5.0 von 5 Sternen Richtig Geil !!
Vor 1 Monat von C. Schmidt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen seltsame Wortwahl und viele Logiklücken
Vor 11 Monaten von Koriko veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen seltsame Wortwahl und viele Logiklücken, 23. Dezember 2013
Koriko - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Story:
Seine Arbeit bei SenaPro verlangt dem jungen Rei Sagara alle Kraft und Energie ab, zumal er sich auch um die Künstlerfamilie Sena kümmert, die in der japanischen High Society bekannt und beliebt sind. So ist Nagisa Sena eine bekannte Schauspielerin, ihr Ehemann Seiya ein Muscialstar und der älteste Sohn Shogo aufstrebendes Sternchen am Pop-Himmel. Lediglich Izumi fällt mit seinem Wunsch Mangaka aus dem Rahmen, doch Rei lässt sich davon nicht einschüchtern und setzt alles daran, Seiya Sena zu unterstützen. Dieser rettet Rei einst unwissentlich, als er all seinen Lebensmut verloren hatte und seit diesem Moment ist Rei heimlich in Seiya verliebt. Dass seine Gefühle unerwidert bleiben, hat er längst akzeptiert, ist der ältere Musicalstar doch vollkommen vernarrt in seine bildschöne Ehefrau. Dafür hat Shogo Sena ein Auge auf Rei geworfen und setzt alles daran diesen für sich zu gewinnen. Dafür macht er auch nicht davor Halt, Rei mit seiner Liebe zu Seiya zu erpressen ...

Eigene Meinung:
Bei "Back Stage!!" handelt es sich um ein Spin-Off zur beliebten Boyslove Reihe "Love Stage!!" von Eiki Eiki und Taishi Zaoh. Während im Manga Izumi im Zentrum steht, dreht sich die Light Novel von Kazuki Amano um Rei Sagara und seine Beziehung zu Izumis älteren Bruder Shogo Sena. Man muss nicht unbedingt den Manga kennen, um die Novel zu lesen, doch es bietet sich an, da sich beide Werke ergänzen. Fans des Mangas erfahren endlich mehr über Rei Sagara, insbesondere über seine Vergangenheit und wie er zu den Senas kam. Von daher ist die Novel für Fans ein Muss, insbesondere wenn man Rei mag und mehr über diesen Charakter erfahren will.

Die Geschichte ist nicht unbedingt neu und beginnt grob mit derselben Szene, wie der Manga, nur dass die Diskussion am Frühstückstisch dieses Mal aus Reis Sicht beschrieben wird. Der erste Part der Novel deckt sich zeitlich mit dem ersten Kapitel des Mangas, erst ab dem zweiten Teil geht "Back Stage!!" eigene Wege, da sich die Autorin auf Reis Vergangenheit konzentriert und mehr über ihn und Shogo offenbart. Dabei wird oftmals der Zeitraffer angesetzt, was den Leser immer wieder aus der Bahn wirft, da man diesen Passagen nur schwer folgen kann. Zudem konzentriert sich Kazuki Amano vorwiegend auf die Szenen, in denen Rei und Shogo aufeinandertreffen, was natürlich zumeist in einem erotischen Zusammenspiel endet, das sich über mehrere Seiten ausdehnt. Dadurch bleibt sowohl die eigentliche Handlung (auch wenn es sich bei "Back Stage!!" nur um eine Alltagsstory handelt), als auch eine Charakterentwicklung auf der Strecke. Natürlich entwickeln sich Rei und Shogo weiter, aber dies ist für den Leser schwer greifbar, da sie sich zumeist vollkommen unlogisch verhalten.

Stilistisch ist "Back Stage!!" Geschmackssache. Für eine Novel ist sie solide geschrieben, Vielleser werden Probleme mit dem mangahaften Stil haben, da sich sehr viele Logiklöcher, Stilfehler und schlechte Grammatik einschleichen. Auch die Wortwahl sorgt eher für Schmunzler und Kopfschütteln, als dass sie überzeugen kann und von einem wirklichen Spannungsaufbau kann man ebenfalls nicht sprechen. Gerade die erotischen Szenen sind so lächerlich geschrieben, die Wortwahl so denkbar unpassend, dass man die Novel überhaupt nicht ernstnehmen kann. Kazuki Amano hat einen gewöhnungsbedürftigen, einfachen Stil, der sich am ehesten mit den gängigen Fanfiction vergleichen lässt und der Leser von normalen Romanen und Büchern nicht überzeugen kann. Da empfiehlt sich eher der Griff zu Gay Romance Büchern, die es auf dem deutschen Markt in allen Formen und Genres gibt.

Für alle Fans der Zeichnungen bietet die Novel einige schöne Illustrationen, sowie den Kurzmanga "Back Stage!! Comic Side", in der der Valentinstag thematisiert wird.

Fazit:
Alles in allem ist "Back Stage!!" am ehesten für diejenigen geeignet, die "Love Stage!!" mögen und die mehr über die Hintergründe der Hauptserie wissen möchten. Die Novel bietet eine gute Ergänzung zur Mangaserie, kann darüber hinaus jedoch nur schwer überzeugen. Dafür ist der Schreibstil zu mangahaft und gewöhnungsbedürftig, die Charaktere zu unrealistisch und plakativ und die Handlung an sich zu unlogisch. Wer über all das hinwegsehen kann, kann einen Blick riskieren. Taishi Zaoh hat die Novel mit einigen schönen Illustrationen versehen, die einer der wenigen Pluspunkte sind. Nur Fans von "Love Stage!!" zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Richtig Geil !!, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Back Stage!! 01 (Broschiert)
Diese Light Novel erzählt in guter Roman Manier wie Rei Sagara zu SenaPro kam, dieser sich in Seiya Sena, und Shougo Sena sich in Ihn - also in Rei, verliebte und wie es erstmalig zum Sex zwischen Rei und Shougo kam. Einige Geschehnisse verlaufen Paralell zu "Love Stage !!" Wie es mit der Affäre weiter geht und ob Shougo's Liebe nicht doch noch erwidert wird, erfahrt ihr nur in der Light Novel.

2.0 von 5 Sternen Nur für Fans von Love Stage!! geeignet!, 27. Februar 2014
Grafik Novel statt Manga:
Eine kleine Kritik geht als erstes leider an Amazon selber, die diesen "Manga" nicht als Grafik Novel gekennzeichnet haben und somit falsche Hoffnungen geschürt haben. Ein kleiner Hinweis in Klammern wäre nützlich gewesen.

Übersetzung:
Eine große Enttäuschung waren die vielen Fehler im Buch! Ich bitte an dieser Stelle den Verlag sich doch nächstes Mal ein wenig mehr Mühe bei der Übersetzung zu geben und auch mehrmals gegenzulesen. Ich warte lieber einen Monat länger auf einen neuen Band als mich da durch zuquälen.

Schreibstil:
Leider erinnert der Schreibstil mich eher an eine FanFiktion die von einem Amateur geschrieben wurde als an einen professionellen Autor. Oft ist nicht klar, wer spricht da gerade und mit wem überhaupt, da die Dialoge oft ohne Zusatzinfo hinteranderen ablaufen.
Ein Beispiel (ich habe mich bemüht eine Szene direkt am Anfang zu finden, um nichts von der Story zu verraten):

"Gehst du eigentlich zu dem Vokal-Trainer, den ich dir vorgestellt habe?"
"Was?!"
"Und Shani hat gesagt, du kannst jederzeit in seine Tanzstunden kommen!"

Auch die Liebesszenen ziehen sich ewig hin und werden immerwieder durch ein "Mh..." oder !Ah..." ziemlich lächerlich.

Story:
Da die schon erwähnten Liebesspiele sich sehr in die Länge ziehen, erfährt der Leser wenig über die Personen selbst. Hätte ich den passenden Hauptmanga "LoveStage!!" dessen SideStory diese Novel ist, nicth gelesen, wäre mit Reis Charakter kaum erkenntlich gewesen. Mir fehlt beim Lesen das Kribbeln im Bauch, die Spannung und die Vorfreude auf den nächsten Band.
Einzig und allein die Idee von Eiki Eiki, der Grundbaustein gefällt mir sehr gut. Eine andere Autorin hätte vermutlich mehr aus dieser schönen Idee machen können.

Illustrationen:
Ohne Taishi Zaous wie immer wünderschönen Illustrationen und der kleinen Zusatzgeschichte in Mangaform am Ende des Bandes, gäbe es von mir wohl überhaupt keinen Punkt.

Fazit:
Back Stage!! ist nur denen zu empfehlen, die Love Stage!! gelesen haben und die mehr über die SideStory erfahren wollen. Ohne Love Stage!! hätte ich diese Grafik Novel längst umgetauscht oder sogar entsorgt. Zu guter Letzt ist die Grafik Novel mit knapp 10€ auch noch ganz schön teuer. Ein normales Taschenbuch ist in der Regel wesentlich dicker und kostet trotzdem weniger.

5.0 von 5 Sternen Back Stage!! 01, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Back Stage!! 01 (Broschiert)
Rei hat in seinem Leben viel durchgemacht bevor er bei der Familie Sena eingestellt wurde.., er entwickelt Liebe zu..., es kommt etwas ganz anderes ungeplantes...,hat sich gut gelesen

1.0 von 5 Sternen Kein Manga, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Back Stage!! 01 (Broschiert)
Die Artikelbeschreibung ist nicht wahrheitsgemäß, den es wird von einem Manga gesprochen, aber
dieses Buch ist ein Art Roman mit paar Bildern.
Daher hab ich Ihn auch wieder zurück geschickt.

4.0 von 5 Sternen Achtung!!! Kein richtiger Manga!!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Back Stage!! 01 (Broschiert)
Der Versand von Amazon war wieder TOP! Daran gibt es nichts zu meckern. Außer, dass die Produktbeschreibung eindeutiger sein sollte. Denn es handelt sich hier um ein Light-Novel und kein wie ich vermutet hatte, ein Manga!

Enttäuscht bin ich nicht, denn ich hatte noch nie eins gekauft und nun hab ich mal was neues im Buchrregal stehen. Zwar wäre mir ein Manga aus dieser Geschichte lieber, aber naja, es ist ja nur so eine Randgeschichte von Love Stage und zu verkraften.

Ansonsten sehr schöne Zeichnungen und süße Charaktere im Boys-Love Genre. ;-)

Back Stage!! 01
Back Stage!! 01 von Kazuki Amano (Broschiert - 18. November 2013)