4.0 von 5 Sternen Chick-Lit-Splatter-Werwolf-Fantasy-Reihe
Nachdem im Vorgängerband "Kalix: Werwölfin von London" der Krieg um die Führung des Clans ausgetragen wurde, knüpft Band 2 nahtlos an die vorangegangene Handlung an und geht mindestens genauso rasant weiter.
Veröffentlicht am 8. September 2010 von Anette1809

3.0 von 5 Sternen Schwächer als Band 1
Veröffentlicht am 26. Oktober 2010 von Tea, Chocolate and Books

4.0 von 5 Sternen Chick-Lit-Splatter-Werwolf-Fantasy-Reihe, 8. September 2010
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kalix. Fluch der Werwölfe (Gebundene Ausgabe)
Im Blickpunkt des Geschehens stehen dieses Mal zwei verfeindete Völker von Feuergeistern, bei denen die beiden Anführerinnen hauptsächlich über Modefragen streiten, aber nichtsdestotrotz mit den richtigen Schuhen über Leichen gehen würden, und die Verfolgung der Werwölfe durch die Gilde der Werwolfsjäger.
Modesüchtige Feuergeister, Werwolfsjäger, die heimlich in ihre Gegner verliebt sind, ein frauenkleidertragender Fürst der Werwölfe und eine drogenabhängige Werwolfsprinzessin: Martin Millars Kalix-Serie ist eine Chick-Lit-Splatter-Werwolf-Fantasy-Reihe, die man durchaus als Persiflage auf einige Genres verstehen sollte. So könnten die beiden Hoheiten der Feuergeistervölker geradewegs aus "Der Teufel trägt Prada" entsprungen sein und wenige Seiten später rollen bereits die nächsten Köpfe im Kampf Werwölfe gegen Jäger.
Selten waren weit über 700 Seiten schneller gelesen wie hier, dank kurzer Kapitel, häufiger Szenen- und Perspektivwechsel und einem lockeren Schreibstil, der die Seiten nur so vorbeifliegen lässt. Ein klitzekleines Manko ist bestenfalls, dass man einige von Millars skurrilen Ideen schon aus Band 1 kennt, wobei das kaum ausbleibt, wenn eine Reihe auf Handlung und Charaktere des Vorgängers aufbaut, aber einen Tick besser fand ich Band 1 dann eben doch.

4.0 von 5 Sternen Phantasiereich, witzig und spannend, 1. Oktober 2010
Kerstin Junglen (Flörsheim/Main, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurzbeschreibung:
Teenager-Werwölfin Kalix MacRinnalch hat immer noch so einige Probleme: die meisten ihrer Verwandten wollen sie tot sehen, die Gilde der Werwolfjäger sowieso. Das verstärkt Kalix" gewaltige Depression ziemlich. Diese mit Drogen zu bekämpfen, vereinfacht die Sache allerdings auch nicht gerade. Zum Glück hat Kalix ihre menschlichen Freunde Daniel und Moonglow, die ihr in London Unterschlupf bieten und sie dazu bringen, zur Schule zu gehen.
Doch die beiden Studenten sind keine wirkliche Unterstützung, wenn es um fiese, modesüchtige Feuergeister und bösartige Gangster-Wölfe geht. Nur der hellseherisch begabte Werwolf Decembrius hilft Kalix, doch dass er sie dabei ständig angräbt, findet Kalix ziemlich nervig. Außerdem können die MacRinnalchs in ihren Beziehungen angeblich nie glücklich werden - zumindest gibt es da die Legende eines "Fluchs der Werwölfe"...

Zum Autor:
Martin Millar wurde in Glasgow geboren und lebt seit vielen Jahren in London. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, u.a. "Die Elfen von New York", und wurde mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet. Auf Deutsch erschien zuletzt "Kalix. Werwölfin von London".

Einen kurzen, ungläubigen Moment lang suchten die Werwölfe nach dem Ursprung des Schusses. Sie fanden ihn nicht und sprangen auseinander, als ein weiterer Schuss erklang. Früher hatten Jäger nie bei Tageslicht geschossen, weil sie fürchteten, einen Menschen statt eines Werwolfs zu töten. Scheinbar hatte sich das geändert. (Seite 470)

Rezension:
Der zweite Band der "Kalix"-Reihe besteht, wie sein Vorgängerband auch, aus vielen kurzen Kapiteln, genau genommen sind es diesmal 203, die sich auf 744 Seiten entfalten. Die Geschichte wird erneut in der 3. Person erzählt und knüpft direkt an die Handlung an. Diesmal geht Kalix sogar auf eine Art College, um besser lesen, schreiben und rechnen zu können und ihrem depressiven Alltag einen Sinn zu geben. Agrivex, die "elende Nichte" der Feuerkönigin Malveria, begleitet sie dorthin, was für einige recht lustige und skurrile Szenen sorgt.

Hauptaugenmerk liegt diesmal auch auf der Avenaris-Gilde, einer Vereinigung aus Werwolfjägern, die hinter Kalix und ihrer Familie her sind. Neue Charaktere, z.B. Hauptmann Easterly, der auf Kalix' Schwester Thrix angesetzt wird, und sein Cousin Albermarle, der noch eine offene Rechnung mit Dominil hat, beleben die Handlung, da die Personen sonst gleichgeblieben sind.

Noch zu erwähnen ist die schon im ersten Band unterschwellig schwelende und nun zum Höhepunkt gebrachte Fehde zwischen der Feuerkönigin Malveria und ihrer Rivalin Prinzessin Kabachetka, die Malveria stürzen und ihr Reich übernehmen will. Bei diesen beiden spielt natürlich auch wieder der ewige Kampf um die bessere Kleidung und die Mode allgemein eine große und amüsante Rolle. Aber auch die Kämpfe unter den Werwölfen selbst bleiben nicht außer Acht.

Martin Millar bleibt seinem einfachen und klaren Schreibstil treu. Der Humor spielt wiederum eine große Rolle, wenn auch einige Ideen bereits im ersten Band vorkamen. Die Personen selbst sind dank einiger Rückblenden wieder schnell im Gedächtnis, Kalix entwickelt sich langsam aber stetig weiter und ich bin gespannt, ob es noch einen dritten Band dieser Reihe geben wird. Ich wäre auf jeden Fall wieder mit dabei, denn diese Werwölfe und Feuergeister sind wirklich einzigartig!
Zur Gestaltung des Buchs: Das Cover hat einen dunklen Hintergrund, auf dem die Tower Bridge zu sehen ist. Im Vordergrund ist ein grob gezeichnetes Bild von einer jungen Frau zu sehen, größtenteils in einem Hellblau gehalten. Minuspunkt: Die Größe des Buches und die Covergestaltung passen leider überhaupt nicht zum ersten Band, und ich hatte aufgrund der Dicke dieser Klappenbroschur schnell drei dicke Leseknicke im Buchrücken.

Fazit: Ich vergebe ein "Empfehlenswert", denn Martin Millar hat mit "Kalix. Fluch der Werwölfe" erneut bewiesen, wie phantasiereich, witzig und auch spannend eine Geschichte über Werwölfe, Feuergeister und andere Wesen sein kann.

3.0 von 5 Sternen Schwächer als Band 1, 26. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Kalix. Fluch der Werwölfe (Gebundene Ausgabe)
Den ersten Band um die siebzehnjährige Werwölfin Kalix habe ich, trotz vielfacher Kritik, recht gerne gelesen und mich auf die Fortsetzung ihrer Geschichte gefreut. Als ich dann den über 700 Seiten starken Wälzer in den Händen hielt, dachte ich "Hui, da passiert ja Einiges in Kalix Leben, so viele Seiten...". Doch leider war dem nicht so. Es passieren durchaus einige, auch gravierende Dinge, aber irgendwie hatte ich beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl dass überhaupt nichts passiert! Die Seiten zogen vorbei, ich arbeitete mich im Buch vorwärts, aber es kam keine wirkliche Spannung auf und war immer nur der gleiche Trott. Kalix ist deprimiert vom College und schwört, nie wieder hinzugehen, Kalix kämpft mir irgendwem, Malveria will von Trix neue Kleider um Prinzessin Kabachetka ausstechen zu können... Ab und an gab es kleine Abweichungen, die aber auch nicht wirklich interessant waren. Das Buch hätte sicherlich 200 bis 300 Seiten kürzer sein können, hätte man einige Wiederholungen weggelassen, was sicherlich nicht gestört hätte.
Kalix, die ich im ersten Band eigentlich mochte und die mir immer ein bisschen leid tat, hat mich im zweiten Band größtenteils nur genervt. Sie ist selbstmitleidig, unbeherrscht und hat für alles, das ihr nicht gelingt, eine Ausrede. Wenn etwas nicht sofort klappt, bedröhnt sie sich mit Laudanum, badet ins Selbstmitleid und will direkt alles hinschmeißen. Dieses Verhalten zeigt sie das ganze Buch über, ohne jegliche Verbesserung oder Selbstreflexion und zeigt dem Leser damit, dass dieses Benehmen die richtige Art ist mit Problemen umzugehen. Für ein Jugendbuch meiner Meinung nach ein absolutes No Go!

Ebenso genervt hat mich Feuerkönigin Malveria, die ich in "Werwölfin von London" schon nicht leiden konnte. Da fand ich sie aber immerhin an einigen, wenigen Stellen noch ganz amüsant. In "Fluch der Werwölfe" ist sie einfach nur total oberflächlich und unmöglich.
Einzig die Figur des Decembrius, der im ersten Teil einer der Bösewichte war, konnte mich dieses Mal wirklich überzeugen. Zwar bleibt er zwielichtig und undurchsichtig, aber ich konnte so etwas wie Sympathie für ihn entwickeln. Ich denke, dass er noch die ein oder andere Überraschung für den Leser bereithält, sollte Kalix'Geschichte weiter fortgeschrieben werden. Und die chaotische Vex sorgt auch in diesem Teil wieder für eine Prise Humor in der sonst eher düsteren Handlung.
Sehr geärgert hat mich, dass der zweite Teil sich optisch so sehr vom ersten unterscheidet! Die Covergestaltung ist eine völlig andere, auf dem ersten ist ein Foto in dunklen Farben, auf dem zweiten ein Comic in grell-grün und babyblau. Außerdem ist das Buch deutlich größer als das erste, was mich, da ich gerne die Bücher einer Reihe im selben Format im Regal stehen habe, sehr stört.
"Kalix Fluch der Werwölfe" konnte mich leider nicht wirklich überzeugen und hat mich etwas enttäuscht. Einen dritten Teil würde ich dennoch lesen, da ich von "Werwölfin von London" weiß, dass mir Martin Millars Schreibstil eigentlich liegt und die Geschichte um Kalix Potenzial hat. Außerdem möchte ich wissen, ob die Werwölfin ihr Leben vielleicht doch noch endlich in den Griff bekommt.

4.0 von 5 Sternen Endlich ist die Fortsetzung da, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalix. Fluch der Werwölfe (Gebundene Ausgabe)
Ich habe lange, lange und voller Freunde auf diese Buch gewartete. Was Martin Miller mit dem ersten Band abgeliefter hat war der Hammer. Und nun ist die Fortseztung da.
Ich lese und lese und die ersten 300 Seiten passiert einfach nichts! Nichts was die Story vorrantreibt, nichts was spannend ist, nichts was zur Charakterentwicklung beiträgt. Das war schon eine große Ernüchterung. Aber irgendwann ab Seite 350 gehts los. Die Story nimmt fahrt auf und schon fühle ich mich wie im ersten Buch. Ab hier ist es witzig, es passiert viel, die Charaktere legen endlich los. Endlich gibt es wieder haufenweise Stichellein zwischen den Charaktern, es wird gekämpft, sich beleidigt, Geheimnisse enhüllt, usw.
In Band 2 haben mir Butik und Delix sehr gut gefallen, deutlich besser als im Vorgänger. Auch Dominil war diesmal besser involviert und hat eine gute Figur dabei abgegeben.
Die Werwolfsjägergilde hat in Band 2 auch mehr Einfluss und Bedeutung bekommen. Die sind jetzt das eigentlichen Gegner des MacRinnalch - Klans. Die Kämpfe sind gegen sie sind gut und die Jäger haben natürlich keine Chance ;)
Am ende des Buches taucht noch eine weitere Werwöflin aus Finnland auf?! Die als Modebloggerin in London lebt und auf dem Modeolymp wandelt. Ah ja, is kla und darum solls dann im 3 Band gehen? Das fand ich doch schon sehr seltsam.

Fazit: Band 2 würde ich nur lesen wenn ich den ersten Teil sehr gut fande, den man wird hier mit großer Sicherheit ein wenig enttäuscht sein. Aber wenns einen weiteren Band geben sollte würde ich ihn mir auch kaufen ;)

