4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, ja.... aber:
ich hatte noch nie eine derart einfache, klar verständliche, idiotensichere Strickanleitung in den Händen.
IDEAL für ambitionierte Anfänger, nette Müsterchen, nette Beschreibungen !
Vor 9 Monaten von P. Goltz veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Das Satta Socken Buch - hält leider nicht was es verspricht
Ich bin ein Fan von den Designs von Regina Satta und im Besitz nahezu aller Ihrer Anleitungen. Wer viel Erfahrung beim Stricken hat, wird auch an diesem Buch seine Freude haben.

Vor 11 Monaten von Ekajata veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Das Satta Socken Buch - hält leider nicht was es verspricht, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Satta-Socken: Exklusives Design - leicht gestrickt. Mit Charts auf CD (Gebundene Ausgabe)

Sicher fragen Sie sich jetzt, warum ich dann nur zwei Sterne vergebe. Das ist leicht zu beantworten. Es hält nicht was es verspricht. Ungeübte Stricker/Innen und Anfänger werden es schwer haben mit den Anleitungen und Mustern zurecht zu kommen.

Ich habe das Satta Socken Buch am 08.08.2013 gekauft und mich zwischenzeitlich damit vertraut gemacht. Für mich als sehr geübte Strickerin bietet das Buch eine schöne Auswahl an Designs, welche nicht nur bei Socken Ihre Verwendung finden werden.

ABER, gleich auf Seite 6 unter die Satta Anleitung ist folgendes zu lesen:
Früher habe ich mir beim Socken stricken nach einer Anleitung immer jede Menge Bemerkungen und Erklärungen notieren müssen. Die Anleitungen waren einfach nicht ausführlich und genau genug. Ich stellte fest, dass es viele Strickerinnen genauso machten wie ich. Da habe ich mir gedacht, dass eine Anleitung doch, "vollständiger" und verständlicher sein könnte, wenn viele Hilfe stellende Bemerkungen einfach bereits von vorneherein dort vorhanden wären, wo man sie braucht. - Zitat Ende

Zu einer Vollständigen Anleitung gehört zwingend die Angabe einer Maschenprobe an welcher man sich orientieren kann. Gerade bei Mustern ist es so dass sie sich unterschiedlich zusammenziehen, oder dehnen, sodass die Angaben der gängigsten Größentabellen die auf glatt rechts gestrickten Socken basieren nicht mehr zutreffen.

Apropos Sockentabelle! Man hat den Eindruck als hätte die Designerin diese nahezu vollständig außeracht gelassen. Bei vielen Modellen wird von Größe 37 - 41 ein und dieselbe Maschenzahl angeschlagen. In der Regel hat jemand mit Schuhgröße 37 einen viel kleineren Wadenumfang als mit Größe 40.

Natürlich kann man die Muster selber anpassen und umrechnen sowie eine Maschenprobe stricken. Aber Frau Satta erwähnt in Ihrem Buch doch, dass eine Anleitung vollständig und verständlich sein soll und erhebt den Anspruch dass ihre Anleitungen es sind.

Die Charts (so nennt man jetzt die Symbolschrift welche früher als Strickschrift bezeichnet wurde) sind teilweise fehlerhaft.

So ist bei dem Modell Angel in Größe 32/33, zum Beispiel angegeben dass man in Runde 7 am Anfang und Ende der Nadeln je 2 Maschen zusammenstrickt, aber im Gegenzug nur einmal eine Masche durch Umschlag zunimmt. Dadurch wird die Maschenzahl sukzessiv verringert.

Beim Modell Zopfquartett wiederum wird bei der linken Socke vom Schaft zum Oberfuß auf Nadel 3 zweimal an derselben Stelle anstatt abwechselnd gekreuzt.

Das Modell Maure ist ein Mix aus Strukturmuster, Längs- und Querrippen. Die Längsrippen gehen jedes Mal über eine andere Rundenzahl (8, 9, oder 10 Runden) ohne dass für mcih der Sinn ersichtlich ist. Ich habe mich dafür entschieden die Längsrippen immer über diesselbe Rundenzahl von 8 Runden zu arbeiten was weder der Passform noch dem Aussehen der Socken geschadet hat.

Die vielen Rechtschreibfehler in den Texten sind wohl eher dem Lektorat des Verlags, als der Designerin zuzuschreiben.

Die Charts auf CD sind für alle Sockenmodelle im Buch, sodass man sie in der gewünschten Größe ausdrucken können soll. Sie sind als PDF Datei auf einem Blatt im Din A4 Format erstellt. Nun hätte man natürlich beim Erstellen des PDF darauf achten können, das Blatt formatfüllend zu verwenden. Doch leider wurden die Charts" sehr klein auf das Din A 4 Blatt platziert und bis zu 75% der Seite bleiben ungenutzt.

Auch das ist kein Problem, wenn man ein entsprechendes Computerprogramm besitzt um das PDF zu bearbeiten. Denn erstaunlicherweise sind die PDF ungeschützt und somit bearbeitbar. Zumindest in der ersten Auflage. Ob das in den nächsten so bleibt ist abzuwarten. Den Meisten wird jedoch nichts anderes übrig bleiben, als das kleine PDF zu drucken und mithilfe eines Kopierers zu vergrößern.

Mein größter Kritikpunkt neben den vielen Fehlern - die ich hier nicht alle aufzählen kann - ist, dass das Buch den Anspruch erhebt für ungeübte und Anfänger geeignet zu sein. Das ist es definitiv nicht. Dafür ist es einfach zu rudimentär und zu fehlerhaft.

Mein Fazit, auch auf die Gefahr hin dass ich von den Satta-Fans dafür gesteinigt werde: Wenn man in Kauf nimmt ein Mängelexemplar zum vollen Preis zu erwerben ist das Satta Socken Buch für Profi- Strickerinnen bei dem man sich wie bei allen anderen Anleitungen auch eigene Notizen und Bemerkungen dazu machen muss geeignet. Anfänger/Innen und ungeübten Stricker/Innen würde ich vom Kauf dringend abraten.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, ja.... aber:, 12. Oktober 2013
P. Goltz (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
IDEAL für ambitionierte Anfänger, nette Müsterchen, nette Beschreibungen !
Sollte dieses Jahr an Jeden verschenkt werden, der gackst, er wolle mal Socken stricken. Mir sind sie zu einfach - oller Angeber! - aber ich hab mich in den letzten Jahren an ganz schönen Kniffeleien gerieben. Dennoch ist es auch für mich mal eine Wohltat Socken aus diesem Buch nachzustricken.
Einen Stern bringe ich allerdings in Abzug aufgrund der DVD und der Zopfbeschreibungen. Die Mustersätze sind zwar allesamt auf der DVD enthalten, aber sowas von klein, daß man erst ein wenig mit dem Bildbearbeitungsprogramm nachhelfen muss, um es auf eine adäquate Größe zu bringen, mit der man auch erkennen, daß da möglicherweise 3 MHV in ein Kästchen gepresst ist oder ist es ein 2 MVV? Diese Kritik richtet sich allerdings an den Verlag, keineswegs an Frau Satta.

3.0 von 5 Sternen Geht so, 14. August 2013
Ich kenne schon viele Satta Designs, aber ich finde in diesem Buch sind nicht wirklich strickenswerte Designs drin.
Bei der bunten Wolle kommen die Muster überhaupt nicht zur Geltung und sind irgendwie zu verschnörkelt.
Da gab es in den Satta Heften schon deutlich schöneres.

1.0 von 5 Sternen Es gibt durchaus bessere Bücher, 5. April 2014
Ich stricke sehr viel Socken und habe mir von diesem Buch einiges versprochen - bin aber bitter enttäuscht worden. Einige Socken mit Muster sind in Dunkelblau - also ist das Muster auf dem Foto nicht sichtbar. Auf den Fotos sitzen die Socken am Model sehr schlecht und die Farben sind ganz schlecht gewählt - macht keine Lust aufs Nachstricken. Die Charts sind so klein gedruckt, daß ich echt Schwierigkeiten hatte , sie trotz Brille gut zu lesen. Ich habe mich von den asymetrischen Mustern locken lassen , würde dieses Buch nie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!!, 8. September 2013
Jutta Stolz "Bücherwurm" (Castrop-Rauxel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein wirklich tolles Buch. Die Anleitungen sind für jeden verständlich und sehr gut zu lesen.
Wer gerne und viel Socken strickt findet hier auch noch etwas Besonderes.

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl, 14. Juli 2013
hat dieses Buch verdient. Es sind nicht die ersten Sockenmuster, die ich von Regina Satta nachstricken werde und immer wieder bin ich begeistert von ihrem Design. Die Anleitungen sind so einfach und verständlich geschrieben,die Schritt für Schritt Erklärungen schon fast genial, daß auch ein Sockenanfänger hier problemlos mitstricken kann und sich über das Ergebnis freuen darf.

Die beigefügte DVD ist ebenfalls ein satter Pluspunkt, gibt sie doch die Möglichkeit sich die Strickcharts vergrößert auszudrucken.

Für alle Sockenstricker/innen und solche die es werden wollen ist dieses Buch ein unbedingtes MUSS!!!!!

5.0 von 5 Sternen Oh, das ist Inspiration!, 15. Februar 2014
Wunderschöne Sockenanleitungen! Nachschub findet Ihr auf deren Homepage! Und die schöne Wolle dazu, fand ich teilweise bei [...] ! Also, legt los!

5.0 von 5 Sternen Tolle Creationen!, 8. Dezember 2013
Tolles Buch für alle Sockenliebhaber!Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet! Anleitung leicht verständlich! Ich habe schon sehr viele Socken aus diesem Buch gestrickt und finde es immer wieder toll!

5.0 von 5 Sternen Satta Socken Anleitungen sind...., 4. Dezember 2013
...klasse! Wer sie kennt, will möglichst oft neue Socken stricken!
Ein schönes Anleitungsbuch für Socken Strickverrückte.
Ich mag es sehr!

5.0 von 5 Sternen Schöne Modelle und verständliche Anleitungen, Super!, 14. August 2013
Das Buch habe ich heute erst erhalten und bin auf den ersten Blick und auch nach genauerem Hinschauen begeistert. Werde gleich eines der Modelle in Angriff nehmen. Die Anleitungen sind leicht verständlich, ich denke, daß das Nacharbeiten kein Problem sein sollte. Für ungeübte Strickerinnen? Das weiß ich nicht so genau. Man sollte schon gewisse Strickkenntnisse mitbringen. Aber ein gelungenes Buch.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Satta-Socken: Exklusives Design - leicht gestrickt. Mit Charts auf CD
Satta-Socken: Exklusives Design - leicht gestrickt. Mit Charts auf CD von Regina Satta (Gebundene Ausgabe - 1. Juli 2013)