Format: Broschiert|Ändern

am 2. Juli 2013
Habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und sofort als es geliefert wurde angefangen zu häckeln. Leider ist das Buch für Anfänger nicht geeignet. habe mich hinten und vorne nicht ausgekannt. Zwar sind die einzelnen Zeichen und Maschen hinten im Buch gut erklärt aber leider hat das ganze trotzdem nichts genützt. habe nach 8 Versuchen mit der angegebenen Wolle und Nadel es noch mit anderen Nadeln und Wollstärken versucht, aber leider keine besseren Ergebnisse erziehlt. jetzt liegt das Buch mit Wolle und Nadeln im Schrank und wartet darauf, dass mir jemand begegnet, der häkeln kann und mir erklären kann was ich falsch gemacht habe
am 1. April 2013
Der Osterhase hat mir dies Büchlein gebracht, weil ich neugierig war, wie man Spiralsocken häkeln kann. Gestrickt hab ich schon mehrere, da ist die Passform einfach super.
Die Anleitung verspricht einfach zu sein, ist es aber nicht. Es dauerte bei mir mehrere Anläufe, bis ich kapiert hatte, welche Maschen wie und wohinein gehäkelt werden (und ich bin wahrlich keine Häkelanfängerin!).
Gleich in der Grundanleitung gibt es widersprüchliche Angaben. Im Text wird von "festen Maschen" geschrieben, die an der Fußspitze im Kreis gehäkelt werden; in der bebilderten Schema-Anleitung sind an dieser Stelle "halbe Stäbchen" gezeichnet.
Man bekommt - wie von mir befürchtet - keinesfalls eine dehnbare Socke, die sich (wie beim gestrickten Pendant) durch die Spiralform zusammenzieht, sondern eine starre Form, die ich bestimmt nicht über meine nicht so schlanken Fesseln ziehen kann - WENN ich denn mal fertig werde mit der Socke, die Lust daran ist mir nämlich vergangen...
An der Wolle liegt's bestimmt nicht, an der Nadelstärke auch nicht... aber für mich persönlich war dies ein Fehlkauf. Ich bleibe bei meinen gestrickten Spiralsocken.
am 19. April 2014
Schade, schade, schade. Habe nach etlichen Versuchen und reihenweisem Auftrennen frustriert aufgegeben.
Würde mich jetzt zwar nicht als Häkel-Spezialistin bezeichnen, aber nach etlichen My-Boshi-Häkelwerken (das sind mal verständliche Anleitungen) auch nicht mehr als Anfängerin.
Von daher hat mich das Buch total enttäuscht. Die abgebildeten Socken sind echt schön, aber eigentlich handelt es sich um ein Grundmuster, welches halt durch verschiedene Häkelgarne und Bundabschlüsse immer anders aussieht. Und das eine Muster, welches komplett anders ist, lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich häkeln.
Und zu den widersprüchlichen Angaben in der Grundanleitung kann ich mich einer meiner Vorrednerinnen nur anschließen: Im Text wird von "festen Maschen" geschrieben, die an der Fußspitze im Kreis gehäkelt werden; in der bebilderten Schema-Anleitung sind an dieser Stelle "halbe Stäbchen" gezeichnet.
Da bin ich mit einem einfach formulierten Häkelmuster für Socken aus dem Internet deutlich besser zurechtgekommen.
Das Buch kann ich nicht weiterempfehlen. :(
Ich bleibe erst mal bei dem o.g. Häkelmuster, welches ich mir dann durch andere Maschenarten/-kombinationen selbst "umstricke". :)
am 16. Mai 2013
Hatte mir dieses Buch sogar vorbestellt! Die Hoffnung war nun endlich mit der Häkelnadel eben eine Spiralsocke herzustellen! Leider muß ich mich meinen Vorrednern anschließen! Ich bin keine Häkelanfängerin, aber die Anleitung ist widersprüchlich und meiner Meinung nach ist der beschriebene Beginn mit der Fußspitze nicht praktikabel. Es sind falsche Angaben drin, werden die Bücher nicht Korrektur gelesen, bevor sie in den Druck gehen! Habe es dann probiert und habe die Fußspitze genommen (die Anleitung) vom normalen Socken häkeln - damit ging es dann! Aber die Socke ist in keinster Weise dehnbar, wenn man sie doch angezogen bekommt, ist sie an der Ferse so ausgeleiert und dann eben gedehnt, daß es nicht mehr schön aussah. Ich bleibe beim Spiralsocken stricken oder noch viel lieber beim Socken häkeln und die normale Anleitung - einfach und schnell! Das Buch geht wieder in den Verkauf!
am 29. April 2013
Es mag sein, dass sich "PROFIS" damit gut auseinandersetzen können, wir konnten es nicht. Schwiegermutter, sehr fit im Häkeln, musste auch viele viele Anläufe nehmen um das GESCHRIEBENE in Wolle umzusetzen. Ich habe mit dieser Art von Beschreibung überhaupt keine Chance. Das Buch landete in der Abteilung....verschenken, damit können sich andere auseinandersetzen.
am 30. Juni 2013
Ich bin ehrlich ich konnte rein gar nicht damit anfangen und es ist mir immer noch zu hoch. es zeigt schöne muster und verschiedene farbvarianten, aber ohne ein Video, wie ich diese socken häckel hätte ich bis jetzt noch dumm davor gesessen. die beschreibung finde ich bissl komisch.."lassen sie eine masche aus um den übergang zu bekommen, nur irgendwie ist bei der tollen Zeichnung keine lm "
am 4. November 2013
Ich bin kein Anfänger was häkeln und stricken angeht, aber diese Socken sind nichts für mich.
Die Socken sitzen nicht richtig und sind auch nicht so elastisch, wie gestrickte.
Auch die Anleitungen sind schwer umzusetzen, also nichts für Anfänger.
am 1. Mai 2016
In der Beschreibung bekommt man den Eindruck, das Heft sei für Anfänger geeignet, doch das ist es überhaupt nicht! Meine Freundin ist wirklich klug, strickt seit Jahrzehnten wundervolle Dinge, aber häkeln war noch nie ihr Gedanke. Wir kauften dieses Heft, damit sie damit beginnen könnte, denn Enkel sind angekommen. Sie wollte für die Familie häkeln. Ohne YouTube geht aber nix so richtig. Auf YouTube ist Veronika Hug unschlagbar, das Heft ist leider ein Reinfall! Sehr schade, Geldverschwendung. Wir hatten uns so darauf gefreut!
am 31. März 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich als absoluter Stricknadelverweigerer auch gern Spiralsocken häkeln wollte.
Die Anleitung an sich fand ich okay und gut verständlich, allerdings bin ich auch eine wirklich geübte Häklerin und habe letztlich rein nach Häkelschrift gearbeitet. Für einen Anfänger meiner Meinung nach eindeutig zu schwierig.

Was mich wirklich nervt: Die Angaben zu Maschenzahl und Runden passen überhaupt nicht zu den jeweiligen Schuhgrößen. Ich habe mit den Angaben für Gr. 43 gearbeitet (meine Größe) und heraus kam ein Paar Socken die gerade so meinem Sohn (Gr. 38, sehr schmaler Fuß) gepasst haben. Und dafür brauchte ich ein komplettes 100g Knäuel Wolle, für ein Paar in meiner Größe, hochgerechnet, brauchte ich am Ende knapp 200g. Da kann ich mir dann besser Socken stricken lassen, das verbraucht wesentlich weniger Garn.
Außerdem muss ich der Kritik zustimmen, die Socken dehnen sich kaum und passen sich bei Weitem nicht so gut an der Ferse an wie die gestrickten Spiralmodelle. Außerdem ist das Rippenmuster hart, man kann sehr schlecht drauf laufen, im Schuh drückte es sogar unangenehm.

Fazit für mich: Es macht durchaus Spaß diese Socken zu häkeln und als "Schlafsocke" für den Winter sind sie sicher schön. Aber als Alltagssocken absolut nicht geeignet.
am 4. September 2015
Die Anleitung strotzt nur so vor Fehlern. So etwas habe ich in einem Buch noch nie gesehen.
Zwar konnte ich das los Häkeln kaum erwarten als ich das schön gestaltete Buch aufgeschlagen habe doch beim häkeln vergeht einem der Spaß an der Sache wenn nichts funktioniert und man alles immer und immer wieder auftrennen muss. Ich habe eine Woche damit gekämpft ehe ich frustriert die letzte Socke aufgetrennt habe.
Maschen sind falsch beschriftet und unterscheiden sich von den Abbildungen in der Häkelschrift. Die Größenangaben stimmen nicht mit den tatsächlichen Größen überein. Nicht mal die Babysocke passte meiner Neugeborenen kleinen Nichte. Die Socken sind steif und dehnen sich nicht ausreichend. Mit meiner schönen Wolle muss ich mir jetzt etwas anderes einfallen lassen.
So schön ich die Idee fände - mit diesem Buch häkelt man keine Spiralsocken die man dann auch tragen kann. Leider!