4.0 von 5 Sternen Lustiges Buch, lebensnah und informativ
Dies ist unser erstes Millie-Buch, und mein 6 1/2-jähriger Sohn ist begeistert, also kann ich es guten Gewissens auch für Jungs empfehlen. Es ist sehr lebensnah geschrieben, somit kann auch er sich mit der Hauptfigur identifizieren.
Veröffentlicht am 12. März 2006 von jhorizon

3.0 von 5 Sternen Millie in New York
Veröffentlicht am 9. Februar 2010 von A. Yousef

4.0 von 5 Sternen Lustiges Buch, lebensnah und informativ, 12. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Millie in New York (Gebundene Ausgabe)
Milie reist mit ihrer kleinen Schwester und ihren Eltern nach New York und lernt dort einige der Haupt-Sehenswürdigkeiten kennen.
Mich persoenlich stoert es manchmal, dass sie sich andere Namen und Ausdrücke für einige Dinge ausdenkt, z.B. Miss Libby für die Statue of Liberty, das Oma Museum für das "MOMA" (Museum of Modern Art).
Zunächst erscheint das zwar ganz witzig, aber ich muss sagen, dass ich die erfundenen Namen beim Vorlesen nur ein, zwei Mal sage und sie dann durch die richtigen Namen ersetze, damit meinem Sohn sich lieber diese einprägen (er ist allerdings auch zweisprachig, trotzdem denke ich, dass sich auch deutsche Kinder unter der Statue of Liberty oder Freiheitsstatue etwas vorstellen koennen). Er kann auch mit diesen erfundenen Namen nach anfänglichem Schmunzeln nicht so viel anfangen. Die Idee ist ganz nett, aber nach ein paar Mal wird es etwas ermüdend, wenn die erfundenen Namen immer und immer wieder vorkommen.
Aergerlich wird es, wenn Milli für das englische Wort "walk" sich dann "woak" denkt/spricht, weil es schlichtweg eine falsche Aussprache ist ("woook" waere richtiger und trotzdem auch fuer deutschsprachige Kinder verständlich).
Auch sonst ist das Buch spachlich manchmal etwas flapsig, z.B. bei einer Episode mit "Titten" - für ein Kinderbuch finde ich das nicht so angemessen.
Andere Dinge hätte man auch etwas gehobener und trotzdem kindgerecht ausdrücken koennen.
Was mich irritiert ist auch der Fettdruck einiger Woerter, dessen Sinn sich mir nicht erschliesst.
Daher nur 4 Sterne.
Insgesamt handelt es sich aber um ein sehr lustiges und dabei auch noch ein bisschen lehrreiches Buch, das ich sehr empfehlen würde.
Mein Sohn kann es gar nicht erwarten, nun auch die anderen Bände der Millie-Reihe vorgelesen zu bekommen oder später selber zu lesen.

5.0 von 5 Sternen millie, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Millie in New York (Broschiert)
millie ist einfach grosartig ;teils sehr lustig und auch informatif ;millie ist sehr gesprächig und neugierig;finde alle bücher von millie sehr gut;kinder ab 8 jahren verstehen das was millie sagt;

5.0 von 5 Sternen petra, 22. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Millie in New York (Gebundene Ausgabe)
für mich und meine tochter (8 jahre)die beste millie überhaupt.mittlerweile haben wir 5 bücher mit millies urlaubsabenteuern verschlungen.unsere art des lesens (1 seite ich, eine seite meine tochter macht uns sehr viel spaß und ich kann ihr gleich millies lustige abkürzungen für sehenswürdigkeiten in new york erklären.

5.0 von 5 Sternen gut zum Vorlesen, 2. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Millie in New York (Taschenbuch)
spannendes Buch - sehr gut zum Vorlesen wenn man kleine Kinder hat.
Für einen selber ist die Geschichte ebenfalls spannend.

3.0 von 5 Sternen Millie in New York, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Millie in New York (Taschenbuch)
Meine Tochter und ich sind große Fans von Millie, aber "Millie in New York" ist unserer Ansicht nach das schwächste der Bücher und liest sich ziemlich langatmig. Dennoch ist es immer noch empfehlenswert, da Millie nicht als immer höfliches und gut erzogenes Musterkind (wie es in anderen Buchreihen der Fall ist) in Erscheinung tritt, sondern herrlich normal ist und ich glaube, daß sich Kinder sehr gut damit identifizieren können.

Millie in New York
Millie in New York von Dagmar Chidolue (Broschiert - 1. Dezember 2012)