sind sofort nachvollziehbar.
"Mein erster Mac" hat es vor allem geschafft den schmalen Grat zwischen "Tiefe ins Detail" und "Einfachheit" perfekt zu meistern.
Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck mit vielen Farbigen Illustrationen was man bei diesem Preis nicht erwartet.
Den Umstieg habe ich nun geschafft und ich nutze das Buch gerne noch als schnelle Nachschlagehilfe.
Ich konnte mir keinen besseren Start in die Mac-Welt vorstellen und kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Ich wünsche allen Windowsnutzern den Mut umzusteigen, es ist einfacher als man denkt, und die Mac-Welt wirkt in sich perfekter.

Simplify your Life

5.0 von 5 Sternen Top MacEinstieg, 18. März 2011
Dieses Buch ist der ideale Begleiter für alle, die zum ersten Mal mit einem Mac arbeiten und/oder auf einen Mac umsteigen. Hier wird Schritt für Schritt in einer leicht verstänlichen Sprache und gut bebildert in die MacWelt eingeführt. Das Buch startet mit einer kurzen Übersicht der Mac-Hardware und begleitet den Nutzer dann vom Aufstellen des Mac, über das Einrichten des Mac-Betriebsystem bis hin zur grundlegenden Nutzung aller Software, die von Hause aus auf dem Mac installiert ist.

' Den Mac aufstellen

' Die Benutzeroberfläche einrichten

' Im Internet surfen

' Adressen, Termine und Aufgaben verwalten

' Fotos importieren, verwalten und bearbeiten

' eMails verschicken und empfangen

Das Buch ist sehr gut und übersichtlich strukturiert. Die Texte so formuliert, das auch der Einsteiger und Computerneuling alles versteht und gut nachvollziehen kann. Die Texte werden durchgängig durch sehr gute, vielfarbige Bilder unterstützt. Es macht einfach Spaß mit diesem Buch in die MacWelt einzusteigen. Alles wird so beschrieben, dass man es sofort nachvollziehen und ausprobieren kann. Und das alles auch in dem Umfang und der Tiefe wie es der Einsteiger braucht. Manche Bücher zeigen bei jedem Schritt 2,3 oder 4 verschieden Möglichkeiten und Varianten auf, wie man diesen oder jenen Befehl ausführt. Das verwirrt den Einsteiger aber mehr als dass es nützt. Hier bekommt man immeer den gängisten und gebräuchlichsten Weg gut bebildert erklärt. Klar, unmissverstänlich und sehr gut nachvollziehbar. Das Buch hat eigentlich min. 6 Sterne verdient und daher eine uneingeschränkte Kaufempfhelung!

5.0 von 5 Sternen Endlich Zugang zur Mac-Welt!, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein erster Mac: Der leichte Einstieg. Aktuell zu OS X Lion (Broschiert)
Nachdem ich mein nagelneues MacBook ein halbes Jahr kaum benutzt hatte und statt dessen mit dem alten PC besser klar kam, entschloss ich mich, einen VHS-Kurs 'Mac für Einsteiger' zu besuchen.
Kursleiter war zufällig Robert Jacobi, der Autor des Buches. Wie im Buch, so verstand er es auch im Kurs, Wissen anschaulich und begreifbar zu vermitteln und Begeisterung zu wecken.

Das Buch nehme ich gern zur Hand, um diese erlernten Grundlagen aufzufrischen, mich aber auch an neue Möglichkeiten meines Mac heranzuwagen und als Nachschlagewerk. Wie der Mac selber ist auch das Buch übersichtlich und reduziert auf das Wesentliche, frei von unnötigen, verwirrenden Möglichkeiten oder Auflistung sämtlicher Eventualitäten.
Dieser Vorteil kann natürlich zugleich ein Nachteil sein, wenn man eine spezielle Frage hat, die vielleicht gar nicht behandelt wird. Man sollte aber bedenken, dass das Buch für Einsteiger wie mich geschrieben ist, für 'Profis' gibt es sicher tiefergehende Literatur.

Die Anleitungen sind Schritt für Schritt in Wort und Bild erklärt und auch für einen Einsteiger nachvollziehbar. Es macht Spaß, wenn man erlebt, dass die Dinge wirklich funktionieren!
Man muss nicht alles lesen, sondern kann das nehmen, was einem wichtig ist, und kann ganze Themen (zunächst) auslassen. Die Abbildungen im Buch zeigen die tatsächlichen Anzeigen des Mac-Monitors - sehr angenehm! Ich denke, mit diesem Buch hätte mein MacBook auch ohne VHS-Kurs nicht ein halbes Jahr nur rumgestanden.

Dass die knapp 20 Euro für das Buch gut investiert sind, merkt man, wenn durch die Benutzung des Buches mancher unnötige Frust über sich und den Computer erst gar nicht aufkommt. So kann ich das Buch jedem Ein- oder Umsteiger wärmstens empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Ideales Buch für Einsteiger, 7. November 2011
Dieses Buch richtet sich an Einsteiger und Umsteiger. Die Grundlegende Funktionen werden ausführlich erklärt. Der Autor geht nicht extrem in die Tiefe, was für Einsteiger sicherlich hilfreich ist, da zuviele Informationen sicherlich überfordern würden. Verständlich werden die einzelnen Programme die bei Mac OS X dabei sind erklärt um somit einen schnellen Einstieg zu gewährleisten.

Ich kann dieses Buch nur jedem Empfehlen der neu beim Mac ist und eine umfassende Einführung in die Thematik benötigt.

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch für absolute Einsteiger!, 14. März 2011
Da ich noch nicht lange neben Windows parallel auch am Mac arbeite und mich selbst noch als Einsteiger verstanden habe, habe ich mir dieses Buch zugelegt.

In den meisten Punkten kann ich mich den Bewertungen der anderen Rezensenten anschließen. Die grundlegenden Möglichkeiten des Mac werden hier anschaulich und verständlich vorgestellt. Gerade der durchschnittliche Anwender wird mit diesem Buch angesprochen, da die Inhalte technisch nicht sehr tief gehen und stattdessen die einzelnen Programme des Mac wie Safari oder iPhoto einführend vorgestellt werden. Auch die Einrichtung der Synchronisierung mit Mobiltelefonen wird gezeigt. Es geht in diesem Buch nicht darum, welche Einstellungsmöglichkeiten der Mac hat, sondern wie man möglichst schnell viele verschiedene Aufgaben mit den mitgelieferten Programmen lösen kann.

Für mich persönlich musste ich feststellen, dass ich dem Buch als versierter Windows-Anwender nur wenig für den Mac spezifisches Wissen entnehmen konnte. Das meiste, was in diesem Buch beschrieben wird, habe ich durch Ausprobieren relativ schnell selbst herausgefunden. Wer also ein Umsteiger von Windows ist und sich selbst als fortgeschrittenen Anwender oder Profi bezeichnen würde, sollte besser gleich zu einem der dickeren Handbücher greifen.

Um fair zu bleiben, habe ich mich für diese Rezension dann in die Sichtweise eines absoluten Einsteigers oder eines Umsteigers mit wenigen PC-Kenntnissen versetzt. Dabei ist mir positiv aufgefallen, dass selbst die für Anfänger essentiellen Themen wie die erstmalige Einrichtung, die Verwendung der Maus beziehungsweise des Trackpads und besonders auch das Herstellen einer Verbindung mit dem Internet beschrieben werden.

Dafür muss es dann natürlich fünf Sterne geben, selbst wenn das Buch mir persönlich nicht weitergeholfen hat. Auch kann ich das Buch getrost älteren Lesern empfehlen. Alle Schritte sind leicht verständlich und gut nachvollziehbar beschrieben sowie mit zahlreichen farbigen Bildschirmabbildungen versehen.

5.0 von 5 Sternen Super für Beginner, 27. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe es für meinen Vater gekauft, der einen iMac bekommen hat. Er hat früher mit Windows gearbeitet.

Das Buch ist gut aufgebaut und ist dank vieler Screenshots interessant gestaltet. Es vermittelt genau die Dinge, die man mit einem Mac als Normalanwender macht, inkl. iPhoto. Auch für absolute Neueinsteiger, nicht nur PC Umsteiger, geeignet.

Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp, dennoch umfassend, so soll es sein!, 27. Januar 2011
Mittlerweile ist der große Kreis der Mac-Ratgeber und Einsteigerhilfen erstaunlich angewachsen und es gibt etliche Veröffentlichungen zu dem Thema. Das Probekapitel, dass man sich beim Vierfarben-Verlag ansehen kann, hat dann den Ausschlag zu Gunsten des Buches von Robert Jacobi gegeben. Im Vergleich zu vielen anderen Büchern gefiel mir insbesondere die gute Strukturierung der Kapitel und der sehr gut nachvollziehbare Verlauf der Beschreibungen zu den Arbeitsschritten im Rahmen all der Bordmittel des Mac. Ich selbst bin zwar schon seit einigen Jahren User eines Macs, aber auch ich habe noch einige Dinge gefunden, die ich bisher nicht kannte. Das Buch kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, wenn man sich einen Mac anschaffen möchte oder auch nur ein gut strukturiertes Nachschlagewerk für die grundlegenden Betriebssystem- und Softwarefunktionen des Gesamtpakets Apple Macintosh sucht.
Auch meine Eltern sind sehr begeistert von diesem Buch, da es ihnen endlich ermöglicht, ohne ein technisches Studium schnell und unkompliziert den Umgang mit iPhoto und ähnlichen mitgelieferten Softwareprodukten des Mac zu erlernen. Dieses Werk ist also durchaus auch für ältere, aber Apple-überzeugte User zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Buch mit gutem Konzept, 31. Dezember 2011
Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch.
Sicherlich ist dies kein Buch, um tiefgründige Kenntnisse um MacOSX zu erlangen.

Anfänger und erfahrene Windows-User, die gerade umsteigen, werden hier sehr übersichtlich und schnell
durch die wichtigsten Themen geführt.

Gerade für etwas konservative Anwender geeignet, die keine Lust haben Onlinehilfen zu lesen, oder stundenlang zu Googlen.

5.0 von 5 Sternen Genial einfach, 4. März 2011
Computer - wenn ich diese Wort gehört habe, verging mir der Spass; dauernde Fehlermeldungen und Abstürze und ich konnte nie richtig mir ihnen umgehen, alles war so kompliziert und unübersichtlich. Dies ist jetzt anders, mit diesem Buch konnte ich sehr schnell einen sehr guten Einstieg in die Welt des Computers bekommen. Durch die vielen Illustrationen und Bedienungserläuterungen wird man durch die verschiedenen Anwendungen geführt. Das Buch ist sehr gut strukturiert, sehr gut verständlich und sehr übersichtlich.
Nun beherrsche ich Dinge, die mir einen neue Dimension im Bereich des Computers eröffnen und von denen ich nie zu träumen gewagt habe und beherrsche die Dinge aus dem Eff-eff.
Der Computer ist jetzt mein Freund !
Ich kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut Verständlich, 10. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gutes Buch .Hat Mir bei vielen Sachen schon weiter geholfen. Gut beschrieben. Einfach nachvollziehbar.Kann man nur Empfehlen. Danke das es solche Bücher gibt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa56379d8)

Mein erster Mac: Der leichte Einstieg. Aktuell zu OS X Lion
Mein erster Mac: Der leichte Einstieg. Aktuell zu OS X Lion von Robert Jacobi (Broschiert - 28. September 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,58
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen