Format: BroschiertÄndern

am 8. Juli 2014
Ich bin völlig begeistert von dem Buch, ich konnte die Tasche Schritt für Schritt nähen und jeder Milimeter des Schnitts war exakt, alles ist gut nachvollziehbar, wobei genaues Lesen schon erforderlich ist und vielleicht etwas Näherfahrung. Vorher hatte ich mehrere Taschen, jetzt habe ich nur noch eine, weil ich seit Wochen nur noch die neu Genähte benutze, das macht einfach Spaß und ich werde sicher bald die nächste Tasche nähen.
Die Bewertung es seien Fehler in den Anleitungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ist da jemand neidisch, kann überhaupt nicht nähen oder lesen?
Das Buch ist rundum gelungen, erweitert die Nähfähigkeiten und gibt für viele Taschenprojekte den richtigen Pfiff und sicheres Gelingen.
am 12. Juni 2014
Das Buch macht schon in der Aufmachung einen sehr guten Eindruck.
Insgesamt hält das Buch 16 verschiedene Taschen mit Schnittmuster und ausführlicher Anleitung bereit, übrigens eine schöner und praktischer als die andere.
Es gibt zu jeder Tasche ein Bild, die Grösse sowie die nötigen Schnittteile sind gleich zu Anfang genannt. Dass Material zu der Tasche findet man übersichtlich in einem Infokästchen, ebenso der Zuschnitt also die Übersicht. Dann gibt es zu jeder Tasche eine fertige Übersicht, wie man die Schnitteile ohne wenig Verschnitt auf den vorbereiteten Stoff (übrigens mit Maßeinheit) bzw. Vlies oder Futterstoff.
Dann gibt es eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zu jeder Tasche und auch ein paar dazugehörige Bilder.
Am Ende des Buches gibt es nochmal eine kleine Übersicht mit Wissenswertes, unter anderem auch, wie die Zuschneidepläne zu verstehen sind. Eine Übersicht von allen Taschen krönen die Abschlussseite und im Einband findet man dann den Schnittmusterbogen, der übrigens super übersichtlich ist.
Natürlich wollte ich gleich etwas ausprobieren und hab mich für die "Kontrastreiche in Grau und Neongrün" entschieden.
ch muss gestehen, das ich auf die zusätzliche Handytasche (die mit in der Anleitung war) mangels Verständnis verzichtet habe, aber ich finde sie auch so sehr gut gelungen. Die Farbkombination ist einfach toll und mit dem abgesteppten Stoff, wirkt die Tasche sehr edel.

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, welches aber nicht für den typischen Nähanfänger geeignet ist.(deshalb nur 4 Sterne). Ich würde sagen, der Semi-Profi kommt damit gut klar. Ich hab die Anleitung einmal mehr lesen müssen, da mir nicht immer sofort klar war, was gemeint war. Alles in allem aber eine tolle Auswahl an Taschen und ich bin mir sicher, das dies nicht meine letzte sein wird.
0Kommentar13 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juli 2014
Schoenes Buch mit guten Ideen, allerdings nichts für Nähanfänger, mit kleinen Vorkenntnissen gut geeignet!
Super dass die Schnittmuster in Orig. Größe sind, das erspart lästige Vergrößerungsarbeiten!
am 21. April 2015
Dieses Buch ist für schon erfahrene Näher-/innen.
Erst nach etlichen Anläufen und "immer mal wieder " anfangen, ist daraus eine sehr schöne Tasche entstanden.
Die Bilder zu den Angaben sind etwas irreführend und daher musste ich es immer mal wieder zur Hand nehmen, überlege, weglegen und von vorne Anfangen. Bis dann der Groschen gefallen war! ;o)
am 6. Juni 2014
Sehr schönes Buch mit guten Anleitungen für Leute die ein wenig nähen können. Für blutige Anfänger eher schwierig......Sehr schöne Ideen....
am 29. März 2014
Tolle Taschen mit original Schnittmuster. Habe mir bereits eine Tasche genäht und das war bestimmt nicht die letzte. Das Buch hat gehalten was versprochen wurde und Preis ist günstig.
0Kommentar8 von 11 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Januar 2016
Ich nähe nun schon seit einigen Jahren und für mich ist das Buch ganz okay, aber wirklich herausfordernd ist es nicht. Die Ideen, wie z.B. einen Duschvorhang oder einen Tischläufer zu benutzen, sind ganz nett aber auch nicht neu. Die Schnitte sind aber trotzdem ganz schön. Allerdings finde ich die Art und Weise wie man die Schnittteile ausschneiden soll, nicht so ganz sinnvoll, da es andere Möglichkeiten gibt, bei denen man Stoff spart.
Die Bilder zu den Anleitungen führen leicht in die Irre, für Anfänger ist das sicher ein Problem, das hätte man viiiiiiiiiiieeeel besser machen können.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. März 2015
Die Auswahl der Modelle ist wirklich schön. Es gibt kaum eine Tasche die mir nicht gefällt, daher habe ich bereits einige davon genäht.
Die Schnitte sind wirklich sehr gut, alles passt gut zusammen und auch die Materialliste und der Zuschnittplan sind hilfreich.
Leider muss ich den anderen Rezensenten zustimmen, es befinden sich schon einige Fehler in den Angaben: Schnitteile werden im Stoffbruch angegeben, jedoch nur einmal benötigt, gerade bei den Freihandschnittteilen ist nie richtig klar, worauf sich die cm Angaben beziehen.
Einige Arbeitsschritte sind auch unnötig bzw sehr umständlich. Dazu fehlen dann die entsprechenden Bilder sodass man mit Näherfahrung und Phantasie zwar irgendwie ans Ziel kommt, ob das der Vorstellung des Autors entspricht ist jedoch unklar.

Alles in allem sehr schöne Modelle, wirklich hochwertige Taschen die mit viel Geduld auch irgendwie zustande kommen.
Für Anfänger empfielt sich eher ein Buch von Topp - z.B. Tolle Taschen selbst genäht. Dort kann man gut bebildert und erklärt die Grundlagen lernen und sich im Anschluss an die Hobo Bags wagen.
11 Kommentar2 von 3 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Dezember 2014
Die Taschen sind schön- keine Frage. ABER : die Anleitungen sind teilweise fehlerhaft. Es fehlen Schnittteile oder es werden Teile angegeben, die man dann zuviel hat, was dazu führt, dass man unnötig Stoff verbraucht. Teilweise werden in der Anleitung auch ganze Schritte ausgelassen.
Für mich leider ein Fehlkauf !
11 Kommentar4 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juni 2015
Ich finde das Buch echt toll, für alle Hippies, Hobos, Bohos und alle anderen die es etwas lässiger mögen genau das richtige.
Grundkenntnisse sind von Vorteil, aber auch Anfänger sollten mit den Anleitungen klar kommen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden