4.0 von 5 Sternen Harte Arbeit statt glitzernde Traumwelt
Die Biografie des Tennisprofis Rafael Nadal trägt den prägnanten Titel „Rafa – Mein Weg an die Spitze“. Gemeinsam mit dem Journalisten John Carlin beschreibt der Spanier seinen Weg von der Kindheit bis hin zu seinen bisherigen zahlreich errungenen Grand Slam-Titeln.
Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und wird durch hervorragende...
Vor 17 Monaten von Meißter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für echte Rafa Fans ok , aber ansonsten eher langweilig....
Das Buch berichtet über Rafael Nadal und sein Umfeld ist aber in berichten seines Wimbledon Sieges und US open sieges verwurschtelt. Da wird jeder Ballwechsel mit Federer und Djokovic beschrieben....
War mir etwas zu langwierig.
natürlich bringt das Buch die Perosn Nadal näherund seine ganzen Macken usw.
Also für echte Fans ganz ok,...
Vor 6 Monaten von Andreas H. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Harte Arbeit statt glitzernde Traumwelt, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rafa. Mein Weg an die Spitze (Broschiert)
Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und wird durch hervorragende Farbfotografien aus der bisherigen Karriere des Spaniers anspruchsvoll ergänzt.
Der Schreibstil wechselt zwischen den Kapiteln – mal beschreibend aus der Sicht von John Carlin und mal aus der Ich-Perspektive des Protagonisten.
Dieses Buch ist nicht nur für Tennis-Fans zu empfehlen, sondern durchaus auch für diejenigen, welche an einem Sportlerleben interessiert sind. Auch wenn man einschränkend sagen muss, dass manche Textpassagen für Leser, die sich weniger für den Tennis-Sport begeistern, zwar nicht uninteressant, aber durchaus langatmig sein können.

Sehr intim und gut lesbar wird die Geschichte von Nadal aufbereitet: Seine Familie, seine sportliche Kindheit, der Aufstieg zum Profi, das harte Training und seine Triumphe finden hier ebenso ihren anschaulichen Platz wie Niederlagen, (Selbst)Zweifel, Ängste und Verletzungen. Das Buch zeichnet die persönlich sehr interessante Geschichte des Mallorquiners nach: Rafael Nadal gibt tiefe Einblicke in sein Leben. Nach dieser Lektüre erhält man ein völlig anderes Bild von dem Mann, der auf dem Platz die Fans begeistert und die Gegner beherrscht. Hochspannend sind die Innenansichten, die dieses Buch bietet: Wie sieht es im Innern eines Sportlers vor dem entscheidenden Grand Slam-Finale in der Kabine aus, wenn es nur noch wenige Minuten bis zum Spiel der Spiele sind? Welche Gedanken überkommen ihn, wenn er kurz vor einem großen Triumph steht oder kurz davor, ihn aus der Hand zu geben und welche taktischen Überlegungen hegt er? Gut nachvollziehbar ist auch die beschriebene schnelle Vergänglichkeit von Glücksgefühlen über einen Triumph. Da unterscheidet sich auch ein prominenter Weltklassespieler nicht von einem einfachen Hobby-Spieler.

Darüber hinaus zeigt das Buch jedoch auch die Schattenseiten eines Profisportlers auf: Die zahlreichen Entbehrungen, das harte Training und die eigenwilligen und zum Teil fragwürdigen Trainingsmethoden seines Trainers und Mentors. Hier wird keine heile Welt gezeichnet, sondern ein reflektierter junger Mann legt seine Selbstzweifel erstaunlich offen und gut nachvollziehbar dar. Sehr anschaulich wird auch die Abhängigkeit eines Sportlers von seinem Körper und seinem Geist aufgezeigt. Rafael Nadals mentale Stärke mag noch so groß sein: eine einzige Verletzung kann jeden Sportler und seinen sensiblen Körper für lange Zeit stoppen. Sie ist ein Gegner, gegen den jeder noch so herausragende Sportler machtlos erscheint.

