4.0 von 5 Sternen Sehr interessant
Vor 7 Monaten von ti78 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Rechtschreib- und Übersetzungsfehler ohne Ende
Das Buch ist extrem schlampig aus dem Englischen übersetzt worden. Manche Sätze machen keinen Sinn, weil hier vermutlich englische Sprichwörter wörtlich übersetzt wurden.

Vor 2 Stunden von Steffen Tiemann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Autobiografie (Gebundene Ausgabe)
Interessanter Blick hinter die Kulissen des Trainer Geschäfts eines Weltvereins und des Menschen Alex Ferguson. Besonders erwähnenswert ist wenn AF über die charakterlischen Eigenschaften und Marotten seiner ehemaligen Spieler und Stars wie Ronaldo, Rooney oder Giggs schreibt und wie er diese zu den Stars geformt hat diese heute sind. Der ein oder andere Kicker kriegt hier auch sein Fett weg, dass man so schonungslos nicht unbedingt erwartet hätte. Das Buch vermittelt auch gut welch herrvoragender Menschenkenner AF in seinen 26 ManU Jahren war und dies entsprechend in seiner Tätigkeit genutzt hat. Ich bin kein ManU Fan, sondern lediglich Fußball begeistert, aber fühlte mich durch das Buch sehr gut unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Sehr Interessant und gut geschrieben., 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Autobiografie (Gebundene Ausgabe)
Auch wenn ich das ganze als Manchester Fan betrachte will ich behaupten, dass dieses Buch Fans aller Teams ansprechen wird.
Es ist einfach, informativ und humorvoll geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Der Macher des modernen Manchester United, 3. Mai 2014
Gromperekaefer "gromperekaefer" (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meine Autobiografie (Gebundene Ausgabe)
Alex Ferguson ist der eigentliche Macher des erfolgreichsten englischen Vereins der letzten 25 Jahre. Ähnlich wie Uli Hoeness bei den Bayern hat er Manchester United auf ein Level gebracht, welche dem Verein internationale Anerkennung bringt. Diese Erfolgsgeschichte war dabei nicht vorhersehbar, war Manu bei Fergusons Amtsantritt 1986 lediglich ein gutter englischer Verein, ohne jedoch das damalige Niveau des FC Liverpool zu erreichen. Nun Liverpool, damaliger Rekordmeister wurde von Manu überflügelt. Der HJöhenflug des Vereins wurde durch harte Arbeit erreicht, wie der Aufbau talentierter Jugendspieler (Beckham, Giggs, Scholes, Neville,…), durch die Zugänge junger Talente (Cristiano Ronaldo, Rooney,…) oder auch durch die Verpflichtung anerkannter Starspieler (Cantona, Van Nistelrooy, Ferdinand,…). Dabei wurde das investierte Geld jeweils sinnvoll verwendet, und gute Spieler konnte man zudem gewinnbringend ziehen lassen. Neben vielen Vereinsmitarbeitern, Scouts, Spionen, ist dabei Alex Ferguson der Drahtzieher dieser Erfolgsstory.

Ferguson stammt aus Glasgow, wo er in der Schiffbauvorstadt aufwuchs, harte Arbeit und Disziplin kennzeichneten die Lebensart dieser Umgebung, Werte welche Alex während seiner ganzen Karriere schätzte. Nach einer beachtlichen Karriere als Fussballer in Schottland übernham Ferguson die Managerlaufbahn, anfangs inSchottland, woe r mit dem FC Aberdeen auf sich aufmerksam machte. Der Gang zu einem grösseren Verein wie Manu war demnach vorgezeichnet.

Das Buch behandelt insbesondere die Manchesterepoche, wobei diverse Titel ausführlicher beleuchtet werden. Neben Kapiteln, welche Starspielern gewidmet sind (Beckham, Ronaldo, Ferdinand, Rooney, usw.), werden auch Trainerikonen der Konkurrenz (Wenger, Mourinho), sowie Analysen über die anderen Spitzenvereine unternommen (Liverpool, Manchester City, Chelsea). Ausserdem erhält der Leser kurze Einblicke in den privateren Ferguson und dessen Familie.

Insgesamt eine interessante Darstellung, wobei allerdings des öfteren ein sprunghafter Wechsel der geschilderten Ereignisse etwas störend wirkt. Persönlich hätte ich lieber eine chronologische Erzählung gewünscht. Zudem werden Alex Jahre als Spieler kaum vorgestellt, ebenfalls seine Jahre als Manager bei schottischen Clubs wird stiefmütterlich behandelt. Zum Beispiel hätte mich sein Aufstieg mit Aberdeen interessiert, wo er den Traditionsclubs Celtic und Rangers den Titel wegschnappte und den EP der Pokalsieger gegen Real Madrid gewann. Demnach dominiert mehr die Manchesterära.

