5.0 von 5 Sternen Downton Abbey lebt auf ...
Downton Abbey ist eine typische Kostümdramaserie aus Großbritannien stammend und im ZDF gezeigt im Dezember 2012.

Man könnte die Serie vergleichen mit „Das Haus am Eaton Place“ aus dem Jahr 1975.

Vor 17 Monaten von HEIDIZ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen schönes Buch, schwacher Inhalt
außenrum top, tolle Bilder, Preis-Leistung auf jeden Fall okay.
Inhaltlich hat es leider Schwächen, es ist mehr ein historischer Abriß (und der ohne jede Chronologie) als Information über die Charaktere. Viele kleine interessante Infos, aber leider findet man sie nur zufällig.
Auch kein Wort über das echte "Downton"...
Vor 5 Monaten von hörbuchfan veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Downton Abbey lebt auf ..., 5. Februar 2013
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Welt von Downton Abbey: Geheimnisse, Geschichten, Hintergründe (Gebundene Ausgabe)

Ich bin eigentlich nicht der typische Fan solcher Serien, bin da auch irgendwie „nur“ reingerutscht durch Zufall, aber war infiziert und musste einfach weiterschauen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Als ich erfuhr, dass es ein Buch zum TV-Ereignis geben solle, war mein Interesse geweckt… Grad auch um die Weihnachtszeit war das ein super Zeitvertreib.

Allein schon der aufwendigen und authentischen Kostümierung gebührt ein Lob.

Film war super – nun wollte ich gern die Hintergründe literarisch bildhaft festgehalten erfahren.

Ich finde, dass das Buch als Bild- und Textband bezeichnet werden sollte – und vom Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen genial ist, wenn man bedenkt, was man manchmal für knapp 20 Euro geboten bekommt. Wer sich für die Serien interessiert und auch für das, was gezeigt wurde, für den Inhalt also – zwar fiktiv aber mit viel geschichtlichem Hintergrund – der ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Außerdem zeigt das Buch sehr viel zum Dreh und den Hintergründen inhaltlich und auch personell.

Umfangreiches fotografisches Material untermalt den positiven Eindruck des Buches für mich. Sämtliche Seiten auf Hochglanz gedruckt. Das Buch wirkt neben all seinem qualitativ hochwertigen Inhalt vom gesamten Erscheinungsbild sehr hochwertig.

Ansprechend gestaltet, vielseitig informativ (Herstellung des Films, der Kostüme usw.)

Auch sehr interessant und sich positiv auf das Verständnis auswirkend sind die Aussprüche und Zitate aus dem Film und die Anmerkungen von den Darstellern, die in das Buch eingebunden wurden.

Man sieht z. B. auch Zeichnungen von den Kostümen in der Entstehung (eindrucksvoll) und die Gedanken der Darsteller zu den Figuren, die sie spielen. Die Charaktere, die im Film im wahrsten Sinne des Wortes eine Rolle spielen, werden erklärt in ihrem Zusammenhang im Film und ihrer Bedeutung, Beruf usw. Immer sieht man Szenen aus den Drehs oder dem Film, die das Textliche noch bildhaft untermalen.

Sehr interessant auch hier, wie man die Kriegsszenen drehte …

Alles in allem ist dieses Buch eine Reise durch die Entstehung des Film mit viel Hintergrundmaterial und somit ein faszinierendes Erlebnis des Betrachtens und Lesens.

5.0 von 5 Sternen Ein Vergnügen für Fans der Serie, 4. Februar 2013
MrsSippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 0:58 Minuten

Als Fan der Serie ist dieses Buch für mich ein außerordentliches Vergnügen.

Es ist eine umfangreiche Mischung aus Fotos, Geschichten rund ums Set, Zitaten, geschichtlichem Hintergrund und Alltäglichem aus Gesellschaft und Mode der Zeit, in der die Serie spielt.

Wer die Serie mag, wird manche Stunde mit diesem prall gefüllten Sammelsurium verbringen, um Geschichten zu lesen, die hinter den Kulissen stattfanden, die wunderschönen Fotos zu betrachten oder mehr über den Tagesablauf z.B. eines Hausmädchens wie Daisy erfahren wollen.

MEIN FAZIT: Wunderschönes, aber auch sehr unterhaltsames und informelles Buch rund um "Downton Abbey".

5.0 von 5 Sternen Damit das Warten auf die nächste Staffel nicht zu lange dauert, 3. Mai 2013
Hamlet - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Gebunden in blaues Leinen, mit Goldprägedruck verziert, durchgängig auf Hochglanzpapier gedruckt, mit wunderbaren Bildern und sehr viel informativem Text - dieser wunderschöne, aufwendig gestaltete Bildband aus dem Edel Verlag ist die ultimative Ergänzung für jeden Fan der englischen Kostümserie Downton Abbey", deren erste Staffel erstmals zur Weihnachtszeit im deutschen TV ausgestrahlt wurde.

Für die stimmungsvollen Fotos zeichnet Nick Briggs verantwortlich und die Textpassagen des Buches stammen aus der Feder von Jessica Fellowes, der Nichte Julian Fellows, der die Idee zu dieser Serie hatte und einen Großteil der Drehbücher geschrieben hat.

Die Zeit, in der diese Serie spielt, ist unter historischen Aspekten sehr interessant. Es ist kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, einer Zeit der Verunsicherung und des Umbruchs sowohl im politischen als auch im privaten Bereich. Es gibt nur noch wenige Konstanten, die den Menschen Halt bieten. So flüchten sie sich in die Sicherheit der Familie und halten an althergebrachten Traditionen fest, bestens zu beobachten am Beispiel der Familie Crawley, die glaubt, in ihrem Mikrokosmos gegen die gesellschaftlichen Veränderungen gefeit zu sein und ihre Herrschaft und Privilegien aufrecht erhalten zu können. Obwohl die Dienerschaft weitgehend loyal ist, kann man bereits ahnen, dass die Klassengegensätze ein immenses Potenzial für Unruhe in der heilen Welt des Landsitzes bieten.

Jessica Fellowes versorgt die Leser mit detailliertem Hintergrundmaterial, was für jeden historisch interessierten Laien eine wahre Fundgrube ist. Hilfreich ist hier natürlich auch die Gliederung des Buches, sodass die jeweiligen Schwerpunkte klar ersichtlich sind. Ob nun der Schwerpunkt auf Familienleben, Gesellschaft oder Dienerschaft liegt, stets fügt die Autorin die entsprechenden zeitgeschichtlichen Informationen ein und trägt so zum besseren Verständnis des Kontextes bei, der doch so manchen Leser nicht immer geläufig sein dürfte.

Aber Fellowes vernachlässigt auch nicht die Fans, deren Interesse in erster Linie der Kostümdramaserie gilt. So betrachtet sie beispielsweise in dem Kapitel Romanzen" die zwischenmenschlichen Beziehungen auf dem Landsitz unter der Lupe, während in dem Kapitel Mode" ihr Interesse der farbenprächtigen Ausstattung der Serie gilt. Und das Making of" darf natürlich auch nicht fehlen und wird Hinter den Kulissen" begutachtet.

Mein Fazit: Dieser hochwertige Bildband mit seinen qualifizierten Texten ist das passende Geschenk für jeden Fan der TV-Serie und vertieft deren Inhalte ungemein. Und sehr unterhaltsam ist er obendrein!

5.0 von 5 Sternen Toll!!, 14. September 2013
Das Buch ist fabelhaft! Es ist historisch interessant, gut geschrieben und bietet einen großartigen Blick in die Geschehnisse der Crawley Familie und der damaligen Zeit. Es gibt Kapitel über Highclere Castle, Die Familie, Romanzen und sogar Mode, Veränderungen und den Krieg. Ich habe das Buch verschlugen, fand auch den Blick hinter die Kulissen toll und die Tipps von Dienern, die im 19./20. Jhd arbeiteten. Auch die aufgezeigten Parallelen zwischen authentischen Personen und die fiktive Familie. Meiner Meinung nach nicht nur etwas für Downton Abbey Fans, sondern auch für alle anderen.

5.0 von 5 Sternen Downton Abbey, 22. Februar 2013
Willkommen in der Welt von Downton Abbey. Dieser Ort fasziniert ein Millionenpublikum, das vor dem historischen Hintergrund des aufziehenden Ersten Weltkriegs und der Schrecken, der über Großbritannien brachte, das Schicksal einer Familie und ihrer Dienerschaft verfolgt. Es begeistern die herrlichen Schauplätze, die prächtigen Kostüme und das schauspielerische Können. Vor allem aber fesselt es uns, in das Leben vor einhundert Jahren einzutauchen. Wir erkennen die Unterschiede zwischen heute und damals, die strikte soziale Hierarchie, die subtilen Nuancen der Etikette, die einengende Kleidung und den Kampf der Frauen um Anerkennung. Doch darüber hinaus erkennen wir eine Konstante, die Familie. Um sie dreht sich alles, ob bei den Crawleys oder der Dienerschaft. Wir alle erkennen in ihnen vertraute Wesenszüge. Violet, die Gräfinwitwe und erzkonservative Großmutter, Mary, Edith und Sybil, die zankenden Schwestern, Robert und Cora, die liebevollen Eltern, oder Rosamund, die sich ständig einmischende Schwägerin. Jeder, der sein Elternhaus verlassen hat, um eine eigene Familie zu gründen, oder berufliche und private Kontakte zu knüpfen, schafft sich ein neues soziales Umfeld mit familiären Strukturen. Dies gilt auch für die Dienerschaft in Downton mit Carson und Mrs. Hughes als strengen, aber gerechten Eltern, mit Thomas und O`Brien, den hinterhältigen Geschwistern, und mit Daisy, dem naiven Nesthäkchen. In dieser Hinsicht gleichen sich Familie und Dienerschaft, auch wenn die Lebensbereiche beider Gruppen durch die mit grünem Tuch bespannte Tür getrennt sind. Die in engen Mansarden zusammengepferchten, hart arbeitenden Hausangestellten finden Halt im Miteinander. Wie alle Familien durchleben sie gute und schlechte Zeiten, hätscheln ihre Lieblinge und streiten sich auch dann und wann einmal.Downton Abbey ist nicht nur ein Haus, sondern auch ein Heim, sowohl für die Familie als auch für die Dienerschaft.Die erfolgreiche TV-Serie Downton Abbey spielt in England des frühen 20. Jahrhunderts und portraitiert die adelige Familie Crawley, die mitsamt ihrer Umfangreichen Dienerschaft seit Generationen auf einem malerischen Anwesen lebt. Ein Konflikt um die Erbfolge gefährdet jedoch das Familienidyll und bald überschlagen sich auch die politischen Ereignisse, die bestehenden Herrschaftsverhältnisse geraten ins Wanken und turbulente Zeiten brechen an. Die Welt von Downton Abbey, das offizielle Begleitbuch zur Serie, ist mit hochwertigem Bildmaterial aufwendig gestaltet und die ideale Ergänzung für alle Downton Fans. Viele interessante Zusatzinformationen zu den Figuren, ihren Darstellern und ihren Kostümen ermöglichen einen umfassenden Blick hinter die Kulissen der Serie. Das Buch erklärt gut verständlich die historischen Hintergründe sowie die Gesellschaftsregeln und das typische Familienleben der damaligen Zeit, und geht verschiedensten Fragen auf den Grund. Warum wurden Zeitungen damals gebügelt? Wie sah der Tagesablauf einer Küchenmagd aus? Warum kann die älteste Tochter nicht dass Anwesen erben? Welche Details sind realistisch, und welche mussten dem TV-Format angepasst werden? Dieses lebendige Zeitportrait ist ein Muss für alle, die nicht genug von ihrer Lieblingsserie bekommen können. Romanzen, Intrigen, Rivalitäten, Freundschaften. Ein beeindruckendes Buch aus dem Edel Verlag Hamburg. Fazit:" Mein Guter, wir alle haben ein Kapitel im Leben, das wir nicht veröffentlicht wissen wollen. ". Lord Grantham.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch, 30. April 2014
Wunderschönes Buch, ganz toll gestaltet. Schöne Bilder. Nette kleine Anekdoten zu den Dreharbeiten. Ein Muss für den Dowton-Abbey Fan. Ich hoffe, es wird mehr davon geben.

5.0 von 5 Sternen must have!, 5. April 2014
für jeden, der die Serie kennt und liebt. Viele zusätzliche Informationen zur Serie, zur Zeit in der sie spielt, zu einzelnen Filmszenen und viele schöne Bilder. Ich habe sehr wie Freude an dem Buch!!

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungsverhältnis, 5. April 2014
Ein absolutes Muss für einen Downton Abbey Fan! Auch als Geschenk ideal!!! Macht richtig was her! Tolle Fotos, Interwiews und Hintergrundinformationen!

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch, 4. April 2014
Das Buch ist eine sehr schöne und perfekte Ergänzung zur Serie. Viele Hintergrundinformationen zu den Locations, den Dreharbeiten und Schauspielern. Auch zu den Rollen und wie die Schauspieler sich während der Dreharbeiten gefühlt haben, wie sie in ihre Rollen eingetaucht sind. Mir war vorher gar nicht bewußt, wieviele authentische Biografien und Orte in dieser Serie tatsächlich verarbeitet wurden. Außerdem möchte ich die Detailtreue, die wunderschönen Fotos und die Druckqualität des Buches besonders hervorheben. Es macht einfach Freude, das Buch zu lesen und immer wieder mal zur Hand zu nehmen. Man taucht ein in die Welt unserer Großeltern und deren Leben, Lieben und Leiden. Für mich ist das Buch ein Must-Have für alle, die die Serie lieben und sich für die Zeit in der die Serie spielt, interessieren. Absolut verdiente 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Für Fans, 21. März 2014
Für alle, denen die Einstellungen in den Filmen zu schnell gingen, die können jetzt genüßlich nochmal Seite für Seite umblättern und die Zeit dabei vergessen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Welt von Downton Abbey: Geheimnisse, Geschichten, Hintergründe
Die Welt von Downton Abbey: Geheimnisse, Geschichten, Hintergründe von Jessica Fellowes (Gebundene Ausgabe - 7. Februar 2013)