Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 26. März 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um zu lernen wie ich meine Präsentationen professioneller und vor allem so gestalten kann, dass ich damit beim Publikum besser ankomme.

Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Nach einigen allgemeinen Informationen, wird man Schritt für Schritt von der Textoptimierung über den richtigen Einsatz von Grafiken, Bildern, Tabellen, Diagrammen und sonstigen Darstellungen, bis hin zur Wahl sinnvoller Powerpoint Animationen und die weitere Verwendung von Powerpoint Dateien, angeleitet. So ist man in der Lage, seine eigenen Präsentationen ebenfalls schrittweise zu optimieren bzw. aktuelle Präsentationen parallel entsprechend zu gestalten.

Gut finde ich die leichte Umsetzbarkeit der Inhalte. Alles wird mit vielen Beispielen und Darstellungen beschrieben, sodass man das Gelernte sofort in die eigene Präsentation einbauen kann.

Ein sehr interessantes Kapitel war für mich Kapitel 6: 'Zeitstrahl und Abläufe gekonnt visualisieren.' Die Darstellung von Abläufen und Entwicklungen ist für meine Präsentationen an der Uni immer wieder ein wichtiger Bestandteil, zu oft habe ich hier bereits mehrfach genutzte Darstellungen nur angepasst. Durch das Buch habe ich an dieser Stelle einige neue Anregungen und nützliche Tipps erhalten, die ich auch direkt umgesetzt habe.

Ich empfehle den PowerPoint Ratgeber jedem, der lernen möchte, wie er wirklich gute und professionelle Präsentationen gestalten kann, aber auch für den, der bereits sicher im Umgang mit diesem Tool ist, bietet das Buch viele Anregungen und Ideen, an welche man vorher vielleicht noch nicht gedacht hat, somit sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene super geeignet. Von mir gibt es daher 5 Sterne!
am 5. März 2011
Das Deckblatt wirkt auf mich wie die erste Seite eines technischen Katalogs.
Wer diese Hürde genommen hat, wird reichlich mit Informationen und hilfreichen Tipps belohnt und kann mithilfe beiliegender DVD viele Umsetzungsbeispiele am Monitor erleben. Die Trickkiste der professionellen Arbeit mit PPT wird freizügig zur sofortigen Arbeit mit dem Programm geöffnet.
Es empfiehlt sich die Lektüre mit geöffnetem Powerpoint am PC oder Laptop zu verbinden, um gleich die Erkenntnisse für bevorstehende Präsenationsanlässe zu nutzen.
Dieses Buch ist besonders für alle sehr zu empfehlen, die keine eigenen Mitabeiter mit hoher PPT Kompetenz nutzen können oder aber kein ausreichende Budget für die externe Vergabe von Präsentationsdienstleistungen besitzen - aber trotzdem effektvolle und beeindruckende Erfolge mit Power Point erreichen wollen.
Der Profi Matthias Garten gibt hier seine profundes Wissen ohne Eitelkeit preis und ohne belehrend zu wirken.
Diese Angebotsform läd zum Ausprobieren und zum Reflektieren über den eigenen Präsentationsstandard ein. Wie oft werden aus Zeitgründen automatisiert schon bestehende beinahe klassisch zu nennende Präsentationen zur Ermüdung des Publikums eingesetzt?
Mich hat die Lektüre motiviert, wieder wach an jedes neue Publikum heranzugehen und meine Innovationskraft wieder anzuregen.
Jede Führungskraft sollte sich überlegen, dieses Werk nicht nur der Marketingabteilung sondern auch seinen Verkäufern dieses Buch als Geschenk und als Pflichtlektüre zu überreichen.
TOP 500 REZENSENTam 16. Mai 2016
Das Buch „PowerPoint“ mit dem Untertitel „Der Ratgeber für bessere Präsentationen“ ist ein Buch für den Alltag.
Präsentationen sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Egal ob Job, Schule, Studium, man muss eine Präsentation machen.
Und ja, oft ist es nervig, ich kenne es nur allzu gut.

PowerPoint ist ein mächtiges Instrument und bietet sehr viel. Und was nutze ich meist, ganz wenig, schnell muss es gehen und es reicht ja auch so. Aber bin ich damit wirklich zufrieden, nein?
Tiefer einarbeiten mit dicken Büchern? Dazu fehlt die Zeit. Und PowerPoint alleine macht ja auch keine tolle Präsentation.

Dieses Buch ist anders, keine graue Theorie, nein praxisnah, fast wie ein Kurs. Aber mit dem Vorteil, dass ich es zuhause machen kann, keine festen Kurszeiten, die ich in den Arbeitsalltag ohnehin nicht einbauen kann.

Matthias Garten hat das Buch in mehrere Kapitel unterteilt:
– Effekte und Animationen sinnvoll einsetzen
– Video – und Audiodateien richtig einbinden
– PowerPoint-Dateien geschickt weiterverwenden
– weiterführende Informationen

Wer nun genauer in die Details des Inhaltes einsteigen möchte oder eine Leseprobe sucht, der findet dies auf der Verlagsseite.

Eine gute Präsentation ist aber mehr als das reine Beherrschen des Programms. Und auch da hilft der Autor.
Z.B. gibt es Tipps zur Textgestaltung, Links wo man Fotos findet, Grundlagen der Bildbearbeitung und viele Anregungen mehr.
Der Autor hat den Text mit ganz vielen Screenshots und Bildern versehen. Tipps sind hervorgehoben.
Man kann das Buch wie einen Kurs durchgehen und sich einarbeiten oder auch gezielt, im detaillierten Inhaltsverzeichnis oder im Register, nach Antworten auf Fragen, die man hat, suchen.

Ich habe das Buch jetzt einmal komplett gelesen, es ist es voll mit farbigen Zetteln und nun geht es ans Ausprobieren.
Auf der Verlagsseite gibt es, wenn man das Buch gekauft hat, auch die Möglichkeit alle Beispieldateien und Vorlagen zu laden.
Danke für diesen Service.
Die Vorlagen sind toll, man kann sie gut verwenden.
am 25. Juli 2012
Dank dieses Werkes können Sie in PowerPoint fast zaubern. Dank der ausführlichen bebilderten Kapitel wird jeder auch noch so ausgefallene Bereich praktisch begreifbar und umsetzbar. Und: das Buch begnügt sich nicht damit, das Machbare darzustellen. Es geht darüber hinaus ausführlich auch auf die Wirkweise und sowie ästhetische Aspekte ein und gibt Tipps für die optimale Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen. Besonders hilfreich: die Videokapitel und Gestaltungshilfen auf der CD.
Rundherum ein gelungenes Paket.

So ausgestattet wird jede PowerPoint-Präsentation zum vollen Erfolg.

Fazit: absolut empfehlenswert!
Man erhält ein Softcover-Buch mit 415 Seiten. Es ist durchgehend farbig bebildert und auf etwas dickerem Papier gedruckt. Ein bisschen so, wie ein Lehrbuch aus dem Unterricht. Das Buch ist dann sehr empfehlenswert, wenn man (beruflich oder privat) richtig tolle PowerPoint-Präsentationen zaubern will, die eben nicht nur nach 08/15 aussehen.

Dabei wird kein Punkt ausgelassen. Und da alle erklärten Punkte immer bebildert sind, ist das Verstehen leicht gemacht. Man kann hier viel Neues lernen, und auch durchaus generell den Umgang mit PowerPoint lernen. Ich würde jedoch dazu tendieren, dass man sich schon ein wenig mit PowerPoint auskennen sollte und ein paar Dinge vielleicht schon mal ausprobiert hat, ehe man nun versucht, seine Präsentationen zu pimpen.

Insgesamt finde ich das Buch sehr empfehlenswert. Man lernt, Texte spannender zu gestalten, und seinen Präsentationen generell einen professionelleren Look zu geben. Effekte, Animationen und Bilder sowie Diagramme wollen perfekt eingefügt werden. Wer generell Spaß am Gestalten von PowerPoint-Präsentationen hat, wird mit dem Buch seine Freude haben.
review image review image review image
am 18. August 2012
Der erste Eindruck dieses Buches war für mich:
Ein Buch, das man sehr gerne in die Hand nimmt: Durchgehend farbige Gestaltung, zahlreiche Abbildungen und die übersichtliche, logische Strukturierung. Das Glossar und Suchbegriffe am Ende helfen einem schnell, das zu finden, wonach man sucht (ich bin bis jetzt immer fündig geworden).

Der zweite Eindruck:
Es hält mehr, als es verspricht! Für diejenigen, die mit den Grundlagen der Folienerstellung vertraut sind, aber auch für Profis ist dieser Ratgeber ein wahrer Zugewinn! Ich habe sehr schnell festgestellt, wie leicht es ist, sich von 0-8-15-Präsentationen abzuheben und wo es bei meinen Präsentationen klemmt.
Die zahlreichen Abbildungen z. B. vorher - nachher (da habe ich mich auch häufig wiederentdeckt) und verschiedene Darstellungsvarianten machen bewusst, auf was es wirklich ankommt. Es zeigt sehr gut auf, dass es nicht um schrille Effekte geht, sondern um eine effektvolle Anwendung der vielen Möglichkeiten, die PowerPoint anbietet. Ich habe in diesem Ratgeber sehr viele Marketing-Tipps praktisch umgesetzt wiedergefunden: Beispielsweise war mir nicht bewusst, dass ich das eigene Logo auch als Aufzählungszeichen definieren kann. Eine pfiffige Idee, das eigene Corporate Design noch besser umzusetzen. Den Goldenen Schnitt" anzuwenden oder wie leicht man Bilder und Cliparts mit PowerPoint bearbeiten kann, sind nur ein paar Beispiele für die vielen Tricks und Kniffs, die ich sehr nützlich empfand. Selbst rechtliche Dinge, wie der Einsatz von Bildmaterial oder Ideen zu Online-Bilddatenbanken lässt der Autor nicht aus.
Die DVD ist nicht nur eine nette Zugabe, sondern ein hilfreicher Handwerkskoffer. Sämtliche Bilder und Beispiele befinden sich auf der DVD, so dass man hier auch noch einmal prima üben kann. Die Lern-Videos sind extrem nützlich.

Fazit:
Wer dieses Buch gelesen hat, hat keine Lust mehr auf langweilige Standard-Präsentationen"! Es ist eine echte Bereicherung für den professionellen Einsatz von PowerPoint. Leicht verständlich - übersichtlich strukturiert - einfach umsetzbar. Es lüftet viele Geheimnisse: Was häufig auf den ersten Blick kompliziert aussieht, ist dank dieses Praktiker-Handbuchs sehr leicht umsetzbar. Man merkt, dass der Autor sich voll und ganz dem Thema "Präsentieren" verschrieben hat. Dieses Buch stammt von einem Vollblut-Praktiker und für ist Anwender geschrieben!
Fünf Sterne hat es mindestens verdient (mehr gibt es halt leider nicht). Wer sich den einen oder anderen Tipp zu Herzen nimmt und praktisch umsetzt, wird sich garantiert von der Standard-Masse der Referenten abheben und seiner Präsentation eine eigene Note verleihen!
am 30. Mai 2016
Wer viel mit PowerPoint arbeitet, wird das vorliegende Buch als Werkzeug für den Alltag gebrauchen können. Genauso verstehe ich es zumindest.
Auf der einen Seite kann man es sehr gut als Nachschlagewerk zur Rate ziehen und man findet sich sowohl im Stichwortverzeichnis als auch im sehr gut gegliederten Inhaltsverzeichnis gut zurecht. Dazu gibt es Beispiele zum Herunterladen, was das Probieren einfach werden lässt.
Es werden sehr aufwendige Präsentation erklärt und Schritt für Schritt eingeübt. Als jemand, der seit über 15 Jahren beruflich viel mit PowerPoint zu tun hat, habe ich auch einiges entdeckt.
Was mir ein wenig fehlt ist oder besser etwas zu dünn ist, ist die Nutzung von PowerPoint auf mobilen Geräten wie z.B. am iPad, aber da sind viele Autoren noch sehr zurückhaltend. Deswegen gibt es jedoch einen Sternabzug.
Ansonsten lässt sich der Text gut und flüssig lesen und es macht Spass, sich mit dem Buch zu verbessern und zu arbeiten.
am 8. März 2011
Der Titel verrät nicht, dass es sich hier um eine echte Perle handelt'

