5.0 von 5 Sternen Ländlich, köstlich, charmant
Vor 23 Monaten von Lou Donk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hübsch gemachter Mix
Veröffentlicht am 8. Juni 2012 von Eva-maria Dennhardt

5.0 von 5 Sternen Ländlich, köstlich, charmant, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Von Saison zu Saison: Kochen nach den Jahreszeiten (Gebundene Ausgabe)
Das Kochbuch von Sophie Dahl gefällt mir aus verschiedenen Gründen: Die Rezepte sind lecker, meist nicht all zu schwer zu kochen, aber trotzdem speziell in ihrer Zusammenstellung (z.B. Heilbutt mit Sauerampfersauce und Topinambur). Die Ausrichtung nach Jahreszeiten, wie der Untertitel schon lautet, finde ich ebenfalls eine gute Idee. Denn wer macht sich heute schon bewusst, welches Obst und Gemüse in den Winter und welches in den Sommer passt, wenn wir alles immer und zu jeder Jahreszeit kaufen können? So erinnert die Autorin selbst auch manchmal in ihren Texten an Großmutters Zeiten, ohne dabei zu nostalgisch zu werden. Und nicht zuletzt ist die Gestaltung des Buches sehr gelungen: tolle Aufnahmen, die eine schöne Atmosphäre transportieren und Lust machen, mehr zu kochen.
Nur dass der kleine Prinz als Eingangszitat gewählt wurde, da musste ich etwas gähnen, aber das ist eine Kleinigkeit...

4.0 von 5 Sternen Entspanntes, alltagstaugliches Kochbuch, 14. März 2012
Ein sehr angenehmes Kochbuch! Ich bin ganz begeistert, da in diesem Kochbuch, im Gegensatz zu vielen anderen Kochbüchern keine abgefahrenen Zutaten oder Kochkünste vorausgesetzt werden. Trotzdem ist das Ergebnis super, wie zum Beispiel das Schokoladensoufflé, das man ohne Probleme in 15 Minuten zaubern kann und sich der Bewunderung seiner Gäste sicher sein kann. Die Aufteilung in Jahreszeiten ist zwar innovativ, finde ich aber etwas unübersichtlich, das ist aber auch meine einzige Kritik.

5.0 von 5 Sternen Lieblingskochbuch, 13. Juli 2012
Ganz tolles Kochbuch, oder eigentlich eher ein wundervolles Küchen-Lesebuch. Es macht einfach ganz viel Spaß, darin zu schmökern, und die Geschichten wirken wirklich authentisch. Sophie nimmt einen mit in ihre Küche, und dafür möchte man sie drücken. Weil das nicht geht, probiert man eben eines der wirklich sehr alltagsnahen Rezepte aus. Die Ordnung nach Jahreszeiten finde ich besonders charmant, weil so saisonale Lebensmittel zum Einsatz kommen, die einfach perfekt zu den Jahreszeiten passen. Ein wirklich schönes Buch.

3.0 von 5 Sternen Hübsch gemachter Mix, 8. Juni 2012
Sophie Dahl, hier wird ein Name vermarktet, der vielen gar nichts (mehr) sagt. Man erfährt ein paar nette Histörchen über die Autorin und ihre Essgewohnheiten. Aber wer junge frische Küche, teils crossover mit englischem Einschlag mag, der hat an diesem schön aufgemachten Buch Freude. Die Rezepte sind schlicht nachzukochen, auch für Anfänger gut geeignet, langjährige Koche überzeugen sie durch viel frische Zutaten und viel Vegetarisches.
Angenehme handliche Form, das ideale Geschenk für einen jungen Haushalt und hippe weibliches Singles.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 25. April 2014
Sehr schönes Buch mit vielen Bildern und tollen Rezepten.
Gerichte sind sehr toll und lecker und das Buch ist auch so schön zum durchblättern.
Mehr von Sophie Dahl

5.0 von 5 Sternen Lieblingstück, 2. Dezember 2013
Es gibt viele tolle Kochbücher, ich habe ein Regal davon. Aber Sophie Dahl hat es geschaft gleich 4 meiner absoluten Lieblingsgerichte in dieses eine Buch zubringen. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Fein fein fein......, 15. Mai 2013
Bei diesem Buch kann man sich auf jede Saison freuen.
Ich bin zwar ein Typ, der an jeder Jahreszeit seine Vorteile sieht aber Herbst- oder Wintermuffel (von Frühlings-und Sommermuffeln hab ich noch nicht gehört, falls du einer bist, dann fühle auch du dich angesprochen ;) ) haben mit diesem Buch die Möglichkeit ein wenig Heiterkeit in die ihnen so wenig gemochte Zeit zu bringen.

Liebevolle kleine Anekdoten, sehr schöne und hübsch photographierte Bilder, die Grundgestaltung ist sehr warm und heimelig.

Keine Angst vorm kochen haben, sondern Freude dabei entwickeln und ein neues Hobby, Zeit zum Entspannen und vor sich hinträumen finden und draussen draussen sein lassen und sich drin eine wohlige Athmosphäre schaffen.. :)

Daumen hoch, ist schon eines meiner Lieblinge!

PS: Danach habe ich mir Sophie Dahl: Verführerisch kochen gekauft. Auch hier eine riesige Empfehlung. Bei keinen Kochbuch musste ich bisher so herzhaft lachen, schmunzeln und kichern wie bei diesem! Ich denke, ich werde auch keines mehr finden.. Die Geschichte zum kochen ist genial und strotzt vor Selbstironie.. Kochen kommt aber nicht zu kurz!!

5.0 von 5 Sternen super buch!, 22. April 2012
Das Buch ist total toll aufgemacht und ich finde die Aufteilung in Jahreszeiten auch sehr schön und mal was neues. Ich finde die Rezepte total interessant und es ist sehr viel neues drin zu entdecken.
Freu mich schon jedes Rezept, egal ob herzhaft oder süß, nachzukochen :-)

Von Saison zu Saison: Kochen nach den Jahreszeiten
Von Saison zu Saison: Kochen nach den Jahreszeiten von Sophie Dahl (Gebundene Ausgabe - 2. März 2012)