Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. Oktober 2014
Aus dem Heft habe ich schon 2 Tücher nachgearbeitet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Technik ist zwar sehr einfach - man fängt an einer Spitze des Tuches an, und macht immer längere Reihen bis die Wolle hält - aber es muss nicht alles kompliziert sein, was schön ist. Die Tücher mit dieser Technik werden asymmetrisch, wen das stört, soll sich ein anderes Buch kaufen, aber ich mag diese Form und auch, dass diese Tücher wirklich leicht und fast mit geschlossenen Augen nachzuarbeiten sind. Ich habe das Heft schon auch weiterempfohlen, sogar an Leute, die kein Deutsch können, weil zu jedem Modell auch eine Häkelschrift zu finden ist und man die Anleitungen gar nicht unbedingt verstehen muß um nacharbeiten zu können.

Die Typen von Spitzen, die in diesem Buch vorkommen, kennt man zum Teil aus anderen Mustersammlungen, wer also gerne bekannte Muster modifiziert, braucht dieses Buch nicht unbedingt, wer aber - wie ich - lieber fertige Anleitungen braucht und wenig über Modifizerungen nachdenken will, wird wahrscheinlich nicht enttäuscht sein nach dem Kauf.

Die Modelle können mit ein bisschen Übung nachgearbeitet werden, also vielleicht nicht für Anfänger als erstes Projekt aber wenn Häkelschriftlesen, Zunahmen und die Grundstäbchen klappen, dann sind die Projekte machbar.
am 11. Juli 2014
Ich kann die schlechte Bewertung nicht verstehen, ich freue mich sehr darauf etwas aus diesem Buch nachzuhäkeln! Es werden hauptsächlich Dreieckstücher und 2 "normale" Tücher gezeigt. Das sie alle gleich aussehen finde ich nicht, da sie mit immer anderen hübschen Accessoires aufgepeppt sind und jeweils andere Techniken/Wolle benutzt werden. So bekommen die Tücher schon wieder einen anderen Karakter. Und dass es kein Hexenwerk ist sie nachzuhäkeln finde ich gut, ich möchte ja kein Buch haben, wo ich mir nur die Bilder ansehen kann, die Tücher aber selber nicht zustande bekomme. ;-)
am 11. Juli 2014
tolles buch....tolle Tücher. ...gute leicht verständliche Anleitung und häkelschrift....freue mich sie zu häkeln. ..auch für Anfänger
danke an veronika hug
am 30. Juli 2014
Die vorgestellte Technik zur Fertigung der Tücher finde ich durchaus ansprechend, die Ausgestaltungen überzeugen mich nicht alle.Jedoch bin ich grundsätzlich mit der "Ausbeute", der Modelle, die ich nacharbeiten möchte zufrieden. Allerdings muss ich gerade noch die Materialkosten verdauen - meine erste Grob-Recherche ergab, das der Woll-Preis für das "grosse Mohair-Lace-Tuch" bei 89,50 € liegt, für das "Cashmere-Tuch im Zackenmuster" muss man gar 135,00 € berechnen. Sicherlich sind das hervorragende Wollqualitäten, das will ich nicht bestreiten. Ob das Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist und ob man beim Nacharbeiten den Heftvorschlägen folgt, bleibt jedem selbst überlassen. Deshalb einen Stern Abzug.
am 12. Juli 2014
Endlich ein Buch mit Häkeltüchern, die mal nicht altbacken aussehen :)
Eigentlich stricke ich lieber.... Aber diese Tücher bringen meine Häkelnadeln wieder zum Glühen.
Bücher von Frau Hug kann man sowieso gefahrlos kaufen - sie sind immer ideenreich + verständlich bzgl der Anleitungen.
Für Tücherfans ein absolutes Must-Have!!!
am 27. Februar 2015
Das Buch macht auf dem Ersten Blick einen guten eindruck. Sehr übersichtlich gestaltet und schöne Bilder von den Tüchern drin. Aber genau da ist dass Problem. Die Tücher sind nur an Models zu sehen und nicht das Tuch alleine, womit sich das Vorstellen des Fertigen Tuchs sehr schwer ist. Da die Häkel-Beschreibung der Tücher aber alles andere wie aufschlussreich über das Endprodukt ist kommen beim Häkeln immer wieder Zweifel auf über das was man tut. Wir haben das Buch jetzt zu dritt ausprobiert und sind alle nicht begeistert. Es gibt auf jeden Fall bessere Bücher. Daher, Keine Kauf Empfehlung.
am 11. Januar 2016
Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Buch bestellt. Ich bin noch Anfängerin im Häkeln (häkel jetzt seit ca. 8 Wochen) und habe mit Mützen etc. angefangen. Ich fand die Modelle in diesen Buch sehr schön und auch die Beschreibung sagte mir zu. Ich habe jetzt 3 Tücher aus diesem Buch gehäkelt und muss sagen ich bin begeistert. Auch die Methode aus der Ecke heraus zu häkeln und so die Wunschgröße zu erreichen ist wirklich gut. Viele Anleitungen gehen ja oft erstmal auf Länge, also schlagen sie 400 Luftmaschen etc. an.

Ich verzähle mich immer nur sehr gerne und da ist für mich diese Methode wirklich einfacher. Sicherlich sind die angegebenen Modelle in teurer Wolle gehäkelt, aber man muss sich ja nicht daran halten. Ich habe hauptsächlich Papatya Wolle oder Alize verwendet und auch sehr schöne Ergebnisse bekommen. Die Tücher sind gut individuallisierbar (also man kann verschiedene Ränder dran häkeln, Blüten, Perlen etc.) Ideen liefert das Buch zu hauf.

Man muss allerdings auch erstmal ein ganzes Stück des Tuches gehäkelt haben um zu sehen wie es aussieht und ob es ungefähr dem abgebildeten Tuch entspricht. Es kommt ja auch immer auf die verwendete Wolle und Nadel an. Das es nicht für Anfänger geeignet ist, kann ich nicht unterstützen, da ich ja gerade mal 5 Wochen gehäkelt habe als ich die Tücher anfing sehe ich mich da auch als Anfängerin. Allerding sollte man sich auch mal eine Häkelschule oder soetwas angeschafft haben und sich etwas mit Häkelschrift auseinandergesetzt haben, da wird man im fortgeschrittenem Stadium eh nicht drum rum kommen. Die Beschreibung zu den Rändern hätte ich mir teilweise doch etwas ausführlicher gewünscht, aber habe ich durch ausprobieren auch schnell hinbekommen.

Ich würde als Anfang zu diesem Buch ganz vorne die Beschreibung wie man so ein Tuch anfängt erstmal nachmachen und dann fällt auch ganz schnell der Groschen (auf jedem Fall bei mir). Auch seine Kreativität kann man hier gut walten lassen (man brauch ja nicht alles 100 % nachmachen wie im Buch). Ich bin begeistert und freue mich sehr über meine schönen Tücher.
am 11. Juli 2014
Ich finde das Buch sehr gut. Auch leicht verständlich erklärt. Für Anfänger auch sehr geeignet! Freu mich sehr die Tücher nachzuhäkeln! Vielen Dank Veronika
am 4. Februar 2015
Das Buch war ein Geshenk. Als es ankam, habe ich aber überlegt, ob ih es nicht besser zurücksenden soll. Das Cover ist sehr modern gestaltet und man erwartet dementsprechend auch moderne junge Anleitungen. Das meiste davon würde ich selbst aber nie tragen - es ist einfach zu altmodisch.

Fand es ein wenig schade, über das Cover getäuscht zu werden, aber da die Beschenkte schon etwas älter ist, war es ok.
am 15. Juli 2014
Die Tücher sind leicht nachzuarbeiten. Tolle Muster! Das Muster sieht bei jeder Wolle anders aus und ist daher immer wieder anders/neu.
Verständliche Anleitungen, die auch von Nicht-Profis gut nachgearbeitet werden können.
Wie alles aus der Redaktion Hug wieder richtig toll!