4.0 von 5 Sternen alles drin!
Ein schönes Nähbuch zum Thema Kinderkleidung! Es sind zwar "nur" 20 Modelle enthalten, dafür ist aber wirklich alles dabei - Kleider, Westen, Jacken, kurze und lange Hosen........Ganz begeistert war ich von der Weste (die ich in ca.2 Stunden gestern Abend genäht habe und die man toll abwandeln kann) und der super Wickeltasche.
Schön...
Vor 13 Monaten von Teetrinker veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schöne Sachen aber schlechte Schnittmuster und Beschreibung
Habe das Buch vor einiger Zeit gekauft, weil ich meiner kleinen Tochter ein paar schöne Sachen nähen möchte und war auch ganz angetan von den Modellen. Hat jetzt etwas gedauert, bis ich mich an das erste Modell aus diesem Buch gemacht habe und bin maßlos enttäuscht.
Es fing schon damit an, dass der Bruch im Schnittmuster nicht ordentlich...
Vor 8 Monaten von cordi79 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen alles drin!, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Einfach unwiderstehlich!: Wundervolle Kinderkleider selbst genäht (Gebundene Ausgabe)
Schön finde ich an diesem Buch auch, dass verschiedene Stoffe verwendet werden oder die Schnitte mit verschiedenen Stoffen genäht werden können, zB. Leinen, Fleece, Walkstoffe, Wachstuch, Baumwolle........Das Hemd werde ich mal aus Flanell nachnähen. Die Schnitte sind für Kinder von 0-3 Jahren, denke aber manches passt mit 3 1/2 - 4 auch noch....

Natürlich sind auch Modelle dabei, die mir weniger gefallen, aber das ist eben Geschmackssache oder man verwendet eben andere Stoffe oder wandelt die Modelle ab.
Die Schnittmusterbögen sind in Originalgröße und die Größen scheinen hinzukommen (obwohl etwas vage - da Altersangaben, zB. 18 Monate....).

Die Modelle sind relativ einfach zu nähen, bzw. manche einfacher und schneller, als andere. Die Wickeltasche scheint etwas komplexer und man braucht mehr Material, werde sie aber trotzdem probieren.

Die Erklärungen sind auch sehr gut verständlich, obwohl sie nur teilweise,bzw. kaum bebildert sind. Ganz blutige Anfänger brauchen eventuell ein paar Grundlagen, aber größtenteils mit Logik nachzuvollziehen.
Eine kleine Nähschule ist auch enthalten.

Mein Fazit: Kaufempfehlung! Es sind wirklich mal ein paar andere Schnitte enthalten, als in anderen Büchern zu dem Thema und man kann die Modelle schön abwandeln. Außerdem wichtig bei Kinderkleidung: die Sachen sind alltagstauglich - nicht zu viel Schnickschnack (für feierliche Anlässe sind auch ein paar schicke Modelle dabei).

2.0 von 5 Sternen Schöne Sachen aber schlechte Schnittmuster und Beschreibung, 28. August 2014
Es fing schon damit an, dass der Bruch im Schnittmuster nicht ordentlich gekennzeichnet ist. Irgendwo im Buch bei der allgemeinen Beschreibung stand dann, dass der Bruch als gestrichelte Linie eingezeichnet ist.
Habe mich für die Hose vom Cover entschieden und alles zugeschnitten und genäht. Beim Nähen viel mir schon auf, dass die Beschreibung einige Dinge auslässt, oder ganz kurz fasst (z.B. wurde hier das Versäubern/Säumen der Bindebänder am Ende vergessen und nicht erklärt, wie man den Bund mit Saum richtig annäht). Für mich kein Thema, da ich etwas bewandert im Nähen bin, für Anfänger, an die das Buch eigentlich adressiert ist, stellt das sicher ein Problem dar.
So und jetzt kam der Clou: als ich nach meiner nächtlichen Nähaktion am nächsten Morgen ganz stolz meiner Kleinen die Hose anprobieren wollte, um die Knöpfe zu platzieren musste ich feststellen, dass der Bund viel zu kurz ist. Eigentlich sollte er 8 cm überlappen, ich habe schon nur 7 gemacht und trotzdem treffen sich die Enden gerade so, also nichts mit überlappen. Das bedeutet, dass das Schnittmuster um 8 cm ZU KURZ ist! Um das ganze noch irgendwie zu retten muss ich jetzt den Bund wieder abtrennen, die Kräuselung der Hose neu machen und den Bund wieder annähen. 1-2 Stunden Arbeit und dann trotzdem nicht so schön, wie gewollt. Toll!
Daher rate ich klar vom Kauf ab!

1.0 von 5 Sternen Außer Hui,innen ....., 3. Dezember 2014
Also die positiven Rezensionen kann ich nicht verstehen. Ich habe mir dieses Buch bestellt da mich das Titelbild so angesprochen hat. Als es geliefert wurde, habe ich es gleich voller Vorfreude ausgepackt und war völlig enttäuscht. Außer der Hose auf dem Titelbild gab es nicht einen Schnitt den ich nach arbeiten würde. Ich habe mir stattdessen das Buch Lieblingsmodelle für Minis bestellt,dass ich auch sofort empfehlen kann.Dieses Buch ist auf jeden Fall raus geschmissenes Geld

3.0 von 5 Sternen Sehr schön - aber nichts für absolute Anfänger, 15. Juli 2014
Hallo,
mir gefällt dieses Buch mit seinen Ideen ganz gut. Es bietet einige Basics wie Hose, T-Shirt, Kleid usw. welche auch weiterentwickelt werden können.
Allerdings möchte ich absoluten Nähanfängern von diesem Buch trotzdem abraten. Es werden zwar div. Grundkenntnisse gut
vermittelt aber bei den eigentlichen Nähvorgängen sind Vorkenntnisse schon von Nutzen. Wer dieses Buch in Begleitung zu einem Anfängernähkurs nutzt ist hier sicherlich gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 29. Juli 2014
Das Buch ist fantastisch, die Schnitte sind wunderschön, abwechslungsreich und kreativ. Allerdings finde ich, dass es eher für Mädchenkleidung geeignet ist, für Jungs passen viele Schnitte von der Art her eher nicht.

3.0 von 5 Sternen sehr begrenzte Auswahl, 27. Mai 2014
Gute Beschreibung und einfache Schnitte. Ich fand die Auswahl der Schnitte dann doch enttäuschend. Viele Sachen sind nicht alttagstauglich bzw. unpraktisch. Ich hätte mir mehr einfache Grundschnitte mit Abwandlungen gewünscht.

Einfach unwiderstehlich!: Wundervolle Kinderkleider selbst genäht
Einfach unwiderstehlich!: Wundervolle Kinderkleider selbst genäht von Laurence Mériat (Gebundene Ausgabe - 1. März 2014)