4.0 von 5 Sternen Lenobia's Vow
Wie neugierig war ich auf diese "House-of-night-Novelle"! Deshalb hab ich mir das Buch bereits im Juli
auf Englisch bestellt (unter anderem auch wegen des günstigeren Preises) und gelesen.

Im Gegensatz zu "Dragons Schwur", wird in dem Buch die Geschichte von der 16-jährigen Lenobia erzählt,
bis dort zu dem Wendepunkt, in dem sie...
Veröffentlicht am 27. August 2012 von Julia Schmid

3.0 von 5 Sternen Rezension zu "Lenobias Versprechen" von P.C. und Kristin Cast
Evreux, Frankreich, 1788. Lenobia Whitehall ist die illegitime Tochter eines französischer Barons. Ihre Mutter und sie werden zwar am Hof geduldet, doch nie so behandelt, wie es ihnen zusteht.

Veröffentlicht am 16. August 2012 von Ich

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Rezension zu "Lenobias Versprechen" von P.C. und Kristin Cast, 16. August 2012

Eines Tages ereilt sie ihr Schicksal und Cécile Marsan de la Tour D’Auvergne, die legitime Tochter, stirbt an einem Fieber, das umhergeht. Da ergreift Lenobias Mutter Elizabeth die Chance und beauftragt Lenobia damit, sich als Cécile auszugeben, da diese sich äußerlich sehr ähneln. Ohne das Wissen des Barons und seiner Frau setzt Lenobia sich in die Kutsche, welche für Cécile bestimmt war, und begibt sich auf das Schiff, das sie in eine neue Welt, zu einem neuen Mann, führt. Worauf sie aber nicht gefasst ist: Ein Bischof, der mit den dunklen Mächten verkehrt, ist ebenfalls an Bord. Er schmachtet nach jungen, schönen Mädchen. Kann Lenobia seinen Fängen entgehen? Und was spielt sich zwischen ihr und dem dunkelhäutigen Matrosen Martin ab?

P.C. und Kristin Cast, das berühmteste Mutter-Tochter-Gespann der Welt, haben hier eine sehr interessante Vorgeschichte zu dem Nebencharakter Lenobia aus der House of Night-Serie verfasst. Rein von der Handlung her fand ich das Buch nicht schlecht, doch habe ich es als störend empfunden, dass der Ablauf sehr vorhersehbar war und ich dadurch von keiner Wende o.ä. verblüfft worden bin. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet, da das Buch doch sehr dünn ist. Es ergibt sich eine gute Mischung aus dem vertrauten Gefühl eines Neuanfangs, dem bedrängenden Empfinden des lauernden Bösen und der bezaubernden Emotion der Liebe.

Bevor man mit dem ersten Kapitel beginnt, wir man gleich zu Anfang auf die schönen Illustrationen aufmerksam, die sich durch das ganze Buch ziehen. Diese haben mein Gefallen erregt.

An dem Schreibstil von Mutter und Tochter kann ich in diesem Schmöker nichts aussetzen, war sogar positiv überrascht, da die Hauptbücher der House of Night-Reihe in diesem Punkto doch ziemlich nachlassen. Es werden auch französische Wörter und Ausdrücke eingebaut, was zu Beginn etwas ungewöhnlich erscheint, doch im Verlauf des Buches gängig wird.

Als ich mit dem Buch begonnen habe, hätte ich darauf getippt, dass es in der personalen Perspektive von Lenobia erzählt wird. Da es aber in Kapitel Zwei eine Szene mit dem Bischof gibt, in der Lenobia nicht vorkommt, ist das Buch doch in der auktorialen Erzählerperspektive verfasst worden.

Bezüglich der Charaktere kann ich wenig sagen.

Der Bischof spiegelt das klischeehafte Bild eines bösen Mannes wider. Lenobia ist die unschuldige Hauptprotagonisten, die ein reines Herz besitzt und sich in den gutmütigen Martin verliebt. Schwester Marie Madeleine nimmt die Beschützerposition für Lenobia ein. Das sind nur einige Beispiele, die klar zeigen, dass die Figuren nicht gerade facettenreich sind, sondern eher simpel und leicht durchschaubar, was ich eher als negativ werten würde.

Zur optischen Aufmache: Das Cover gefällt mir sehr. Darauf ist Lenobia und rechts unten auch ein Pferd, was für ihre Affinität steht, zu sehen. Außerdem sehen wir auch einen Halbmond neben der Überschrift, ganz im Stile der House of Night-Serie.

Fazit: Gesamt betrachtet fand ich das Buch lesenswert, jedoch für meinen Geschmack überteuert. Es ist kein spannungsgeladener Roman und auch sehr oberflächlich gehalten, da es ja recht dünn ist. Ich würde das Buch für zwischendurch empfehlen, jedoch sollte man nicht zu hohe Erwartung stellen.

