5.0 von 5 Sternen Guido Wunderbar
Ein sehr gut lesbares Buch ,interessant dagestellt,wie die einzelnen Figurtypen sich unterscheiden,kleine Beispiele für jeden Figurtyp und die Vor und Nachteile von Kleidung dargelegt.Ach Herr Kretschmer -schade leider war es viel zu schnell ausgelesen. Danke
Vor 11 Monaten von lenz,cornelia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe
Inhalt:
„Guido Maria Kretschmer, bekannt für seine pointierten Bemerkungen in der TV-Sendung »Shopping Queen«, ruft mit diesem Buch alle Frauen zur modischen Selbsterkenntnis und vor allem zur Selbstliebe auf – denn jede Frau kann toll aussehen, wenn sie weiß, wie es geht! Finden Sie heraus, welche Schnitte, Formen und Stoffe am besten zu Ihrer...
Vor 9 Monaten von tigerbaer veröffentlicht

‹ Zurück | 114 15 1633 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe (Gebundene Ausgabe)
Ich mag dieses Buch sehr. Es ist liebevoll gestaltet mit einem sehr flüssigen und humorvollen Schreibstil. Moderatschläge sind kombiniert mit kurzweiligen Anekdoten. Absolut gelungen!

5.0 von 5 Sternen Interessant und sehr humorvoll geschrieben, 25. Juli 2014
Interessiere mich sehr für Mode und Styling, schaue gern die Sendung "Shopping Queen" und war deshalb neugierig auf das Buch. Lässt sich sehr gut lesen und gibt Styling Tips.

5.0 von 5 Sternen Einfach Guido..., 25. November 2013
Das Buch ist wirklich super geschrieben, man kommt häufig ins Schmunzeln...vor allem wenn es um die Kleiderschränke geht und was einem denn nun steht und was nicht. Muss man einfach haben.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch, 29. Dezember 2013
So macht lesen Spass. Das Buch ist wirklich lesenwert, es wird schön und ausführlich beschrieben was zu welchen Figurtyp passt. Dazu noch die nötige Prise von Humor was will man mehr.

3.0 von 5 Sternen Sympathisches Brett in wallender Aufmachung, 27. November 2013
Gibt es in der aktuellen Medienlandschaft jemanden, der sympathischer "rüberkommt" als Guido Maria Kretschmer? Wohl kaum. Zwar ist dieser Schwiegermuttertraum meist im "Trash-TV" zu sehen, bei "Shopping Queen" oder "Deutschland sucht das Supertalent", bei TV-Profilen, die nicht jedermanns und jederfraus Sache sind, aber da er er sich inzwischen zu einem Hansdampf auf allen Kanälen entwickelt hat, kommen auch diejenigen nicht an ihm vorbei, die den Fernseher meistens ausgeschaltet lassen. Dass sich Kretschmer auch unter die Autoren begeben hat, ist an sich begrüßenswert. In einem Schreibstil, der keine Größe kennt, hat er ein gut lesbares Büchlein vorgelegt, das vor allem durch seine Aufmachung besticht.
In "Guidos Modezirkus" lässt Kretschmer "zehn Hauptfigurtypen" Revue passieren, die er im Laufe seiner Tätigkeit als Modedesigner und Shoppingberater kennengelernt habe. Diese Einteilung ist alles andere als neu, erweitert sie doch lediglich Differenzierungen, die an anderen Orten vorgenommen werden, z.B. bei Qiero. Dabei fällt auf, dass - dies wurde in anderen Rezensionen schon bemerkt - auch mit 10 Figurtypen bei weitem nicht alle weiblichen Kurven- und Flächenphänomene abgedeckt sind. Die Tipps des Autors für die einzelnen Typen sind nachvollziehbar, aber ebenfalls nicht neu. Bei der Entdeckung, dass man bzw. frau sich mehr oder minder intuitiv an den einen oder anderen Ratschlag gehalten hat, kommt Freude auf.
"Der Glaube an die Belanglosigkeit von Kleidung und Mode mag Generationen von Denkern und Intellektuellen bewegt und beschäftigt haben" - so schreibt Kretschmer in seiner Einleitung. Sie alle haben aber an der Kleiderordnung ihrer Zeit partizipiert und damit evtl. Normen gesetzt. Kleidung codiert also Botschaften und diesen in verstärktem Maße nachzugehen hätte man sich von Kretschmer wünschen dürfen. Leider bleibt er an der Oberfläche der Mode und erweckt so den Eindruck, dass Mode letztendlich doch nur eine leere Hülle ist, die vielleicht Wesentliches verdeckt. An diesem Punkt wäre mehr Tiefe wünschenswert gewesen, Hinweise auch auf andere, die sich mit den Botschaften von Mode auseinandergesetzt haben.
Neben der bereits erwähnten super Aufmachung des Buches sind noch zwei weitere Dinge positiv hervorzuheben: 1. Kretschmer schreibt über alle Figurentypen weitestgehend neutral, allerdings mit starkem euphemistischem Einschlag bei denen, die nicht der "Perfekten" entsprechen. Diese Schönfärberei wirkt indessen nicht aufgesetzt, sondern kommt so freundlich wie ihr Autor daher. Diesem ist ebenfalls zu Gute zu halten, dass er trotz des wohlwollenden Blicks auf alle Typen seines Modezirkus auch direkt werden kann, so etwa: "Alle Ballerina-Fans müssen jetzt ganz stark sein...". Da bleibt nur zu wünschen, dass hier auch die "Von-allem-etwas-zu-viel-Frauen" nachlesen, die sich bisher in diesem Schuhwerk auf die Straße getraut haben (und nicht bei den Hausschuh-Ballerinas von Tchibo geblieben sind).
2. Wenn Kretschmers Stil auch keine Größe kennt, so plätschern die Wörter doch flüssig aus der Feder und wallen so auf den Seiten wie Seiden und andere kostbare Stoffe, deren taktile Präsenz in der "Kleinen Stoffkunde", die das Buch beschließt, zu spüren ist. Dieses Kapitel liefert noch einmal eine Essenz all der Begeisterung, des großen Enthusiasmus für seine Profession, die Kretschmer von Anfang bis Ende vermitteln kann. Schon allein deshalb ist das Buch lesenswert und stellt eine kleine Kostbarkeit dar, neue Erkenntnisse hin oder her.