5.0 von 5 Sternen Cooles Buch, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Rafa. Mein Weg an die Spitze (Broschiert)
Ich selbst spiele auch Tennis und finde es faszinierend mit welcher Disziplin Rafa seine Ziele verfolgt. Äußerst spannend ist auch das Familienverhältnis und welche Rolle jeder in Rafas Leben spielt.
Durch das sehr gut geschriebene Buch bekommt man als Amateursportler (oder eben auch als "Nichtsportler") einen tollen Einblick in den Profisport.
Eigentlich bin ich nicht der Typ, der ein Buch schnell durchliest. Dieses Buch habe ich quasi verschlungen.
Kann ich nur weiter empfehlen egal ob Tennisfan oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet Weltspitze, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Rafa. Mein Weg an die Spitze (Broschiert)
Ich muss zwar gestehen das ich das Buch gekauft habe weil ich Rafa Fan bin, nichts desto trotz ist es auch für Nichtfans sehr zu empfehlen. Es ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben. Es ist einfach faszinierend ein Tennisspiel aus Sicht des Spielers zu sehen und dann noch in das Leben eines Spitzenspotlers einzutauchen ist natürlich auch nicht ohne.
Auch Freunde von mir die nicht einmal mit den Tennisregeln vertraut sind haben es gelesen und teilten meine Meinung.
Ich würde es immer wieder kaufen. Und nun viel Spaß beim lesen!

5.0 von 5 Sternen Für Tennisspieler ein MUSS, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: RAFA: Mein Weg an die Spitze (Kindle Edition)
Sehr zu empfehlen. Lässt sich prima lesen. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Absolut authentisch.
Ein toller Mensch und Tennisspieler. TOPP.

4.0 von 5 Sternen Der beste Sandplatzspieler aller Zeiten stellt sich vor, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Rafa. Mein Weg an die Spitze (Broschiert)
Eine sehr interessante Autobiographie eines der erfolgreichsten Tennisspieler aller Zeiten! Zugleich erhält der Leser Anschauungsunterricht in Sachen Willenskraft.

Nadal schreibt von einer Situation, bei der er ein Spiel im Juniorenbereich verloren hat. Diese Niederlage hat seine Karriere geprägt. Er war daraufhin so niedergeschlagen, dass er festlegte, alles dafür zu tun, so etwas nie mehr erleben zu müssen. Tennis nahm daraufhin einen noch höheren Stellenwert in seinem Leben ein, Kontakte zu Freunden wurden stark eingeschränkt.

Der Klappentext ist nicht sehr professionell. Er lobt sich darin über den grünen Klee ("nur noch eine Frage der Zeit, bis er mehr Grand Slams gewonnen hat als Federer"). Zwar ist der Klappentext in der dritten Person geschrieben und es wirkt distanziert, jedoch wurde er von Nadal zumindest legitimiert.

Auch ist die Reihenfolge der Erzählweise in diesem Buch nach dem Motto aufgebaut, "was zuletzt kommt, bleibt hängen". So wird lediglich zu Beginn von seinen Schwächen gesprochen (schüchtern; Angst vor Spinnen; seine Mama hilft beim Kofferpacken). Hier wird er richtig sympatisch und greifbar. Im Laufe der Zeit wird jedoch nur noch von Erfolgen (die zweifellos im Überfluss da sind), die in erster Linie auf Willenskraft zurückzuführen sind, gesprochen. Das Buch endet mit seinem Triumph bei den US Open 2010, der seine Grand Slam Sammlung komplett machte. Zwar werden auch schlimme Niederlagen wie das verlorene Wimbledonfinale 2007 gegen Federer beschrieben, jedoch wirkt es, als kämen diese zu kurz. Aggasis Buch ist hier authentischer und Agassi wirkt zugänglicher, menschlicher.

