5.0 von 5 Sternen ein Malbuch, das mal nicht genaues Ausmalen verlangt, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Kritzelzauber!: Ein Buch für kleine große Künstler (Broschiert)
Nachdem uns Hervè Tullets "Mitmach-Buch" total gut gefällt, waren wir gespannt auf dieses Malbuch - und sind ebenfalls begeistert!

"Komm, wir Kritzeln!" Das ist mal eine tolle Einladung ein Buch zu bearbeiten. Kreise, gerade Striche, Schlangenlinien, wildes Durcheinander, klein und zaghaft oder gross und kräftig... ganz wie es dem kleinen Künstler gefällt. Hervé Tullet gibt Bildvorlagen und lädt mit kurzen, netten Sätzen ein, diese zu erweitern oder zu vervollständigen. Es gibt z.B. ein "Gekritzel zum Bekritzeln" oder ein kleines schüchternes Gekritzel, das Freunde haben soll, dann feuerspuckende Vulkane und Drachen, Blumen, die erblühen sollen, Schnecken, die Häuser brauchen, eine Feuerwehr, die Hilfe beim Löschen benötigt, die Flugbahn eines Fussballs auf dem Weg ins Tor, Köpfe, die Frisuren brauchen, starke Männer, die viel Gekritzel tragen oder heben müssen, etc. Der Kritzelphantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wir haben dieses Buch für unseren 4jährigen Sohn gekauft, der sich mit dem Stifthalten und Malen etwas schwer tut und aufgrund dessen eher ein Malmuffel ist. In diesem Buch wurde er jedoch schnell mutig und kritzelt nun was das Zeug hält. Er hat eine Menge Spass dabei und entwickelt in Sachen malen eine ungewohnte Ausdauer, sogar im Ausmalen der meist schwarz-weissen Vorlagen. Super, welche Kunstwerke mit "Kritzeleien" gezaubert werden können - und ganz nebenbei werden ordentlche Schwungübungen gemacht.

Wir haben das Buch bereits mehrmals verschenkt - und damit das Kritzelfieber verbreitet.

5.0 von 5 Sternen Herausragendes Malbuch, 19. Oktober 2011
In diesem Malbuch darf und soll man "Kritzeln" wörtlich nehmen! Hervé Tullet lädt auf 64 Seiten in sympathischer Art und Weise dazu ein, mit reinem "Krickelkrackel" tolle Erfolgserlebnisse und Aha-Effekte zu produzieren. Die Anweisungen sind kurz und knackig, die Ideen pfiffig, das Verhältnis von Aufgabenstellung und freiheitlicher Umsetzung ist sehr gut ausbalanciert - und sorgt damit für viel Spaß ohne Frust oder zu starker Bevormundung. Pädagogisch ist alles sehr sinnvoll aufgebaut, vermittelt intuitive Umsetzungen fernab des reinen Handwerks und fördert subtil die Zeichenmotorik. So darf man am Ende zum Aufräumen sogar die Kritzelknäule wieder zurück ins Regal zeichnen.

Das einzige Manko ist (wie bei Malbüchern zumeist üblich), dass die Malseiten nach dem ersten Gebrauch allenfalls noch als Ideen-Geber für eigene weitere kreative Übungen dienen können. Wer die Seiten zum mehrfachen Bemalen verwenden möchte, der kommt aufgrund des übergroßen Sonderformats mit einem handelsüblichen DINA4-Scanner oder -Kopierer nicht weit. Andererseits ist es gerade auch das "Besondere" und "Einmalige", das seinen Reiz ausmacht!

Fazit:
Ein herausragendes (Kritzel-)Malbuch, das Spaß macht! Die Umsetzung ist kindgerecht, durchdacht konzipiert und drucktechnisch vorbildlich. Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Einladung zum innovativen Kritzeln im Vorschulalter!, 23. Februar 2012
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich liebe diese modernen Malbücher, deren unfertige Zeichnungen die Wahrnehmung schulen, die zum Vervollständigen einladen und animieren, eine individuelle Bildaussage zu kreieren. Ich setze sie als Schreibanlass im Deutschunterricht ein oder als Inspirationsquelle im Kunstunterricht. Von den Tullet-Illustrationen war ich enttäuscht, denn dieses robuste Packbackbuch, fast DIN A 3 groß, lässt sich für die beschriebenen Zwecke in der Primarschulerziehung weniger nutzen. Es spricht eher Kindergartenkinder an, die mit freien Linien, Schwüngen, Spuren, Kritzeleien und Knäuelzeichnungen ihre Graphomotorik schulen und sich gleichzeitig künstlerisch ausdrücken wollen. Ich hätte den Titel ernster nehmen sollen! Wie alle Tullet-Bücher ist das Buch druckgaphisch überaus ansprechend. Format, dickes Papier und abgerundete Ecken sind genau auf die ganz Kleinen abgestimmt.

