5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein Yuri Manga von Tokyopop!^^, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Blue Friend 01 (Broschiert)
Inhalt: Ayumu ist fasziniert von der schweigsamen und abweisenden Mizusu, die einen Jungen nach dem anderen abblitzen lässt und allgemein unter den Mädchen kein hohes Ansehen genießt. Doch Ayumu allein gelingt es, nach einigen Anläufen, Mizusus Aufmerksamkeit zu gewinnen und die beide Mädchen beginnen eine Freundschaft.
Nach einer gewissen Zeit voller Turbolenzen, taucht dann die Unruhestifterin Satsuki auf, die etwas über Mizusus dunkel Vergangenheit zu wissen scheint und gewillt ist, diese auch publik zu machen.

Meinung:

"Blue Friend" hat eigentlich alles was man braucht:
Die beliebte Sportskanone, die kein Glück beim anderen Geschlecht hat; die schmelzende Eiskönigin, der es lieber wäre wenn sie etwas weniger Glück hätte und das Böse in Person.(xD)

Der Zeichenstil ist schön, gut gearbeitet und dadurch kommen die Gefühle auch sehr gut rüber. Die Charaktere sind einem auf Anhieb sympathisch und man versteht auch Ihre Beweggründe vollkommen.

Auf jeden Fall war es schon einmal ein guter Start und ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Band!^^

5.0 von 5 Sternen Starker und realistischer Yuri-Manga!, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Blue Friend 01 (Broschiert)
Dieser Manga erzählt die Geschichte von zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ayumu ist extrovertiert, sportlich und kommt bei anderen aufgrund ihrer lockeren Art gut an. Mizusu dagegen ist introvertiert und lebt in ihrer ganz eigenen Welt, aus der sie alle Fremden herauszuhalten versucht.
Das und die Tatsache, dass die Jungs ihr aufgrund ihres Aussehens in Scharen nachlaufen, macht sie zu einem beliebten Mobbingopfer der Mitschülerinnen. Wäre da nicht Ayumu, die als einzige versucht, die wahre Mizusu hinter der kühlen Fassade kennenzulernen. Und so beginnt eine zunächst zerbrechliche Freundschaft zwischen den beiden.
Doch Mizusu will mehr als das...

Der Manga hat mich positiv überrascht, da er sehr ruhig und realistisch mit dem Thema umgeht. In der echten Welt ist eben nicht alles rosarot, und die Mitmenschen sind zum Teil der größte Faktor, der einem das Leben schwer machen kann.
Ayumu und Mizusu dabei zu verfolgen, wie sie mit den alltäglichen und nicht so alltäglichen Problemen umgehen und zu sehen, wie ihre Beziehung sich dabei immer mehr entwickelt, hat dieses Buch für mich zu einem sehr lesenswerten gemacht.
Ein Buch, dass ich sowohl Fans des Yuri-Genre als auch anderen empfehlen würde.

5.0 von 5 Sternen emotionsstarker Manga, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Blue Friend 01 (Broschiert)
Blue Friend handelt von zwei Mädchen, die komplett verschiedene Charaktere haben. Ayumu ist unbesorgt, sportlich und freundlich. Im Gegensatz zu Misuzu ist sie in der Schule beliebt und gehört zum Softballverein (Sie ist beinahe schon legendär). Beide lernen sich im Laufe der Geschichte näher kennen und Ayumu erfährt von Misuzus Problemen, alles weitere lest ihr besser selbst.

Besonders beeindruckt hat mich die sehr dichte Geschichte (die man aber doch ein wenig strecken hätte können). Es geht um Freundschaft und Probleme, die am Ende nicht gelöst/gelöst werden.
Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und ausgekannt habe ich mich auch immer. Ich kann diesen Manga jedem empfehlen, der diesem Thema nicht abgeneigt ist (und selbst die, die sich zuerst nichts dabei denken, werden überrascht sein, wenn sie ihn erst einmal gelesen haben).

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner, stiller Manga, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Blue Friend 01 (Broschiert)
Endlich, wirklich endlich(!!!), hat es ein Yuri (Girls Love) Manga nach Deutschland geschafft, der nicht so unglaublich unnatürlich auf Sex und Mädchenkram ausgerichtet ist. Blue Friend ist einfach ein total schöner, ruhiger Manga. Damit soll nicth gesagt sein, dass die Geschichte so vor sich hin plätschert, denn das ist keineswegs so, es ist richtig spannend zu lesen, wie sich die Beziehung von den beiden entwickelt. Es ist nicht so aufdringlich gemacht wie bei sämtlichen anderen Yuri-Mangas, bei denen die Protagonisten ständig miteinander schlafen müssen.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man diesen Manga nicht zwangsweise in die Schublade Yuri stecken muss, da die Liebe der beiden wirklich so still und ruhig verläuft, dass man es fast mit (zugegeben vielleicht sehr) inniger Freundschaft verwechseln könnte. Gleichzeitig ist es aber, wie bereits erwähnt, schön zu sehen, dass es endlich mal unaufdringlich real in diesem Manga zugeht.
Die Geschichte ist schön und die Zeichnungen sind wirklich wundervoll.
Wer also auf der Suche nach einem (Yuri) Manga ist, der zwar keine Action und nur bedingte Romantik, dafür aber einfach irgendwie schön ist und sympathische Charakter bietet, ist hier auf jeden Fall gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön !, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blue Friend 01 (Broschiert)
Wunderschöne Handlung und bezaubernde Bilder !
Die Atmosphärischen Pausen in diesem Buch finde ich besonders bemerkenswert, sie machen die Handlung interessant und berühren den Leser in seinen Gefühlen!
Eine süße Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen, einfach toll gemacht und unbedingt lesenswert !!!
^-^

5.0 von 5 Sternen Episch, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Blue Friend 01 (Broschiert)
Der Manga ist einer der epischsten Manga's die ich seit langem gelesen habe.

Ich finde ihn einfach wundervoll und kann ihn nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Manga, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Blue Friend 01 (Broschiert)
Die Geschichte bietet eigentlich nichts Neues, doch man will wissen, welches Geheimnis Misuzu hat. Die Zeichnungen sind für europäische Leser, die ein Manga zum erstenmal in der Hand haben, gewöhnungsbedürftig.

5.0 von 5 Sternen "Ich ertrank in diesem Gefühl, für das ich nicht mal einen Namen kannte.", 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Blue Friend 01 (Broschiert)
Ayumu ist eine fröhliche und offene Schülerin, die bei allen beliebt ist. So versteht es kaum einer, dass sie sich von Misuzu angezogen fühlt, einer verschlossenen und einsamen Schülerin, die den Kontakt zu anderen Menschen verweigert. Ayumu spürt, dass unter dieser Oberfläche ein guter Mensch schlummert und so freundet sie sich mit Misuzu an. Es entwickelt sich sogar eine Liebesbeziehung zwischen den beiden, doch dann wird Mizusu plötzlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert ...

Eine stille und emotionale Yuri-Geschichte, wie sie das Leben geschrieben haben könnte. Ruhig und sachlich und doch voller Gefühle schildert Fumi Eban, wie das Leben einen Menschen formen kann und er in dieser Form verbleibt, auch wenn sich das Leben längst geändert hat ...

Klare Kaufempfehlung für jeden, der Liebes- und/oder Yuri Manga mit Tiefgang mag.
Die Zeichnungen erinnern an den gängigen Shojo-Stil, haben aber doch eine starke eigene Note, sind detailgetreu und schön.

... hier geht's zu Band 2:
Blue Friend 02

5.0 von 5 Sternen Toooootel toll *_*, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Blue Friend 01 (Broschiert)
Ein sehr gefühlsvoller und mitfühlender Manga. Zum dahinschmelzen. Kann ich nur empfehlen Mann kan sich gut in die Personen hineinversetzen und die Dialogo sprachen mir aus der Seele.

Blue Friend 01
Blue Friend 01 von Fumi Eban (Broschiert - 6. Oktober 2011)