2.0 von 5 Sternen Hätte mir mehr darunter vorgestellt, 24. Januar 2014
Als eingefleischte Shopping Queen Guckerin dachte ich mir, dass ich das Buch unbedingt haben muss. Leider war ich nicht besonders begeistert als es kam. Meinen Figurentyp habe ich erstmal gar nicht gefunden und zu lesen wie falsch oder richtig sich andere kleiden musste ich dann auch nicht wissen. Habe es dann weiter verschenkt. Also echt enttäuschend.

4.0 von 5 Sternen gutes Buch -lesen und über Guidos storys schmunzeln, 21. Oktober 2013
Tolles Buch, toll zu lesen und sehr amüsant wie Guido zu jedem Figurtyp eine seiner storys erzählt.
Mein Figurtyp ist auch nicht 100%ig getroffen, wobei eigentlich klar war, dass 10 beispielhafte Frauenmodelle nicht jedem Frauenkörper gerecht werden können. Trotzdem habe ich noch ein wenig dazulernen können und das Buch war wirklich schön zu lesen (bei mir innerhalb eines Abends, ich konnte es nicht mehr weglegen)
Den Teil mit der Stoffkunde fand ich interessant, ob er wirklich in dieses Buch gehört hätte, ist fraglich -ich denke, es sollten noch ein paar Seiten gefüllt werden -sorry Guido ;o)
Alles in allem ein guter look -ich meine natürlich ein gutes Buch, ich gebe Guido 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sympathisch!, 22. Oktober 2013
Ich bin ein Fan von Guido und werde es wohl immer bleiben. Ich habe selten jemanden erlebt, der so sympathisch gegen Size Zero ist. Ein wundervoller fast schon Ratgeber über Fashion und Selbstliebe.

Einziger Kritikpunkt...die gebundene Ausgabe für 17,99€ finde ich einfach überteuert!

5.0 von 5 Sternen Frau begeistert, 12. Mai 2014
Meine Frau ist begeistert, aber auch Fan des Autors. Muss man (bzw. Frau) auch sein, aber nett geschrieben. Also alles gut

5.0 von 5 Sternen sehr unterhaltsam, 9. Juli 2014
Guido Maria Kretschmer wie er leibt und lebt - absolut empfehlenswert für Guido - Fans und solche die es werden wollen...

‹ Zurück | 114 15 1633 | Weiter ›

Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe
Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe von Guido Maria Kretschmer (Gebundene Ausgabe - 5. Oktober 2013)