5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch sowohl für Anfänger als auch Profis
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um zu lernen wie ich meine Präsentationen professioneller und vor allem so gestalten kann, dass ich damit beim Publikum besser ankomme.

Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Nach einigen allgemeinen Informationen, wird man Schritt für Schritt von der Textoptimierung über den...
Veröffentlicht am 26. März 2011 von Björn Keune

2.0 von 5 Sternen Reportingbastler
Da ich PPT-Präsentationen für berufliche Zwecke in zahlreicher Form erstelle, habe ich mir dieses Buch gekauft, um Anregungen für weitere Verbesserungen zu bekommen.

Inhalt und Struktur des Buches sind o.k., einige gute Hinweise waren für mich daraus auch sofort erkennbar.

Der Spagat, alle möglichen Anwendungsthemen von...
Veröffentlicht am 19. August 2011 von M. Gebhard

4.0 von 5 Sternen Ratgeber für Versionsumsteiger und Fortgeschrittene, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen (Broschiert)
Ein etwas ausführlicheres Nachschlagewerk zu Power Point 2010 sollte es sein. Dabei bin ich auf diesen vorliegenden Ratgeber aus dem mir bisher unbekannten Vierfarben-Verlag aufmerksam geworden. In meiner Rezension beziehe ich mich auf die erste Auflage aus dem Jahre 2011.

Es handelt sich um ein Buch mit Klebebindung deren Seiten auf glattem und leicht glänzendem Papier gedruckt sind. Vor dem eigentlichen Inhaltsverzeichnis sind die Kapitel auf einen Blick noch einmal aufgeführt.

Das einführende Inhaltsverzeichnis auf 6 Seiten ist sinnvoll gegliedert, der Kapitelbeginn ist farblich hinterlegt und durch Absätze getrennt. Ein schnelles Auffinden der Themen ist nach meiner Meinung gegeben und hilfreicher als manch unüberschaubare Onlinequelle. Es schließt sich ein dreiseitiges Vorwort des Autors an.

Der Hauptteil des Buches ist in zehn Kapitel aufgeteilt.

Kapitel 1 (Professionelles Präsentationsdesign: 37 Seiten) Hier geht es um die Gestaltungsregeln, aber auch um Tricks und Kniffe für das professionellere Aussehen der Präsentationen. Fazit: Hilfreich und nützlich mit Beispielen.

Kapitel 2 (Texte spannender gestalten: 53 Seiten) Wie setze ich Wort und Schrift sinnvoll ein und was sollte man lieber vermeiden. Fazit: Sehr umfassend, nützlich und praxisorientiert mit Beispielen.

Kapitel 3 (Bilder pfiffig präsentieren: 44 Seiten) Der Umgang mit Bildern, wie gestaltet man sie passend, welche Größe und Auflösung sollte man verwenden. Fazit: Sehr ausführlich, hilfreich, praxisorientiert mit Beispielen.

Kapitel 4 (Mehr Pep mit Grafikelementen: 31 Seiten) Der gekonnte Einsatz von Grafiken und wie kann man mit diesen die Präsentation noch interessanter machen. Fazit: Viele Schritt-für-Schritt- Anleitungen, ausführlich, sehr hilfreich im Beruf, praxisorientiert mit Beispielen.

Kapitel 5 (Tabellen, Diagramme und Schaubilder intelligent konzipieren: 52 Seiten) Die interessante Aufbereitung von Zahlen, Daten und Fakten. Fazit: Viele Schritt-für-Schritt- Anleitungen, ausführlich, Tipps und Infos sehr hilfreich im Beruf, praxisorientiert mit Beispielen.

Kapitel 6 (Zeitstrahl und Abläufe gekonnt visualisieren: 31 Seiten) Visualisierung von Projektphasen, Abläufen und Terminen. Fazit: Nur das Nötigste, beruflich zwar hilfreich, aber z.B. für Projektmanagement viel zu wenig.

Kapitel 7 (Effekte und Animationen sinnvoll einsetzen: 49 Seiten). Der maßvolle Umgang mit Effekten und Animationen. Fazit: Viele Schritt-für-Schritt- Anleitungen, beruflich hilfreich, praxisorientiert mit Beispielen.

Kapitel 8 (Video und Audiodateien richtig einbinden: 53 Seiten) Die Einbindung von Film und Ton und deren Gestaltungsmöglichkeit. Fazit: Schritt-für-Schritt- Anleitungen, beruflich und privat hilfreich, praxisorientiert mit Beispielen.

Kapitel 9 (Power Point-Dateien geschickt weiterverwenden: 7 Seiten) Weitergabe der Präsentation im Internet, als pdf-Datei, als Video, auf CD und an Word. Fazit: Nur das Nötigste, hier fehlt eindeutig der Tiefgang.

Kapitel 10 (weiterführende Informationen: 6 Seiten) Neuerungen zur Programmversion, Kurzer Ausblick, Tipps und Hinweise, Downloads und Hilfe. Fazit: Nur das Nötigste, hier fehlt der hilfreiche Tiefgang.

Das Glossar erklärt Fachbegriffe zum Thema Präsentation und Power Point. Fazit: Nice to have.

Der abschließende Index umfasst 9 Seiten. Meine bisherige Suche nach Stichworten war stets erfolgreich, so dass ich diesen als gelungen und umfassend genug einschätze.

Die beigefügte DVD-ROM hat zwei Hauptordner. In dem ersten Ordner findet man Beispieldateien für die Versionen Power Point 2007 und 2010 mit mehreren Unterordnen, die an die Buchkapitel angelehnt sind.
Im zweiten Ordner befinden sich sechs Video-Lektionen im mp4-Videoformat zu den Themen: 1. Phasen einer Entwicklung darstellen 5:49 min / 2. Einen dynamischen Zeitstrahl anlegen 7:42 min / 3. Zitate mit einem Textmarker hervorheben 13:59 min. / 4. Textzeilen fokussieren 6:41 min. / 5. Eine Kugel als Zugpferd einsetzen 5:05 min. / 6. Ein Video zur Hervorhebung nutzen 3:22 min.

Zu den Stärken des 376-seitigen Buches als Nachschlagewerk zählt der kurzweilige verständliche einspaltige Buchtext der nicht an eine wissenschaftliche Abhandlung erinnert. Der Textteil hat einen angenehmen 2,5 cm breiten Rand. Dieser wechselt sich mit vielen farbigen Bildern & Screenshots, ausführlichen Schritt-für Schritt Anleitungen, Tipps, Infos und Achtungs-Hinweisen in den einzelnen Kapiteln ab. Zur schnelleren Wiederauffindbarkeit wurden die Kapitel des Buches, das Glossar und der Index farblich unterschiedlich markiert. Das habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Beispieldateien kann man weiterverwenden, die Video-Lektionen sind für die genannten Themen hilfreich.

Was ich in diesem Buch für bessere Präsentationen vermisst habe sind: Regeln für eine Präsentation, keinerlei weiterführende Checklisten, keine organisatorischen Tipps und Aussagen zur Vorbereitung einer Präsentation, kein Wort zum Einsatz von Präsentionstechnik, kein Problemlösungskapitel für häufig auftretende Fehler und das fehlende e-book mit den üblichen Nutzungsrechten als pdf-Datei auf der DVD für unterwegs.

Das Buch ist für den beruflichen bzw. privaten Power Point 2010-Versionsumsteiger oder für den erfahrenen Anwender am besten geeignet. Profis oder für diejenigen die mehr Informationen zu einer bestimmten Präsentationsart benötigen, sollten sich ggf. nach Alternativen umschauen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis für ein farbiges Computerbuch dieses Umfanges ist sehr gut. Allerdings hätte der Mehrwert des Buches noch gesteigert werden können, wenn man die angesprochenen Kritikpunkte noch mit berücksichtigt hätte.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 8. Februar 2014
Das Buch ist nichts für Anfänger. Es bietet Fortgeschrittenen die Möglichkeit ihre Präsentationen noch anschaulicher und schöner zu machen. Einiges sind auch Spielereien. Ich selbst bin Lehrerin für das Fach Datenverarbeitung und habe noch einige tolle Sachen in dem Buch gefunden die ich nicht kannte und auf die Ideen wäre ich so nicht gekommen.

4.0 von 5 Sternen Gibt viele nützliche Anregungen., 2. Januar 2014
Um sich inspirieren zu lassen, ist das Buch ideal. Manchmal bleibt es leider zu sehr an der Oberfläche, aber das ist typisch für solche Handbücher, die ja zudem immer auch ein bisschen Werbung für den Autoren und seine Beratertätigkeit machen sollen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für jedermann, 24. Juli 2013
Bei diesem Ratgeber handelt es sich nicht nur um eine Beschreibung zur Handhabung und Nutzung von PowerPoint, sondern vor allem um eine Vorstellung möglicher Strukturierungen und Visualisierungen, die eine PowerPoint Präsentation interessanter wirken lassen. Tipps und Tricks zu Farbgestaltung sowie sinnvolles einbringen von Bildern, Texten und Schriftgrößen werden beschrieben.
Das Buch zeigt deutlich, dass es in den Präsentationen nicht darum geht sein Können mit PowerPoint zu beweisen, sondern dass zum Beispiel harmonische Animationen zu einem besseren Präsentationserfolg führen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 11. April 2013
Ich hatte bisher noch nie mit Power Point gearbeitet und war daher ein absoluter Anfänger. Dieses Buch schildert sehr umfangreich und nachvollziehbar alle nötigen Handgriffe und hat mich Schritt für Schritt zu meiner ersten Präsentation gebracht. Zusätzlich gibt es noch eine CD mit ein paar nützlichen Bildern und ähnlichem

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht, 21. Juli 2012
Seit Jahren "plage" ich mich mehr oder weniger intensiv mit Powerpoint herum. Natürlich alles autodidaktisch. Und im Prinzip kam ich auch immer ganz gut klar. Dann bekam ich von einem Kollegen dieses Buch geschenkt und zuerst dachte ich: "Was soll ich damit". Dann begann ich zu lesen und muss zugeben: Ich bin begeistert!

Gerade für jemanden wie mich, der Fachbücher nicht sonderlich gerne liest und eher ungeduldig ist, ist das Buch perfekt. Man kann nämlich von vorne nach hinten, von hinten nach vorne oder einfach mal zwischen rein lesen. Das Buch gibt einen recht allumfassenden Überblick und zeigt interessante Details sowie eine Menge guter und nützlicher Tipps, die ich zumindest nicht kannte. Die beiliegende DVD hilft einem dabei, die Beispiele im Buch schnell und umkompliziert nachzuvollziehen und das macht einfach Spaß.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Werk zu dem man dem Autor nur gratulieren kann. Egal, ob man das Buch von Vorne bis hinten (oder eben anders herum) durchackert, oder einfach nur mal schnell eine Sache nachschlagen will. Es ist für jeen Geschmack etwas dabei. Sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Power Point: Der Ratgeber für bessere Präsentationen (Broschiert), 17. Juli 2012
Der Ratgeber als Offenbarung.

Hätte ich das Buch früher gekauft, hätte ich eine Menge Geld gespart, viel mehr Umsatz gemacht und vor allem - es mir einfacher gemacht.
Mein Thema ist verkaufen und Matthias Garten bietet mit seinem Ratgeber" nicht nur die Technik sondern auch die Umsetzung zum emotionalen Hintergrund zu den Präsentationen die verkaufen.
Das Buch ist kein Ratgeber für mich, sondern eine Offenbarung. Da bei mir der Strom aus der Steckdose kommt und ich ansonsten wenig bis keine Ahnung von Softwareangeboten in diesem Bereich habe, ist die verständliche und leicht nachvollziehbare Handhabung der Informationen geradezu ein Geschenk.
Angefangen von den Grundlagen der Textgestaltung bis hin zu Bildern und Animationen ist alles leicht und einfach umzusetzen.
Mit diesem Buch hat Matthias Garten, einem Meister seines Faches, nicht nur die Vielfältigkeit der Möglichkeiten anschaulich dargestellt, sondern es auch geschafft sich nicht - wie viele in seinem Fach - im Nirwana der Technik zu verlieren. Die Präsentation als solche, dargestellt in vielen Möglichkeiten und verständlichen und anschaulichen Details steht immer im Vordergrund und vermittelt Wissen mit Können beim Anwender - er bringt seine Botschaft rüber". Eine Fähigkeit die vielen sogenannten Fachleuten leider fehlt.
Nicht nur deshalb ist dieses Buch für den Anfänger sondern auch für sogenannte Profis und Fortgeschrittene m.E. absolut empfehlenswert und mit 5 Sternen nur unzureichend beurteilt.

5.0 von 5 Sternen Der bessere Ratgeber für Präsentationen, 26. Mai 2011
Matthias Garten ist in Deutschland die Nummer Eins, wenn es darum geht PowerPoint-Folien und Präsentationen perfekt aufzubereiten. Mit seiner Agentur Smavicon ist er Marktführer für Multimedia und alles, was rund um Präsentationen gebraucht wird. Nun hat er ein neues Standardwerk geschrieben, na, was sage ich: geschaffen!

Ich verwende ja PowerPoint selbst nur ungern, als Macianer meide ich Microsoft-Programme wo immer es geht. Es gibt ja schließlich Keynote! Da die meisten meiner Teilnehmer an Präsentationsseminaren jedoch mit PowerPoint arbeiten müssen, muss ich immer informiert sein. Also habe ich mir dieses Buch angesehen und von den fast 400 Seiten die gelesen, die für mich relevant sind. Und gleich vorneweg: hier fehlt nichts!

Als ehemaliger Designer kann ich nur sagen: hier gibt es alles rund um Bildbearbeitungstechniken, Bild-, Animations- und Folieneffekte, Möglichkeiten, mit Schrift und Text zu arbeiten, Ton, Video, Grafiken, Diagramme und Tabellen und vieles mehr. Das alles als verständliche und bebilderte Anleitungen (durchgehend farbig!) und in einem Umfang, von dem Sie sich bisher nicht einmal vorstellen konnten, was alles mit PowerPoint geht. Dass diese Techniken nicht Spielerei für Freaks sind, sondern sinnvoll eingesetzt, Ihre Präsentation überzeugender machen können, kann ich bestätigen. Denn ' anders als Presentation Zen ' geht es in diesem Buch nicht um schönes und klares Design, sondern darum, wie Sie jede Idee so umsetzen, wie Sie es sich vorstellen. Das ist ja nicht nur eine Frage des Designs, sondern auch der Technik. Und da ist PowerPoint ja nicht immer einfach zu bedienen. Garten zeigt, wie es jeder kann.

Mit diesem Buch gehen Ihnen die Ideen für kreative und gelungene Präsentationen nie aus. Matthias Garten zeigt Ihnen, wie Sie mit PowerPoint zu optimalen und professionellen Ergebnissen kommen und Präsentationen geben, die überzeugen. Die zahlreichen Workshops im Buch liefern leicht verständliche Anleitungen und zugleich anpassbare Vorlagen für Ihre eigenen Präsentationen. Zu den Anleitungen kommt noch ein DVD, auf der sich Lernvideos und Vorlagen befinden. Mit diesem Buch gelingen Ihnen bessere PowerPoints!

Ihr Michael Moesslang

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 1. Mai 2011
Da versuche ich mich schon einige Jahre mit Präsentationen, probiere aus und werde besser, aber das hat immer viel Zeit und "Kampf" bedeutet. Wie schön, dass diese Zeiten nun mit diesem klasse Buch von Herr Garten der Vergangenheit angehören. Ganz gleich, ob ich schnell mal was nachschlagen möchte oder ganz gezielt eine Idee für die Umsetzung meiner Inhalte in eine gelungene Präsentation suche: ich werde schnell, umfassend und vor allem mit super tollen Ideen und Informationen versorgt. So kann ich meine persönlichen Präsenz in Vorträgen wunderbar mit passenden, den Zuhörern adäquaten und vor allem sehr professionellen PowerPointpräsentationen unterstützen. Einen herzlichen Danke an Herrn Garten, der hier Buch mit Lernvideos und Gestaltungsvorlagen kombiniert, was es uns Lesern und Anwendern sehr einfach in der Umsetzung macht!!! So habe ich den Profi quasi bei mit zu Hause.
Und das gilt nicht nur für mich als Trainerin, auch meine Söhne, die sich auf das Abitur vorbereiten benutzen dieses Buch so viel, dass ich Ihnen dann doch lieber ein eigenes geschenkt habe, damit ich nicht immer bei ihnen nach meinem suchen muss.

2.0 von 5 Sternen Reportingbastler, 19. August 2011

Der Spagat, alle möglichen Anwendungsthemen von PPT-Präsentationen einerseits aufzuzeigen und dazu gleich noch die optimale Lösung zu liefern, bedeutet bei der 'Dicke' des Buches, dass bei vielen Themen die Lösungswege eher oberflächlich bleiben.

Fazit: insgesamt o.k., für Spezialanwendungen oder spezifische Themen jedoch zu oberflächlich.

PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen
PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen von Matthias Garten (Broschiert - 28. Februar 2011)