5.0 von 5 Sternen Das lustigste Malbuch aller Zeiten, 29. Januar 2013
Hier kann ich nur die volle Punktzahl vergeben, denn dank diesem Malbuch interessiert sich mein Großer (4 J.) endlich fürs Malen, was für ihn vorher nur eher eine Quälerei war.
Am selben Tag, als er es geschenkt bekommen hat, hat er schon 5 oder 6 Seiten ausgemalt (für einen Malmuffel eine beachtliche Leistung!) und es macht ihm immer wieder Spaß darin zu malen, denn man kann ja immer wieder was dazukritzeln.
Toll ist bei diesem Buch, dass die Kinder so malen können, wie sie wollen, es gibt zwar schon Empfehlungen des Autors (z.B. Spaghetti in den leeren Teller malen) aber daran muss man sich ja nicht unbedingt halten.
Bei meinem Junior hat das sein Selbstwertgefühl beim Malen so gesteigert, dass er nun angefangen hat, selber Bilder zu malen etc. Und das war genau das, was ich mit diesem Buch erreichen wollte - Spaß am Malen!

5.0 von 5 Sternen Super für kleine und große Kritzelkünstler, 28. Januar 2012
Julia Aigner "Bücherwurm, Vielkäuferin, Mama" (ERLANGEN, BAYERN Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Unsere Tochter (2 Jahre alt) hat seit einigen Monaten ihre Vorliebe fürs Malen entdeckt. Malbücher wurden nur vollgekritzelt und auf weißem Papier wurde es auf die Dauer zu langweilig. Durch Zufall haben wir das Buch in einem Laden entdeckt und trotz des schon etwas happigen Preises mitgenommen.
Seitdem wird immer wieder freudig darin rumgekritzelt (sowohl von der Tochter, als auch von Mama, Papa, Oma, Opa...)
Wir haben uns das Buch dann gleich nochmal gekauft, um es bei der Oma zu lassen und zusätzlich nochmal verschenkt.

5.0 von 5 Sternen Ermutigt Kinder!, 16. Januar 2012
Ein tolles Buch für Kinder, die sich noch nicht viel malen trauen, weil alle sagen, "du malst ja eh nur kritzel-kratzel".
Endlich können auch diese kleinen Künstler zeigen, was sie können.
Unser Sohn findet es ganz toll, ein eigenes Buch zu "malen".

5.0 von 5 Sternen Zum Kritzeln, 29. November 2013
Das macht auch gestalterisch nicht ganz so fmitten Kindern Spaß; hier dürfen Sie nach Herzenslust kritzeln und werden zur neuen Linienführung angeregt. Die Ideen sind gut. Ich bin ein großer Fan des Autors.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 24. November 2013
Sehr anregend mit starkem Aufforderungscharakter. Leider, leider bei uns sehr schnell "verbraucht", trotzdem immer wieder schön anzuschauen und später mal eine tolle gebundene Erinnerung.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur cool!, 23. Mai 2012
Würde das Buch immer und immer wieder Kaufen!

Die Kinder haben viel Spaß und müssen sich nicht nur an dumme Linien halten. Auch als Geschenk TOP! Das Buch hätte ich als Kind auch gern gehabt :)

5.0 von 5 Sternen Auf gute Zusammenarbeit!, 21. Oktober 2014
Dieses Buch macht auch Erwachsenen Spaß, wenn sie mit kids ab einem Jahr die Bilder anschauen, die das Kind dann schnell weg kritzelt. Empfehlenswert dazu ganz dicke Kindermalstifte.

Kritzelzauber!: Ein Buch für kleine große Künstler
Kritzelzauber!: Ein Buch für kleine große Künstler von Hervé Tullet (Broschiert - 1. Januar 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 34,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen