4.0 von 5 Sternen Nach heissem Beginn wird's lauer und lauer
Vor 21 Monaten von Fuchs Werner Dr veröffentlicht

Veröffentlicht am 19. Juli 2012 von Michael Krautschneider

3.0 von 5 Sternen Informative, aber mehr noch spekulative Imagepolitur durch einen Mick-Jagger-Fan namens Marc Spitz!, 19. Juli 2012
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mick Jagger: Rebell und Rockstar (Gebundene Ausgabe)
Vorweg: Ich, ein bekennender Stones-Fan, der im Vorfeld (wie wohl viele andere auch) bereits Mr. Richards Autobiographie LIFE gelesen hat, kann durchaus guten Gewissens sagen, dass ich weder mit Mick Jagger noch Keith Richards sympathisiere. Zwar würde auch ich (danke für die brilliante Einführung) - müsste ich mich spontan dafür entscheiden - eher mit Keith als mit Mick einen Abend verbringen wollen, um ihn mit Fragen auszuquetschen, dennoch betrachte ich die Stones in erster Linie immer im Gesamtkontext. Und ja: Wenn mir die (utopische) Wahl überhaupt zustände, so würde ich am allerliebsten einen Charlie Watts interviewen und befragen... So gesehen ist mir also weder Keith noch Mick wirklich "näher" (im übertragen gemeinten Sinn freilich). Und somit hat Sympathie o.ä. überhaupt nichts damit zu tun, dass ich diesen Schmöker als schwächer einstufen würde als eben vergleichsweise Keith Autobiographie namens LIFE...

Und darin liegt auch schon der vielzitierte Hund begraben: LIFE ist eben eine Autobiografie, wohingegen vorliegendes Werk aus der Feder eines "Fremdautoren" stammt (ich hoffe, man versteht mich richtig!). Zwar ist - vor allem die Kinder- und Jugendzeit Jaggers betreffend - offensichtlich gut recherchiert worden, dennoch ist mir der gesamte Schmöker (vor allem ab dem vorderen Mittelteil) insgesamt mit zu vielen spekulativen Äußerungen behaftet. Freilich: Es mag mühsam und schwer sein, eine halbwegs interessante und lesefreunldiche Rockstarbio zus schaffen, wenn man den Hauptprotagonisten lediglich zitieren darf und bestenfalls auf 10 Jahre alte Interviews zurückgreifen muss, um Sir Mick Jagger einmal zu Wort kommen lassen zu können. Mir ist schon klar, dass man da die eine oder andere Frage und/oder eben Spekulation miteinbauen muss, um Leser bei der Stange zu halten. Dennoch sind die auffällig häufig verwendeten Antithesen zu Mr. Richards LIFE nach einiger Zeit anödend (obwohl's zunächst einmal prickelnd erscheint sich diesen überhaupt erst zu stellen). Denn: Es ist eben nicht Mick J. höchstpersönlich, der hier Rede und Antwort steht. Und so sehr sich ein Marc Spitz - wohl ein glühender MJ-Verehrer - auch um Authentizität zum einen und (wenigstens geheuchelter) Objektivität zum anderen bemüht - er kann diesen heiklen Drahtseilakt eigentlich nur verlieren...

Kurzum: Die Beleuchtung der Kinder- und Jugendtage ist alles in allem gut gelungen. Insgesamt ist das Buch auch gut und flüssig geschrieben. Dennoch sind speziell die Mick-Keith-Fragen und Theorien über die Person Mick Jagger nur sehr unbefriedigend beantwortet worden; und wenn, dann wirkt alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen...

Die Hauptinformationsquelle für vorliegendes Werk dürfte größtenteils wohl tatsächlich LIFE (Anm.: Keith R. Autobiographie) gewesen sein. Denn größtenteils beschäftigt sich Marc Spitz damit, Anspielungen, die darin auf Mick Jagger gemacht wurden, in ein neues Licht zu rücken...

Insgesamt bleibt diese Biographie nicht mehr als eine Art von einem Fan durchfgeführte Imagepolitur. Und ganz ehrlich: Wenn man schon mit nicht handfesten Thesen arbeitet, dann sollte man sich viell. mit interessanteren Dingen befassen, als mit Mick J. Schauspielerkarriere, dessen Techtelmechtel und Beiträge zur Gesallschaftsentwicklung in den letzten 50 Jahren.
Oder um es noch konkreter in Worte zu fassen: Die ständigen Mick-Keith-Vergleiche, das genaue (spekulative) Eingehen auf mögliche Ursachen für das Scheitern sämtlicher Beziehungen sowie das ebenso spekulative Auslegen vom Tun und Nicht-Tun eines M. Jagger in diversen Situationen (z.B. (sinngemäß) Wie wäre Jagger von Fans und Etablishment aufgenommen worden, hätte er auf den Ritterschlag verzichtet?) machen den eingesessenen Stones-Fan eher mürbe denn neugierig. Wenigstens mir selbst ist es teils so ergangen.

Wenn man gemein sein will, könnte man diesbez. Micks Grimasse am Frontcover auch als Gähnen auslegen, das uns so viel verrät wie: Kauft diese öde Biographie nicht, wartet lieber auf die nächste, von mir autorisierte...

Fraglich ist halt, wann und ob es denn überhaupt jemals eine echte Jagger-Autobiographie geben wird. Derzeit sieht es jedenfalls nicht danach aus... Schade natürlich.

Fazit: Marc Spitz ist mit diesem Werk ein ordentlich recherchiertes, gut strukturiertes und durchwegs lesenswertes Beiwerk gelungen, das uns die Welt des Jet-Set und Neuadels teils ein wenig näher führt (dafür kann man allerdings DIE BUNTE ebensogut heranziehen ;)) und das Gesamtbild der Rolling Stones im Allgemeinen ein wenig abrundet.
Letztlich aber überwiegt (leider) der fahle Beigeschmack des bereits Bekannten, für den Fan eher wenig Interessanten Image-Aufbessern-Wollens gegenüber einiger nicht so positiver Bemerkungen Keith' in dessen Biographie (der sich ab und zu aber durchaus auch mal positiv über seinen "Bruder" geäußert hat!).

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht wesentlich mehr über Mick Jagger, als zu jenem Zeitpunkt, als ich noch auf Seite 1 des Schmökers war. So gesehen hat diese gut gemeinte Glam-Rock-Biographie ihr Ziel ein wenig verfehlt. Dennoch bereue ich es (trotz ausführlicher Kritik meinerseits) auch nicht wirklich, sie gelesen zu haben. Phasenweise wurden teils interessante Punkte bez. anderer Bands und Musiker angesprochen (z.B. Guns 'n' Roses, The Red Devils u.a.). Auch die Vielfältigkeit der Beleuchtungsversuche des Autors in versch. Fragen sollte man lobend erwähnen.

Gesamtresümee: Gut recherchiert, anschaulich formuliert, mit Herzblut gemacht; aber großteils leider an all dem vorbei, was mich (persönlich) als Stones-Fan näher interessiert hätte. Macht aus meiner Sicht schwache 3 STERNE!

P.S. Ich rechne mal damit, dass uns ein Mick Jagger bestimmt (mindestens) bis zu seinem 80er warten lässt, bis er endlich mit einer Autobiographie rausrückt.

Weitere Anmerkung: Der Untertitel "Rebell & Rockstar" passt letztlich eigentlich gar nicht so schlecht zu diesem Buch. Um den Stones-Frontman & (einfachen) Menschen Jagger geht es hingegen weniger. Fans und Interessierte, die womöglich auch Keith' LIFE gelesen haben, können sich diese Bio ruhig zu Gemüte führen, eine unbedingte Kaufempfehlung möchte ich dafür jedoch nicht aussprechen! Solala...

Oder: Eine mit Liebe gemachte Rockstar-Biographie, die dem Mythos Mick Jagger oberflächlich wohl gerecht wird, für den Fan am Ende aber zu vieles unbeleuchtet und offen lässt!

4.0 von 5 Sternen Nach heissem Beginn wird's lauer und lauer, 18. November 2012
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der amerikanische Musikjournalist Marc Spitz hat eine Mick Jagger Biografie verfasst, die ich sicher wohlgesinnter beurteilen würde, wenn ich vorher nicht den dicken Wälzer von Philip Norman „Mick Jagger. Die Biographie“ und die Autobiographie „Life“ von Keith Richards gelesen hätte. Aber da sich unser Gehirn Vergleiche nicht verbieten lässt, schlichen sie sich während der Lektüre dieses Buches immer wieder ein. Das Resultat: Marc Spitz schreibt kaum etwas, das mir neu gewesen wäre. Denn weil er keinen persönlichen Zugang zum Frontman der Rolling Stones hat, muss er sich mit Quellen begnügen, die bereits von anderen Biografen ausgeschlachtet wurden.

Nach dem Prolog und den Beschreibungen von Jaggers Kindheits- und Jugendjahren dachte ich noch, Marc Spitz könne mit dem Buch von Philip Norman mithalten. Aber das erwies sich vor allem dann als Fehleinschätzung, wenn sich Spitz dazu getrieben fühlt, Aussagen von Keith Richards zu kommentieren und Informationslücken mit Spekulationen zu füllen. Und das macht er nach dem starken Auftakt leider immer häufiger.

Dem Autor einer Biographie ein Kompliment für die Gestaltung seines Buches und die schönen Bilder zu machen, ist so etwas wie die Höchststrafe. Aber es ist nun mal das, was mir geblieben ist. Den meisten Fans der Stones und von Mick Jagger wird das jedoch verständlicherweise zu wenig sein, da in ihren Büchergestellen bestimmt einige Bildbände über diese Band stehen. Und obwohl ein schönes Layout den Lesespass erhöht, ist dieser Mehrwert bei einer Biographie zu klein, um damit wirklich punkten zu können.

Obwohl ich mich bei der Frage „Richards oder Jagger?“ klar auf die Seite von Keith schlage, hatte ich eigentlich nie das Gefühl, der Sänger der Rolling Stones müsse von mir aus dem Reich des Bösen befreit werden. Mich befremdete deshalb bei der Lektüre, wie vehement sich Marc Spitz darum bemüht, Mick Jagger ein besseres Image zu geben. Zumal er als Musikjournalist doch weiß, wie die Gesetze seiner Branche lauten und dass es ohne Bösewichte keine guten Storys gibt. Jedenfalls nehme ich nach all dem Gelesenen und Gehörten nicht an, Mick Jagger würde unter dem Bild leiden, das Marc Spitz zu korrigieren versucht.

Mein Fazit: Die definitive Biographie Mick Jaggers wurde noch nicht geschrieben, obwohl der Verlag von Philip Normans Version diese dämliche Behauptung auf die Rückseite des Covers druckte. Aber da sich Marc Spitz bei seinen intensiven Recherchen ebenfalls auf bekanntes Quellenmaterial stützte, stört mich auch die Behauptung seines Verlags, wer das Phänomen Jagger verstehen wolle, müsse das Buch von Marc Spitz lesen.

2.0 von 5 Sternen Auf Zehenspitzen am Zaun, 12. März 2013
Liest sich der Anfang noch spannend, kann der Autor die von ihm selbst dort aufgerissenen Fragen später doch nicht beantworten, nichtmal in offen bleibender These - was daran liegen mag, dass er offenkundig keinerlei persönlichen Kontakt zum "Gegenstand seiner Untersuchung" hatte. So wird dieser x-te (zwangsläufige) Rückblick auf die Geschichte(n) der Stones - unter lediglicher Fokussierung ihres Sänger-Weltstars - immer dann dröge, wenn sich die Einblicke in dessen Gemüt und möglichen Intentionen auf Vermutungen des Autors stützen müssen. Und das ist immer dann der Fall, wenn das zwangsläufig x-mal Gehörte und Gelesene spannend zu werden droht. So bleibt das eine Bio aus mehr oder minder hibbeliger Sicht eines Fans, der sich auf die Zehenspitzen stellt, um übern Zaun zu gucken. So kritisch sich der Autor teilweise geben möchte - er hat einfach nichts zum Draufbeißen - zumindest keine Informationen über Jagger, die man nicht auch anderswo nachlesen könnte (ob die nun stimmen oder weniger). Wer sich für die Band des hier nur oberflächlich und bekannt Beschriebenen interessiert - insbesondere für die Musik und deren Hintergründe und Entstehungskontexte, lese lieber die (zudem hervorragend geschriebene) Autobio des Gitarristen - Keith Richards' "Life". Die als Bio einer ganzen Ära - über die Stones hinaus - durchgehen darf. Nix für ungut - aber außer Wiederkäu war bei Marc Spitz nicht viel zu finden. Zumindest kein neuer Gedanke, kein innovativer Aspekt.

