5.0 von 5 Sternen Es macht Spass
Wenn man die Strickart erst einmal verstanden hat -- ist nicht schwer weil sehr gut erklärt -- macht das Stricken großen Spass. Selbst ein großes Tuch zu stricken wird nicht langweilig weil man immer nur kleine Flächen strickt. Es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Modelle aus dem Buch aber auch eigene Kreationen.
Jetzt habe ich...
Vor 14 Monaten von Seniorpony veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mehr erhofft
Vor 9 Monaten von Sabrina H. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mehr erhofft, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Entrelac: Stricken im Flechtmuster (Broschiert)
Anhand des Covers habe ich mir deutlich mehr von dem Buch erhofft, da ich auch gerne neue Strickherausforderungen annehme und davon ausging, dass das ein oder andere wirklich tolle Modell vorgestellt wird. Leider ist aber das Modell auf dem Cover das wirklich schönste Modell und in dem Buch werden dann nur noch Projekte wie Tassenschoner, Schals usw. vorgestellt.

Plus: Gute Erklärung der Strickmethode "Entrelac" im Anhang, für alle, die dann ihre eigene Anleitung schreiben wollen.

1.0 von 5 Sternen Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Entrelac: Stricken im Flechtmuster (Broschiert)
Ich bin immer auf der Suche nach kompakten kleinen Ratgebern, die ich gerade AnfängerInnen guten Gewissens weiterempfehlen kann. So habe ich dieses Buch bestellt.
Zunächst ist es, man hätte es sich fast beim Preis denken können, wirklich kaum mehr als ein broschiertes Heftchen.

Auf 30 Seiten werden 15 Entrelac-Stücke aus verschiedenen Arbeitsbereichen zur Nacharbeit angeboten: Loop, Mütze, Stulpen, Schal, Utensilo, etwas aus der Abteilung Stricken und Verfilzen und einige andere Dinge.
Durchaus ist sicher für viele Geschmäcker etwas dabei.

Dennoch bleibt das Heft sehr hinter meinen Erwartungen zurück. Der Technik-Teil umfasst lediglich acht Seiten, davon nennen sich drei Seiten "Grundkurs Stricken" und beschreiben Basis-Stricktechniken. Für AnfängerInnen ist ein solcher Mini-Exkurs zu wenig, für Strickerfahrene ist er überflüssig. Lediglich fünf Din A5 Seit-"chen" beschreiben ein Grundgerüst der Entrelac-Technik in der gestrickten Fläche. Varianten, z.B. rundgestricktes Entrelac werden nicht ausführlich im Technikteil erklärt, sondern begegnen der Leserin/dem Leser in den einzelnen Arbeitsanleitungen.

Auch wenn manche Entrelac-Technik bei genauer Beachtung einer schriftlichen Arbeitsanleitung damit quasi "selbsterklärend" wird, wäre es doch schön gewesen, hier für Anfängerinnen der Entrelac-Technik den Technik-Teil in Bild und Text etwas auszubauen, selbst wenn der Preis sich dadurch etwas erhöht hätte.

Ich kann es Entrelac-Anfängerinnen leider nicht empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Naja..., 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Entrelac: Stricken im Flechtmuster (Broschiert)
Also ehrlich! Um entrelac zu lernen, vielleicht ganz hübsch. Wobei jedes Video auf Youtube besser erklärt, wie es funktioniert. Die gezeigten Modelle - langweilig. Ich hatte gehofft, mehr Anregungen zur Verwendung von Entrelac zu erhalten, aber dem war nicht so.
Ich hätte einfach auf die anderen Rezessionen hören sollen, die ähnliches Aussagen.

5.0 von 5 Sternen Es macht Spass, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Entrelac: Stricken im Flechtmuster (Broschiert)
Jetzt habe ich keine Zeit mehr, das Strickzeug ruft.
Seniorpony

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Entrelac: Stricken im Flechtmuster (Broschiert)
Naja es sind ein wenig altbackene Modelle. Allerdings ist die Technik brauchbar erklärt. Dafür hatte ich es auch gekauft. Also in Ordnung

5.0 von 5 Sternen Entrelac, 18. November 2013
Melitta Mum "M" (Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Entrelac: Stricken im Flechtmuster (Broschiert)
Kleines aber interessantes Nachschlagewerk für begeisterte Strickerinnen die gerne was neue Techniken ausprobieren. Die Entrelac-Technik bietet farblich sehr interessante Zusammenstellungen!

5.0 von 5 Sternen Enterelac, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Entrelac: Stricken im Flechtmuster (Broschiert)
Entrelac ist ein tolles Muster und ich habe nach diesem Buch , mit der Anleitung eine super schöne Stola gestrickt . Kann ich nur jedem weiter empfehlen

4.0 von 5 Sternen etwas dünn ausgefallen, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Entrelac: Stricken im Flechtmuster (Broschiert)
zu wenig Beispiele / Muster. Aber für ein Anfang ganz in Ordnung. Vielleicht Preis Leistungsverhältnis überprüfen. Allerdings recht gut erklärt.

3.0 von 5 Sternen Etwas fehlt...., 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Entrelac: Stricken im Flechtmuster (Broschiert)
Voller Freude habe ich heute das "Heftchen" in Empfang genommen.Wild darauf, diese Technik zu erlernen.

Für Anfänger dieser Technik ist die Broschüre schon eine Hilfe. Die Beschreibung ist gut und verständlich.

Mich hat es etwas geärgert, dass ich zum ersten Mal in einem Anleitungsbuch (ööhm Heftchen) keine Angaben von Wollherstellern direkt zum Modell fand. Erst im Herstellernachweis sind die Marken der Garne aufgeführt. Schade, man muss rätseln, welche Markenqualität zum Modell gehört. Das erschwert oft das passgenaue Modell nachzuarbeiten.

Ansonsten ist es nicht verkehrt - für kreative Köpfe :-)

4.0 von 5 Sternen Flechtmuster, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Entrelac: Stricken im Flechtmuster (Broschiert)
Die Strickweise habe ich schon ausprobiert, aber leider noch nicht an einem Stück, Habe aber von meiner Enkelin bereits einen Auftrag. Das Stricken mit Flechtmuster finde ich, ist leider nur etwas für erfahrene Strickerinnen. Die Beschreibung finde ich persönlich gut. Nach den Feiertagen wil ich mit einem Schal voll in die Materie einsteigen..

Entrelac: Stricken im Flechtmuster
Entrelac: Stricken im Flechtmuster von Babette Ulmer (Broschiert - 1. Juli 2013)