Ich ging erst davon aus, dass es sich bei diesem Buch wieder um ein typisches PowerPoint-Buch handelt, jedoch wurde ich nach kurzen Durchlesen des Inhaltsverzeichnisses und Durchblättern positiv überrascht. Kurz gesagt, es ist ein Workshop- und Ideenbuch für PowerPoint. Das Buch enthält neben einem Teil für Gestaltungsgrundlagen, viele praktische Übungen in PowerPoint und sehr viele Ideen für Folien, die sofort umsetzbar sind. Damit sehen PowerPoint-Präsentationen wesentlich professioneller aus und erzeugen mehr Wirkung.
Zum Aufbau des Buches:
Das Buch behandelt zunächst Gestaltungsgrundlagen, wie z.B. Weißraum, Emotion oder Sachlichkeit, usw. Die folgenden Kapitel beziehen sich immer auf ein Thema und sind nach der Struktur, Überblick, Beispiele und Ideen, Schritt für Schritt Anleitungen in PowerPoint aufgebaut. Auf der beiliegenden DVD finden sich Vorlagen, Folienelemente, Übungsdateien als auch Video-Tutorials.
Es werden alle Themen behandelt, die für eine PowerPoint-Präsentation wichtig sind: Texte, Bilder, Formen, Diagramme, Tabellen, Video, Sounds, Animationen, Effekte als auch die weitere Verwendung von PowerPoint-Dateien, z.B. PDF, usw.
Arbeiten mit dem Buch:
Da ich hin und wieder Vorträge halte, habe ich mir direkt einige Ideen daraus geholt. Allein die Bibliothek mit den Piktogrammen auf der DVD hat meine Präsentation richtig professionell aussehen lassen. Bei einem Diagramm in meinem Vortrag habe ich mir aus dem Diagramm-Kapitel eine Idee geholt und bei mir umgesetzt.
Weiterführung:
Was das Buch auch interessant macht, ist dazu gehörige Webseite, auf der man sich noch weitere Ideen und Videotutorials laden kann.
Fazit:
Das beste Buch, was ich zu PowerPoint derzeit kenne ' ein echte Perle. Wenn es nach mir ginge, würde ich sogar 6 Sterne vergeben, da das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Büchern im dem Bereich unschlagbar ist. Absolut empfehlenswert!
am 14. Januar 2013
Mit diesem sehr umfangreichen Arbeitsbuch können auch schwierige Präsentations-Aufgaben leicht bewältigt werden. Es bietet auf über 350 Seiten in 10 sehr interessanten, gut illustrierten Kapiteln nicht nur unzählige anschauliche Bespiele und praktische Tipps, sondern auch kreative Anregungen und praxiserprobte Ratschläge für den Gestalter einer Präsentation. Somit ist es dem Leser dann nicht nur möglich eine beeindruckende Präsentation zu erstellen, sondern er wird auch Flops verhindern, weil er zusätzlich erfahren hat, was er nicht tun soll.
Dieses Buch ist der ideale Helfer für die Personen, die statt mit einer einfachen unprofessionell wirkenden Variante ihr Publikum in die Langeweile zu treiben, lieber eine wirklich gelungene, originelle und professionelle Präsentation erstellen um dann damit die Zuhörer und Zuschauer besonders zu begeistern und ans Thema zu fesseln.
Für mich sind die Inhalte sehr wertvoll und deshalb kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.
am 24. Juli 2013
Bei diesem Ratgeber handelt es sich nicht nur um eine Beschreibung zur Handhabung und Nutzung von PowerPoint, sondern vor allem um eine Vorstellung möglicher Strukturierungen und Visualisierungen, die eine PowerPoint Präsentation interessanter wirken lassen. Tipps und Tricks zu Farbgestaltung sowie sinnvolles einbringen von Bildern, Texten und Schriftgrößen werden beschrieben.
Das Buch zeigt deutlich, dass es in den Präsentationen nicht darum geht sein Können mit PowerPoint zu beweisen, sondern dass zum Beispiel harmonische Animationen zu einem besseren Präsentationserfolg führen.