Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

1-10 von 87 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 10. August 2011
Als Hobbyfotografin bin ich schon seit vielen Jahren mit einer kleinen kompakten Kamera unterwegs. Seit Beginn des digitalen Zeitalters in der Fotografie habe ich zahllose Bilder gemacht und viele missratene Aufnahmen weggeworfen. Mit der Erfahrung und mit zunehmend schöneren Bild-Erfolgen wuchs mein Spaß an der Fotografie.

Nun bin ich in gewisser Weise an meine Grenzen gelangt. Ein Qualitätssprung in den Fotos ist im Moment wohl in zwei Richtungen möglich: Entweder der Umstieg in die Spiegelreflexklasse und/oder die Erweiterung des fotografischen Hintergrundwissens. Bisher hatte ich Berührungsängste zu den theoretischen Themen, die das ganze technische Gedöns (Belichtung? Brennweite? Blende? ISO?) betreffen und für den Benutzer einer Kompaktkamera stellen sich viele Fragen einfach auch nicht, weil man ohnehin nur begrenzte Möglichkeiten hat, Objektiv, Brennweite und Belichtungszeit zu beeinflussen.

Ich habe immer wieder Bücher über Fotografie im Laden oder in der Bücherei durchgeblättert, doch oft waren das gewichtige Wälzer mit allumfassendem Anspruch und das fand ich meistens eher entmutigend. Das Thema Fotografie und ihre Hintergründe war dann für mich als bestenfalls ambitionierte Hobbyfotografin einfach nicht die Top-Priorität, um mich wirklich gleich in einen Kurs oder in aufwendige Fachliteratur reinzuknien.

Ich brauche also einen kompakten,einfachen Ratgeber, der nicht langatmig drum herumredet und für mich als Augentierchen die Informationen auch nicht in seitenlangem Text versteckt - aber das tun eigentlich die wenigsten Bücher über Fotografie ;-) Hier kommt dieses Buch ins Spiel. Kann ein relativ kleinformatiges und preiswertes Buch soviel leisten und meine offenen Fragen umfassend beantworten?

Das Buch ist thematisch in drei Bereiche gegliedert, den Anfang machen die fotografischen Grundlagen und in den ersten Kapiteln gibt es kurz und knackig alles technische Grundwissen: "Worauf es ankommt - Kamera und Objektive - Richtig belichten - Richtig scharf stellen - Motive sehen - Bilder gestalten" - so lauten die ersten Überschriften.

Ein Fotograf hat Einfluss auf mehrere Parameter, wer bisher von den technischen Hintergründen der Bildentstehung noch keine oder wenig Ahnung hat, bekommt hier in einer Art Schnellkurs die wesentlichen Dinge erklärt: Blende, Belichtungszeit, Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera, Belichtungskorrektur, usw... Ausgerüstet mit diesem Basiswissen kann dann begonnen werden, mit den Motiven zu spielen und verschiedene Effekte auszuprobieren. Eine große Hilfe sind dabei die vielen vergleichenden Fotos, die die ganze Bandbreite zwischen einem geknipstem und meist unbefriedigend missglücktem Anfängerbild und einer geglückten und anspruchsvoll umgesetzten Bildidee illustrieren. Oft liegen dazwischen nur einige wenige kleine Schritte, um eine neue Perspektive oder einen anderen Bildausschnitt zu probieren oder das grundsätzliche Wissen um die eine oder andere Gestaltungsregel. Die Beispielfotos haben alle technischen Daten in einem begleitenden Beschriftungsbalken, so dass mit dem neu erworbenen technischen Grundwissen eine Einschätzung der Wirkung vorgenommen werden kann: "Aha - das war also Blende 8 und 1/10 s Belichtungszeit. Interessant. So geht also der verwischte Effekt im Bild..."

Der zweite Bereich beleuchtet die verschiedenen Themenbereiche, die einem so am fotografischen Herzen liegen: "Portraits - Kinder - Tiere -Nahaufnahmen - Landschaften - Urlaub - in der Stadt - Panorama und HDR" sind hier die einzelnen Kapitel.

Meine Schwerpunkte lagen bisher auf der Landschafts-, Stadt- und Reisefotografie und gelegentlich auch Makroaufnahmen. An Portraits, gute Kinderbilder oder Tieraufnahmen habe ich mich nicht so recht herangetraut und dies ist für mich der eigentliche Pluspunkt an diesem Buch: Durch die kompakten Themenkapitel kann ich mir schnell die wesentlichen Kniffe und Informationen aneignen, um die Frustschwelle zu senken und den experimentellen Ausschuss zu minimieren. Auch hier helfen die unzähligen vergleichenden Fotos, eine fotografische Situation zu beurteilen und zu sehen, wie es gehen könnte.

Für den Bereich Landschaft kann ich beispielsweise nachlesen, warum mir die meisten Bilder bereits gelingen und was ich über die Jahre durch zahllose Bilder und Experimente herausgefunden habe. In - für mich - neuen Themengebieten kann ich jetzt die wichtigsten Fehler und Tricks vorab lesen und damit schon mal die gröbsten Fehler vermeiden. Damit rücken Experimente mit Tier- oder Portraitfotografie in greifbare Nähe. Meine Hoffnung: Was vorher nur durch viele misslungene Bilder (oder in Kursen) zu lernen war, kann nun durch schnell verfügbares Basiswissen gezielter probiert und erfolgreicher gestaltet werden.

Jedes Kapitel wird noch durch eine Überblickseite "Schnelle erste Hilfe" abgerundet - mit der Zusammenfassung der vorher erörterten Tricks und Regeln und einer Beschreibung, was man tun kann, wenn eine knifflige Situation auftaucht, z.B.: Was kann man tun, wenn man bei schlechtem Wetter Landschaften fotografieren will, weil man eben gerade jetzt diesen Urlaub mit dem Gruselwetter hat? Oder besonders witzig: Auf der Städtetour lästige Touristen aus dem Bild entfernen ;-)

Im dritten Teil folgen noch einige Kapitel, die sich der Verwertung des fotografischen Schatzes widmen: "Bilder bearbeiten (ein Schnelleinstieg in Photoshop Elements) - Bilder drucken - Ein Fotobuch herausbringen - Foto-Webseite gestalten" (inklusive einiger wichtigen Hinweise zum Fotorecht!) sind hier die Überschriften.

Insgesamt gilt: In jedem der Bereiche wird man bereits über mehr oder weniger großes Wissen verfügen, wenn man sich schon mal mit digitaler Fotografie befasst hat, jedoch ist es ein Vergnügen, mal eben nochmal des Kapitel durchzulesen und das Gefühl zu haben, gut vorbereitet in ein Projekt oder Thema zu starten.
Der einzige Wermutstropfen, den ich persönlich an dem Buch finden konnte, ist, dass meine Post-it-Lesezeichen nicht völlig rückstandslos von dem hochwertigen glänzenden Papier abgegangen sind ;-)

Mein Fazit:

Jacqueline Esen schafft es mit ihrem handlichen, kompakten, und gefühlt absolut vollständigem Buch einem ambitionierten Laien das allernötigste Grundwissen vergnüglich, einleuchtend und praxisnah zu vermitteln. Fotografie wird im Kopf des Fotografen gemacht und das allerwichtigste ist die Idee und das Sehen des Motivs. Wer darüber hinaus gerne experimentiert oder eigene Grenzen überschreiten will, der erfährt das nötige "Gewußt-wie" und erhält durch die Kapitel mit den fotografischen Themen auch mal die Anregung, das eigene Terrain in neue Richtungen zu verlassen. Die Kapitel sind kurz und knackig, enthalten das Wesentliche und der ambitionierte Hobbyfotograf wird sich ohne großen Aufwand eine ganze Menge an wertvollen Informationen herausholen und seine Wissenslücken schließen können.
77 Kommentare|141 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Januar 2013
Ich habe das Buch meiner kleinen Schwägerin zu Weihnachten geschenkt; passend zur neuen Kamera, die sie von ihren Eltern bekam. Da sie gern fotografiert und versucht am Computer Bildbearbeitung zu betreiben, haben wir uns auch für ein dazu passendes Programm entschieden.

Weil sie mich oft fragte, da ich dahingehend ausgebildet bin, wollte ich ihr ermöglichen, sich selbst ihr Wissen anzueignen.
Ich selbst habe das Buch nur kurz mal überflogen und konnte dennoch schon prägnante Dinge feststellen...

Meine Vorgänger haben eigentlich alles bereits gesagt, ich kann mich ihnen nur anschließen.

Von Grund auf wird einem hier wirklich alles wichtige erklärt. Für Hobbyfotografen und für die, die es werden wollen, eine tolle Zusammenstellung von praxisnahen und verständlichen Beispielen. Auch die beste Kamera kann nicht alles, erst der Fotograf ermöglicht ein gutes Bild. Mit diesem Buch wird beschrieben, wie man dahin kommt, was wichtig ist, auf was geachtet werden sollte und bietet Anregungen. Selbst wer ungern liest, wird dieses Buch verschlingen. Alles wird kurz und knapp, aber verständlich und mit den wesentlichen Informationen zu den Thematiken beschrieben.
am 20. Juni 2013
Habe mir vor kurzem eine Spiegelreflexkamera gegönnt und wollte mich als blutigere Anfänger in die Materie einlesen.
Mehr als dieses Buch braucht man anfangs nicht, denn es wird alles sehr verständlich erklärt, Technik, Blende, Verschlusszeit, ISO usw. wird sehr unterhaltsam beschrieben. Es wird sogar darauf eingegangen, wie man Bilder interessant gestaltet. Mir hat diese Buch sehr viel Spass gemacht und die anfangs sehr komplexe Bedienung meiner DSLR extrem erleichtert. Für diesen Preis SUPER ! Klare Empfehlung
am 14. Februar 2014
Ich habe jahrelang nur den Automatik-Modus meiner digitalen Spiegelreflex benutzt und war mit der Qualität meiner Aufnahmen nie zu 100% zufrieden. Auf der Suche nach einem Einsteigerkrus in die manuelle Kamerabedienung bin ich auf dieses Buch und seine sehr positiven Rezensionen gestoßen.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, einzelne Kapitel sind durch das detaillierte Inhaltsverzeichnis schnell auffindbar. Der sprachliche Stil ist anfängergeeignet, die Autorin verzichtet auf Fachlatein und erklärt Fachausdrücke genau und verständlich. Besonders gut gefällt mir die anschauliche Darstellung aller besprochenen Themengebiete durch positive und negative Beispielbilder, zu denen auch immer die wichtigsten Aufnahmedaten angegeben werden, Das macht die erläuterten Inhalte besonders nachvollziehbar und erleichtert die praktische Umsetzung enorm.
Inhaltlich werden alle wichtigen Kameraeinstellungen und deren Effekte beschrieben, weitere Schwerprunkte liegen in der richtigen Belichtung, der Motivwahl und der Motivgestaltung. Darüber hinaus gibt die Autorin wertvolle Tipps zu einzelnen Schwerpunktgebieten wie Tierfotografie oder Portraitaufnahmen.

Meine Fotos haben sich durch die Tipps in diesem Buch bereits enorm verbessert und aus diesem Grund gebe ich gerne eine Bewertung mit 5 Sternen ab.
Absolut empfehlenswert!
am 29. Dezember 2011
Als Hobbyfotograf habe ich bereits mehrere Fotobücher gelesen. Dieses Buch ist mit Abstand das beste, weil es auf sehr klare und einfache Weise die wichtigsten Grundlagen (Blendenöffnung,Belichtungszeit,Schärfe, Objektiv) liefert. Daneben werden zahlreiche sinnvolle Tipps zum Gestalten von Fotos geliefert - und zwar gegliedert nach Themengebieten (Portraits,Landschaftsaufnahmen,Urlaubsfotos,Tieraufnahmen etc.). Anfänger und Amateure mit einer digitalen Spiegelreflexkamera benötigen meiner Meinung nach ausschließlich dieses Buch, um den Weg in die (digitale) Fotografie zu finden. Alles andere ist Übung und Praxiserfahrung. Besitzer einer einfachen Kompaktkamera sollten sich den Kauf dieses Buch allerdings überlegen, da sich die Anleitungen nur schwer (technisch) umsetzen lassen.
Ich habe mir das Buch im Vergleich mit ein paar anderen angeschaut und letztlich dieses behalten. Das Buch ist handlich und macht einen wertigen Eindruck (der Einband ist irgendwo zwischen Paperback und Hartcover, die Farbdarstellung ist gut).

In 18 Kapiteln werden Tipps zum Fotographieren und zur Bilddarstellung gegeben, zunächst allgemein (Kapitel zur Belichtung, zu Scharfstellen, zur Motivauswahl und zur Bildgestaltung) und danm situationsbezogen (Portraits, Kinder, Tiere, Nahaufnahmen, Landschaften, Urlaub, Stadt, Panorama). Ein paar Tipps zur Produktion (Bildbearbeitung, Druck, Fotobuch, Webseite) runden das Bild ab.

Sehr schön ist auch, dass bei jedem Beispielfoto (es sind sehr viele), die Bilddaten (Blende, Zeit etc.) angegeben sind, wie auf den bei Amazon wiedergegebenen Musterseiten ersichtlich.

Das gibt von mir 5 Sterne und einen Kauftipp.
am 25. April 2012
Als Wiedereinsteiger in die Spiegelreflexphotographie habe ich diese Buch zum Auffrischen meiner eingerosteten Kenntnisse (z.B. Tiefenschärfe & Co.) gekauft.

Das Buch ist klar strukturiert, leicht verständlich geschrieben und bietet sehr gute Beispielbilder, die auch mögliche Fehler darstellen. Auf diese Weise werden alle Themenkreise verständlich und einprägsam dargestellt.

Von daher: Für Neulinge und Wiedereinsteiger top - auch für Kompakt- und Bridgekameranutzer empfehlenswert und 5 Sterne
am 6. März 2012
Ich bin ein Anfänger in der Fotografie. Ich habe mir eine gute Einsteiger-Bridge-Kamera Panasonic Lumix DMC FZ45 EG-K gekauft, weil ich mit wenig Geld und Ausrüstung brauchbare Fotos von Landschaften, Objekten und Menschen machen möchte.
Dabei habe ich festestellt, dass die Kamera sehr viele Einstellungen hat. Um die Einstellmöglichkeitet für gute Bilder einigermaßen auszuschöpfen,wollte ich mehr über Fotografie wissen und habe mir diese Buch gekauft. Ich war sehr positiv überrascht!
Das Buch ist leicht zu lesen, verständlich für alle, hat viele Foto-Beispiele (richtig/falsch) mit den verwendeten Kamera-Einstellungen, vielen Tips und und und... Alles von A bis Z der Einsteiger-Fotografie.
Ich bin sehr zufrieden und froh dieses Buch gekauft zu haben!
am 10. April 2012
Fotos gemacht habe ich eigentlich schon immer - durch den Sucher geguckt, Motiv gefunden und abgedrückt. Sprich: ich habe geknipst. Oft war ich über die Ergebnisse nicht gerade erfreut...

Durch den Erwerb einer neuen Kamera sowie Fotos, die ich im Internet so gesehen habe, kam der Wunsch hoch, auch endlich mal gescheite Fotos zu machen. Nur - wie geht das eigentlich ?

Da fiel mit das Buch von Jacqueline Esen in die Hand - und nach einem kurzen Einlesen hatte ich das Gefühl, daß das Buch mir vielleicht tatsächlich weiterhelfen kann. Und so war es dann auch - die Autorin nimmt mich mit meinem Wunsch "Ich will nicht mehr knipsen, ich will gerne fotografieren" an die Hand und führt mich auf diesem Weg richtig toll weiter. Da wird mir erstmal sehr anschaulich - übrigens nicht nur durch Text, sondern durch begleitende eindrucksvolle Fotos - erklärt worauf es beim Fotografieren eigentlich ankommt. Sodann führt der Weg über die Vorstellung der verschiedenen Kameratypen ans "Eingemachte". "Blende, Belichtungszeit, ISO" - bislang böhmische Dörfer werden klar verständlich für jeden erklärt und so wie es erklärt ist, macht es Lust das Ganze dann auch mal auszuprobieren. Gerade was diesen Punkt angeht habe ich viele Fotobücher gesehen, die so hochtrabend und unverständlich geschrieben sind, daß ich sicherlich beim "Knipsen" geblieben wäre.

Toll finde ich, daß dann in dem Buch die verschiedenen Arten von Aufnahmen (Portrait, Natur, Urlaub usw.) vorgestellt und ebenfalls sehr gut nachvollziehbar erkärt werden.

Und das Buch hört auch gar nicht auf, wenn das Foto im Kasten ist - die Autorin berücksichtigt sehr wohl auch die Bereiche "Fotobearbeitung, Fotos auf Papier bestellen, Fotobücher...", was für mich auch ein durchaus wichtiger Punkt ist.

Fazit: wirklich ein "Muss" für jeden, der tatsächlich anfangen möchte zu fotografieren.
am 27. November 2011
Vorweg: Ich bin Anfänger im Bereich Digitalfotografie
und habe dieses Buch als leichte Lektüre für Zwischen-
durch gekauft! Weil ich es sehr günstig fand!
Meine Erwartungen wurden weit übertroffen, das Buch ist
leicht zu lesen, wie erwartet, liefert aber sehr gut
umsetzbare Tipps, die direkt zu besseren Bilder führen.
Die Tipps sind auch für Anfänger verständlich geschrieben
und sehr gut bebildert.
Ich habe zuvor einige Bücher gelesen nachdem ich eine
DSLR gekauft hatte. Auch in den Büchern über meine D90
standen gute Hinweise zu besseren Bildern, aber die
Bücher waren sehr viel teurer.
Hier bekommt man eine Sammlung guter Tipps rund um die
Digitalfotografie, nicht nur für Spiegelreflexkameras.
Das Format ist zudem so handlich, das es ohne weiteres
in die Fotoasche passt!
Für unter 20€ habe ich noch kein besseres Buch gelesen!
Kaufen!!!