5.0 von 5 Sternen Endlich ist es da!
Durch eine Leseprobe in einer Frauenzeitschrift bin ich auf das heute erschienene Buch "Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe" des sympathischen Guido Maria Kretschmer neugierig gemacht worden. Habe es vorbestellt, und die Wartezeit kam mir viel zu lang vor. Heute morgen fand ich es nun auf meinem Kindle, und inzwischen habe ich es verschlungen.

In...
Vor 14 Monaten von Ute G. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen zur Vorbereitung auf Shopping Queen sonst enttäuschend
Wie Guido sagen würde: "Da bin ich raus"
Der Stilratgeber des Herrn Kretschmars ist nicht innovativ oder bringt neue Erkenntnisse.
Dinge wie Typberatung, Stoffkunde, oder den Kleiderschrank organisieren bringen keine neuen Erkenntnisse.
All diese Dinge kann man in vielen Modemagazinen nachschlagen.

Vielmehr fungiert dieser Ratgeber...
Vor 5 Monaten von Barbiepuppe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich ist es da!, 8. Oktober 2013

In einem flotten, kurzweiligen Erzählstil nimmt Herr Kretschmer uns mit in die Welt der Mode und der fraulichen Figuren, und irgendwo wird sich ganz sicher jede Leserin wiedererkennen. Es ist aber auch ein persönliches Buch, welches kleine Einblicke in das Leben und die Gefühlswelt des Autors gewährt.

Ohne verletzende Worte, mit einem kleinen Augenzwinkern versehen und mit liebevollen Anekdoten gewürzt, entstand ein Lesestoff, der vielleicht nicht nur in fraulichen Bekleidungsfragen lehrreich ist. Er kann auch hilfreich sein, sein Äußeres besser anzunehmen, sich selbst ein wenig mehr zu mögen und passend zu verpacken. Es ist sehr angenehm zu lesen, wie achtungsvoll, ja zum Teil liebevoll, Herr Kretschmer die Figuren der Otto-normal-Frauen fern des Laufstegs beschreibt. Ein Autor und Modemensch, der nicht wie so viele der Branche unerreichbar erscheint, sondern real und der Leserin nahe.
Und mal ehrlich: In jeder Frau steckt doch eine "Frau Meisenkaiser", die jemand ist und was zu erzählen hat.;-)

Wer ein grundsätzlich tiefschürfendes Werk über die Philosophie des Ankleidens erwartet, wird sicher enttäusch werden. Man findet "nur" eine charmante, nicht ganz bier-ernst zu nehmende Betrachtung der Beziehung zwischen Textilien und Frauenproportionen. Dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Ich denke, mit dem Beachten einiger Tipps und Tricks wird es mir zukünftig noch öfter gelingen, zu meinem Spiegelbild vor dem Aus-dem-Haus-Gehen "ja" zu sagen. Allerdings werde ich mit meinem Kleiderschrank demnächst noch einige Diskussionen führen müssen. Ich freu mich drauf!

Ute

5.0 von 5 Sternen Guido Wunderbar, 22. Mai 2014
Ein sehr gut lesbares Buch ,interessant dagestellt,wie die einzelnen Figurtypen sich unterscheiden,kleine Beispiele für jeden Figurtyp und die Vor und Nachteile von Kleidung dargelegt.Ach Herr Kretschmer -schade leider war es viel zu schnell ausgelesen. Danke

5.0 von 5 Sternen Lehrreich, amüsant und rührend, 23. August 2014
Neben interessanten Figur-Stylingtipps (mit manchem Aha-Erlebnis auch für stilsichere Damen) überzeugt dieses Buch vor allem durch seine Warmherzigkeit, wenn der Designer über seine diversen Kundentypen sinniert. Übrigens nie boshaft, sondern zutiefst menschlich.

5.0 von 5 Sternen "Ein Liebesbrief an die Frauen!", 15. Januar 2014
Ein Liebesbrief an die Frauen!
Guido Maria Kretschmer „Anziehungskraft, Stil kennt keine Größe“

Bücher werden jederzeit gerne verschenkt. Eines davon ist in der 7. Auflage noch immer ungebrochen an vorderster Stelle der Beliebtheit.
Es ist ein Geschenk an die Frauen, ein Liebesbrief voller Zärtlichkeit und Charme, ein Buch, das nicht nur so dahin geworfen wurde, im überquellenden Modemarkt um ein weiteres zu vermehren

„Nichts Neues, alles schon gelesen“, meinte ein Kritiker.
Recht hat er, fast jede Zeitschrift enthält monatlich, nach Trend die aktuellsten Modetipps für Frauen, inzwischen auch für die ungeformten, dicken, kleinen, zu groß geratenen. Plötzlich tragen alle Rot oder Lila oder genau das was ihnen nicht steht, weil es keine Auswahl mehr gibt, nur das was angesagt ist, rücksichtslos.
Anders bei Guido Maria Kretschmer; Sein Buch bedient weder Trend, noch genormte Größe. Er zwingt nicht auf, was viele Frauen gar nicht tragen können, aus Gründen die jeder kennt und dennoch ignoriert, um dazu zu gehören.
Guido M Kretschmer setzt dem etwas entgegen. Er holt das Silber aus der verstaubten Kommode und führt die Frauen aller Schichten und Größe an die wirkliche Anziehungskraft der Kleidung, die unbestritten die Persönlichkeit der Einzelnen unterstreicht und selbst dem Alter Ausstrahlung verleiht.
Stil kennt keine Größen, so lautet der Untertitel.
Jeder kann es probieren und mit Geduld wird Frau erleben wie andere Menschen ihre Haltung verändern, wenn sie ihnen begegnet, unabhängig vom Alter und den kleinen Webfehlern der Natur, die uns einmalig machen.

Ein Liebesbrief für die Frauen?
Selbst hier heißt es nachzudenken was einen Liebesbrief ausmacht.
Liebende machen den anderen nicht mit derben Worten klein. Zärtlich suchen sie Bilder, die das Herz öffnen und den Kopf anheben. Liebesbriefe sind voll Wärme und Fantasie, voller Geschichten und Anekdoten, die das Miteinander unterstreichen. Guido Maria Kretschmer zeigt es uns.
Bereits am Inhaltsverzeichnis kann man es erkennen. Aus dem Bereich der Poesie und Literatur, verleiht der Autor den einzelnen Frauentypen liebevolle Namen, die jedoch die vorhandene Realität nicht verschleiern. So machen der Kugelfisch oder die kleine Runde, die kleine Elfe oder das Erdmännchen neugierig was sich dahinter verbergen könnte.
Gemeinsam schaut er mit der Leserin in den Kleiderschrank, gibt Einblick in Warenkunde und der Kaufrausch bleibt auch nicht ausgeschlossen.
Jede kann sich wiederfinden ohne sich gleich verändern zu müssen. Das Buch schenkt Weitblick und Zuversicht für ratlose Frauen, die ihren Körper gern anders im Spiegel sehen möchten.

Ein Edles Buch auch vom Designe mit Zeichnungen vom Autor.
Jedes Bild versetzt in eine Zeit, die vergangen scheint und doch so schön anzusehen ist.

Nur eines hätte ich gern verändert gesehen. Die Schrift kommt edel aber blass rüber. Wer nicht so gut sieht, kann es nicht bei jedem Licht lesen.
Aber vielleicht wäre das ein Stilbruch, der die Stimmung eines Liebesbriefes vor der Zeit auflösen könnte.

© Margarete Noack

5.0 von 5 Sternen ich liebe es, 15. September 2014
es ist wundervoll geschrieben. Man kann sich leicht wiederfinden, mit tollen und praktikablen Tipps für die eigene Figur. Nette Anekdoten aus dem Leben des Designer runden das Bild ab. Und in der heutigen Zeit, in der jeder fertig gemacht wird der nicht schlank und ständig wie 19 aussieht, ein Buch in dem der Autor die Frauen auffordert sich liebevoller zu sehen und auch kräftige Frauen nicht verurteilt, sondern vernünftige Tipps gibt.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial :), 14. April 2014
Dieser Mann ist nicht nur als Designer, sondern auch als Autor ne Wucht! Das Buch dient unter anderem als Stilberatung für all diejenigen unter uns, die oftmals, was das äußere Erscheinungsbild betrifft, sowas von voll daneben greifen. Aber leider hat jede Frau ja nicht das Glück, bei der Begutachtung des Kleiderschranks und damit verbundenen richtigen Wahl eines der Gelegenheit entsprechenden Outfits Guido neben sich stehen zu haben. Ganz besonders schätze ich an ihm, dass er, was Kritik und Meinung hinsichtlich jeglicher Kleiderwahl angeht, sich niemals respektlos oder gar beleidigend äußert. Egal um welchen Typ es sich handelt, er vermittelt einem immer das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Diesen Mann wünscht man sich als besten Freund, mit dem man unbeschwert durch den Alltag spaziert...