5.0 von 5 Sternen Kalix Mac Rinnalch ist zurück und ist spannender denn je, 26. Mai 2011
Inhalt:
"Kalix - Fluch der Werwölfe" von Martin Millar ist der zweite Band um die Werwölfin Kalix MacRinnalch. Nachdem sie im ersten Band wegen Mordes am Thronnachfolger Serapen verbannt wurde, versucht sie sich nun in London durchzuschlagen. Sie wohnt bei zwei Studenten und hat die Auflage im College einen Förderkurs zu besuchen, da sie weder lesen noch schreiben oder rechnen kann. Das frustriert sie sehr und sie geht auch nur hin, weil sie das Geld, das sie dafür von ihrer Mutter bekommt, benötigt, um ihr Laudanum zu bezahlen, von dem sie abhängig ist. Währenddessen formieren sich die Werwolfjäger vom Neuen und gewinnen an Stärke. Kalix hat mit ihrer Laudanum Sucht und Depressionen zu kämpfen, als sich die Ereignisse überstürzen und ihr Ex-Freund tot aufgefunden wird.
Kalix MacRinnalch will Rache üben und unbedingt den Mörder finden.
Ihre Schwester, die Zauberin soll von der Feuerkönigin Malveria verkuppelt werden, weil diese eine Wette über ihr Liebesleben eingegangen ist, nicht ahnend, dass sie dabei einem Werwolfjäger auf dem Leim geht.
Zu allem Überfluss wird hinter Malverias Rücken auch noch mächtig intrigiert, die sich hauptsächlich für ihre Mode und ihr Aussehen interessiert und ihre Herrschaft droht von einer ihrer engsten Vertrauen gestürzt zu werden.

Meine Meinung:
Ich habe beim Lesen lange überlegen müssen, warum ich so gefesselt und fasziniert von diesem Roman gewesen bin. An den Werwölfen an sich kann es nicht gelegen haben, die gibt es häufiger, auch in Verbindung mit anderen Fabelwesen. Dass mich der Schreibstil und die Charaktere fesselten war für mich ebenfalls nichts neues. Woran lag es dann? - Letztlich ist die Erklärung so einfach, wie naheliegend, dass ich wirklich unverhältnismäßig lange für die Lösung gebraucht habe. Es ist der Umstand, dass einmal keine Vampire ihr Unwesen trieben. Ich bin ausschließlich Geschichten gewohnt, in denen diese Beiden als gemeinsame Konstellation vorkommen und sich in irgendeiner Art und Weise bekriegen.
Alleine deswegen bin ich von "Kalix - Fluch der Werwölfe" schon begeistert, weil es eine super gelungene Geschichte ist, die auch ohne Vampire fesselt und bannt. Das zeigt doch einmal mehr, dass es auch ohne die Blutsauger geht.
Ich war geplättet von Martin Millars Erzählstil. Er hat eine für mich vollkommen neue Art Dinge zu beschreiben und eine Handlung voran zu treiben; nämlich in rasantem Tempo. Normalerweise sind 700 Seiten ein ordentliches Stück Arbeit, wie man meinen möchte, doch Martin Millar vollbrachte das Wunder, dass sie schnell an mir vorüberzogen und ich kaum Zeit zum Luft holen hatte.
Die Perspektiven wechseln mit jedem Kapitel und setzen immer neue Akzente. Gleichzeitig spielen sich in einem einzigen Roman, in einer einzigen Handlung sehr viele kleinere Geschichten ab, die irgendwie miteinander verknüpft sind und mal größere oder weniger große Ausmaße annehmen. Nichts ist hier dem Zufall überlassen, sondern komplett ausgebaut und lesenswert.
Ebenso faszinierte mich das Ausbleiben an romantischen Szenen. Normalerweise benötige ich so etwas immer, weil ich das am Spannendsten finde, doch hier fiel mir das nicht einmal richtig auf; erst zum Schluss, als ich noch einmal intensiver über die Geschichte rund um Kalix nachdachte. Statt Liebe bekommt man hier rohe Gewalt präsentiert und eine Protagonistin, so unsympathisch, dass man sie dennoch wieder gerne haben muss, weil sie es wirklich nicht leicht hat und so ist, wie sie ist.
"Kalix - Fluch der Werwölfe" ist mein erster Roman von Martin Millar und definitiv nicht mein letzter. Anderen Rezensionen habe ich entnommen, dass der zweite Band um Kalix nahtlos an den ersten anknüpft. Da ich den ersten nicht gelesen habe, nicht einmal von seiner Existenz gewusst habe, ärgere ich mich ein wenig. Denn ich habe die Handlung auch ohne das vorherige Hintergrundwissen verstanden, allerdings wäre der erste Band für mich nicht mehr besonders spannend, da ich alles schon weiß und mir so das Lesen schenken kann. Wobei Kalix so toll ist, dass ich mich deswegen eben ärgere.
Zunächst hat mich das Cover nicht sonderlich angesprochen, doch dann habe ich mich damit anfreunden können und finde inzwischen, dass es typisch Kalix ist und eigentlich doch sehr gut passt.
Als ich dieses monströs gute Buch ausgelesen hatte, habe ich Kalix sehr nachgetrauert, denn selten habe ich einen so impulsiven Schreibstil wie diesen erlebt.
Hinten auf dem Buchrücken steht:

"Kalix MacRinnalch die ungewöhnlichste Fantasy - Heldin Englands!"

Dem kann ich nur zustimmen. Dieses Buch ist gleichzeitig das Abgedrehteste, Wunderbarste, Außergewöhnlichste, Brutalste und Witzigste, was ich seit Langem gelesen habe!

Mein Fazit:
Mit viel Charme hat Martin Millar eine außergewöhnliche Geschichte über das Dasein als Werwölfin beschrieben, die unglücklicherweise zwischen zwei Fronten geraten ist. Dabei ist der Fokus nicht nur auf die Protagonistin Kalix gelegt worden, sondern auch auf viele andere Figuren, was viel Leben und Spannung in die Handlung bringt.
Wer sich ein einzigartiges Meisterwerk nicht entgehen lassen will, sollte sich "Kalix - Fluch der Werwölfe" nicht entgehen lassen, denn es gibt dir mehr, als du dir vorstellen kannst.

4.0 von 5 Sternen nicht anspruchsvoll aber netter Zeitvertreib, 4. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kalix. Fluch der Werwölfe (Kindle Edition)
Weil ich den ersten Teil von Kalix gelesen habe, war es schon fast Pflicht, auch den zweiten Teil zu lesen. Leider beginnt dieser Band erst ab 250 Seiten allmählich in Fahrt zu kommen. Da die Story und die Idee jedoch sehr nett sind, vergebe ich 4 Sterne trotz dem etwas zähen Anfang.

Ich denke, dass auch für jeden weiteren Leser, der Band 1 gelesen hat, das zweite Buch ein Muß ist. Nicht anspruchsvoll, aber wie erwähnt ein netter Zeitvertreib.

4.0 von 5 Sternen Kalix - die ungewöhnlichste junge Werwölfin Englands, 26. Dezember 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kalix. Fluch der Werwölfe (Gebundene Ausgabe)
Im Band FLUCH DER WERWÖLFE schreibt sich die Geschichte von KALIX fort in dem sie als die Werwölfin von London begonnen hat. Der Roman gehört zum Genre der Urban Fantasy, einer neuen Gattung die moderne Inhalte mit Fantasy mischt. KALIX - FLUCH DER WERWÖLFE von Martin Millar beschreibt das Leben der jungen Kalix, von Magersucht und Drogenkonsum bestimmt, die zu allem Übel auch noch Werwölfin ist und nicht nur darum auch noch verfolgt wird.

Wer den Einstiegsband KALIX - WERWÖLFIN VON LONDON nicht kennt, wird hier in dieser Geschichte unmittelbar mit jeder Menge neuartigen Gegebenheiten konfrontiert die ungewöhnlich sind und auf den ersten Band fußen.

Kalix lebt in einer WG mit Freunden, hat aber Probleme, sie ist magersüchtig und wild, na ja, als Werwölfin kein Wunder. Doch ihre Drogensucht nach Laudanum ist schwer tolerierbar. Ihre Freunde versuchen zu helfen doch sie hat ja auch noch andere Probleme, von denen Morddrohungen von anderen Werwölfen noch die geringsten sind.

Wer sind die Feuergeister und warum taucht ständig im Zusammenhang mit Kalix eine Zauberin auf?

Warum ist Kalix stärker als ihr Vater und was ist ihr Schicksal? Das der Fluch der Werwölfe bei einem Kuss von Kalix mit einem Freund seine tödliche Wirkung entfaltet mutet bizarr an. Das Schicksal schlägt zu und Kalix wollte doch nur ein wenig Normalität haben,

Gute Urban Fantasy zum Thema Werwölfe, welche zurzeit ganz modern ist, nachdem Vampire bereits den Markt erobert haben. Nun ja, Werwölfe sind ja auch viel cooler als Vampire.

Wer den ersten weiblichen Werwolf in voller Aktion erleben möchte, wird mit KALIX -FLUCH DER WERWÖLFE von Martin Millar spannende 745 Seiten vorgesetzt bekommen, jede Seite ungewöhnlich und unter die Haut gehend.

Empfehlenswert für echte Werwolffans!

ARRAY(0xbc30d3a8)

Kalix. Fluch der Werwölfe
Kalix. Fluch der Werwölfe von Martin Millar (Gebundene Ausgabe - 1. September 2010)