3.0 von 5 Sternen lieblos, 31. Juli 2012
Christoph Wüstefeld "wuestefeld-row" (Rotenburg, Nds.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Paul Simon - Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Voller Neugier habe ich mich als großer Fan von sowohl Simon & Garfunkel als auch Paul Simon über diese Biografie hergemacht. Ich habe sie auch gerne bis zum Ende gelesen und manches erfahren, was ich noch nicht wusste. Doch dieses Werk von Marc Eliot, der schon einige Biografien verfasst hat, unter anderem über die Eagles, Bruce Springsteen und Clint Eastwood, schreibt lieb- und seelenlos, als müsste er eine Doktorarbeit abgeben. Akribisch belegt er manche Aussagen in Fußnoten und Verweisen und auch die Diskografie am Ende ist recht ordentlich. Doch ein umfassendes und detaillreiches Bild des ewig traurigen Ausnahmemusikers Paul Simon abzuliefern, gelingt ihm nicht wirklich.

Ich hätte mir gewünscht, noch intensiver einzutauchen in privates, etwa mehr über Simons Familienleben zu erfahren. Und über manche Platten-Veröffentlichung der Siebziger Jahre wird offenbar mangels Informationen eilig hinweg gehuscht, über andere Schaffensperioden, etwa die verunglückte Broadway-Produktion "Capeman", erfuhr ich mehr, als mich interessiert hätte. Gegen Ende hatte ich sogar den Eindruck, jetzt habe Eliot keine Lust mehr gehabt - hastig endet das Buch mit ein paar Notizen zu den Jahren 2007 bis 2010. Somit fehlt auch der Bezug zu Simons letztem großes Wurf, der CD "so beautiful or so what"

Immerhin: mangels Alternativen erfährt der Leser hier einen recht ordentlichen Einblick in das Schaffen eines der größten Musiker unserer Zeitrechnung... Auch für die schönen Fotos deshalb gerade noch 3 Sterne

1.0 von 5 Sternen Unverschämt und arrogant, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Paul Simon - Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Bin auf Seite 50 und möchte schon jetzt mit dem Lesen aufhören. Ich bin ein großer Paul Simon Fan und möchte gerne über sein Leben und Kariere erfahren, aber dieses Buch ist eine Zumutung.
Dem Leser wird suggeriert, dass Paul Simons einzige kreative Impuls von seinem „kleiner Mann Komplex“ abzuleiten sei. In einem fort werden Paul Simons Hits als „nett, brauchbar, kindisch...“ beschrieben, wo man sich fragen muss, woher nimmt sich dieser Autor die Frechheit über solche Klassiker so zu urteilen.
Eine große Enttäuschung.
Absolute NICHT KAUFEN Empfehlung! Leider 

Paul Simon - Die Biografie
Paul Simon - Die Biografie von Marc Eliot (Gebundene Ausgabe - 8. September 2011)