Das Verhältnis zu Federer wird als freundschaftlich beschrieben und sie haben viel Respekt voreinander. Wenn sie sich zu Finals in der Umkleide treffen und dort alleine sind, weil die anderen Spieler schon abgezogen sind, ist Federer der Ruhige, und Nadal springt "Vamos!" schreiend durch die Kabine. Da würde es mir als Gegner aber Angst und Bange werden. So wird schön aufgezeigt, dass die richtige Einstellung beim Tennis so wichtig ist.

Ein Hauptgrund Nadals großer Erfolge wird deutlich: Der harte Onkel Toni, der Nadal auch nach großen Siegen am nächsten Morgen um 9 am Trainingsplatz erwartet, selbst zu spät kommen darf, aber das Zuspätkommen Nadals durch Worte und Handlungen bestraft. Toni ist die wichtigste Leitfigur für Rafael.

Dass Nadal unbehelligt durch Manacor laufen kann, wo man ihn zwar kennt, aber als einen von ihnen und nichts Besonderes ansieht, kann man glauben oder nicht. Überhaupt kommt das ganze Buch über eine sehr starke Heimatverbundenheit zum Ausdruck.

Beeindruckend ist seine Schilderung, wie er sich mental in Matches verhält. Hier hat mich vor allem seine Denkweise, wenn er auf der Siegerstraße ist, überzeugt: Auch wenn es nur noch 3,2,1 Punkte bis zum Matchgewinn sind, Nadal schiebt den Gedanken an einen Sieg mit aller Gewalt zur Seite. Er weiß, wenn er an einen möglichen Sieg denkt, schwindet seine Konzentration und er verringert somit die Chancen, das Match tatsächlich zu gewinnen. Er konzentriert sich von daher, egal wie es steht, immer nur auf den aktuellen Punkt und nichts anderes. Dieses Phänomen wird mehrmals im Buch diskutiert.

Nadals Familie wird schön beschrieben und sie wird als das Geheimnis seiner Erfolge gefeiert. Ein sehr interessantes Buch, welches detailreich und mit tollem Spannungsbogen geschrieben ist. Eine gute Idee war, die Geschichte rund um das Wimbledonfinale 2008, dem größten Spiel in der Open Era, aufzubauen.

Die oben bemängelnden Schwächen ergeben insgesamt einen Stern Abzug.
Insgesamt ist das Buch zu empfehlen. Ich habe viel Freude beim Lesen gehabt.

4.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: RAFA: Mein Weg an die Spitze (Kindle Edition)
Sehr interessant und sehr gut geschrieben! Verstehe das Phänomen 'Nadal' jetzt besser ;-) Sehr beeindruckend, in Sachen Willenskraft kann da jeder was lernen!

5.0 von 5 Sternen Gut, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rafa. Mein Weg an die Spitze (Broschiert)
Habe das Buch zu Weihnachten verschenkt. Über den Inhalt der Biografie kann ich persönlich wenig sagen. Dem Beschenkten hat es gefallen. Lieferung war schnell.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Rafa. Mein Weg an die Spitze (Broschiert)
schnelle Lieferung! Klasse Buch! Zustand des Buches bei der Liegerung war so wie es sein soll.
Keine Probleme! (Ich sage das Buch ist BOMBE, muss aber jeder für sich selber entscheiden ;-))

3.0 von 5 Sternen Für echte Rafa Fans ok , aber ansonsten eher langweilig...., 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: RAFA: Mein Weg an die Spitze (Kindle Edition)
War mir etwas zu langwierig.
natürlich bringt das Buch die Perosn Nadal näherund seine ganzen Macken usw.
Also für echte Fans ganz ok, für Nicht tennis Freaks undnicht Nadal fans eher weniger zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Geschenk, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rafa. Mein Weg an die Spitze (Broschiert)
Buch war der Knaller beim Geburtstag. Alle wollten es haben. Nachdem ich es gelesen habe, kann ich es nur jedem Tennisfan empfehlen. Gut geschrieben, leicht zu lesen und trotzdem informativ,

ARRAY(0x9ffb9b64)

Rafa. Mein Weg an die Spitze
Rafa. Mein Weg an die Spitze von John Carlin (Broschiert - 5. April 2012)