3.0 von 5 Sternen Oberflächlich mit ein paar Highlights, 17. April 2012
Meiner Meinung nach ist das Buch zu oberflächlich, von ein paar Highlights abgesehen. Nett geschrieben, sicher, aber mir riesigen Lücken zwischen den Jahrzehnten. Spitz hat sich nur die die größten Ereignisse herausgesucht und diese kommentiert. Sollte es nicht so sein, dass man Jagger nach der Lektüre dieses Buches besser kennt? Ich finde das dem nicht so ist. Obwohl Spitz scheinbar mehrmals Jagger interviewt hat. Von daher ein enttäuschendes Ergebnis. Bis auf wenige Ereignisse wird vieles nur am Rande angerissen. Schade. Mit Life kann man das Buch natürlich sowieso nicht vergleichen, klar. Mein Tip, warten bis es das Buch billig gebraucht gibt. Schade um die vertane Chance.

5.0 von 5 Sternen Happy, 11. April 2012
Es ist nicht der Anti-Richards den Marc Spitz hier geschrieben hat. Spitz schafft es ein kluges humvolles und profundes Buch über Mick Jagger zu schreiben. Die Persönlichkeit Mick Jaggers gänzlich einzufangen, diesen Versuch unternimmt Spitz erst garnicht. Er beschränkt sich auf einige grundlegende Änderungen im Verhalten und der Psyche Jaggers, dem Spitz als einer der wenigen Stonesbiographen endlich auch die künstlerische Qualität Mick Jaggers in den Vordergrund stellt. Dem Buch wünsche ich eine hohe Verbreitung im deutschsprachigen Raum, es ist Klasse.

3.0 von 5 Sternen Ok, 19. April 2014
so wie man es sich Wünscht!
Was will Mann den mehr *g*, würde auf jeden fall wieder bei diesem Verkäufer zuschlagen wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Alles in allem "Daumen hoch" so muß Amazon Shopping laufen!

3.0 von 5 Sternen Über sein Leben weiß ich nicht viel, 22. März 2013
Abenteuerlich ,abwechslungsreich und interessant.Ein Buch für Erwachsenen,zum Nachahmen nicht empfohlen.Für die ,die in dieser Zeit nicht erwachsen oder nicht auf Erden weilten,ein Buch der Zeit aus Sicht der damaligen Jugend

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 12. März 2013
Gute Hintergrundstories über die Stones und Mick Jagger. Sehr lesenswert sind die Beschreibungen über die Entwicklung der Band. Tolle Fotos.

5.0 von 5 Sternen Grossartig !, 3. Mai 2012
Ein klasse Buch, gut geschrieben, nie langweilig und nicht nur für Fans ein Muss. Ich bin sicher, dass ich das Buch an den ein oder anderen musik-interessierten Freund verschenken werde!

5.0 von 5 Sternen Eigentlich mag ich keine Biographien..., 10. Mai 2012
... aber bei den Stones ist das irgendwie anders. Habe zunächst in den 1980ern die etwas reißerische Biografie von einem Weggefährten von Keith, einem Tony Sanchez, gelesen. Lange her, hat mich aber damals fasziniert. Dann folgten die Biografien von Bill Wyman und Ron Wood. Waren ok.

Und jetzt also Mr Jagger himself! Eines vorweg: Das Buch macht Spaß, sehr viel Spaß sogar! Es ist flüssig und sehr unterhaltsam geschrieben und trotzdem nicht oberflächlich. Im Gegenteil bietet das Buch einen tiefen Einblick auch in die Geschichte der Stones, die ich so jedenfalls noch nicht kannte!

Fazit: Informativ, spannend und flott - Kaufen!

Viel Spaß!

Mick Jagger: Rebell und Rockstar
Mick Jagger: Rebell und Rockstar von Marc Spitz (Gebundene Ausgabe - 5. April 2012)