4.0 von 5 Sternen gut für Teenies
Ein gutes Buch,um seine Kinder (die vielleicht ein bisschen lesefaul sind) dennoch an dieses aufwühlende Thema heran zu führen. Allerdings finde ich die Geschichte, sicherlich der Comicform geschuldet, doch arg verkürzt. Muss man auf jeden Fall nach der Lektüre besprechen. Meine Tochter (13) war sehr berührt.
Veröffentlicht am 3. Mai 2011 von A. D. aus B.

3.0 von 5 Sternen Trübe Umsetzung
Zur Vorbereitung auf die entsprechende Unterrichtseinheit besorgte ich mir auch die Comicversion von Gudrun Pausewangs "Die Wolke" von Anike Hage. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch und meine Liebe zum Medium "Comic" ebenfalls, da ich mir eine höhere und insbesondere altersgerechtere Umsetzung der Emotionen der Vorlage erwartete...
Vor 13 Monaten von Alexander Gebhardt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen gut für Teenies, 3. Mai 2011

4.0 von 5 Sternen "Atomkraft? Nein danke!", 7. Oktober 2010
Clees Bücherwelt - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Wolke: Comic (Broschiert)
'Alles hat sich geändert. Einfach alles!'

Ein Land befindet sich im Ausnahmezustand, denn es ist etwas geschehen, von dem kein Mensch wahrhaben wollte, dass es jemals passieren könnte: im Atomkraftwerk in Markt Ebersdorf kam es zu einem Reaktorunfall und jetzt breitet sich eine riesige radioaktive Wolke über ganz Deutschland aus.
Die Regierung lässt sämtliche Städte, die in der Nähe des Unglücksortes liegen, sofort evakuieren, aber wo viele Menschen mit ihren Ängsten aufeinandertreffen, dort bricht Panik aus.
Für panische Menschen existiert nur noch der reine Willen des Überlebens - sie verwandeln sich in wilde Tiere die bei ihrer Flucht nicht mehr darauf achten, wer hinter ihnen zurückbleibt.
Und so kommt es, dass die Leute der Regierung sich bald gegen die eigene Bevölkerung richten.
Unter den Flüchtlingen aus den Sperrgebieten um das Atomkraftwerk herum befinden sich auch die 15 jährige Janna und ihr kleiner Bruder Uli, die sich mit dem Fahrrad nach Bad Hersfeld aufgemacht haben, um von dort mit dem Zug zu ihrer Tante nach Hamburg zu reisen. Doch ihr Weg birgt weitaus mehr Gefahren, als die, die sich weit über ihnen ausbreitet und eine Welle des Todes hinter sich herzieht.
Die beiden Kinder stehen im Wettlauf mit der Zeit, der Einsatz ist nichts Geringeres als ihr Leben ' und alle Regeln scheinen gegen sie geschrieben.
Werden sie es schaffen den Zug zu erreichen, bevor die Wolke ihren giftigen Regen über ihnen ausschüttet?

Dieser Comic von Anike Hage verdeutlicht einem ungeschönt, wie das Leben in Deutschland nach einem Reaktorunfall vermutlich aussehen würde - und es ist beängstigend sich vorzustellen, dass das eigene Land das nächste Tschernobyl sein könnte. Dadurch merkt man nämlich wie ungeschützt wir Menschen doch eigentlich sind, wie verletzbar. Durch unser eigenes Versagen könnten wir uns selbst zerstören und rein gar nichts auf der Welt kann uns die Gewissheit oder die Sicherheit geben, dass so etwas niemals passieren wird.
In 'Die Wolke' sieht der Leser, wie aus einem wohlhabenden Industriestaat ein Entwicklungsland wird, in dem Armut, Krankheit und Tod an der Tagesordnung stehen.
Man muss mit ansehen, wie aus ehemalig zivilisierten Menschen aus Angst und Hoffnungslosigkeit unkontrollierbare Tiere werden, die in ihrer Verzweiflung im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen, um irgendwie ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen. Und das, obwohl alle im gleichen Boot stecken.
Man muss mit ansehen, wie die Überlebenden der hunderttausend von der Strahlung Betroffenen nach dem Unglück wie Aussätzige behandelt, gemieden und verabscheut werden, obwohl keiner etwas für den Haarausfall und die zunehmende Körperschwäche kann, die einen als Opfer kennzeichnen.
Die Bilder in diesem Comic sind zwar schlicht gezeichnet, aber dafür umso aussagekräftiger. Es sind Bilder, die einem im Gedächtnis bleiben und die einen wohl auch nicht mehr so schnell loslassen, weil die Gefahr wahrhaftig und real ist.
Ich frage mich wirklich, wie wir Menschen nach dem Unglück in Tschernobyl eigentlich damit leben können, dass es diese Atomwaffen, -werke und den Atommüll immer noch gibt, die unzählige Menschen aus Tschernobyl und Hiroshima über Generationen hinweg den Tod gekostet haben, kosten und weiter kosten werden.