5.0 von 5 Sternen Alex Ferguson, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Autobiografie (Gebundene Ausgabe)
Zwei Champions League-Siege, 13 englischer Meistertitel, 5mal englischer Pokalsieger und einmal Europapokal der Pokalsieger, die Liste der sportlichen Erfolge von Alex Ferguson ist lang und nach 27 Jahren als Trainer des englischen Klubs Manchester United, der durch ihn zu neuer Größe aufstieg, ist Ferguson nicht mehr einfach nur ein Trainer in Rente, sondern eine Legende des Fußballs. In seiner Autobiografie gibt er Einblicke in seine Arbeit am Spielfeldrand, erzählt, was sich hinter den Kulissen des legendären Vereins abspielte, und scheut dabei auch vor provokanten Aussagen über seineehemaligen Zöglinge wie Beckham und Rooney nicht zurück. Alex Ferguson Autobiografie ist mehr als die Darstellung einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte. Sir Alex Ferguson wuchs im Glasgower Werftarbeiterviertel Givan auf. Seine Trainerkarriere begann er in Schottland, wo er in den 80ern mit Aberdeen drei Meistertitel gewann, 1983 sogar den Europapokal der Pokalsieger. Anschließend war er kurze Zeit Nationaltrainer der schottischen Nationalmannschaft. Seit dem 6. November 1986 feierte er als Trainer von Manchester United Erfolge ohne Zahl. 1999 gewann er das Triple. Am 19. Mai 2013 saß Ferguson zum letzten Mal auf der Trainerbank von Manchester United, es war sein 1500. Pflichtspiel als Trainer dieses Vereins, den er über 27 Jahre lang geprägt hat. Dieses Buch ist im Edel Verlag Hamburg erschienen. Ein unterhaltsames und mitreißendes Erlebnis für den Leser. In dem Buch berichtet Ferguson von einem Vierteljahrhundert Fußball.

2.0 von 5 Sternen Rechtschreib- und Übersetzungsfehler ohne Ende, 20. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Autobiografie (Gebundene Ausgabe)

Auch von der Schreibart gefällt mir das Buch nicht. Ferguson springt zu viel zwischen Themen, statt Dinge im Detail zu beleuchten. Er bleibt meist oberflächlich, so dass man nach den vereinzelt vorhandenen Perlen schon ausgiebig suchen muss.

Ich bin eher enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Lesenwert!, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Autobiografie (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist nicht nur für Manchester United-Fans ein Muss, alle Fußballfans der Welt können hier das Leben eines der besten Trainer der letzten Jahre erfolgen. Ehrlich und anschaulich erzählt und mit Bildern unterlegt, wird es nicht langweilig beim Lesen. Manches zum Schmunzeln ist auch dabei. Selbst ich als Frau konnte es nicht weglegen. Der alte Fuchs lässt sich zum ersten Mal in die Karten schauen. ;) Lesenswert!

4.0 von 5 Sternen Toll! Leider etwas schwach übersetzt., 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Autobiografie (Gebundene Ausgabe)
Tolles, spannendes Buch mit eigenwilligem hin- und herspringendem Ablauf, der teilweise mühsam nachvollziehbar ist. Wermutstropfen: Leider schludrig bzw. offenbar ohne allzugroßes Fachwissen übersetzt. (Kindle-Version/Bsp: "Ronaldo hatte eine unglaubliche Champions-League-Saison hinter sich. 42 Tore von einem Flügelspieler.")

5.0 von 5 Sternen Fußballfan Geschenk, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Autobiografie (Gebundene Ausgabe)
Das war ein Geschenk für meinen Freund. Er hat das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen und seinen Freunden weitergegeben zum Lesen. Alle sind begeistert. Ich selbst hab nicht viel Ahnung von Fußball - kam aber super an!

4.0 von 5 Sternen Interessant, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Autobiografie (Gebundene Ausgabe)
Tolle Anekdoten über z.B. Backham, Giggs und Scholes. Natürlich auch die Geschichte von Sir Alex himself. Was man in jedem Satz mitliest, ist diese Härte und Konsequenz die Ferguson durch sein Leben begleiten.

4.0 von 5 Sternen Rechtschreibfehler, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Autobiografie (Gebundene Ausgabe)
Das Buch enthält viele Rechtschreibfehler. Bin gerade mal auf Seite 50 und es waren schon 5 Schreibfehler drinnen. Ansonsten ist das Buch bis jetzt sehr interessant und amüsant geschrieben.

Meine Autobiografie
Meine Autobiografie von Alex Ferguson (Gebundene Ausgabe - 20. März 2014)