5.0 von 5 Sternen Der Qualitätssprung für den Hobbyfotografen
Als Hobbyfotografin bin ich schon seit vielen Jahren mit einer kleinen kompakten Kamera unterwegs. Seit Beginn des digitalen Zeitalters in der Fotografie habe ich zahllose Bilder gemacht und viele missratene Aufnahmen weggeworfen. Mit der Erfahrung und mit zunehmend schöneren Bild-Erfolgen wuchs mein Spaß an der Fotografie.

Nun bin ich in gewisser...
Veröffentlicht am 10. August 2011 von Claudia Schramm

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit kleinen Mängeln !
Fotografieren macht jeder, aber wirklich können tun es nur die wenigsten. Da ich nicht länger zu den ahnungslosen Knipsern gehören wolle, habe ich mir eine neue Kamera und eben diesen Ratgeber angeschafft.

In 18 Kapiteln wird einem alles rund um die digitale Fotografie näher gebracht.

Es werden dabei keine Themen ausgelassen, von...
Vor 23 Monaten von M.W. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen angenehm geschrieben, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis (Broschiert)
Habe es erst bekommen, scheint aber gerade für Anfänger sehr gut beschrieben zu sein, bin gespannt was noch alles kommt,
schön klein und handlich zum mitnehmen

5.0 von 5 Sternen Einfach ein schönes Buch, 3. Dezember 2013
gedruckt auf schönem Papier mit vielen wunderschönen Fotos, ist es ein Genuss das Buch in der Hand zu halten und rumzublättern. Inhaltlich ist es für mich eher ein Kompendium und Nachschlagebuch. Die einzelnen Kapitel sind inhaltlich knapp gehalten, aber wenn man schon ein bißchen weiß ist es ok. Aber ich denke, auch als Foto-Novize kann man viel profitieren. Bekommt man doch einen Eindruck davon, auf was man sich einläßt, wenn man den Weg vom Handy-Knipser zum Hobby-Fotografierer gehen will. Also egal wie, es ist ein schönes Buch und ein Gewinn.

5.0 von 5 Sternen Auch für Anfänger gut verständlich, 24. September 2013
Ich wollte mich vom Automatikbetrieb meiner SLR lösen und ein bisschen tiefer in die Materie Fotografie einlesen. Das klappt mit dem Buch super, da es auch für Anfänger wie mich gut verständlich geschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für alle, die sich in das Thema einlesen möchten, 2. August 2013
Kaptiel bauen gut aufeinander auf, viele Bildbsp. und Erklärungen. Alles einfach und klar formuliert.
Sogar auf Kameratypen wird etwas eingegangen.

Fazit: Sollte ein Einsteiger in die Fotografie gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Gutes Fotobuch für Einsteiger, 30. Mai 2013
ETK (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Ich habe mir das Buch im Vergleich mit ein paar anderen angeschaut und letztlich dieses behalten. Das Buch ist handlich und macht einen wertigen Eindruck (der Einband ist irgendwo zwischen Paperback und Hartcover, die Farbdarstellung ist gut).

In 18 Kapiteln werden Tipps zum Fotographieren und zur Bilddarstellung gegeben, zunächst allgemein (Kapitel zur Belichtung, zu Scharfstellen, zur Motivauswahl und zur Bildgestaltung) und danm situationsbezogen (Portraits, Kinder, Tiere, Nahaufnahmen, Landschaften, Urlaub, Stadt, Panorama). Ein paar Tipps zur Produktion (Bildbearbeitung, Druck, Fotobuch, Webseite) runden das Bild ab.

Sehr schön ist auch, dass bei jedem Beispielfoto (es sind sehr viele), die Bilddaten (Blende, Zeit etc.) angegeben sind, wie auf den bei Amazon wiedergegebenen Musterseiten ersichtlich.

Das gibt von mir 5 Sterne und einen Kauftipp.

5.0 von 5 Sternen super, 23. Mai 2013
...für mich als Anfänger super , sowas habe ich echt gebraucht .... bestimmt auch ideal , wenn man nochmal was nachschlagen möchte

4.0 von 5 Sternen Kann man viel von lernen, 6. Mai 2013
Für Einsteiger wie mich ist diesen Buch genau das richtige. Das Buch ist nicht zu umständlich geschrieben und somit auch leicht verständlich. Kann es somit nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Fotografie-Anfänger, 25. April 2013
Auch wenn ich persönlich gerne noch etwas mehr lernen würde: Ich kann nicht behaupten, das Buch hätte meine Erwartungen nicht voll erfüllt. Für einen Anfänger steht erstmal alles grundlegend Wichtige drin, mit guten Erklärungen zu den üblichen Einstellungen der DSLR und immer alles schön mit Beispielbildern untermauert. So ist es mir nicht schwergefallen, meine Kamera und die möglichen Einstellungen zu verstehen.
Sicher werde ich mir noch weiterführende Literatur anschaffen müssen, um richtig tolle Bilder zu zaubern, aber für den Anfang kann ich das Buch nur empfehlen - Der Grundstein wird gelegt!

5.0 von 5 Sternen Super!, 21. April 2013
Ein ausgezeichnetes Buch vor allem für Einsteiger! Aber auch etwas Fortgeschrittene können eine Menge daraus entnehmen. Es behandelt detailliert die verschiedenen Themen und ist dadurch sehr übersichtlich.

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gut!, 10. April 2013
Das ist für mich das beste Anfängerbuch für "Canon" Besitzer was es auf dem Markt gibt.
Habe es meiner Mutter gekauft, weil sie mit CANON SLR angefangen hat.
Würde es jeder Zeit für andere Kaufen!
Und auch wenn man mich dafür erschlagen wird es so zu schreiben:

Es hat eine Frau geschrieben - und darum kommt Frau auch besser damit zurecht.
Ganz ehrlich und lieb gemeint. Tolles Buch!

Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis
Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis von Jacqueline Esen (Broschiert - 28. Juni 2011)