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 24. September 2014
Wie man ihn kennt, mit viel Humor und interessanten Tipps für jede Figur. Im Endeffekt für diesen Preis aber zu wenig Inhalt. Ansonsten liest sich sein Buch kurzweilig und lustig. :-)

5.0 von 5 Sternen Fühle mich sehr inspiriert! Vielen Dank!, 21. Juli 2014
Mit kleinen Anekdoten aber auch genauen Beschreibungen teilt Guido Maria Kretschmer die Damenwelt in 10 verschiedenen Figurtypen ein. Hierbei stellt er klar heraus, wo die Probleme des jeweiligen Typus liegen, legt aber freundlicherweise auch den Finger auf die Stellen, die die Stärken sind. Aufgrund der unverblümten Erläuterungen fällt es nicht schwer, sich in einer dieser Kategorien wiederzufinden, und ich habe die dann folgenden Tipps und Hinweise zu meinem Figurtyp verschlungen. Ich habe genau erfahren, welche Art Kleidungsstücke für mein Erscheinungsbild förderlich sind, und welche nicht ... (woher hat er gewusst, daß ich ein Ballerinafan bin!?!?) Es passt alles 100%ig! Und er hat ja recht: Ballerinas machen keinen schönen Gang ... ich hab sie heute morgen in den Schrank verbannt und die Pumps wieder rausgeholt!

Wichtigste Botschaft: Du hast es selbst in der Hand!

Er gibt tolle Tipps für den allgemeinen Kleidungsstil, ein Ausgehoutfit, einen Businesslook, ein wenig etwas zu Farben und Materialen ... alles Typenabhängig.

Der letzte Teil des Buches ist dann nochmal soetwas wie eine Stoffkunde und gibt nochmals allgemeine Hinweise.

Ich bin dem Buch (und damit seinem Autor) sehr dankbar, weil es schnell und treffend beschreibt und berät!

Schnell ist dann aber auch schon das einzige Manko: Es ist eigentlich viel zu kurz! Ich möchte mehr erfahren, jetzt weitermachen, wo der Samen mal gepflanzt ist! Welche Farben sind für mich die richtigen? Wie kann man kombinieren? ... Es könnte noch mehr Informationen geben - ich hätte nichts dagegen!

Vielleicht, Herr Kretschmer, geben Sie Updates für die einzelnen Figurtypen heraus! Ich wäre der erste, der ein solches Kaufen würde!

5.0 von 5 Sternen Eine ratgebende Biographie, 26. November 2013
Ich habe das Buch eigentlich nur gekauft, weil es von Guido ist. Aber ich muss sagen, es hat mich wirklich überzeugt. Es ist in gewissen Zügen autobiograpisch. Auf der anderen Seite ein Ratgeber mit Augenzwinkern. Herr Kretschmer erzählt immer mal wieder kleine Geschichten, die er selber erlebt hat und gibt wirklich gute Tipps in Sachen Modefragen. Dabei kommen Humor und sein typischer Witz nicht zu kurz. Allein die Einteilung der Frauenkörper ist schon eine witzige Sache. Und das Buch ist noch mehr! Es hat eine Botschaft! Frauen, wir sollten zusammen halten, weil jede Frau ihre Problemzonen hat. Wirklich ein tolles Buch, zum immer mal wieder in die Hand nehmen und drin schmökern. Und alles mit dem typischen Guido-Humor!

5.0 von 5 Sternen Er hat so Recht, 5. Mai 2014
Super gut und sehr humorvoll geschrieben. Ich habe mich figürlich wiedergefunden und kann das Buch jedem , der G.M. Kretschmer mag, empfehlen. Ein toller Mann wie ich finde, der auch an etwas komplizierten Figuren gute Seiten findet und nie über Frauen mit unglücklichen Figuren langzieht, wie so mach anderer Designer!

Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe (limitierte, großformatige Sonderausgabe inkl. handsigniertem Druck)
Gebraucht & neu ab: EUR 46,78
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen