5.0 von 5 Sternen Der Qualitätssprung für den Hobbyfotografen
Als Hobbyfotografin bin ich schon seit vielen Jahren mit einer kleinen kompakten Kamera unterwegs. Seit Beginn des digitalen Zeitalters in der Fotografie habe ich zahllose Bilder gemacht und viele missratene Aufnahmen weggeworfen. Mit der Erfahrung und mit zunehmend schöneren Bild-Erfolgen wuchs mein Spaß an der Fotografie.

Nun bin ich in gewisser...
Veröffentlicht am 10. August 2011 von Claudia Schramm

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit kleinen Mängeln !
Fotografieren macht jeder, aber wirklich können tun es nur die wenigsten. Da ich nicht länger zu den ahnungslosen Knipsern gehören wolle, habe ich mir eine neue Kamera und eben diesen Ratgeber angeschafft.

In 18 Kapiteln wird einem alles rund um die digitale Fotografie näher gebracht.

Es werden dabei keine Themen ausgelassen, von...
Veröffentlicht am 31. Juli 2012 von M.W.

5.0 von 5 Sternen Der Qualitätssprung für den Hobbyfotografen, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis (Broschiert)

Nun bin ich in gewisser Weise an meine Grenzen gelangt. Ein Qualitätssprung in den Fotos ist im Moment wohl in zwei Richtungen möglich: Entweder der Umstieg in die Spiegelreflexklasse und/oder die Erweiterung des fotografischen Hintergrundwissens. Bisher hatte ich Berührungsängste zu den theoretischen Themen, die das ganze technische Gedöns (Belichtung? Brennweite? Blende? ISO?) betreffen und für den Benutzer einer Kompaktkamera stellen sich viele Fragen einfach auch nicht, weil man ohnehin nur begrenzte Möglichkeiten hat, Objektiv, Brennweite und Belichtungszeit zu beeinflussen.

Ich habe immer wieder Bücher über Fotografie im Laden oder in der Bücherei durchgeblättert, doch oft waren das gewichtige Wälzer mit allumfassendem Anspruch und das fand ich meistens eher entmutigend. Das Thema Fotografie und ihre Hintergründe war dann für mich als bestenfalls ambitionierte Hobbyfotografin einfach nicht die Top-Priorität, um mich wirklich gleich in einen Kurs oder in aufwendige Fachliteratur reinzuknien.

Ich brauche also einen kompakten,einfachen Ratgeber, der nicht langatmig drum herumredet und für mich als Augentierchen die Informationen auch nicht in seitenlangem Text versteckt - aber das tun eigentlich die wenigsten Bücher über Fotografie ;-) Hier kommt dieses Buch ins Spiel. Kann ein relativ kleinformatiges und preiswertes Buch soviel leisten und meine offenen Fragen umfassend beantworten?

Das Buch ist thematisch in drei Bereiche gegliedert, den Anfang machen die fotografischen Grundlagen und in den ersten Kapiteln gibt es kurz und knackig alles technische Grundwissen: "Worauf es ankommt - Kamera und Objektive - Richtig belichten - Richtig scharf stellen - Motive sehen - Bilder gestalten" - so lauten die ersten Überschriften.

Ein Fotograf hat Einfluss auf mehrere Parameter, wer bisher von den technischen Hintergründen der Bildentstehung noch keine oder wenig Ahnung hat, bekommt hier in einer Art Schnellkurs die wesentlichen Dinge erklärt: Blende, Belichtungszeit, Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera, Belichtungskorrektur, usw... Ausgerüstet mit diesem Basiswissen kann dann begonnen werden, mit den Motiven zu spielen und verschiedene Effekte auszuprobieren. Eine große Hilfe sind dabei die vielen vergleichenden Fotos, die die ganze Bandbreite zwischen einem geknipstem und meist unbefriedigend missglücktem Anfängerbild und einer geglückten und anspruchsvoll umgesetzten Bildidee illustrieren. Oft liegen dazwischen nur einige wenige kleine Schritte, um eine neue Perspektive oder einen anderen Bildausschnitt zu probieren oder das grundsätzliche Wissen um die eine oder andere Gestaltungsregel. Die Beispielfotos haben alle technischen Daten in einem begleitenden Beschriftungsbalken, so dass mit dem neu erworbenen technischen Grundwissen eine Einschätzung der Wirkung vorgenommen werden kann: "Aha - das war also Blende 8 und 1/10 s Belichtungszeit. Interessant. So geht also der verwischte Effekt im Bild..."

Der zweite Bereich beleuchtet die verschiedenen Themenbereiche, die einem so am fotografischen Herzen liegen: "Portraits - Kinder - Tiere -Nahaufnahmen - Landschaften - Urlaub - in der Stadt - Panorama und HDR" sind hier die einzelnen Kapitel.

Meine Schwerpunkte lagen bisher auf der Landschafts-, Stadt- und Reisefotografie und gelegentlich auch Makroaufnahmen. An Portraits, gute Kinderbilder oder Tieraufnahmen habe ich mich nicht so recht herangetraut und dies ist für mich der eigentliche Pluspunkt an diesem Buch: Durch die kompakten Themenkapitel kann ich mir schnell die wesentlichen Kniffe und Informationen aneignen, um die Frustschwelle zu senken und den experimentellen Ausschuss zu minimieren. Auch hier helfen die unzähligen vergleichenden Fotos, eine fotografische Situation zu beurteilen und zu sehen, wie es gehen könnte.

Für den Bereich Landschaft kann ich beispielsweise nachlesen, warum mir die meisten Bilder bereits gelingen und was ich über die Jahre durch zahllose Bilder und Experimente herausgefunden habe. In - für mich - neuen Themengebieten kann ich jetzt die wichtigsten Fehler und Tricks vorab lesen und damit schon mal die gröbsten Fehler vermeiden. Damit rücken Experimente mit Tier- oder Portraitfotografie in greifbare Nähe. Meine Hoffnung: Was vorher nur durch viele misslungene Bilder (oder in Kursen) zu lernen war, kann nun durch schnell verfügbares Basiswissen gezielter probiert und erfolgreicher gestaltet werden.

Jedes Kapitel wird noch durch eine Überblickseite "Schnelle erste Hilfe" abgerundet - mit der Zusammenfassung der vorher erörterten Tricks und Regeln und einer Beschreibung, was man tun kann, wenn eine knifflige Situation auftaucht, z.B.: Was kann man tun, wenn man bei schlechtem Wetter Landschaften fotografieren will, weil man eben gerade jetzt diesen Urlaub mit dem Gruselwetter hat? Oder besonders witzig: Auf der Städtetour lästige Touristen aus dem Bild entfernen ;-)

Im dritten Teil folgen noch einige Kapitel, die sich der Verwertung des fotografischen Schatzes widmen: "Bilder bearbeiten (ein Schnelleinstieg in Photoshop Elements) - Bilder drucken - Ein Fotobuch herausbringen - Foto-Webseite gestalten" (inklusive einiger wichtigen Hinweise zum Fotorecht!) sind hier die Überschriften.

Insgesamt gilt: In jedem der Bereiche wird man bereits über mehr oder weniger großes Wissen verfügen, wenn man sich schon mal mit digitaler Fotografie befasst hat, jedoch ist es ein Vergnügen, mal eben nochmal des Kapitel durchzulesen und das Gefühl zu haben, gut vorbereitet in ein Projekt oder Thema zu starten.
Der einzige Wermutstropfen, den ich persönlich an dem Buch finden konnte, ist, dass meine Post-it-Lesezeichen nicht völlig rückstandslos von dem hochwertigen glänzenden Papier abgegangen sind ;-)

Mein Fazit:

Jacqueline Esen schafft es mit ihrem handlichen, kompakten, und gefühlt absolut vollständigem Buch einem ambitionierten Laien das allernötigste Grundwissen vergnüglich, einleuchtend und praxisnah zu vermitteln. Fotografie wird im Kopf des Fotografen gemacht und das allerwichtigste ist die Idee und das Sehen des Motivs. Wer darüber hinaus gerne experimentiert oder eigene Grenzen überschreiten will, der erfährt das nötige "Gewußt-wie" und erhält durch die Kapitel mit den fotografischen Themen auch mal die Anregung, das eigene Terrain in neue Richtungen zu verlassen. Die Kapitel sind kurz und knackig, enthalten das Wesentliche und der ambitionierte Hobbyfotograf wird sich ohne großen Aufwand eine ganze Menge an wertvollen Informationen herausholen und seine Wissenslücken schließen können.

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Wissen, 25. April 2012
Als Wiedereinsteiger in die Spiegelreflexphotographie habe ich diese Buch zum Auffrischen meiner eingerosteten Kenntnisse (z.B. Tiefenschärfe & Co.) gekauft.

Das Buch ist klar strukturiert, leicht verständlich geschrieben und bietet sehr gute Beispielbilder, die auch mögliche Fehler darstellen. Auf diese Weise werden alle Themenkreise verständlich und einprägsam dargestellt.

Von daher: Für Neulinge und Wiedereinsteiger top - auch für Kompakt- und Bridgekameranutzer empfehlenswert und 5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit kleinen Mängeln !, 31. Juli 2012

In 18 Kapiteln wird einem alles rund um die digitale Fotografie näher gebracht.

Es werden dabei keine Themen ausgelassen, von den Grundlagen (Kamera, Objektive, Belichtung, Scharf stellen, Motive sehen und Bilder gestalten) zu den beliebtesten Foto-Themen (Kinder, Tiere, Makros, Landschaft, Stadt, Urlaub usw.) und der Frage was man mit seinen Bilder machen kann (Bearbeitung in Photoshop Elements, drucken, Fotobuch, Website) wird nichts ausgelassen.

Was mir gut gefällt:

Wie oben erwähnt werden alle relevanten Themen angesprochen. Es gibt sehr viele Beispielfotos, oft jeweils zwei, einmal wie man es nicht machen sollte und einmal ein gutes Ergebnis.
Alle Fotos haben als Vermerk die wichtigsten Aufnahmeparameter (Blende, Belichtungszeit, Brennweite, ISO).
Es wird in einfachen Worten das wichtigste erklärt (oft zu kurz, aber dazu unten mehr). Nach jedem Kapitel gib es eine kurze Zusammenfassung über das eben gelernte.
Zu den Foto-Themen wird sehr anschaulich erklärt wie man bessere Bilder macht und welche Fehler man besser vermeiden sollte.
Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert, hat nicht zu viel Text, auf jeder Seite gibt es Fotos oder Diagramme zur Veranschaulichung.

Was mir nicht gefällt:

Leider wird in den jeweiligen Kapiteln oft zu wenig erklärt. Während z.B. ausführlich erklärt wird wie die Blende mit der Belichtungszeit zusammenhängt, fehlt mir hierzu die praxisnahe Erklärung. Ich hätte mir gewünscht, dass an Hand eines Beispiels erklärt wird, welche Parameter in etwa einzustellen sind und was sie genau bewirken. Also etwa folgende Situation mit f8 und 1/100 ist schlecht, siehe folgendes Ergebnis.
Mir ist schon klar, dass man nicht 1:1 wiedergeben kann, wie man in einer x-beliebigen Situation die Kamera einzustellen hat, aber grobe Werte und die Unterschiede dieser Parameter hätte ich gut gefunden. Teilweise gibt es das ja auch, aber leider viel zu wenig.
Die Folge ist, man muss ein (zugegeben) gutes Diagramm über den Zusammenhang von Lichtmenge, Blende und Blendezahl verstehen und im Kopf in Zahlen umwandeln. Das wäre vielleicht noch machbar, aber es ist außerdem noch nötig, dieses Zahlenspiel für sein" Foto korrekt umzusetzen.

Außerdem hat man ständig das Gefühl, da kommt sicher noch was nach" und dann werde ich verstehen was gemeint ist. Beispiel: es wird geschrieben, wenn Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie wissen was sie Einstellen müssen". Das habe ich beispielsweise beim Thema Richtig belichten" auch gehofft, aber dann war das Kapitel zu Ende. Und später kam dazu gar nichts mehr.

Das ist sicher für jemanden der schon ein gewisses Grundwissen hat kein Problem, für den Anfänger aber kann es schwierig werden. Für Kritiker meiner Rezension: im allgemeinen werde ich von ANDEREN Leuten als relativ intelligent bezeichnet, daran sollte es also nicht liegen ;-)

Diese beschriebenen Mängel sind schade, denn eigentlich ist es ein gutes, sehr übersichtliches Buch, aber eben leider nicht perfekt !

5.0 von 5 Sternen Vom Knipser zum Fotografen..., 10. April 2012
Fotos gemacht habe ich eigentlich schon immer - durch den Sucher geguckt, Motiv gefunden und abgedrückt. Sprich: ich habe geknipst. Oft war ich über die Ergebnisse nicht gerade erfreut...

Durch den Erwerb einer neuen Kamera sowie Fotos, die ich im Internet so gesehen habe, kam der Wunsch hoch, auch endlich mal gescheite Fotos zu machen. Nur - wie geht das eigentlich ?

Da fiel mit das Buch von Jacqueline Esen in die Hand - und nach einem kurzen Einlesen hatte ich das Gefühl, daß das Buch mir vielleicht tatsächlich weiterhelfen kann. Und so war es dann auch - die Autorin nimmt mich mit meinem Wunsch "Ich will nicht mehr knipsen, ich will gerne fotografieren" an die Hand und führt mich auf diesem Weg richtig toll weiter. Da wird mir erstmal sehr anschaulich - übrigens nicht nur durch Text, sondern durch begleitende eindrucksvolle Fotos - erklärt worauf es beim Fotografieren eigentlich ankommt. Sodann führt der Weg über die Vorstellung der verschiedenen Kameratypen ans "Eingemachte". "Blende, Belichtungszeit, ISO" - bislang böhmische Dörfer werden klar verständlich für jeden erklärt und so wie es erklärt ist, macht es Lust das Ganze dann auch mal auszuprobieren. Gerade was diesen Punkt angeht habe ich viele Fotobücher gesehen, die so hochtrabend und unverständlich geschrieben sind, daß ich sicherlich beim "Knipsen" geblieben wäre.

Toll finde ich, daß dann in dem Buch die verschiedenen Arten von Aufnahmen (Portrait, Natur, Urlaub usw.) vorgestellt und ebenfalls sehr gut nachvollziehbar erkärt werden.

Und das Buch hört auch gar nicht auf, wenn das Foto im Kasten ist - die Autorin berücksichtigt sehr wohl auch die Bereiche "Fotobearbeitung, Fotos auf Papier bestellen, Fotobücher...", was für mich auch ein durchaus wichtiger Punkt ist.

Fazit: wirklich ein "Muss" für jeden, der tatsächlich anfangen möchte zu fotografieren.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Fotobücher, 29. Dezember 2011
Als Hobbyfotograf habe ich bereits mehrere Fotobücher gelesen. Dieses Buch ist mit Abstand das beste, weil es auf sehr klare und einfache Weise die wichtigsten Grundlagen (Blendenöffnung,Belichtungszeit,Schärfe, Objektiv) liefert. Daneben werden zahlreiche sinnvolle Tipps zum Gestalten von Fotos geliefert - und zwar gegliedert nach Themengebieten (Portraits,Landschaftsaufnahmen,Urlaubsfotos,Tieraufnahmen etc.). Anfänger und Amateure mit einer digitalen Spiegelreflexkamera benötigen meiner Meinung nach ausschließlich dieses Buch, um den Weg in die (digitale) Fotografie zu finden. Alles andere ist Übung und Praxiserfahrung. Besitzer einer einfachen Kompaktkamera sollten sich den Kauf dieses Buch allerdings überlegen, da sich die Anleitungen nur schwer (technisch) umsetzen lassen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Anfänger, 20. Juni 2013
Habe mir vor kurzem eine Spiegelreflexkamera gegönnt und wollte mich als blutigere Anfänger in die Materie einlesen.
Mehr als dieses Buch braucht man anfangs nicht, denn es wird alles sehr verständlich erklärt, Technik, Blende, Verschlusszeit, ISO usw. wird sehr unterhaltsam beschrieben. Es wird sogar darauf eingegangen, wie man Bilder interessant gestaltet. Mir hat diese Buch sehr viel Spass gemacht und die anfangs sehr komplexe Bedienung meiner DSLR extrem erleichtert. Für diesen Preis SUPER ! Klare Empfehlung

5.0 von 5 Sternen So geht Fotografieren, 7. Juli 2011
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Fotografieren gehört vermutlich zu der Freizeitbeschäftigung, die nicht nur die am weitesten verbreitete ist, sondern auch zu einer Tätigkeit, die vermeintlich einfach und so ganz nebenbei vorgenommen werden kann. Die modernen Kameras mit Farbmonitor auf der Rückseite suggerieren absolut leichte Bedienung und einfaches Fotografieren. Überall wird Alles und Jedes fotografiert, untereinander ausgetauscht und auch eben so fix, wie aufgenommen, oftmals auch wieder gelöscht. Die Vergänglichkeit scheint vorprogrammiert. Die Ursache für so einen wenig nachhaltigen Umgang mit den bildhaften Erinnerungen liegt allerdings häufig auch schlichtweg an der mäßigen bis grauenhaften Qualität mancher Aufnahmen.

Wer hier Wert auf etwas qualifizierte, vielleicht sogar kunstvollere Aufnahmen und somit länger anhaltende Freude an einem Bild legt, sollte - ehrlich gesagt - Fotografieren lernen. Viele Schwächen gemachter Aufnahmen sind vermeidbar und ein etwas geübter Umgang mit der Kamera oder selbst dem Fotohandy bewirken deutlich bessere Ergebnisse.

Das Buch der Fotografin J. Eser ist eine ausgezeichnete Unterstützung für dieses Unterfangen. Knapp und doch im Wesentlichen vollkommen ausreichend spricht sie anhand der 18 Praxisgerechten Kapitel nicht nur dar, welche Herausforderungen oder Möglichkeiten die Fotografie bietet, sondern die verständlichen und gut nachzuvollziehenden Erläuterungen unterstützen die Lust am Fotografieren. Vor allem aber helfen sie, das besser zu verstehen, worauf es ankommt. Im Prinzip alle Fragen, die sich einer Fotografin oder einem Fotografen anfangs stellen, werden beantwortet und mit unterstützenden Fotos, teilweise zur Darstellung unterschiedlicher Einstellungsergebnisse nebeneinander gestellt, sichtbar gemacht.

"Das Wichtigste in Kürze" bietet zusammengefasst in schwarzen Informationskästen das, was es eben vorgibt. Sehr gut gefällt, dass auch das Verständnis für die Auswahl des Motivs, die Bildgestaltung, den gestalterischen Blendeneinsatz, die Blitzbenutzung, besondere Aufnahmesituationen bis hin zur Bildbearbeitung und Bildverarbeitung (Druck oder Veröffentlichung) in diesem kompakten Buch ihren Platz gefunden und profund beantwortet werden.

Dieses Buch ist wirklich ein tolles Grundlagenwerk für Fotografie-Einsteigerinnen und -Einsteiger und sollte als Zubehör jeder Kamera beigelegt sein. © 07/2011, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger die den Schwerpunkt auf Gestaltung legen, 5. April 2012
Das Buch behandelt eher die Themen der Gestaltung, ich hatte mir ein bischen mehr Physik/Optik und Digitaltechnik erhoft.
Es ist gut geschrieben, die Kapitel sind kurz und bündig, man hat sich recht schnell durchgearbeitet.
Dementsprechend würde ich es eher an diejenigen empfehlen die den ersten ernsteren Schritt in diese Welt machen möchten und nur das notwendige an Technik wissen wollen.

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Tipps für Anfänger, 27. November 2011
Vorweg: Ich bin Anfänger im Bereich Digitalfotografie
und habe dieses Buch als leichte Lektüre für Zwischen-
durch gekauft! Weil ich es sehr günstig fand!
Meine Erwartungen wurden weit übertroffen, das Buch ist
leicht zu lesen, wie erwartet, liefert aber sehr gut
umsetzbare Tipps, die direkt zu besseren Bilder führen.
Die Tipps sind auch für Anfänger verständlich geschrieben
und sehr gut bebildert.
Ich habe zuvor einige Bücher gelesen nachdem ich eine
DSLR gekauft hatte. Auch in den Büchern über meine D90
standen gute Hinweise zu besseren Bildern, aber die
Bücher waren sehr viel teurer.
Hier bekommt man eine Sammlung guter Tipps rund um die
Digitalfotografie, nicht nur für Spiegelreflexkameras.
Das Format ist zudem so handlich, das es ohne weiteres
in die Fotoasche passt!
Für unter 20€ habe ich noch kein besseres Buch gelesen!
Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg, 14. Februar 2014
Ich habe jahrelang nur den Automatik-Modus meiner digitalen Spiegelreflex benutzt und war mit der Qualität meiner Aufnahmen nie zu 100% zufrieden. Auf der Suche nach einem Einsteigerkrus in die manuelle Kamerabedienung bin ich auf dieses Buch und seine sehr positiven Rezensionen gestoßen.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, einzelne Kapitel sind durch das detaillierte Inhaltsverzeichnis schnell auffindbar. Der sprachliche Stil ist anfängergeeignet, die Autorin verzichtet auf Fachlatein und erklärt Fachausdrücke genau und verständlich. Besonders gut gefällt mir die anschauliche Darstellung aller besprochenen Themengebiete durch positive und negative Beispielbilder, zu denen auch immer die wichtigsten Aufnahmedaten angegeben werden, Das macht die erläuterten Inhalte besonders nachvollziehbar und erleichtert die praktische Umsetzung enorm.
Inhaltlich werden alle wichtigen Kameraeinstellungen und deren Effekte beschrieben, weitere Schwerprunkte liegen in der richtigen Belichtung, der Motivwahl und der Motivgestaltung. Darüber hinaus gibt die Autorin wertvolle Tipps zu einzelnen Schwerpunktgebieten wie Tierfotografie oder Portraitaufnahmen.

Meine Fotos haben sich durch die Tipps in diesem Buch bereits enorm verbessert und aus diesem Grund gebe ich gerne eine Bewertung mit 5 Sternen ab.
Absolut empfehlenswert!

Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis
Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis von Jacqueline Esen (Broschiert - 28. Juni 2011)