An dieser Stelle möchte ich gerne noch meinen Dank an Sabrina aussprechen, die so reizend war und den Fischerverlag um eine Vorabausgabe gebeten hat.

Danke auch an den Fischerverlag für das Bereitstellen.

3 von 5 Sternen

4.0 von 5 Sternen Lenobia's Vow, 27. August 2012
Julia Schmid (Asperg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lenobias Versprechen: Eine House of Night Story (Gebundene Ausgabe)

bis dort zu dem Wendepunkt, in dem sie Gezeichnet wird.

Die Fragen und die Neugier die der letzte House-of-Night Roman in einem aufgeworfen haben, werden in
der Novelle beantwortet und lassen einen nun auch Lenobias Reaktion auf "ihren neuen Hilfs-Cowboy" verstehen.

Alles in allem ist die Novelle meiner Meinung nach sehr gut gelungen, allen, die sich für Lenobia interessieren
empfehl ich das Buch weiter - ebenso den Leuten die von "Dragons Schwur" nicht ganz so begeistert waren,
"Lenobias Versprechen" übertrifft ihren "Vorgänger" bei weitem! (Mal sehen, wie die Neferet-Novelle sein wird... :))

3.0 von 5 Sternen Schönes Buch, aber Preis-Leistung stimmt nicht wirklich., 5. September 2012
Das Buch selber ist recht schön geschrieben, die Geschichte spannend und auch romatisch. Stellenweise driftet es etwas ins Klischeehafte ab, was ich jedoch nicht sonderlich schlimm finde. Die schönen Illustrationen sind mir gleich aufgefallen und gefallen mir gut.
Vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich jedoch enttäuscht. Für gewöhnlich zahle ich nicht so viel Geld für so wenig Buch. Das Stück ist gerade einmal so groß wie ein gewöhnliches Taschenbuch und umfasst nicht mal 190 Seiten. Also hier hätte man durchaus auf die gebundene Version verzichten können und stattdessen ein normales Taschenbuch zum gängigen Preis anbieten können.

5.0 von 5 Sternen Buch, 6. Februar 2014
Da das Buch verschenkt worden ist kann ich leider nichts genaues sagen. Nur das eine das es wohl sehr spannend sein soll.

5.0 von 5 Sternen Lenobias Versprechen, 31. Dezember 2013
Einfach ein Muss für alle Hause of Night Fans wie alle aus der Serie wunderschön und fesselnd geschrieben nur zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 28. Dezember 2013
Als Fan der House of Night Hörbücher, ist das Buch auch sehr zu empfehlen.
In diesem Hörbuch erfährt man die gesamte Vorgeschichte von Lenobia, was super ist um einige Dinge besser/einfacher zu verstehen.
Tolle Geschichte.

3.0 von 5 Sternen Besser als Dragons Schwur, 23. Dezember 2013
Diese Geschichte ist eindeutig besser als Dragons Schwur, denn sie ist viel dramatischer. Mir hat das Thema sehr gefallen, aber die Bilder in dem Buch an jedem Anfang eines Kapitels haben gestört, weil sie einfach viel zu viel verraten haben. Außerdem kam es mir so vor, als hätte man an den spannendsten Stellen einfach abgekürzt. Hätte man diese Stellen nicht abgekürzt, wäre das Buch wohl auch seinen Preis wert, aber es war einfach wieder zu wenig Geschichte.
Ich würde dieses Buch jedem House of Night Fan empfehlen, da Lenobia, im Gegensatz zu Dragon, eine ziemlich interessante Vorgeschichte hat.

5.0 von 5 Sternen hammer, 6. Oktober 2013
Einfach ein klasse Buch. Aber das war für mich nicht anders zu erwarten, ich bin einfach ein riesieger HON Fan. Sehr weiter zu empfelen. Aber man muss das Buch nicht gelesen haben um die HON Geschichte später zu verstehen, es ist einfach nur ein schöner begeschmack.

2.0 von 5 Sternen aufschlussreich, aber nicht empfehlenswert, 3. Oktober 2013
Lenobias Verprechen handelt nur von sexueller Belästigung ich war sehr enttäuscht , und hätte mit sowas nicht gerechnet. Als Begleitbuch ist es gut, da die Vorgeschichte Lenobias verhalten in der Serie erklärt.Das Buch war aber nicht so schlimm wie Nefrets Fluch.Bei dem Buch wurde jede einzelne Handlung beschrieben, als der Vater sich besoffen an Ihr vergangen hatte..... Ich denke das es für viele Personen schlimm ist zu lesen, wenn Ihnen ähnlich Schicksal widerfahren ist und es nicht gut!

3.0 von 5 Sternen Zu kurz, 23. September 2013
Nett geschrieben, wie immer. Wer Fan ist, für den ist diese Vorgeschichte ein Muss, aber für den Preis doch sehr kurz.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Lenobias Versprechen: Eine House of Night Story
Lenobias Versprechen: Eine House of Night Story von Kristin Cast (Gebundene Ausgabe - 17. August 2012)