Dadurch, dass die Katastrophe auch aus der Sicht der 15 jährigen Janna beschrieben wird und man sie stets als Bezugsperson vor sich hat, zieht es den Leser noch viel mehr in diese Geschichte hinein, als einem vielleicht lieb ist. Man trauert um Jannas Verluste, als wäre es seine eigenen, und wider jeder Vernunft hofft man, dass sich alles doch noch zum Guten wenden kann. Doch natürlich weiß man, dass einem dieser Wunsch nicht erfüllt werden kann.
Ich muss der Autorin deshalb ein großes Lob aussprechen, denn sie es trotzdem geschafft, einen runden und bewegenden Abschluss für die Geschichte zu finden, mit der ich als Leser einigermaßen zufrieden weiterleben kann.

Nach beenden des Buches bleibt bei mir neben dem Gefühl der Trauer und der Machtlosigkeit, auch die Wut und das Unverständnis für unsere Gesellschaft zurück. Heutzutage scheint es den Leuten nur noch darum zu gehen eine gute Arbeitsstelle zu bekommen und haufenweise Geld zu verdienen. Diesen Menschen müsste man einmal dieses Buch zeigen. 'Die Wolke' lehrt einen nämlich, dass es etwas gibt, das wichtiger ist als alles andere. Wie Janna sagte: 'Dass ich am Leben ist. Dass ich lebendig bin.' Genau das zählt. Auch für mich.

'Die Wolke' von Anike Hage gibt einem viel Stoff zum Nachdenken, viel Raum um sich mit einem Thema zu befassen, dass uns alle angeht und dem wir nicht blind gegenüber treten dürfen. Und es gibt uns die Bilder, damit wir das Ausmaß an der Zerstörung erkennen, die Atomwaffen- und werke bewirken können.
169 Seiten, die etwas in einem Menschen bewegen.
Der einzigen Kritikpunkt, den ich somit anmerken möchte, ist, dass es ruhig noch ein paar Seiten mehr hätten sein können. Ein wenig mehr Fülle an Handlung und ein wenig mehr Streckung an Tempo wäre durchaus wünschenswert gewesen, um mehr über das Leben in einem atomverseuchten Land und die Reaktionen der Menschen zu erfahren.

"Atomkraft? Nein danke!"

5.0 von 5 Sternen Atomkraft, nein Danke!, 2. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Wolke: Comic (Broschiert)
Die Wolke ist ein Mange, der mich allein durch den Klappentext sehr neugierig gemacht hat. Ich kenne zwar den Original Roman leider noch nicht, aber ich glaube einen sehr guten überblick über die Geschichte bekommen zu haben. Die Idee von Anike Hage einen Manga aus Die Wolke zu machen finde ich Klasse, da so vieleicht auch jüngere KInder, die keine Lust haben den ganzen 224 Seiten dicken Roman zu lesen anfangen, über das Thema Atomenergie nachzudenken. Ich finde das grade jetzt nach Fukushima sehr wichtig. Der einzige Knackpunkt denich finden konnte ist, das der "Manga" von vorne nach hinten gelesen wird, nicht wie ein klassischer manga andersherum. Und die Zeichnungen erinnern mich auch eher an einen Amerikanischen Comic. Aber alles in allem lohnen sich di 6,50,- wirklich!

3.0 von 5 Sternen Trübe Umsetzung, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Wolke: Comic (Broschiert)

Das Unglück beginnt mit einem gestelzten Vorwort von Sigmar Gabriel, der die Sache gleich noch als Plattform für eine Begründung der überhetzten Energiewende missbraucht, was in einem Stück Unterhaltungsliteratur nix verloren hat. Aber das hat keinen Einfluss auf meine Endbewertung, viel mehr fehlen teilweise wichtige Szenen des Buches und auch das abgekürzte und damit veränderte Ende macht das Ganze viel unrunder als die Vorlage. Es wirkt fast so, als würde man sich auf einen Strang des Buches beschränken und einige der hoffnungsnährenden Nebenplots (z.B. die Kontaktaufnahme von Janna-Bertha zu ihrer Familie) ganz im Sinne der arg pessimistischen Grundstimmung des Comics totschweigen. Natürlich kann der Comic damit die tragische Seite der Entwicklungen rund um die Atomkatastrophe inmitten Deutschlands und die daraus resultierende Odyssee der Hauptfigur noch viel mehr betonen, aber damit wird ebenfalls leider erreicht, dass es keine adäquate Umsetzung des Stoffes in vollem Umfang ist. Als "Leseersatz" eignet sich die grafische Adaption damit auch nur sehr bedingt, allerdings stellt sie auch keinen Anspruch, ein solcher sein zu wollen.
Der Zeichenstil hingegen ist durchaus löblich und wirkt zu keiner Zeit irgendwie lieblos umgesetzt, wie man es ja doch recht häufig bei Buchumsetzungen erlebt.

Warum sollte man also eventuell dennoch zum Comic greifen? Einige wichtige Szenen sind enthalten, diese kann man durchaus nutzen, um mit den einzelnen Panels oder gar ganzen Panelseiten den Romantext zu sekundieren. Auch Einstiege in einzelne Stunden lassen sich so recht leicht und schnell gestalten oder auch ein Vergleich zwischen beiden Medienvarianten bietet sich an. Da die Geschichte selbst jedoch nicht so recht der Vorlage entspricht, reicht es am Ende "nur" zu drei Sternen.

5.0 von 5 Sternen Die Wolke (Kurzfassung), 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Wolke: Comic (Broschiert)
Den Roman von Gudrun Rausewang habe ich nicht gelesen! Aber ich weiß umgefehr wie dies aus siet, durch diesen Comic von Anike Hage. Mein Freund wünscht sich diesen Manga und ich dachte mir bevor ich ihn in Geschenkpapier einwickel lese ich ihn. Das Buch errinert mich sehr an ein Spiel namens: A New Beginning es geht zwahr nicht um Atomkraft, aber es geht um Naturkatastrophen und Umweltkatastrophen ( Klimawandel etc.). Das Buch gefält mir sehr und würde meiner meinung als "kurze" Klassenlektüre gut nützen! Leider vinde ich es jedoch schade das man nicht erfähr ob sie jetzt stirbt oder nicht, denn mich persönlich (16J.) interresiert es sehr ob man so etwas überleben kann fals es pasiert!

4.0 von 5 Sternen Klasse,aber dennoch nicht Perfekt, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Wolke: Comic (Broschiert)
Das Buch Die Wolke ist im Originalen von Gudrun Pausewang schon genial,doch fand ich es noch besser als ich(als eingefleischter Manga-Fan) hörte,dass es nun auch eine zeichnerische Umsetzung gibt.
Der Comic liest sich wirklich hervorragend,die besonderen Schlüsselmomente sind sehr gut herausgearbeite. Doch missfiel mir der Zecihenstil etwas. Uli und Elmar sehen sich zu ähnlich und auch ansonsten haben nur wenige Figuren etwas, das sie vom Rest abhebt. Meiner Meinung nach,hätten die Figuren auch Detailreicher umgesetzt werden können, denn teilweise wirken sie wie Skizzen.
Fazit: Tolle Story
Super Layout
Etwas verqueere Zeichnungen
Doch alles zusammen ist es sein Geld wert. :)

4.0 von 5 Sternen leider zu stark abgekürzt, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Wolke: Comic (Broschiert)
die story ist arg zusammen gekürzt. wenn man nicht zuvor das original buch gelesen hat dann versteht man viele hintergründe leider nicht. doch insgesamt ist es eine schöne ergänzung zum original roman. die zeichnungen sind sehr gut gemacht !

5.0 von 5 Sternen Die Wolke, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Wolke: Comic (Broschiert)
Schwerverdauliche Kost im Comic-Format untergebracht. Ich verleihe ihn wo es geht an Jugendliche. Das fördert eine kritische Haltung zur Atom-Energie und deren Befürworter und den Energieversorgern!

5.0 von 5 Sternen Geschichte die zum nachdenken anregt, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Wolke: Comic (Broschiert)
Die Geschichte regt zum nachdenken an. Der Zeichenstil und die Erzählung folgende einer klaren Linie. Ich kann das Graphic Novel wirklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Wolke, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Wolke: Comic (Broschiert)
I usually read graphic novels. But this is a nice Comic book and I have enjoyed it very much. So thumbs up.

Die Wolke: Comic
Die Wolke: Comic von Anike Hage (Broschiert - 16. September 2010)